E-Nummer Aufschlüsselung

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hy ihr hier alle, kann mir jemand vielleicht mal wieder helfen? Also ich hab ne Liste gefunden wo die E-Nummern aufgeschlüsselt sind. Aber irgendwie scheint mir die nicht vollständig. Irgendwer liess mal irgendwo fallen das auch Getreide gerne mit ner E-Nummer verschlüsselt wird. In der Liste wo ich habe find ich das aber nicht. Gibs hier E-Nummern-bewanderte Leute die mir weiterhelfend sagen können ob das irgendwie ne E-Nummer gibt für Getreide und ob Getreide überhaupt verschlüsselt wird? Fragende Grüße von Aska
  • Hallo Aska, soweit ich weiß, wird Getreide selbst nicht verschlüsselt, wohl aber uU Produkte aus Getreide, wie zB Gluten, Weizenstärke, Maisstärke, Malz.... IdR werden diese Sachen aber auch ausgeschrieben, also nicht verschlüsselt, bzw im Dunkeln gelassen - dann steht zB auf der Packung: Stärke, aber man weiß nicht, welche Stärke genau es ist. (Muß sich aber, glaube ich, nach dem neuen Gesetz ändern...) Bei Ökotest gibt es auch ne E-Nummern-Liste, hast du da mal geschaut? Viele Grüße eau_de_nummerngirl;)
  • Hallo eu_de_vie ähm nee nummerngirl ;) danke dir für die Antwort. Nee bei Oekotest war ich noch net - habs net inner Suche als Fundstelle gehabt. Eben wegen Stärke die ja aus Weizen aber auch aus Mais oder Kartoffeln kommen kann.......... Wäre net bös drum wenn sich das ändern würde. Bin jetzt eh schon erschrocken genug wo überall Weizen drin ist :holy: Ich kämpf mich mal durch Oekotest durch. Viele Grüsse und ne Gute nacht Aska