Pille

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hallo miteinander, falls ich hier jetzt falsch poste, bitte verschieben, wußte nicht so recht, obs hier reinkommt oder nicht. Also, die liebe Pille... Ich hab mich jetzt mal dazu durchgerungen, mir die Pille verschreiben zu lassen, hab mich ja lange geweigert, wegen Gewichtszunahme etc etc. So, meine Frauenärztin hat mir jetzt aida aufgeschrieben und meinte auch direkt, ich sollte mit dem Rauchen aufhören, was, naja, nicht unbedingt meine Absicht ist und auch nicht so schnell von heut auf morgen geschehen ist. In der Packungsbeilage steht nun: "Es wird Ihnen dringend geraten, mit dem Rauchen aufzuhören, wenn Sie aida einnehmen, besonders wenn Sie älter als 35 Jahre sind." Also, 35 bin ich ja nun nicht, aber trotzdem. Da ich ja nun übergewichtig bin und rauche, mach ich mir schon so meine Gedanken, mir durch die Pille ne Thrombose "einzufangen" war eigentlich nicht meine Absicht. Bin jetzt sehr stark am zweifeln, ob ich das nicht lieber lassen soll, aber hab jetzt in der nächsten Zeit auch keine Zeit um nochmal zum Arzt zu gehen und mir eine andere verschreiben zu lassen, wegen neuem Job etc. Was haltet ihr davon? Und welche Pille nehmt ihr? Viele Grüße HoneyBunz
  • Hallo HoneyBunz, ich frage mich, wozu Du Dir überhaupt die Pille verschreiben lassen hast, wenn Du doch offensichtlich sehr viele Bedenken dagegen hast (zu Recht, wie ich finde) und Deiner Unsicherheit nach auch nicht richtig darüber aufgeklärt wurdest. Ich selbst habe einige Jahre lang die Pille (mehrere verschiedene Sorten) genommen, aber alle nicht vertragen. Statt schon nach der ersten Unverträglichkeit auf meinen Körper zu hören, hab ich eine ganze Weile so weitergemacht und Hormone in mich reingeschüttet. Das Ergebnis war ernüchternd - angefangen von körperlichem Unwohlsein (Kopfschmerzen, Wassereinlagerungen etc.) bis zu psychischen Veränderungen (Stimmungsschwankungen und Libidoverlust) war alles dabei, egal was ich "eingeschmissen" habe. Etwas besser wurde es, nachdem ich von der Pille auf den Nuva-Ring umgestiegen bin, ein kleiner Plastikring, der in die Scheide eingeführt wird und direkt vor Ort Hormone abgibt. Dadurch kann man die Hormondosis geringer halten, der Empfängnisschutz bleibt auch bei Durchfall/Erbrechen bestehen und die Risiken/Nebenwirkungen sind auf Grund der geringeren Dosis auch kleiner. Inzwischen nehme ich seit ca. 2 Jahren gar keine hormonellen Verhütungsmittel - und nach einer ziemlich langen Umstellungszeit meines Körpers verfüge ich sogar wieder über sowas wie einen halbwegs regelmäßigen natürlichen Zyklus. Wenn man wie Du mehrere Risikofaktoren (Übergewicht + Rauchen) hat, sollte man m.E. durchaus auch über andere Verhütungsmöglichkeiten (Diaphragma, Kondome, natürliche Familienplanung) nachdenken. Speziell die letztgenannte ist so ganz nebenbei auch eine gute Möglichkeit, sich mit seinem Körper vertraut zu machen und mit ihm im Einklang zu leben. Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen, Darcy
