RTL II - Reportage - der 500kg-Mann

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Habe gestern den Anfang dieses Sendung gesehen und wollte mal wissen, ob das noch jemand gesehen hat. Es war mal wieder sehr polemisch, andererseits aber auch irgendwie informativ. Was meint Ihr? Kirstin
  • [quote=Kirstin]Habe gestern den Anfang dieses Sendung gesehen und wollte mal wissen, ob das noch jemand gesehen hat. Es war mal wieder sehr polemisch, andererseits aber auch irgendwie informativ. Was meint Ihr? Kirstin[/quote]Was denn nun, polemisch oder informativ? Wir haben die Sendung gesehen. Im Zentrum standen natürlich die erschreckenden Bilder des mitleiderregenden Patrick D. Als Gründe fürs Übergewicht wurden wahlweise zuviel Kalorien und zu wenig Bewegung angeben und ein Fett-Gen. Wohl mehr den Amigeschmack traf ein gewisser Fitneßguru namens Richard Simmons, der im Stil platter Motivationstrainer a la "Tschaka Du schaffst es" auftrat. Hunderte US-Hausfrauen die mit irrem Blick klatschten für Weisheiten wie "zuviel Fett und zu wenig Bewegung = Übergewicht." Im Grunde genommen wurde die drei extrem dicken Patienten wie Jahrmarktattraktionen gezeigt, fast nackt, bewgungsunfähig, mit offenem entzündetem Gewebe und "Blut und Kot unter den Fingernägeln". Anschließend wurden dann stark übergewichtige Jugendliche in einer (oder der?) Insula-Klinik gezeigt. Zum Schütteln war die Szene als der Chefarzt der Klinik von einem 17-Jährigen verlangte in den nächsten sechs Monaten noch 60 bis 70 kg abzunehmen. Abgesehen vom Sensationseffekt des ersten Beitrages und der Standardermahnung in der zweiten Sendung "Weniger essen, mehr Vollkorn/Gemüse/Obst plus Bewegung" gabs eigentlich nichts was erwähnenswert gewesen wäre. Cassandra P.S.: Ähm, von wegen Sensation. Die eigentliche Sensation gestern Abend waren nicht die RTLII Sendungen, sondern meine einzigartig süße Freundin mit der ich mir das angeschaut habe.
  • Bei mir blieb ein irgendwie merkwürdiges Horror-Gefühl zurück und die Frage: was macht man denn nun? Ich fand den Simmons allerdings nicht soo schlimm, auch wenn er sehr "amerikanisch" rüberkam. Für mich hatte er etwas sehr persönliches in seinem Bemühen, dicken Menschen wieder Spaß am Leben und Lebenswillen zu vermitteln, das kann ich schon ok finden. Muß und kann nicht jedem helfen, aber bekanntlich hilft ja eh nichts immer. Er bezeichnete sich ja selbst als eßsüchtig und so hat er durch sein Engagement einen Weg gefunden, Menschen an seinen Erfahrungen teilhaben zu lassen. Aber ich musste natürlich auch an "unseren" tollen Tobias Greb denken, den wir ja alle schon kennenlernen durften....:mad: Ich bin weiterhin gespalten, was nun mit den sog. Superdicken passieren soll, die sich echt nicht mehr bewegen können. Mir ist auch schleierhaft, wie es soweit kommen kann. ME nach muß es bei solchen Menschen mehr Ursachen geben als "nur" Eßsucht, ob es nun ein Dicken-Gen ist oder Depression o.ä. - ich habe echt keine Ahnung. Dazu wurde auch kein Wort gesagt...hm....psychologische Betreuung erhielt Patrick Dowell nach seinem Magenbypass-Einsatz mE nicht. Er aß weiter seine Chips, obwohl er bereits mangelernährt war (!!!), nur eben "weniger". Obs das so bringt? Ach ja, seine Frau wurde dann auch noch gefragt, ob sie denn nun eine spezielle Ernährung einhalten würden. Anwort: "Nein, wir achten nur auf die Kalorien, die Patrick zu sich nimmt." Auf die Frage, ob sie denn wüsste, wieviel Kalorien das Essen, das sie ihm gerade servieren wollte, hätte, war die lapidare Antwort: "Nö...". (:ironie:Ha, ich ahne es: böses Frau entledigt sich ihres Götterspeise-Gatten durch permanente Überfütterung....wie immer sind die Frauen und Mütter ja an allem Schuld:-D:-D:-D). Insofern fällt es mir alles in allem sehr schwer, diese Sendung zu beurteilen. eau_de_vie
  • [quote=Cassandra] P.S.: Ähm, von wegen Sensation. Die eigentliche Sensation gestern Abend waren nicht die RTLII Sendungen, sondern meine einzigartig süße Freundin mit der ich mir das angeschaut habe.[/quote] Hehehe:girl:
  • Ich habe es mir auch angeschaut---leider nicht komplett---- Ja wie kann das passieren?? Wie habe ich es geschafft auf 240 kg zu kommen, unvorstellbar für mich heute---aber es ist mir passiert. Frust--Depressionen--waren es wohl bei mir... und Hilfe? Mir konnte keiner helfen. Immer wieder wurde mir nahegelegt mir helfen zu lassen....ein Arzt wollte mir so gerne helfen, indem er mein Gewicht kontrolliert hat---ein Anfang irgendwie--aber ich bin einfach nicht mehr hingegangen--so einfach war das für mich...und wurde schwerer und schwerer.... trauriger, unglücklicher, hatte mich aufgegeben, habe mich abgeschaltet, damit ich nichts mehr spüre...den täglichen Kampf mit meinen FastEx, seinen Terror den er gegen mich ausgeübt hat...abgeschaltet---die Brüllerei nicht mehr in mich reinkommen lassen, abprallen lassen, erdulden, Trost-Befriedigung suchen im Essen-- Doch ich habe mich da so liegen sehen, als ich die Bilder dieser Doku gesehen habe, unförmig, fast hilflos---- Mein Gott, was bin ich froh, daß ich das zum größten Teil hinter mir gelassen habe.... Ich fand den Bericht weitesgehend ok.
  • [quote=babelfish]Wer ist Tobias Greb?[/quote] Per Google blitzschnell gefunden: [I][COLOR=#0000ff]Bitte keine gewerblichen Links, danke. [/COLOR][/I]
  • [quote=tobias-greb]Im Gegensatz zu tierischem enthält das pflanzliche Eiweiß aus Soja kein Cholesterin. [/quote][I][COLOR=purple]*STAUN* :eek: Ich wusste gar nicht, dass Eiweiß Choleresterin enthalten kann, da muss man ja direkt aufpassen! :-D[/COLOR][/I][COLOR=purple] [I]Liebe Grüße[/I] [I]Iko[/I] [/COLOR]
  • Ja den Namen Tobias Greb hätte ich sofort googeln können, wenn ich genialer Internet-Nutzer nicht den Namen falsch geschrieben hätte.
    • Offizieller Beitrag
    Wir hatten das Thema Tobias Greb indirekt [URL='http://www.das-dicke-forum.de/forum/showthread.php?t=2355']letztens schon mal[/URL]. Da habe ich gerade noch etwas dazu geschrieben.
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]