Jetzt auch UP!

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • [size=12]Ich hoffe, diesmal ist es nicht off-topic: Gestern habe ich die neuen Kataloge von UP bekommen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ein Artikel, ein Cape aus der Selection-Kollektion mit einem Fellkragen ausgestattet ist. Typischerweise ist nichts über die Herkunft des Felles angegeben. Ich nehme daher an, dass es sich um eins dieser Felle handelt, für die Tiere in Fernost unvorstellbar qualvoll gehalten und am Ende teilweise lebendig gehäutet werden.* Ich habe eine e-mail an UP geschickt, indem ich nach der Herkunft des Felles frage, meinen Verdacht äußere und gleichzeitig eklärt habe, ihre Produkte so lange zu boykottieren, bis diese Art von Artikel (damit meine ich echte Pelze bzw. Felle generell) wieder aus dem Angebot genommen werden. Weiterhin habe ich erklärt, dass ich auch andere Kundinnen zum Boykott aufrufen werde. Genau das tue ich hiermit: Ich appelliere an die Tierschützerinnen unter euch, solange auf den Kauf von UP-Waren zu verzichten, wie sie Produkte anbieten, deren Herstellung in jedem Fall unnötige und besondere Grausamkeit involviert. Und bitte lasst UP das auch wissen. Das gilt im Prinzip auch für P&C. Besonders perfide finde ich, dass sie jetzt schon Kinderkleidung mit diesen unsäglichen Pelzkrägen verkaufen. Sollen sich schon die Kleinsten daran gewöhnen, dass es egal ist, wer wie sehr für diesen unnützen Mode-Schnickschnack leiden muss? * Wer's nicht glaubt: Bei peta und pelz-info kann man sich ein Video zum Beleg anschauen (achtung, nichts für schwache Nerven und Kinder sollten ganz sicher nicht in der Nähe sein). Ich selber habe darauf verzichtet, denn ich halte die Fotos und das, was ich bisher über die Medien darüber erfahren habe, für glaubwürdig genug. [/SIZE]
  • Hi Lunix, hast du denn eine Antwort bekommen, dass es sich um echten Pelz handelt? Gruß CandyClown
  • Ich habe eine Jacke von Esprit mit einem Fellkragen, der sieht wunderbar aus, ist aber komplett synthetisch und so auch beschildert. Solange es nicht abgeklärt ist, würde ich jetzt nicht zwingend davon ausgehen, dass all diese Fellkragen tatsächlich von Tieren stammen. Denn - wenn es nicht grad extra um den Pelz geht - hat ja nun wirklich niemand etwas davon, wenn in China eine Katze leiden musste, auch der Verkäufer nicht.
  • gibt es dieses cape auch online? normalerweise steht nämlich immer dazu dass es sich um pelzimitat handelt. wenn nichts dazu steht, gehe ich auch davon aus, dass der pelz echt ist...
  • Ich habe ein Cape dort entdeckt, das einen abknöpfbaren Fellkragen besitzt und keine Beschreibung, um was es sich handelt. Mail an UP ist soeben raus. :mad:
  • [size=10]Also, die Webpelz-Artikel sind bei UP extra so bezeichnet, z. B. eine Jacke der Selection-Kollektion. Bei diesem Kragen ist das nicht der Fall, daher ist er mir so suspekt. Bisher habe ich nur die übliche automatische Antwort erhalten, also nichts Konkretes. Ich melde mich natürlich, falls da was kommt. Na_Ich und Pandora, vielen Dank schon mal für eure Unterstützung. Was ich vergessen habe: Falls ihr keine Möglichkeit seht, UP zu boykottieren, was ich verstehen kann, schließlich wirft man uns die passenden Klamotten nicht hinterher, vielleicht könnt ihr ihnen trotzdem klar machen, dass ihr gegen echte Pelze seid. Jeder Protest ist besser als nichts. [/SIZE]
  • Ich finds echt krass, dass ihr auf die losgeht, obwohl noch nichtmal klar ist, dass es sich um echten Pelz handelt :rolleyes:
  • @ CandyClown: Natürlich ist das echter Pelz. Ein Fellkragen ist aus Fell gemacht. Wäre es kein echtes Fell, stünde das dabei. Danke für die Info, Lunix, auch ich werde eine Mail hinschicken und meine Meinung sagen.