  • Hallo Darcy erst mal danke für deine Antwort. Also das mit der Pille war ja meine Idee, einfach um doppelt vorzubeugen, sollte doch mal was "reißen"... Aber, diese Sache mit dem Rauchen macht mich jetzt doch etwas stutzig, zumal ich von sowas noch nie gehört hab, auch nicht von Bekannten. Und da in der Packungsbeilage auch noch steht, dass eben Übergewichtige Thrombosegefährdet sind und die Ärztin ja wußte, dass ich rauche, frage ich mich, wieso sie mir das Teil überhaupt verschrieben hat. Ob das nun bei allen ist, weiß ich nicht, wie gesagt, hab mich ja heute erst dazu durchgerungen sie mir verschreiben zu lassen. Grüße HoneyBunz
  • Ist AIDA nicht die Pille, die sie gerade bewerben, wie Brausebonbons? Als ich dein Eingangspost gelesen habe, war die erste Frage, die mir durch den Kopf schoss: Warum lässt sie sich die Pille verschreiben, wenn sie so ein schlechtes Gefühl dabei hat?. Ich habe die Pille damals nur genommen, weil sie alle nahmen. Mittlerweile kann ich mich damit gar nicht mehr anfreunden (gut, die letzte habe ich vor 6 Jahren oder so genommen...) und habe mich nach Alternativen umgesehen. Da ich mich generell mit hormonellen Verhütungsmitteln nicht wirklich anfreunden kann, werde ich wieder auf NFP umsteigen und habe heute einen Termin bei meiner FÄ, um mir ein Diaphragma anpassen zu lassen. Ich denke, es lohnt sich, wie Darcy schon schrieb, sich über andere Verhütungsarten und -mittel zu informieren, damit man das für sich beste finden kann. LG Rike
  • Huhu Rike, ich hab jetzt im Netz ein paar Nachforschungen angestellt und die wird im Moment wirklich beworben wie die Karottenhosen im Sommerschlußverkauf. Tja, bedenken... Ich hatte zu anfangs ja nur die Bedenken mit dem Gewicht. Dachte mir jetzt eben mal, "probiers mal aus, wenn du zunimmst wie verrückt, kannst ja immer noch absetzen", da ja bekanntlich auch nicht jeder davon zunimmt. Was mir aber doch zu schaffen macht, ist der in fett gedruckte Abschnitt übers rauchen. Naja, hab ja noch gute 2 Wochen um zu überlegen und zu rätseln. Werd mich jetzt diese Woche mal mit noch ein paar Bekannten beratschlagen. Grüße HoneyBunz
  • Naja, daß sich die Pille mit dem rauchen nicht sehr gut verträgt ist ja nun keine neue Erkenntis...Ich würde halt immer versuchen, so viele Risikofaktoren wie möglich auszuschalten. Ich nehem die Pille nicht mehr weil ich erstens rauche, zweitens natürlich zu dick bin, drittens ab und an leicht erhöhten Blutdruck haben, viertens auf die 30 zugehe und fünftens meine Mama schon Thrombosen hatte und ich daher erblich vorbelastet bin... Das sind mir persönlich zu viele Risikofaktoren, aber das muß natürlich jeder für sich selbst abwägen. Ich habe selber viele bekannte, die rauchen und die Pille nehmen....
  • [quote=vollmond]Naja, daß sich die Pille mit dem rauchen nicht sehr gut verträgt ist ja nun keine neue Erkenntis...[/quote] Das ist wahr und das Problem wird sich also nicht durch einen Wechsel zu einer anderen Pille lösen lassen.
