Nordic-Walking

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Guten Morgen :-) In meiner allgemeinen Motivationswelle möchte ich mit Ausdauersport anfangen und besonders Nordic-Walking interessiert mich. Macht das jemand von Euch regelmässig? Ist das auch für untrainierte lahme Schnecken geeignet? Muss man dafür einen Kurs besuchen oder kann man das auch autodidaktisch hinbekommen? Da ich sowieso meist um 6:00 oder 6:30 Uhr aufstehe fände ich so eine Walkingrunde durch den Wald oder um den See ganz schön und ich denke, dass ist auch im Sommer machbar, wenn es um die Uhrzeit noch kühl ist. (Ich höre meinen inneren Schweinehund schon jaulen :grins: ) Liebe Grüsse Tanja
  • Selbst auf die Gefahr hin, jetzt ausgebuht zu werden - ich lehne diese Sportart ab. Mir ist es einfach zu dumm, im Sommer mit zwei "Skistöcken" rumzurennen! Von dieser Meinung kann mich nicht mal der so oft gepriesene Trainingserfolg abbringen. LG von Ina-Maike bereit zur Steinigung
  • Ich nehm mir auch schon seit mindestens 2 monaten vor mir solch ein "werkzeug" anzuschaffen und dann los zu maschieren.... LEIDER findet sich noch keiner, der bereit ist, das auch Regelmäßig mit mir durch zu ziehen, denn ich denke wenn man zu zweit ist, ist die Motivation auch größer und man stachelt sich gegenseitig an! Also... Kommt hier wer aus Münster und hat lust?
  • @ Ina-Maike: Mich beruhigt der Gedanke, dass man immer mehr Leute damit sieht und nicht mehr so ganz ein "bunter Hund" sein würde. Sogar in der Innenstadt sieht man zuweilen Nordic-Walker. @ Samandiriel: Ich plane das auch schon seeehr lange, will es aber jetzt endlich mal angehen. Mein Mann macht dann auch mit und so motiviert man sich im besten Fall gegenseitig (oder auch nicht *g*) Wir waren in den letzten Monaten beide ziemlich faul :fluester: Münster ist leider arg weit weg, aber vielleicht hat jemand Lust und Laune im raum ME/D? Hier hats so schöne Wälder, Felder und Seen *lock* @ Martina: Jau! Stimmt! Danke für den Tipp! Ich werde mich mal mit ihr in Verbindung setzen. Spezielle Kurse für Übergewichtige hört sich sehr gut an. Da hätte ich nicht die Bedenken ständig als Schlusslicht hinterherzuhecheln :rot1: Lieeb Grüsse Tanja
  • [QUOTE=Samandiriel]Ich nehm mir auch schon seit mindestens 2 monaten vor mir solch ein "werkzeug" anzuschaffen und dann los zu maschieren.... LEIDER findet sich noch keiner, der bereit ist, das auch Regelmäßig mit mir durch zu ziehen, denn ich denke wenn man zu zweit ist, ist die Motivation auch größer und man stachelt sich gegenseitig an! Also... Kommt hier wer aus Münster und hat lust?[/QUOTE] :batsch: Frag' doch mal dat Zwergi im Norden der Stadt!?! Dat ringt auch schon länger mit sich! Vielleicht sollten wir's gemeinsam in Angriff nehmen unter den höchst geheimen Projektnamen "Treffpunkt Aaseekugeln" bzw. "Promenadenwanderung". Agent 00Zwerg meldet sich zur Stelle!
  • Also zu erst einmal: Martina, danke für die Foto`s. Ich freue mich immer über aktuelle Foto`s. Und ihr Beide macht eine gute Figur beim sporteln.:daumen: Völlig "neidisch" betrachte ich das herlich weite Meer, in dem du deine Füsse badest. Ich bin wirklich schon meer-süchtig *hmpf*. Nun aber zurück zum Thema. Ich war auch einmal in einer Nordic Walking Gruppe und anfangs wirklich sehr begeistert. Leider war es eine Gruppe, in der alles normalgewichtige Personen waren, mit denen ich einfach nie das Tempo mithalten konnte. Irgendwann fehlte mir die Kraft und die Lust, weiterhin mit dieser Truppe zu walken, und so endete meine NW-Karierre, so schnell sie begonnen hatte (nach ca. 4 Monaten). Noch immer finde ich diesen Sport jedoch toll und hätte ich eine Möglichkeit in meiner Nähe, mit Gleichgesinnten zu walken, wäre ich wieder dabei. :ja: Nur kommt hier nun das Thema "Motivation" zum Einsatz. Denn ich wohne mitten in der City, ein Wald oder größeres Naturgebiet ist nicht in Sicht, ich habe selbst keinen Führerschein um mich ins Auto zu schwingen und irgendwo hinzufahren, und die einzige Walkinggruppe in einem nahen Stadtpark wird von dem gleichen Trainer geleitet, der auch meine damalige NW-Gruppe leitete (ein "Hecht" durch und durch, der kaum den Mund aufbekommt um Guten Tag zu sagen, wenn er mich sieht.) Da gehe ich auf keinen Fall hin. :bigno:
  • [QUOTE]... und die Stöcke sind eine wirklich lohnende Investition, denn sie sind vielseitig einsetzbar ...[/QUOTE] LOL! Herrlich, das Foto dazu ... das merke ich mir. Danke für den grandiosen Tip.
