Hammerkopf, Dampf und Elefant

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Am 26.09. war es endlich so weit! Meine Geburtstagsfete – seit meinem 50. regelmäßig mit der alljährlichen Eisenbahnsonderfahrt des KVR (Kommunalverband Ruhrgebiet)- konnte starten (ich hatte – glaube ich! - schon mal darauf hingewiesen, dass der KVR in den diesbezüglichen Verhandlungen immer noch mauert und nicht bereit ist, diese Fahrt am richtigen Tag durchzuführen!). Wir starteten also in der Früh mit der Straßenbahn, nachdem meine Männer den von mir liebevoll bereiteten Kaffee, echten Ostfriesentee und irgend so ein abenteuerliches Gebräu (Gesunder Genuß – Salbei-Vanille-Honig, schon der Geruch! - aber mein Sohn liebt ihn!) vornehm verschmäht hatten....in der Hoffnung auf ein frischgezapftes Bier im Zug, wie ich befürchte...vielleicht auch nur, weil sie an einem freien Samstag so früh aus den Federn mussten. An der Haltestelle vergewisserte ich mich pflichtgetreu (leader of the pack), ob die Straßenbahn auch wirklich um 7.14 Uhr kommen würde – der Fahrplan bestätigte mir diese Vermutung ( meine Männer sangen derweil das traditionelle Lied „Ein Plan, ein guter Plan....“nach der Melodie von „Ein Freund! Ein guter Freund....“, mit dem sie die vorbeschriebene, ebenfalls traditionelle Handlung begleiten.). Die Tram kam pünktlich – allerdings hatte die S-Bahn Richtung Oberhausen Verspätung – nichts desto trotz waren wir pünktlich am Hbf Oberhausen, wo die KVR-Touren starten. Am Gleis 13 ( sic!) stand ein herrlich altertümlicher Zug (schätzungsweise aus den frühen 50ern )und auf dem Nachbargleis eine wunderschöne 50er Lokomotive bereits unter Dampf - der Bahnsteig war brechend voll. Ich wunderte mich zwar, dass es sich um Wagen der DB handelte, raste aber trotzdem zur Lok, um meine Lungen mit diesem berauschenden Dampflokgeruch vollzupumpen. [IMG]http://neu.beck-me-up.de/KVR/IMG_0029.jpg[/IMG] Dann suchte ich den Wagen, in dem unsere Plätze sein sollten – es gab keinen Wagen 18 und es gab auch keine Wagen des HSW(Historischer Schienenverkehr Wesel – [url]www.hsw-wesel.de)[/url]! Abfahrtszeit auf der Anzeigetafel stimmte aber und der Hinweis „Sonderzug“ war auch korrekt. Schließlich fragte ich eins der orangenen Männchen, die sich zwischen all den Menschen auf dem Bahnsteig herumtrieben und sich um den Zug kümmerten – es wurde noch rangiert und es hat schon was, wenn diese Leute zwischen den Waggons auf die Schienen springen, um die Waggons aneinander zu kuppeln. So erfuhr ich dann, dass unser Zug auf Gleis 10 abfuhr. Und auf Gleis 10 stand er, der gute alte Freund von so vielen Eisenbahnausflügen! Mit einer 40er bespannt – auch schon unter Dampf! Wir hievten uns in unseren Waggon, [IMG]http://neu.beck-me-up.de/KVR/IMG_0057.JPG[/IMG] suchten unsere Plätze – zum ersten Mal war es mir gelungen, Plätze in den komfortableren Waggons zu ergattern, wir mussten uns also nicht einklemmen, hatten genügend Beinfreiheit und einen schönen großen Tisch mit Aschenbecher zwischen uns! Aschenbecher? - Hatte ich nicht Nichtraucher gebucht? Im Nachbarabteil ging das obligatorische Gezeter der Militante-Nichtraucher-Fraktion schon los! Ich beschloss jedenfalls zu rauchen, wenn es gestattet war. Militante Nichtraucher, die mich zum Massenmörder deklarieren, machen mich immer superstinkig! Naja, die erste Ansage nach der Abfahrt versöhnte alle Militanten mit ihrem Schicksal und dass ich nicht rauchen