  • Ich nehme auch seit etwas über einem Jahr die Pille. Auch wenn ich bis dato Verfechterin anderer, nicht hormoneller Verhütungsmittel war, trieb mich die Stärke meiner Regelschmerzen und eine eventuelle Endometriose zur Pille - nie einfache Art der Verhüttung genieße ich nun allerdings schon sehr. In der Erlanger Frauenklinik wogen die Ärzte auch das Für und Wider ab, da mein Übergewicht ja nicht gerade wenig ist. Glücklicherweise habe ich relativ gute Venen, keine familiäre Vorbelastung durch Thrombose und rauche nicht. Um das Horrorszenario Zunahme durch Pilleneinnahme bzw. Wassereinlagerungen aufgrund der Hormonumstellung zu minimieren, verschrieben mir die Ärzten die Pille Jasmin, bei der diese Nebenwirkungen erfahrungsgemäß weniger vorhanden sind als bei anderen Pillen. Und tatsächlich, ich habe nicht zugenommen, Wassereinlagerungen bemerke ich auch nicht. Eine üble Nebenwirkung hatte ich allerdings im ersten halben Jahr, ohne sie erst mal mit der Pille in Verbindung zu bringen. Ich war soooo nah am Wasser gebaut, jeder schräge Blick meines Freundes, ach, einfach alles, hat mich zum Heulen gebracht. Und noch schlimmer, es artete sogar in leichte depressive Verstimmungen aus, die mich schwer belasteten, da ich so gar nicht wußte, woher sie kommen und was ich damit anfangen soll. Irgendwann ist mir der Zusammenhang gedämmert, ich ab in die Klinik. Die meinten nur, daß das im ersten halben, dreiviertel Jahr sein kann. Ich hätte alternativ ´ne andere Pille haben können, mit höheren Risikopotential oder leichte Antidepressiva, oder Pille absetzen oder durchhalten. Für letzteres habe ich mich dann entschieden, alles andere war für mich nicht wirklich eine Alternative, da ich ja sonst super mit dieser Pille klar kam und komme. Jetzt habe ich überhaupt gar keine Probleme mehr, merke auch keinerlei Nebenwirkungen. Ein Fan der Pille bin ich trotzdem noch nicht geworden, da ich es nicht für gut halte, dem Körper jedes Monat eine Schwangerschaft vorzutäuschen. Aber momentan überwiegen für mich die Vorteile, vor allem habe ich so viel geringere Schmerzen!
  • Naja, ich werde jetzt mal kucken wie ich damit klar komme, falls nicht, bin ich ja nicht gezwungen mir die Dinger "reinzujubeln". Mich hat eben nur dieser extrem hervorgehobene, in fett gedruckter Satz schockiert.
  • Du kannst auch mal auf der Seite von ProFamilia nachschauen, die haben da eine kleine Übersicht über die Vor-, Nachteile und Kosten von verschiedenen Verhütungsmitteln. :)
  • Hallo Honeybunz, ich habe auch jahrelang seit meinem 15. Lebensjahr die Pille genommen. Ende letzten Jahres habe ich sie dann abgesetzt. Im April diesen Jahres war mein Körper aber so dermaßen durcheinander, dass ich wieder auf was hormonelles umgestiegen bin. Ich nehme jetzt den NuvaRing. Ein Vaginalring, den man einführt und der 3 Wochen im Körper verbleibt. Danach nimmt man ihn raus, hat eine Woche Pause und setzt einen neuen ein. Ich bin mit dem sehr zufrieden. Seit April rauche ich wieder. Witzigerweise habe ich seit dem Ring viel weniger Migräneanfälle, meine Körperbehaarung ist wieder normal und auch sonst habe ich keinerlei Probleme mehr mit den Tagen vor den Tagen, sprich Heißhungeranfällen usw. Ich habe mich für diesen Ring entschieden, weil ich 1. nicht mehr jeden Tag zu einer bestimmten Uhrzeit eine Pille schlucken wollte und 2. ich eine Methode wollte, die meinen Körper nicht zu sehr belastet. Da die Pille ja geschluckt werden muss, passiert sie den kompletten Verdauungstrakt. Sie ist höher dosiert, da bei dieser Passage ja einiges im Körper flöten geht. Der Ring gibt die Hormone in gleicher Dosis rund um die Uhr ab. Sprich, es ist nicht so wie bei der Pille, dass man eine Pille nimmt, der