  • @ Martina: Die verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten sind wirklich interessant :applaus: Wenn ich so den einsamen Strand sehe bekomme ich richtig Fernweh.... Und dann noch mit den Füssen durch kühles Wasser *hach* Liebe Grüsse Tanja
  • [QUOTE=kampfzwerg] .... höchst geheimen Projektnamen "Treffpunkt Aaseekugeln" bzw. "Promenadenwanderung". [/QUOTE] Ihr seid enttarnt! Ich kenn mich aus in Münster!!!! :baeh2: Zum Thema! Ach ja... :seufz: ich würd auch gerne... wenn es denn endlich jemanden geben würde, der mir das mal so richtig beibringen würde... aber das ist sehr schwierig jemanden zu finden. Wir wollten das mal vom Stammtisch angehen, aber da hab ich noch nix wieder von gehört.... Ich denke ich werd mich mal die Tage bei meinem Doc umhören, vielleicht kennt der jemanden, der weiterhelfen kann...
  • [QUOTE=Rubensweib]Ihr seid enttarnt! Ich kenn mich aus in Münster!!!! :baeh2: [/QUOTE] Bitte Koordinaten nicht weitersagen! Die Vorlaufprojekte "NW Stockkauf" bzw. "Ausrüstungssuche" werden inkognito ausgeführt. Sollte der Gesamtauftrag "Nordic Walking" erfolgreich verlaufen, werden Agent Sam und ich das vermelden - ansonsten Decken wir stillschweigend das Tuch des Vergessens darüber. Höchst geheimniskrämerische Grüße zur Nacht sendet Agent 00Zwergi
  • [IMG]http://das-dicke-forum.de/forum/images/smilies/offtopic.gif[/IMG] Deine tollen Bilder sind schuld daran, dass ich seit gestern sehnsüchtig gedanklich in Dänemark weile. Nichts als endlose menschenleere Strände, Meeresluft, Dünenlandschaften, Möwen, bunte Steine, idyllische kleine Orte mit unzähligen Rosenbüschen an den Häusern, gemütliche Ferienunterkünfte, sympathische Dänen (Ist diese Sprache nicht entzückend?), freie Straßen und diese wunderbare Landesflagge im Kopf... Fernwehgeplagte Grüße, Deli
  • Hey, das mit dem Strand ist eine Superidee! Wir sind doch ab Mitte August auf Bornholm ... da werde ich auch mal barfuß durch den Sand walken *freu* :) Ich habe das schonmal an anderer Stelle und vor längerer Zeit verkündet ... drum hier nochmal: Ein Kurs ist wirklich wichtig. Und zwar ein guter. Denn auch wenn man es beim Zugucken nicht glaubt - man kann eine ganze Menge verkehrt machen beim Nordic Walking. Ich war darüber wirklich verblüfft. Aber wenn man es richtig lernt, ist es eine tolle Sache. Ich war bei der Nordic-Walking-Schule Braun in Neu-Isenburg, einem 1-Mann-Betrieb. Hoch kompetent, erschwinglich und menschlich wirklich klasse. Kein ätherischer Asket, sondern ein sehr bodenständiger Mann, der auch so seine eigenen Erfahrungen hat mit Übergewicht. Also falls jemand im Rhein-Main-Gebiet Bedarf hat, Peter Braun kann ich guten Gewissens empfehlen.
