Initiative für wahre Schönheit

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Wer heute den neuen SPIEGEL aufschlägt, sieht Folgendes: Ein großformatiges Foto (Doppelseite) eines süßen sommersprossigen Mädchens. Daneben steht "sie hasst ihre Sommersprossen". Nächste Doppelseite: Das Foto eines ebenso süßen asiatischen Mädchens. Daneben steht "sie wäre lieber blond". Nächste Doppelseite: Das Foto eines hübschen Teenagers ... "sie denkt, sie ist fett". Daneben: Helfen Sie, ihre Meinung zu ändern. Dahinter steckt eine Kampagne von Dove (die uns ja auch schon die knuffigen Models beschert haben), in Zusammenarbeit mit dem Frankfurter Zentrum für Ess-Störungen. Eine Studie gibt's auch schon (die zum Beispiel belegt, dass nach 30 Minuten Lektüre eines Modemagazins das Selbstwertgefühl der Leserin um 80 Prozent sinkt), und die Aktion soll auch in Schulen gehen. Okay, okay - Dove ist Unilever, Unilever ist ein Konzern, und ein Konzern muss wirtschaftlich denken, und letztendlich ist alles Werbung. Dennoch finde ich das eine wirklich gute Aktion. Denn solche Aktionen kosten Geld und das kann im Moment nur die Wirtschaft stemmen. Wer hat sonst schon das Geld, die ersten 6 Seiten des SPIEGEL zu kaufen? [URL='http://www.initiativefuerwahreschoenheit.de/welcome.asp'] [B] Mehr Infos zu der Aktion gibt's hier.[/B][/URL]
  • Danke für den Hinweis! Die Broschüre für den "Body Talk Workshop" habe ich mir angesehen - das wäre offenbar eine gute Idee für meine Schüler. Gerade diese 16- und 17jährigen sind viel zu mediengläubig und könnten eine solche Auseinandersetzung mit sich und ihren Körpern sicher gut gebrauchen.
  • [B]Werden ihre Daten weitergegeben?[/B] [B]Wir verarbeiten und nutzen ihre personenbezogenen Daten ausschließlich in der Unilever Deutschland Gruppe.:holy: [/B] Irgendein Haken ist immer bei der Sache.
  • [QUOTE]Eine Studie gibt's auch schon (die zum Beispiel belegt, dass nach 30 Minuten Lektüre eines Modemagazins das Selbstwertgefühl der Leserin um 80 Prozent sinkt),[/QUOTE] @ Sally Danke für den Hinweis mit der Zeitung! Der Studie glaube ich übrigens sofort - ein Grund mit, warum ich keine Frauenmagazine mehr lese, die ich früher sehr gerne gekauft habe. Egal ob Freundin, Brigitte, Cosmopolitan oder Für Sie - nur Klamotten, die es in meiner Größe nicht gibt und ständig neue Diäten....natürlich immer nur die Optimale! - offtopic - @ biggerman Du hast jetzt aber ein viel netteres Foto als früher! :applaus: Gruss aus Dortmund Die Brockenhexe
  • Frauenmagazine sind bäh. Jedenfalls für mich, schon immer gewesen. Die Werbung von Dove dagegen find ich gut. :daumen:
  • [quote=Bayernmadl]Also mir gefällt die Werbung auch,hab sie heute das erstemal im Fernseh gesehen.:)[/quote] Ja, ich auch. Die ist wirklich klasse gemacht... :applaus:
  • Ich war auch ganz erstaunt, die Kampagne gestern Abend vor der Tagesschau zu sehen. Meine Tochter (8) hat ganz fasziniert zugeguckt und hinterher auch mit mir darüber gesprochen. Schön so. Je früher man die Mädchen erreicht, desto besser. Dann gibt es immerhin die Chance, dass sich ein gutes Körper- und Selbstwertgefühl bis zur Pubertät wenigstens einigermaßen manifestiert hat, um für die schwierigen und unsicheren Jahre dann besser gewappnet zu sein.
  • Ich habe den Beitrag auch im Tv gestern gesehen und musste sagen ich war sehr davon gerührt. Denn ich kann es nur bestätigen wie Kinder und jugendliche dadrüber denken und ich finde es seeehr erschreckend. Ich habe meiner 9 jährigen tochter den Clip online gezeigt leider nur auf englisch aber ich habe ihr die einblendungen übersetzt und wir haben drüber geredet und sie sagte sofort *das kenne ich* jeder will das haben was er nicht hat und jeder in ihrer klasse ist unzufrieden!!!! das hat mich sehr berührt denn es handelt sich um 9 jährige:( Schlimm finde ich auch das 12 Jährige schon auf eine abnehm karriere zurückblicken können.... Ich hoffe bete und predige (bildlich) gesehen das irgendwann jeder akzeptiert wird egal ob dick dünn gross klein mit brille oder behinderung. vielleicht hilft da die werbung. was ich auch erschreckend finde das frauen sich in größe 0 oder doppel 00 hungern..... am ende dieses beitrags kam aber der für mich passende satz *es ist nicht immer eine 0 auch wenn 0 draufsteht* bloß um frauenseelen zu streicheln wird geschummelt:( schlimm Nicole ( die versucht ihren Kindern beizubringen das alle gleich sind und man akzepanz üben muss) Gute Nacht:)
  • [quote] Schlimm finde ich auch das 12 Jährige schon auf eine abnehm karriere zurückblicken können.... [/quote] Da kann ich dich noch be[B]un[/B]ruhigen: Gestern war bei uns eine Kurznotiz in der Tageszeitung, dass mittlerweile schon 5-jährige unter dem Schlankheitsideal leiden. Zitiert wurde ein Forscher namens Andrew Hill von der Leeds University, der sich dazu auf einem in Sidney stattfindendem Kongress zu jugendlicher Adipositas (wenn ich mich jetzt richtig erinnere) äußerte. Leider habe ich online nichts darüber gefunden. Ist ja auch nicht so wichtig, nehme ich mal an. :ironie:
  • nachdem ich nun was zitieren darf, was ich hier schon zwei tage zitieren wollte. aus dem wunderbaren lied "Everybody's Free to wear sunscreen": [B]Lest KEINE Schönheitsmagazine. Ihr werdet Euch nur hässlich fühlen.[/B] Die Lehrerin Mary Schmich hat den Text als Kolumne für die Zeitung "Chicago Tribune" verfasst. Es ist die Rede eines Lehrers an eine Abschlussklasse 1997, eine Rede, wie ich sie liebend gern von meinen Lehrern gehört hätte. Baz Luhrman (Regisseur) hat den Artikel im Internet entdeckt und gemeinsam mit dem Schauspieler Lee Perry vertont. Perry singt den "Song". Der gesamte Text ist genial und ihr könnt eine Übersetzung dergoogeln.