Hormonspiegel in die Höhe schnellt und dann langsam absinkt. Beim Ring ist die Dosis immer gleich. So hat es mir zumindest meine FÄ erklärt. Ich selbst habe bereits sehr viele Pillen durch. Alternative Verhütungsmethoden wie Diaphragma oder Temperaturkurve sind mir zu umständlich. Ich bin in der Hinsicht ein zu fauler MEnsch, denke ich. Bei allen Pillen hatte ich die gleichen Probleme. Bei einer war es sogar so heftig, dass ich monatelang gar keine Blutung hatte und dann einige Monate fast am Stück nur am Bluten war. Mit dem Ring bin ich wie gesagt, sehr zufrieden und ich bin echt begeistert. Und ja, man kriegt ihn leicht wieder raus und beim Sex spüren "wir" ihn nicht :) Dass Rauchen für den Körper nicht gesund ist, wissen wir sicherlich beide gut genug. Aber so wie Rauchen tödlich sein kann, kann das auch Autofahren sein. Ich denke, Du solltest in Dich reinhören, was Du möchtest. Wenn Deine Bedenken wegen der Pille zu groß sind, dann solltest Du Dir eine Alternative suchen. Kondome sind nicht wesentlich unsicherer. Bei richtiger Anwendung passiert auch nichts :) Vielleicht solltest Du nochmal mit Deiner Frauenärztin reden, welche Alternativen es für Dich gibt. Bezüglich Thrombosegefahr kannst Du sicherlich auch einiges selbst vorbeugen. Rauchen aufhören ist wirklich eine Möglichkeit in der Hinsicht. Denn durch das Rauchen wird die Innenwand der Blutgefäße beschädigt. Da das nicht so einfach ist, das Rauchen aufzuhören meine ich, bewege Dich viel. Wenn Du viel sitzen oder stehen musst, leg Dich abends einfach auf den Boden und die Beine senkrecht an der Wand hoch. Das hilft beim Abfluss des Blutes aus den Beinen. Vermeide soweit es geht, heiße oder zu Warme Bäder. Falls nicht, danach die Beine kalt abduschen. Mehr fällt mir dazu grad nicht ein. Mach Dich nicht allzu verrückt deswegen. Eine Thrombose muss nicht gleich was schlimmes bedeuten. Schlimm wird es erst, wenn sich das Blutgerinnsel löst und wandert. Aber auch hier ist das nicht gesagt. Meine Mutter hatte bereits mehrere Thrombosen, mein Chef ebenfalls nebst Lungenembolie. Trotzdem ist keiner gestorben. Sicherlich ist mit diesem Thema nicht zu spaßen, aber Panik ist auch nicht der richtige Weg. Entscheide für Dich, ob Du bei der Pille bleiben willst oder informiere Dich wie oben schon gesagt, bei ProFamilia. Viel Glück und viel Erfolg. die Grit Herrin des Rings :-D :-p
  • Huhu miteinander, ich habe beschlossen einfach mal den Hersteller selbst anzurufen ;) Sollte immerhin noch das beste sein. Und dann werde ich mal kucken, ich werde auf jeden Fall mit meiner FÄ mal reden, damit sie mir da was anderes gibt, weil, neee ;) Danke für eure Antworten Viele Grüße HoneyBunz
  • Aber sorry, was soll der hersteller Dir anderes sagen?? Die Pille in Kobination mit rauchen und dann auch noch mit Übergewicht ist halt ein Risikofaktor... Entweder nimmst Du es so in Kauf oder nicht...:rolleyes:
  • [quote=HoneyBunz] ich habe beschlossen einfach mal den Hersteller selbst anzurufen ;) Sollte immerhin noch das beste sein. Und dann werde ich mal kucken, ich werde auf jeden Fall mit meiner FÄ mal reden, damit sie mir da was anderes gibt, weil, neee ;)[/quote] Du willste es nicht verstehen, oder? :confused: Pille + Rauchen ist immer ein Risikofaktor, egal ob es nun die aida, esticia, valette, etc. ist. Was soll dir da der Hersteller noch erklären? :confused:
  • Hallo HoneyBunz, den Anruf beim Hersteller kannst du dir schenken. Die Packungsbeilage kommt schließlich von ihm. Ich nahm die Pille auch ein paar Jahre und als ich wieder anfing zu rauchen, hat sich meine FÄ strikt geweigert, sie mir weiter zu verschreiben. Egal welche Pille du nimmst, in Kombination mit rauchen ist sie immer ein Risiko. LG, rubinchen