  • wie schon geschrieben wurde - bei den anderen produkten steht webpelz oder fellimitat. ich werde meine meinung dazu im geschäft deponieren.
  • [quote=CandyClown]Ich finds echt krass, dass ihr auf die losgeht, obwohl noch nichtmal klar ist, dass es sich um echten Pelz handelt :rolleyes:[/quote] Seh ich genauso. Stimmt, da steht nix dran und etwas suspekt find ich das auch...aber ich find, man kann sich immer noch aufregen, wenn es wirklich echter Pelz sein sollte ;)
  • ich hab mich nicht aufgeregt, denen nur eine etwas deutlicher formulierte Frage mit meiner Ansicht dazu ;) Sorry, bei Pelzen hörts bei mir auf...
  • [size=12]Zur Klarstellung: ich habe UP geschrieben, dass ich sie boykottieren werde, [B]falls[/B] es sich um einen echten Pelz handelt. Heute habe ich eine mail, in der sie sich für die "missverständliche Darstellung" entschuldigen und versichern, dass es sich nur um ein besonders gut gelungenes Imitat aus sogenanntem Wirkpelz handelt und echte Pelze nicht verarbeitet werden. Kann sein, ich bin aber weiterhin skeptisch, wäre nicht das erst Mal, dass Kunden für total blöd verkauft werden. Wieso schreiben die überall dabei, dass es sich um Webpelz handelt, nur eben da nicht? Das ist und bleibt in meinen Augen komisch. Die Bezeichnungen von echten Fellen sind auch bewusst irreführend (so wird ein Schäferhund zum "Gaewolf", oder es steht nur "echt Pelz" dran), manchmal sogar gefälscht: Kaninchen steht drauf, Katze ist drin. Wenn ich so ein Teil mal im Laden sehen sollte, werde ich mir das genauer ansehen, nach Möglichkeit auch das ein oder andere Härchen ausreißen, um es zu Hause unter das Mikroskop zu legen... Echte Haare erkennt man an der schuppigen Struktur. Ich fürchte aber, die UP-Läden in meiner Nähe führen so etwas Exklusives nicht. Selbst wenn es falscher Alarm war, kann es nicht schaden, finde ich, so kommen die dann vielleicht in Zukunft nicht so schnell auf dumme Gedanken. Von P&C habe ich übrigens noch keine Antwort. Apropos Web- und Wirkpelz: Ich persönlich würde auch so etwas nie tragen, weil ich denke, dass man damit signalisiert: Pelz tragen ist im Prinzip OK, ich kann mir nur das Echte nicht leisten. Aber das ist nur: [/SIZE]:meinung:
  • Hi Lunix, super das UP schon geantwortet hat. Mal sehen ob sie allen die gleiche Antwort geben. Ich gehe von aus, dass es dann auch Kunstpelz sein wird. Danke für deine Klarstellung, denn deinen Satz im ersten Thread [quote][size=12] Ich habe eine e-mail an UP geschickt, indem ich nach der Herkunft des Felles frage, meinen Verdacht äußere und gleichzeitig eklärt habe, ihre Produkte so lange zu boykottieren, bis diese Art von Artikel (damit meine ich echte Pelze bzw. Felle generell) wieder aus dem Angebot genommen werden.[/SIZE][/quote] hatte ich wirklich so verstanden, dass du sofort boykottierst, egal ob Pelz oder nicht Pelz. Dann wäre das ja geklärt :) Grüße CandyClown
  • [quote=Lunix][size=12]Apropos Web- und Wirkpelz: Ich persönlich würde auch so etwas nie tragen, weil ich denke, dass man damit signalisiert: Pelz tragen ist im Prinzip OK, ich kann mir nur das Echte nicht leisten. Aber das ist nur: [/SIZE]:meinung:[/quote] Ich glaube weniger, daß das eine Frage des "sich nicht leisten könnens" ist. Die meisten Frauen trauen sich aufgrund der öffentlichen Kritik nicht mehr echte Pelze zu tragen. Trägerinnen echter Pelze verhalten sich oft nach der Devise: Schweigen ist Gold.....