  • [QUOTE=kampfzwerg]:batsch: Frag' doch mal dat Zwergi im Norden der Stadt!?! Dat ringt auch schon länger mit sich! Vielleicht sollten wir's gemeinsam in Angriff nehmen unter den höchst geheimen Projektnamen "Treffpunkt Aaseekugeln" bzw. "Promenadenwanderung". Agent 00Zwerg meldet sich zur Stelle![/QUOTE] ... ich komme ja auch aus Münster... zumindest fast :)! Und ich wollte auch schon immer mal anfangen. Aber bisher habe ich noch keinen Kurs gefunden... Seit ihr auch Anfänger? Oder seit ihr schon "Könner`"? Wenn ihr Anfänger sein solltet und auch einen Kurs sucht... dann würde ich mich dem Projekt "Treffpunkt Aaseekugeln" bzw. "Promenadenwanderung" gerne anschließen. Natürlich nur wenn ich mich dabei haben wollt. Liebe Grüße, Yvonne ;););)
  • [QUOTE=Yvonne]Seit ihr auch Anfänger? Oder seit ihr schon "Könner`"?[/QUOTE] Hallo Yvonne! Wir sind Anfänger, blutige Anfänger um es genauer zu sagen! Zusätzliche mit-Motivierer sind gerne gesehen! Wir stehen aber noch quasi vor dem Anfang des Anfangs... :-D Wo kommste denn genau her? Die Kampfzwergin
  • [QUOTE=kampfzwerg] Wo kommste denn genau her? [/QUOTE] Du hast eine PN!! Liebe Grüße, Yvonne ;););)
  • also, ich habe vor ein paar wochen auch mit walking angefangen. deshalb kann ich dies: [QUOTE]Ist das auch für untrainierte lahme Schnecken geeignet?[/QUOTE] nur lauthals be[B]JA[/B]en*g. ich bin im wald gelaufen - oder eher geschlichen :-D , immer schön rechts, damit die waldameisen die linke spur zum überholen hatten :grins: und ich finde diesen sport echt klasse! am anfang hat man als ungeübter etwas muskelkater in den armen, das legt sich aber schnell wieder. ich habe schnell gemerkt, daß ich eine bessere(aufrechtere) haltung gekam und die geschwindigkeit erhöht sich mit der zeit alleine. ist eine tolle sache, also nur zu! :daumen: Stöpsel
  • [QUOTE=Stöpsel] ich bin im wald gelaufen - oder eher geschlichen :-D , [/QUOTE] dazu eine frage. hast du da die stoppeln unten abgemacht? ich bin bisher nur auf wegen gegangen, würde aber gern mal querfeldein gehen.
  • Die "Stoppeln" sind für Asphalt, wenn du Querfeldein läufst, machst Du sie besser ab! Dann können die Stöcke ja in den Boden einsinken!
  • bin gestern wird 5km gelaufen und mächtig Stolz auf mich :applaus: wenn das Wetter hält und mein Schädelbrummen weggeht mach ich das heut nochmal :daumen:
  • Martina, interessante Möglichkeiten. Gardinen kann man daran sicher doch auch aufhängen, oder? :applaus: Ina-Maike, ich habe ähnliche Gedanken wie Du. Bei mir sind's net die Stöcke, aber irgendwie find' ich das NW einer "Pseudo- Sportart" nahe kommt. Nur dem, den's Spass macht, der soll's machen. Aber ich lasse mich dazu nicht verleiten. Mir wäre eine gute Runde Badminton, Schwimmen oder Radfahren lieber. Wartend auf Steinigung, Steph(chen) :baeh2:
  • [QUOTE]Wartend auf Steinigung, Steph(chen) :baeh2:[/QUOTE] Nö. :hm: Seh ich gar nicht ein. :hm: :baeh: Ich kann dem nämlich auch nichts abgewinnen. Den NW-Begeisterten sei aber ihre Freude gegönnt. :holy: Von "meiner" Bewegungstherapeutin habe ich damals bei einem kläglichen:rot1: Versuch erfahren, daß beim NW viel mehr Muskeln bewegt werden sollen als bei jeder anderen Sportart. Pseudo ist das also sicher nicht.
  • Deswegen das Pseudo ja auch in Gänsefüsschen :). Ich sag doch: Leben und Leben lassen. Und ja, man kann mich auch eines besseren belehren. :flagge: Dafür mag ich dann Sportarten machen, bei denen andere Menschen nichts abgewinnen können :baeh2:. Und danke, Pandora, für die Nutzung meines Lieblingssmileys (
  • gestern ist was nettes passiert: ich bin mit leuten ins gespräch gekommen, die ich beim walken getroffen habe. sie hatten einen hund [img]http://www.my-smileys.de/smileys2/1-logo.gif[/img] den ich natürlich streicheln mußte*g. sie meinten, daß sie es ganz toll finden, daß ich das mache und fragten, ob mir das spaß macht. ich sagte ja und erwiederte, daß ich mich freuen würde, daß sie das sagen, denn es gäbe ja genug [I]denkbefreite[/I] , die sich darüber lustig machen, wenn sie jemand mit übergewicht "sporteln" sehen würden. der mann meinte, das sei schon ein armutszeugnis, das sich die leute damit ausstellen. denn einerseits motzen sie weil sie denken, dicke sind faul, andererseits blöken sie genauso rum, wenn sie welche beim sport oder auf dem fahrrad sehen. ich erwiederte, daß ich das ganz genauso sehen würde. solche leute hätten den geistigen horizont einer knienden waldameise [img]http://www.my-smileys.de/smileys2/klatsch_4.gif[/img]und deshalb ist es mir auch völlig banane, was solche leute von sich geben. [img]http://www.cosgan.de/images/smilie/tiere/e055.gif[/img] [B]MÄH[/B]*g Stöpsel