Ernährungsberatung, Nahrungsergänzungsmittel

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Unter untenstehendem link findet sich eine öffentliche Petition zum Thema Drückerkolonnen und Nahrungserganzungsmittel, für die ich um Unterstützung bitte. Heilhilfsberufe: Herstellung und Vertreibung von Nahrungsergänzungsmitteln Eingereicht durch: Patientenschutz e.V. Berlin LAG NORD Gerhard Kreuter am Montag, 18. September 2006 Der Petent möchte erreichen, dass derjenige, der Nahrungsergänzungsmittel herstellt oder vertreibt und als Ernährungsberater tätig wird, der Genehmigung einer Gesundheitsbehörde bedarf. Begründung: In der Bundesrepublik ist die Bezeichnung des Ernährungsberaters nicht gesetzlich geschützt. Jeder kann diese Bezeichnung ohne fachlichen Qualifikationsnachweis führen. Jeder kann im Direktverkauf dubioser Pülverchen und Pillen tätig werden. Der Begriff Ernährungsberater gaukelt eine fachliche Qualifikation vor, die in den meisten Fällen nicht vorhanden sind und im Strukturvertrieb/ Massenvertrieb übers Internet, von Tür zu Tür, von ""Drückerkolonnen"" benutzt werden. [URL='http://itc.napier.ac.uk/e-Petition/bundestag/view_petition.asp?PetitionID=286']http://itc.napier.ac.uk/e-Petition/bundestag/view_petition.asp?PetitionID=286[/URL]
    • Offizieller Beitrag
    Danke, lieber Gerd. Das ist ein sehr wichtiger Einwand. Ich hoffe, viele Interessierte werden sich daran beteiligen. Liebe Grüße Martina
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • Nachdem Martina sich eingeschaltet hat, geht die Angelegenheit zügig voran. Bis zum Freitag kan man noch mitzeichnen.
  • Biggerman hat mich letztlich (auch) überzeugt - habe mich gerade in der Liste verewigt.
  • Ich würd ja gerne aber ich verweigere mich, wenn ich meine Daten rausgeben muss. Vor und Nachname ginge noch, aber die komplette Anschrift? Sorry so gut ich das find aber da hörts bei mir auf. Ich bin da halt a weng paranoid :holy: Aska *rausschleicht*
    • Offizieller Beitrag
    Aska, kann ich verstehen. Deine Unterstützung im Geiste zählt nicht weniger.:) Ich war da heute zum ersten Mal seit voriger Woche wieder drin: DREIHUNDERTFÜNFUNDVIERZIG????????????????:eek: :eek: :eek: :eek: :eek: Das ist ja Wahnsinn! Da habe ich die Webadresse wohl wirklich an die richtige Dame weitergegeben. Cool!
  • [quote=Martina] DREIHUNDERTFÜNFUNDVIERZIG????????????????:eek: :eek: :eek: :eek: :eek: Das ist ja Wahnsinn! Da habe ich die Webadresse wohl wirklich an die richtige Dame weitergegeben. Cool![/quote] Wie ich schon unter selbsthilfe, weiter oben schrieb. In der Tat liebe Martina, hat deine Verbindung:applaus: :applaus: einen wahren Ansturm am Telefon und im Internet ausgelöst. Danke,da n ke, gerd:daumen: :daumen: :applaus: :applaus:
    • Offizieller Beitrag
    Erstaunlich und bemerkenswert finde ich auch, dass gerade viele Ernährungsberater mitzeichnen. Kein Wunder! Wenn man eine entsprechende Ausbildung hat, dann kann es einen schon fuchsen, wenn jeder Hinz und Kunz die eigene Berufsbezeichnung (miss)brauchen kann. So viel zum Thema "selbst ernannte" Verbraucherschützer! Danke an die Verbraucherzentrale NRW. Ich werde meiner Ansprechpartnerin noch einmal eine Mail dazu schreiben und auch in Deinem Namen danken.
  • Hihi, ich habe auch noch einen kleinen Ballon steigen lassen ... jetzt sind es schon 450. *freu* :applaus:
  • die 500er Marke noch zu knacken. eine der Damen die über die Verbraucherberatung kamen, ist nach einem "längeren" Telefongespräch mit einer ganzen ?? bundesweiten Psychologengruppe zum Mitzeichnen angetreten. wer sagt denn, wir können nichts bewegen ??? Wir können!!! Nochmals danke allen Mitstreitern. gerd
  • :-D Damit Hinz und Kunz die Berufsbezeichnung nicht weiter missbrauchen können, hat Hinz dann mal mitgezeichnet :-D Kiki
  • :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus:
  • Hallo biggerman, ich bin erst seit heute im Forum. Darum konnte ich den Beitrag jetzt erst lesen. Schade, daß die Frist abgelaufen ist. Gibt es in Zukunft eine ähnliche Aktion? Ich kenne mich in der Materie Nahrungsergänzungsmittel/Vertrieb ein wenig aus. Mein Kommentar: Katastrophe! LG Manfred
  • @ biggerman bzw. @ all die nähere Informationen haben :smile1: Gibt es in dieser Sache eigentlich schon etwas Neues? Offiziellen Angaben zufolge gibt es derzeit keine aktuellen Informationen zu der Petition. Weiß unser biggerman als Petent vielleicht schon mehr?