konnte, ging mir am A... vorbei. Es ging los – nicht auf der eigentlich geplanten Trasse (auf die ich mich gefreut hatte, weil ich diese Strecke das letzte Mal in den späten 60ern gefahren war!), weil der Bahn in letzter Sekunde eingefallen war, dass sie dort lange geplante Gleisreparaturen vornehmen musste (auch die KVR-Touren haben eine verdammt lange Vorlaufzeit!), sondern auf einer, die ich ziemlich regelmäßig befahre.Shit happens – was macht's? Wir ratterten jedenfalls über Bahn-Netz und Privat-Netz direkt in die Schachtanlage Heinrich Robert des DSK Bergwerkes Ost in Hamm-Pelkum, wo die ersten Schächte Ende des 19.Jhdts. abgeteuft wurden. Da war dann der Hammer! - ein Förderturm in spezieller Bauweise. [IMG]http://neu.beck-me-up.de/KVR/IMG_0037.JPG[/IMG] [IMG]http://neu.beck-me-up.de/KVR/IMG_0042.JPG[/IMG] Der obligatorische Kaffee in der alten Lohnhalle wurde mit den obligatorischen Berichten der Unternehmensvertreter über den vom Unternehmen betriebenen vorbildlichen Umweltschutz gewürzt. [IMG]http://neu.beck-me-up.de/KVR/IMG_0039.JPG[/IMG] Dann ging's weiter über den Hammer Rangierbahnhof (wo unsere stolze 40er Lok durch ein schnuckeliges kleines Lokomotivchen der Hammer Eisenbahnfreunde ausgetauscht wurde!) [IMG]http://neu.beck-me-up.de/KVR/IMG_0054.JPG[/IMG] in den Hammer Maximilianpark mit dem Gläsernen Elefanten, ein Gesamtkunstwerk, das um die ehemalige Kohlenwäsche der Zeche Maximilian errichtet wurde. [IMG]http://neu.beck-me-up.de/KVR/IMG_0049.JPG[/IMG] Im Rüssel fährt mensch hoch und hat dann eine herrliche Rundumsicht (jedenfalls bei klarem Wetter – grandios!). [IMG]http://neu.beck-me-up.de/KVR/IMG_0047.JPG[/IMG] Die restlichen Attraktionen haben wir uns geschenkt – auf den Schmetterlingszoo mit tropischen Schmetterlingen hatten wir bei den herrschenden Temperaturen keine Lust – uns war wirklich mehr nach Abschlaffen. Hier gab's dann auch die obligatorische, im Fahrpreis inbegriffene Erbsensuppe, nur war es diesmal Gulaschsuppe und da der Koch sich in der Menge verkalkuliert hatte, hätte er sie besser in Suppentässchen serviert (so à la Schildkrötensuppe). Wir haben das Vakuum in unseren Mägen dann noch mit einem Salat ausgefüllt (...und uns köstlich über die unserer Mitreisenden amüsiert, die das Suppendrama zu einer Trägodie für den Restaurateur und für den KVR umgestalten wollten!- es war herrlich zu beobachten, wie aus einer recht ehrbaren Gulaschsuppe eine braune Suppe mit Gemüseeinlage und Kurzbratfleisch und schließlich eine braune Suppe mit hellen Geflügelfleischstückchen wurde, die eigenartigerweiseauch dann noch mehr Akzeptanz beim Publikum genoß als die ebenfalls angebotene sog.“Klare Gemüsesuppe“. Nach dieser Mittagspause ging es zurück mit dem obligatorischen Stück Kuchen auffe Hand (diesmal Pflaumenstreusel und wie immer saugut!) und Kaffee und jeder Menge Mineralwasser und auch Bier.....und diversen Zigarettchen auf dem offenen Perron.....Nichts Schöneres als bei solcher Hitze auf dem Perron zu stehen und sich den Fahrtwind um die Ohren brausen zu lassen.....und diesen berauschenden Eisenbahngeruch zu inhalieren...... Ich freu' mich schon auf nächstes Jahr! stübbken
    • Offizieller Beitrag
