Moin Moin!

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Vorhin sind der Herzallerliebste und ich glücklich und entspannt von unserem Trip nach Leer/Ostfriesland zurückgekommen - es hat alles gestimmt! Leer ist ein lebendiges, freundliches, herrlich altfränksches Städtchen - gerade richtig für ein paar ruhige Urlaubstage für zwei dicke, alte Leute...... Unsere Ferienwohnung lag zentral mitten in der Altstadt und alles war auch für Leute mit Laufproblemen gut zu Fuß zu erreichen......Der Herzallerliebste hat es sogar das erste Mal in fast 30 Jahren Ehe geschafft, sein Weib in ein Fischrestaurant zu schleppen (auch wenn es wegen seiner Grätophobie einen Teller mit Bohnen und Matjesfilets gewählt hat!), zum Ausgleich für dieses "Opfer" (?????) hat er mich dann an den anderen Tagen liebevoll bekocht....wir hatten auf dem Wochenmarkt* ordentlich zugeschlagen.... Im Leeraner Heimatmuseum haben mir vor allem die Kacheln gut gefallen - ich weiß jetzt ein bißchen mehr darüber und über die "ostfriesische Teezeremonie" bin ich jetzt auch informiert** - ich wußte vor dem Besuch in diesem Teemuseum nicht, wieviel Arbeit in der Tasse Tee steckt, die ich doch relativ achtlos wegtrinke! Ich habe mir aber für alle Fälle eine Replik einer Teedose aus den 30ern des letzten Jahrhunderts mit 500 g Ostfriesentee gegönnt (musste ich haben! als Blechdosenfan konnte ich das einfach nicht stehenlassen - für ein stilgerechtes Teeservice hat's leider, leider, leider nicht gereicht!). Und die Leute sind sehr freundlich, sehr zuvorkommend und sehr hilfsbereit (wenn frau sich daran gewöhnt hat, dass der Gruß Moin Moin! während des ganzen Tages gebraucht wird, also keinesfalls wie bei uns im Ruhrpott nur am Vormittag!). Wir hatten durch einen dummen Zufall (am falschen Steiger gewartet) die Abfahrt für die Hafenrundfahrt verpasst - die Mitarbeiterin der Reederei hat (als wir fragen wollten, ob das Boot Verspätung hat!) den Kapitän auf dem Boot angerufen und der ist zurückgekommen, hat nochmal angelegt und hat uns eingesammelt. Zwei Tage später - wir hatten bei derselben Reederei eine Ausflugsfahrt auf der Ems gebucht - hat sie uns beim Einschecken mit Namen begrüßt***. Als ich im Teeladen nach Verveine-Tee fragte, den sie natürlich nicht hatten, haben die Inhaberin und ihre Gehilfin überlegt, wo ich denn Verveine-Tee bekommen könnte und haben mir die Wege in die anderen Läden beschrieben..... Und es war meiner Überzeugung nach echte Herzlichkeit und kein Geschäftsgebahren! Interessant war auch der Austausch mit der Mitarbeiterin des Heimatmuseums über "Ballboisies"(Ostfriesland) und "Ballebäuskes" (Ruhrpott/Rheinland), Fettgebackenes, das in einer speziellen Pfanne mit Vertiefungen gebacken wird, die einen aus Hefeteig, die anderen aus Rührteig. Leer ist rundum empfehlenswert - mit einer Ausnahme! Auf der Terrasse des Bahnhofsrestaurants bleibt man ab einer gewissen Fülle in den Sesselchen stecken! stübbken *erinnerte in seiner Buntheit und Vielfalt ein wenig an den "Bauch von Paris" (E.Zola) ** gar nicht so viel anders als in Irland ***konnte natürlich auch einfach daran liegen, dass sich DDD (Dickes Doppel Design) so gut einprägt.....