Canoeing

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • [font=Comic Sans MS][color=DarkGreen]Ich werde demnächst mal Canoeing ausprobieren. Soweit ich weiss, haben wir 3-Mann-Boote. Wer hat das schon mal gemacht und wie waren eure Erfahrungen? Babs[/color][/font]
  • Meinst Du vielleicht [i][u]Canoning[/u][/i]? Google mal.... wenn ich mich recht erinnere, gibt es im Net schon ganz viele Infos über equipment, locations und allers Weitere.:) die Rose
  • [font=Comic Sans MS][color=DarkGreen]Eigentlich meine ich einfach nur in einem Kanu einen Fluss runterfahren. Nicht schnell, kein Rafting, sondern einfach nur 3 Mann in einem Boot mit Paddeln. Mich interessiert, ob andere Dicke damit Erfahrungen gemacht haben, sprich: Rein- und Rauskommen aus dem Boot, Tiefgang, Bequemlichkeit etc. Babs[/color][/font]
  • Hallo Babs! Ich hab mal nachgesehen- es wird Canyoning geschrieben. Wieder was dazu gelernt.:-p Allerdings weiss ich nicht, ob es das ist, was Du meinst.:cool3: Ich hatte mal eine Einladung für eine tour, die unter dem Namen Canyoning angeboten wurde....ich war auch beim Ausgangspunkt.....aber das war mir zu heikel.:eek: Die wollten auch durch Abhänge und Schneisen kraxeln und sich dann zum Wasser hin abseilen. Und nur sowas hab ich unter dem Begriff jetzt auch gefunden.:( Also mir war das entschieden zu kräfteintensiv, obwohl ich auch leichten Sport gewohnt bin. Und damals war ich noch viele kilos leichter... Ich kann also leider nichts über Bequemlichkeit und Bootsbreiten sagen. Wie wäre es denn, mal beim Veranstalter direkt anzurufen? Aus Sicherheitsgründen sind denen solche Anfragen vorher bestimmt auch lieber als wenn man dann irgendwo am Felsen klebt.:-D die Rose
  • :hopps: Kanufahren ist ÜHu-tauglich! Kanufahren ist mein liebstes und macht so viel Spaß, und wenn man dann noch in ner schönen Gegend unterwegs ist... :grins: Ich habe vor 2 Jahren mit meiner Freundin eine 1wöchige Tour in Südschweden gemacht. Wir hatten einen Zweisitzer. Ein-und Aussteigen kriegt man schnell raus. Schön den Schwerpunkt(sprich Hintern) tief halten und immer in die Mitte treten, dann gehts schon. Es wackelt halt schon, aber das macht nix, so ein Kanu kentert ewig nicht. Aussteigen ist das gleiche. Die schwerste Person sollte immer hinten sitzen, dann klappt das steuern besser. Bei meiner Freundin und mir lag das Boot schon hinten sehr viel tiefer im Wasser als vorn, aber wir hatten damals auch eine rekordverdächtige Gewichtsdifferenz von 60kg. Durch geschickte Gepäckverteilung kann man den Tiefgang ausgleichen. Ach ja: so ein Sitzbrett im Boot ist definitiv nicht bequem. Sehr zweckmäßig ist ein faltbares Alukissen. Polstert, wärmt, und der Po bleibt trocken. Viel Spaß! :wink2: Wo solls denn hingehen? LG, milane
  • [font=Comic Sans MS][color=DarkGreen]Es war toll!!! Gut, ich durfte nicht paddeln, da meine beiden Herren das nicht zuließen (und es war sehr amüsant, ihnen bei ihrem Paddeldisput zuzuhören), aber so saß ich in der Mitte und genoss den wunderschönen Ausblick. Hatte irgendwie etwas Königliches :-D Die Bequemlichkeit ließ ein wenig zu wünschen übrig (Holzstege zum Draufsitzen), aber Platz war genug. Ich konnte sogar die Beine ausstrecken. Unser Boot hatte durchaus Tiefgang, war es doch für bis zu 280 kg vorgesehen und meine Herren und ich brachten definitiv mindestens 30 kg zu viel aufs Wasser. Das war dem Boot (und uns) aber egal und so hatten wir viel Spaß. Selbst das Ein- und Ausschlagen gestaltete sich zwar als etwas wacklig, ging aber problemlos von statten und ich wurde trotz 4 x Ein- und Aussteigen nicht nass. Kanu fahren: Definitiv auch für ÜHUs :-D Babs[/color][/font]
  • Kanufahren ist toll, ich hab's geleibt, wenn sich mal die Chance dazu ergab. Na gut, ich war auch ein U-HU und vielleicht war die Sache von daher nicht mit so viel Angst im Vorfeld behaftet. Ehrlich gesagt habe ich mir nicht im geringsten Gedanken darüber gemacht, dass da ein großer Gewichtsunterschied zwischen mir und meiner Mitpaddlerin bestand oder dass ich nicht in das wackelige Gefährt passen könnte. Dieses Gefühl, auf dem Wasser zu gleiten ist einfach herrlich und ich hätte große Lust, mal wieder drauflos zu paddeln.
  • Hallo Babs, freut mich, dass es dir gefallen hat. Tja, der ewige Paddeldisput-kommt man irgendwie nie drum rum. Wenn Landratten sich für Kanu-Kapitäne halten... Liebe Grüße, milane-gerade aus dem Urlaub zurück, zwar mit viel Wasser, aber ohne Bötchen.