    Boah, das kann ich aber verstehen, dass Du das zu Deiner obligatorischen ;) Geburtstagsveranstaltung gemacht hast. Schon allein die Zugfahrt mit diesen Wunderwerken der Technik ... und dann auch noch durch das Ruhrgebiet mit seiner wunderbar maroden Industrieromantik! Und dann hat auch noch das Wetter mitgespielt. Klasse! Danke für die schönen Fotos. Krieg ich nämlich ganz nebenbei noch ein bisschen Heimweh, wenn ich die sehe. Bist Du das oben auf dem ersten Bild neben dem Lokomofanten? Martina
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
    • Offizieller Beitrag
    Wie schön! Jetzt kann ich mir unter dem Stubb endlich was vorstellen. Hast Dich aber 1A gehalten!!! :)
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • [QUOTE=Martina]Wie schön! Jetzt kann ich mir unter dem Stubb endlich was vorstellen. Hast Dich aber 1A gehalten!!! :)[/QUOTE] ja, da kann ich mich anschließen! ein schöner ausflug und ein schönesd stübbken. :)
  • Auf dem ersten Bild hatte ich fast erwartet das Schild "neundreiviertel" irgendwo zu erkennen. ;) Schöner Bericht - danke! :applaus: Grüßle, Tomate
  • und jetzt Füchsin, mach Dich bitte bald wieder auf die Socken, damit Du uns wieder was berichten kannst. Für mich sind das immer "Highlights" - danke für den klasse Bericht und die Bilder toni
  • [quote=stübbken]@ toni Morgen fahre ich nach Fulda...... stübbken[/quote] ich ahnte es, Abenteuerlust und Tollkühnheit. Ja Mädchen, lässt Du Dich wirklich von diesem hübschen Städtchen täuschen. Weisst Du eigentlich welche Gefahren da auf Dich lauern? Bischoffstadt - dass ich nicht lache. Seit Sakrileg weiss man ja Bescheid was wirklich hinter den Kulissen los ist. Die wirklich schöne Umgebung? Alles nur Tarnung, da hausen doch die Nachkommen vom Hotzenplotz. Außerdem hat man mir bei meinem Besuch (war noch vor der Wiedervereinigung)in Fulda, das ja Zonenrandgebiet war, erzählt dass die Amis unter so manchen Gullydeckel Tellerminen angebracht haben und dass es massenhaft Richtmikrophone gibt. Die haben bestimmt nicht alle entfernt ... bitte tritt vorsichtig auf und meide Gullys und fall vor allem in keinen blinden Briefkasten. Als Beamtin achte auf Deinen Umgang, meide subversive Geheimbünde, Zusammenkünfte von zwielichtigen ..... ok, ok ich hör ja schon auf. Ist bestimmt kein Neid, sondern nur Sorge, glaube mir Ich wünsch schönes Wetter und eine Bombengaudi. Darüber erwarte ich einen Bericht... geh scho:flucht1: toni
  • @ toni Jajaja, ich tu ja Alles, was Du von mir verlangst......um 5.10 Uhr geht mein Bus zum Hauptbahnhof....zur Tarnung habe ich meinen Gänsefedermantel angezogen.....ich glaube auch nicht wirklich, dass ich in einen Gully passe..... stübbken the fox
  • Oh, toni! hätte ich doch auf Dich gehört! Aber das, was mir passiert ist, war noch fürchterlicher, als Du es prophezeit hast! Meine Ängste wegen des Bahnstreiks stellten sich gottlob als völlig unberechtigt heraus. Ich kam auf die Bahn-Minute pünktlich ( lächerliche 8 Minuten Verspätung) in Fulda an und begab mich mit meinem Reisetäschchen in Richtung Vonderau-Museum ( wobei ich doch - rein präventiv!- darauf achtete, mich von Gullydeckeln fernzuhalten!). Dies Museum ist leicht zu finden - aus dem Bahnhof raus und immer geradeaus! Die stadthistorische Abteilung reicht von der Steinzeit über die Gründung Fuldas durch Bonifatius & Co. (Fulda entwickelte sich aus einem Kloster) bis zur Jetztzeit. Das Museum gehörte mir. Ich arbeitete brav die einzelnen Jahrtausende ab. Es hätte mir auffallen sollen, dass ich die einzige Besucherin war. Es hätte mir auch auffallen müssen, dass ich immer wieder von Museumswärtern angesprochen würde, die mich auf besonders