Bauchtraining

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hallo, da ich des Öfteren schwere Beine und geschwollene Füße habe, habe ich deswegen meinen Vater angesprochen. Er ist Arzt im Ruhestand und meinte, ich solle meinen Bauch (ergänzend dazu meinen Rücken) trainieren. Das würde die Durchblutung bis in die Beine erleichtern und wäre bei meiner sitzenden Tätigkeit auch für meine Haltung nicht schlecht. :flirt: Da der Gedanke an öde SitUps meinen inneren Schweinehund nicht beeindrucken kann, habe ich mir ein Pilates-Video zugelegt. Zugegeben, man fühlt sich danach wirklich besser, aber die Übungen sind zeitweise ein wenig frustrierend, da bei mir doch erheblich mehr im Weg steht als bei den Vorturnerinnen. :cool2: Habt Ihr einen Tip für mich, welche Programme sich für ein Einstiegstraining eignen und mich ein wenig motivieren können? Liebe Grüße, Francis
  • Hi , ich habe mir das Buch Big Gym gekauft :-o aber noch nicht ausprobiert. Es ist speziell für Frauen mit dickem Bauch und Busen. Die Bewegungen sind so das wir die machen können auch die Frau die darin die Übungen macht ist übergewichtig. Isbn3-499-61657-2 Preis 9,9 € Gruß Mechtild
  • [size=12]Ich mache jetzt seit ca. 1 1/2 Jahren regelmäßig Pilates und kann dir versichern, dass sich die [/SIZE][size=12]"Weichteilsperre"mit der Zeit[/SIZE][size=12] gibt. [/SIZE][size=12]Pilates ist ein Supertraining für Bauch und Rücken. Allerdings sollte man als absoluter Anfänger immer einen Kurs besuchen, da die Kontrolle der Übungen wichtig sind. Gerade am Anfang ist es nämlich schwierig, alles, worauf es ankommt, auf die Reihe zu kriegen: die typische Pilates-Atmung, aufrechte Haltung, das "neutrale Becken", Anspannung der Bauch- und Beckenmuskulatur und die präzise Ausführung der Übungen. Wichtig ist auch die Ausbildung der Trainerin, vorzugsweise sollte die in einem Pilates-Zentrum ausgebildet sein. Die, die mal eben eine Wochenendfortbildung gemacht haben, erzählen teilweise regelrecht Unsinn, z. B. dass man bei der Einatmung die Rippenbögen zueinander und bei der Ausatmung auseinander ziehen sollte. [/SIZE][size=12] Das Buch "Big Gym" ist aber aber auch unbedingt empfehlenswert. Es gibt noch ein anderes, kleineres Buch von der selben Autorin, "Rund und Fit", ca. 6 €. [/SIZE]
  • Ihr habt mich richtig neugierig gemacht auf die Bücher (haben wollen ...) :-D Ich habe darufhin mal bei Amazon nachgesehen und ein wenig gegoogelt. Das erst "Big Gym"-Buch scheint überall ausverkauft zu sein. Ist das "Big Gym XXL-Fitneß" eine Neuauflage dieses Buches? Das von Lunix erwähnte Buch gibt es bei Amazon als reduziertes Restexemplar (wird natürlich bestellt ... :applaus: ). Lunix, Du machst mir Hoffnungen mit Pilates. Wie gesagt, man fühlt sich wirklich besser danach und ich bilde mir sogar ein, ein bißcher gerader zu gehen. Ich habe mich nur von den athletischen Vorturnerinnen beeindrucken lassen. :( Wo hast Du denn einen Pilates-Kurs besucht? Im Fitneß-Studio?
  • [size=12][quote]Ist das "Big Gym XXL-Fitneß" eine Neuauflage dieses Buches?[/quote]Ja, die alte, vergriffene Auflage ist meines Wissens auch in einem anderen Verlag erschienen. [quote] Wo hast Du denn einen Pilates-Kurs besucht? Im Fitneß-Studio?[/quote] So ähnlich, in einer Physiotherapie-Praxis, die auch medizinisches Fitnesstraining und Kurse anbietet. Aber eine der Trainerinnen gibt auch in der Umgebung Kurse. Falls du zufällig in der Nähe von MG/NE wohnst, könnte ich dir konkretere Tipps geben.[/SIZE]
  • Die Tips würde ich gerne haben. Ich komme aus Düsseldorf :applaus: Vielen Dank schon mal für die Infos. Die Bücher werde ich mir sofort bestellen. Im Grunde genommen genau das, was ich brauche. Ich bin nur nicht auf die Idee gekommen danach mal zu suchen ... :cool2:
  • Ich habe wegen akuter Rückenbeschwerden vor meiner Reha von meiner Orthopädin 'Krankengymnastik am Gerät' verschrieben bekommen und das nach dem Rezept selber bei einem Physiotherapeuten fortgeführt. Das ist dann Aufbautraining an Geräten, wie halt in einem kleinen Fitness studio, aber das man dann halt mit dem Therapeuten alleine ist. Das schöne war für mich daran das ich feste Termin machen musste und mein Physiotherapeut mich notfalls auch bei der Stange gehalten hat wenn ich mal keine Lust hatte. Vielleicht wäre das auch was für dich ?
  • Hallo desdemona75, das wäre natürlich die Idealvorstellung. Training in kleiner Runde, wobei der Physiotherapeut sich um einen kümmert und die Haltung korrigiert. :grins: Allerdings wird mir das wohl niemand verschreiben :( Ich habe zwar seit dem Vorschulalter die falsche Haltung (gab damals ein Schreiben an die Eltern :eek: ), aber ich bin beschwerdefrei (Gott sei Dank). Damit müßte ich solche "Sitzungen" selbst bezahlen. Das kann ich leider nicht :( Aber die Vorstellung wäre schön. Da wären die Übungen auch gezielter als per Video ...
  • Die Chancen, so etwas zu finden, stehen gar nicht so schlecht, denn von der letzten Gesundheitsreform sind auch Therapeuten aller Art betroffen und Physios bieten mehr für Selbstzahler an. Vielleicht einfach mal googeln oder herumtelefonieren.