  • [QUOTE=Lunix][size=12]Selbst wenn es falscher Alarm war, kann es nicht schaden, finde ich, so kommen die dann vielleicht in Zukunft nicht so schnell auf dumme Gedanken.[/SIZE] [/QUOTE]Seh ich auch so, liebe Lunix. Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig. ;)
  • [quote=CandyClown]denn deinen Satz im ersten Thread[...] hatte ich wirklich so verstanden, dass du sofort boykottierst, egal ob Pelz oder nicht Pelz.[/quote] Da kann ich mich nur nochmal anschließen, das kam bei mir nämlich auch so an.
  • [QUOTE=Sumpitt] Die meisten Frauen trauen sich aufgrund der öffentlichen Kritik nicht mehr echte Pelze zu tragen.[/QUOTE] Ich habe eher den Eindruck, dass man wieder mehr Pelze sieht, durchaus auch Edel-Pelze. Gerade im letzten langen Winter ist es mir aufgefallen. Das mag natürlich eine Frage der persönlichen Wahrnehmung sein. Giana & CandyClown: Mein Fehler, ich habe mich in der Aufregung falsch ausgedrückt.
  • [quote=Lunix]Ich habe eher den Eindruck, dass man wieder mehr Pelze sieht, durchaus auch Edel-Pelze. Gerade im letzten langen Winter ist es mir aufgefallen. Das mag natürlich eine Frage der persönlichen Wahrnehmung sein.[/quote] Ja, den Eindruck hatte ich auch. Ich pendle ja täglich mit der Bahn und der S-Bahn und sehe deshalb sehr viele Menschen, und ich hatte den Eindruck, noch nie so viele Pelzmantelträgerinnen gesehen zu haben wie im Winter 05/06. Ich muß mir immer gehörig auf die Zunge beißen, um die "Damen" nicht anzusprechen und sie in eine Diskussion zu verwickeln - bringt nämlich nichts, außer daß ich mich tierisch aufregen würde.
  • Ich in da auch immer im Zwiespalt. Eine Kollegin von mir kommt immer mit so ´nem Leopardenmantel. Gut der is´ aus den Siebzigern, also dem tut schon lange nix mehr weh, aber alleine aus Prinzip stört es mich. Ich hab dann mal als sie mich fragte wie sie denn aussehe, gemeint, das ich es mutig von ihr finden würde, das sie hier mit ihrem Leomantel rumlaufe, wie die Omas aus dem Altersheim mit ihrem Nerzmantel, und ob sie damit eine politische Aussage treffen wolle. Ich mein, die kennt mich, die weiß das ich frei heraussage was ich denke. Das mit den Omas-Nerzmantel und dem Altersheim habe ich übrigens aus einem MAD-Heft, wo das mal als Bilderwitz drin war. Das wiit aber auch wennste mal gut drauf bist und einfach so jemanden mit den man Augenkontakt aufnimmt und der Pelzmantel trägt zu machen. So in der Art: "Mensch, wow, das is´ mutig! Wie die Omas im Altersheim mit Pelz!"
  • Erkennt ihr denn immer, ob es ein echter Pelz ist? Also ich seh das nicht. Grüße CandyClown
  • Wir haben in nem Schrank im Keller noch nen alten Pelz von meiner Oma hängen. Und ich muß gestehn, ich mag, daß der so weich ist. Genauso, wie ich als Kind immer den ausgestopften Fuchs (ein Unfallopfer) bei meinem Patenonkel gestreichelt hab, weil ich den so toll weich fand. Aber ich würde niemals nicht nen echten Pelz tragen wollen, ich würde mich darin unwohl fühlen...
  • eine Antwort von UP: [quote]vielen Dank für Ihre Anfrage. Bei dem von Ihnen genannten Cape handelt es sich n i c h t um ein echtes Tierfell. Wir verwenden schon viele viele Jahre nur noch Fellimitate. Leider ist dieses nicht in unseren Katalogen vermerkt. Diesen Hinweis geben wir jedoch sehr gerne an die entsprechende Abteilung weiter.[/quote] zufriedene Grüße
  • Jetzt habe ich auch Antwort von P&C, danach werden sie dieses Jahr ihre Restbestände an echtem Pelz verkaufen und ab 2007 nicht mehr anbieten. Schön, aber ich bin sicher: Ohne den Protest von Tierschützern hätten die das nie gemacht. Es ist also immer sinnvoll, etwas nicht einfach nur schrecklich zu finden und sich dann gemütlich auf dem Sofa zurück zu lehnen, sondern den entsprechenden Leuten auf den Keks zu gehen.