Sehenswürdigkeiten hinwiesen....Als ich das Museum verlassen wollte und in den Vitrinen des Museums-Shops nach einem Spielzeug-Modell des "Fulda-Mobils" als Mitbringsel für meinen Herzallerliebsten suchte (das Fulda-Mobil ist ein Auto, das seinerzeit in dieser Stadt hergestellt wurde - es sah aus wie eine Isetta, an deren Hinterteil jemand kräftig gesaugt hatte!), sprach mich die Kassiererin an und teilte mir mit, dass jemand nach mir gefragt hätte, diese Dame würde im Museums-Café auf mich warten....Da ich sowieso der Erholung und der Erfrischung bedurfte, begab ich mich - arglos und naiv, wie ich nun einmal bin! - in selbiges Cafè - ein wunderhübsches Cafè mit viel Ambiente, in dem schon im 16. Jahrhundert die Zöglinge des Jesuitenkollegs (sic!) ihre Mahlzeiten einnahmen. Erleichtert nahm ich in einem der Korbsesselchen Platz und bestellte mir zum Studium der Speisekarte eine große Schale Kaffee. Plötzlich kam eine Frau auf mich zu, setzte sich zu mir und begann ein Gespräch......Sie war auch nur zu Besuch in Fulda, aber im Gegensatz zu mir motorisiert, erzählte mir von den landschaftlichen Schönheiten der Rhön und machte mir den Vorschlag zu einer Sightseeing-Tour.....Da ich diese Gelegenheit nutzen wollte und mir diese Frau auch sympathisch war, ging ich auf diesen Vorschlag ein..... Es war eine Falle! Sie verschleppte mich in die tiefste Provinz (zugegebenermaßen sehr hübsche Provinz!) - weitab von jeglichen Bushaltestellen.....also ohne jede Möglichkeit zur Flucht. Ich wurde bei Androhung schärfster Sanktionen ( Einkleidung mit Modellen von Ulla Pöpken,hochkalorische Zwangsernährung, Zwangsmitgliedschaft bei den weight watchern.....da brach ich dann physisch und psychisch zusammen!) gezwungen, an einem konspirativen Treffen teilzunehmen.......Mehr darf ich nicht sagen! stübbken
  • :bigheul: Stübbken, mir stehen die Tränen in den Augen ob Deines furchtbaren Wochenendes. Was lehrt uns das? Lass Dich nicht von Fremden ansprechen und geh schon gar nicht mit ihnen mit! Du bist doch nicht am Ende noch auf Menschen gestossen mit fremdländischer Sprachfärbung und kein Dolmetscher weit und breit? :eek: Zum Glück sass ich gemütlich in meinem Sessel am Wochenende und werde mir auch in Zukunft Deinen Beitrag zu Herzen nehmen und diesen nicht verlassen. Es ist ja unglaublich was einem in dieser Welt so passieren kann........... Eine mitleidige Madita
  • [quote=stübbken]Es war eine Falle! Sie verschleppte mich in die tiefste Provinz (zugegebenermaßen sehr hübsche Provinz!) - weitab von jeglichen Bushaltestellen.....also ohne jede Möglichkeit zur Flucht. Ich wurde bei Androhung schärfster Sanktionen ( Einkleidung mit Modellen von Ulla Pöpken,hochkalorische Zwangsernährung, Zwangsmitgliedschaft bei den weight watchern.....da brach ich dann physisch und psychisch zusammen!) gezwungen, an einem konspirativen Treffen teilzunehmen.......Mehr darf ich nicht sagen! stübbken[/quote] Stübbken, ich bin erschüttert aber beim Lesen Deines Berichts wurde mir schlagartig klar, das ist so eine Art 5.Kolonne, die ganz [B][I]dick[/I][/B] im Geschäft ist. Denn auch ich leide seit ca. 2 Jahren an Zwangshandlungen, hervorgerufen durch die Begegnung mit Leuten im Internet. Fast jeden Tag lese ich was die so von sich geben und ich, die oft 1 Woche über einen privaten Bief sitzt, muss ständig irgendetwas von mir geben. Oft, ich gebe zu, Unsinniges. Dazu kam noch das Stockholmsyndrom, zu meinem Entsetzen stelle ich fest, die Leute , die ich ja eigentlich garnicht kenne, werden mir immer sympathischer. Ich werd noch verrückt. An wen können wir uns wenden? Wer hilft uns? Der oberste Gerichtshof, der Tierschutzverein oder vielleicht der V.d.K. Jessas toni