  • So schnell geht das nicht. Die Mühlen der Bürokratie mahlen langsam. Auch im Petitionsausschuss. Die haben auch mehr als nur eine Petition da liegen.;)
  • So manch einer mag die Augen im Kopf verdrehen weil ich diesen alten Thread wieder hervorkrame :grins:, aber hat irgendjemand diese Petition weiter verfolgt? Ich finde das Thema nach wie vor sehr wichtig und es hat an Aktualität in der Zwischenzeit sicherlich nichts eingebüßt.
    • Offizieller Beitrag
    Hallo, liebe Sumpitt, ich habe gleich nach Deinem Posting nachgeschaut, aber leider ist die Abschlusserklärung nicht mehr aufrufbar. Daraufhin habe ich eine Mail an den Petitionsausschuss mit der Bitte um Zusendung geschrieben. Von dort rief mich heute Nachmittag ein sehr netter Herr auf dem Handy an, weil er mich zu Hause nicht erreicht hatte. Leider war kein Rechner in meiner Nähe, aber er versprach mir, mich morgen noch mal hier zu Hause anzurufen, um mir dann zu erklären, wie ich die Abschlusserklärung finde. Ich werde den Link dann hier posten. Liebe Grüße Martina
  • Herzlichen Dank Martina. :) Ich stand wohl vor demselben Problem wie Du. In der Auflistung war nichts zu finden und ich habe wirklich lange gesucht. Google ließ sich auch auf nix ein.
    • Offizieller Beitrag
    So, nun hatte ich den Anruf (ich muss sagen, ich bin von diesem Service echt beeindruckt; das ist man aus Berlin nicht gewohnt). Schuld ist ein Systemwechsel. Wenn man die Liste der Petitionen aufruft, findet man oben diesen Satz, den ich natürlich auch großzügig überlesen habe :rot1: :[quote]Bei den Petitionen, die vor der Umstellung des Systems veröffentlicht wurden, können die Mitzeichnungen und Forenbeiträge technisch bedingt leider nicht dargestellt werden. Die Begründungen zu diesen abgeschlossen Petitionen finden Sie [URL='http://www.bundestag.de/ausschuesse/a02/uebersicht_abgeschlossen/index.html']hier[/URL].[/quote]Und hier ist dann [URL='http://www.bundestag.de/ausschuesse/a02/uebersicht_abgeschlossen/BGR_16-0031.pdf']der direkte Link[/URL] zur Entscheidungsbegründung zu der Petition von Biggerman. Die Begründung spiegelt für mich das verwirrende Spiel wieder, gegen das sie sich ja eigentlich richten wollte. Natürlich ist das alles durch Gesetze geregelt, aber die sind im Grunde zahnlose Tiger. In diesem Zusammenhang möchte ich gerne auch noch mal unseren Flyer "[URL='http://www.das-dicke-forum.de/flyer/verbraucher.pdf']Forderungen der Verbraucherzentrale[/URL]" verlinken, der mittlerweile 12 Jahre alt ist. Insbesondere der zweite Teil bringt zum Ausdruck, dass es allein mit passender Gesetzgebung nicht getan ist, sondern dass auch deren Durchsetzung gewährleistet sein muss. Und daran scheitert es auch heute noch.
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • Elegant aus der Affäre gezogen. :rolleyes: Wer weiß schon, dass die Bezeichnung "Diätassistent" geschützt und mit einer Qualifikation verbunden ist, während sich Krethi und Plethi "Ernährungsberater" nennen dürfen, auch wenn sie ihre Qualifikation aus der Apotheken-Umschau haben oder, noch schlimmer, aus den Marketing-Flyern eines Betriebes, der Nahrungsergänzungsmittel vertreibt? Ich wusste das auch nicht. Und ich weiß schon eine ganze Menge auf diesem Gebiet. :cool: Das Schlimme ist, dass sich die Menschen im Zweifelsfall wohl immer lieber an einen "Ernährungsberater" wenden, weil das schöner klingt und nicht das böse Wort "Diät" in sich trägt. Grausig, das.
  • Danke, liebe Martina :daumen:! [quote='Martina','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=76956#post76956']Die Begründung spiegelt für mich das verwirrende Spiel wieder, gegen das sie sich ja eigentlich richten wollte. Natürlich ist das alles durch Gesetze geregelt, aber die sind im Grunde zahnlose Tiger. [/quote] Also über diese Begründung kann ich mich echt ärgern. Letztlich heißt das nichts anderes als: Lieber Bürger, paß gut auf, nur wo Diätassistent/in draufsteht ist auch Ernährungsberater drin. Sehr enttäuschend das Ergebnis der Petition. [quote=Sally]Das Schlimme ist, dass sich die Menschen im Zweifelsfall wohl immer lieber an einen "Ernährungsberater" wenden, weil das schöner klingt und nicht das böse Wort "Diät" in sich trägt.[/quote] Genau das ist es was mir auch dabei durch den Kopf ging. Diät - da denkt doch jeder gleich an Verzicht, an hungern etc. aber Ernährungsberater - das klingt viel freundlicher. Ich werde künftig verstärkt darauf achten wie sich Krankenkassen, Gesundheitsamt und Co. ausdrücken wenn sie auf einen Vortragstermin in Sachen Ernährungsberatung hinweisen, insbesondere welche Qualifikation die Referenten vorweisen können. Ich finde die letzte Einladung derzeit nicht wieder von meiner Krankenkasse, aber ich könnte schwören, daß da als Referent eine Dame benannt war die bei uns im Ort einen Bioladen betreibt.