  • *harhar* Haste eigentlich dein rotes Foyer(Voyeur)-Sofa mit heimgenommen oder biste da nur einfach so beleidigt mit Deutschland?:baeh2: Bitte bitte, schreib nochmal den Spruch... ich hab´n scho´ wieda vergessen! Wo´s doch eigentlich "Dumm Hesse" heißt und nicht "Doof Franggn"... :holy:
  • Moooooooooooooooooooooment mal sonnenkuss................. Nimmst Du das mit den Hessen evtl. wieder zurück? (frei nach Loriot)
  • Genau madita :applaus: 4 Franken ..gegen 3 Hesse .das ist net nett Gell !!!!!!!!:) Gruss Lokerman :)
  • Aha! Südlich der Ruhr wird wieder geblödelt! stübbken* *auf dem roten Sofa - jetzt sogar mit vielen Kuschelkissen! - ihre verständnisvollen und einfühlsamen Katzen herzend - und immer noch "übelnehmend"! @ sonnenkuss Wenn ich ungefähr wüßte, welchen Spruch Du meinst, könnte ich vielleicht mal meine kleinen grauen Zellen aktivieren und auch versuchen, mich zu erinnern..... Du meinst vermutlich nicht meinen Trost am Frühstücksbüffet an Frau Pferdeschwanzhaar-Dutt, die ihre drei Brötchen aufschneidend argwöhnisch beobachtete, wie ich mir gierig zwei (!) Scheibchen Schinken und (!) eine Scheibe Käse zu meinem Brötchen und meiner Scheibe Vollkornbrot legte: " Sie brauchen keine Angst zu haben - ich lass' Ihnen noch was übrig!" - da war ich ja ganz allein - Auge in Auge mit dem Feind! (Tja - Ihr habt um die Zeit Eure Wunden aus den Hahnenkämpfen geleckt und ich hab' das Banner des Usertreffens hochgehalten!) stübbken (hochdekoriert mit dem EK 1. Klasse*) *= Einemillion Kalorien
  • Neihein, ich meine den Spruch als du dich komplett nackend auf dem Sofa mit diesem jugendlichen Galan im Foyer gewälzt hast... Quatsch... der ging so ähnlich: "...und Deutschland sitzt beleidigt auf dem Sofa...", von irgendeinem Dichter und Denker , Pedal ode Lenker? Haht auf jeden Fahll hochintellent und schlauh geglunken, dasss wihl iech dan auch mahl saken köhnen! :-D
  • Also, SONNENKUSS! 1. War ich nicht nackt! (obwohl ich nachvollziehen kann, dass Du in Deinem Zustand meine Armbanduhr übersehen hast!) 2. War es nicht das rote Sofa im Foyer, sondern die Lotterliege im Schwimmbad! 3. Kann frau bei einem rüstigen Endsechziger wohl kaum von einem jugendlichen Galan sprechen! und 4. habe ich mit diesem Herrn sowieso nur über fundamentale Erkenntnisse des Schriftstellers Kurt Tucholsky und die Aktualität seiner Aussagen in unserer Zeit diskutiert! stübbken, die sich ihr Sofa schon mal vor den PC geschoben hat
  • ".....und Deutschland sitzt auf dem Sofa und nimmt übel!" stübbken (knautscht sich ein Kissen in den Nacken, schiebt die eine Katze an die linke Hüfte, die andere in die rechte Achselhöhle und schnurrt im Terzett!) PS. "Immer an der Wand lang..." hast Du geträllert, als Du die Leiter zu Deinem Zimmer gesucht hast - ich hab' in meinem ganzen Leben vorher noch nie jemand gesehen, der ein Treppengeländer so fehlinterpretiert hat!
  • Liebstes QuotenStübbken, wir werden hier gleich hoch[B]Kant[/B] aus dem Tempel geworfen:keule2:, wir sind sowas von :offtopic:, dass ich die Fragen stellen muss: [LIST=1] [*]Was kann ich wissen? [*]Was soll ich tun? [*]Was darf ich hoffen? [*]Was ist der Mensch?[/LIST]