ES und Beziehung zum eigenen Körper

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • [I][COLOR=Purple]Dass ES mit einer gestörten Körperwahrnehmung einhergehen, ist ja schon hinlänglich diskutiert worden. Was mir allerdings in letzer Zeit auffällt ist, dass ich nicht nur Probleme habe, den Umfang bzw. die Kontur meines Körpers richitg wahrzunehmen, so dass ich meinen Mann oft fragen muss, ob "die Frau dort dicker oder dünner ist als ich".(Das tue ich, in der Hoffnung, irgendwann einmal an den Punkt zu kommen, es selber "vernünftig" einzuschätzen.) Ich habe generell Probleme, eine Beziehung zu meinem Köper herzustellen, auch in anderer Hinsicht. Hierzu einige Beispiele: [/COLOR][/I][LIST=1] [*][I][COLOR=Purple]Ich sehe nicht gerne in den Spiegel und wenn, dann eigentlich nur, um den korrekten Sitz oder die Passform der Kleidung wahrzunehmen oder ähnliches.[/COLOR][/I] [*][I][COLOR=Purple]Ich werde sofort unsicher, wenn mich jemand einen Bruchteil einer Sekunde länger betrachtet, als es meines Erachtens unbedingt "nötig" wäre.[/COLOR][/I] [*][I][COLOR=Purple]Ich beachte die Bedürfnisse meines Körpers nicht, oder erachte sie für nicht wert, erfüllt zu werden. So gerate ich oft in die Situation nicht nur Hunger, sondern auch Müdigkeit, Schmerzen, Unwohlsein, Schwächen usw. zu übersehen oder zu ignorieren.[/COLOR][/I] [*][I][COLOR=Purple]Ärzte beschäftigen sich nun mal von Berufs wegen mit Körpern. Ich hasse den Besuch bei Ihnen, ich hasse das Gespräch mit ihnen und ich habe entsetzliche Angst, wenn nicht schon im Voraus klar ist, was bei diesem Arztbesuch passieren wird.[/COLOR][/I] [*][I][COLOR=Purple]Es gibt keine Fotos von mir. Das habe ich schon bemerkt, als Martina danach fragte. Das Einzige, was ich habe, sind Bewerbungsfotos oder anderer "erzwungener" Kram. Es existiert kein einziges Foto von mir, auf dem ich entspannt wirke, auch nicht im Urlaub, und schon gar keine schönen Portraits etc. Dabei mag ich selber die Fotografie wahnsinnig gerne...nur nicht, wenn sie zur Ablichtung meines Körpers verwendet wird.[/COLOR][/I] [*][I][COLOR=Purple]Von anderen Dingen, die in irgendeiner Weise damit zu tun haben könnten, sich mit seinem Körper auseinanderzusetzen (Tanzen, Schwimmen[/COLOR][/I][I][COLOR=Purple], Erotik[/COLOR][/I][I][COLOR=Purple], Sport usw.) will ich hier gar nicht reden, das ist ebenfalls schon oft genug zur Sprache gekommen.[/COLOR][/I][/LIST][I][COLOR=Purple]Nun mache ich mir folgende Gedanken: Gehört das alles zu einer "durchschnittlichen" ES? Haben andere damit auch Probleme? Ist das sozusagen "normal" für eine Essgestörte? Wäre das Überwinden dieser "Störung" auch der Schlüssel zur Überwindung der ES? Wie kann ich das anstellen? Was muss geschehen, um diese, ich will es mal Hemmung nennen, zu überwinden? Liegt der Schlüssel tatsächlich, wie schon oft an verschiedenen Stellen geschildert, darin, "Betrachtungsorgien" vor dem Spiegel durchzuführen? (Ich habe nicht das Gefühl, dass mich das nicht weiterbringen würde, ganz abgesehen davon, dass ich mir dabei einigermaßen lächerlich vorkomme, Kopfmensch!!) Soll ich all diese Situationen, die mir Angst oder Unsicherheit bescheren, immer wieder provozieren, sie durchleben, ist es dann irgendwann auf wundersame Weise vorbei? Sollte ich so lange zu Ärzten rennen, bis es mir nichts mehr ausmacht? (Heute Abend fange ich insofern damit an, als dass mein erster Besuch bei meinerm portentiellen neuen Hausarzt ansteht. Ich habe Angst. Angst, wieder mal nicht alles zu erzählen, die Hälfte zu "vergessen", enttäuscht zu werden durch dumme Sprüche und nicht zu bekommen, was ich möchte.) Sport: Muss ich alle Widerstände, die ich habe überwunden und alle möglichen Sportarten versuchen, Kommt der Spaß mit der Zeit oder werde ich mich die ganze Zeit gruseln?? (Ich trage mich gerade mit dem Gedanken, zu einem Aquafitness-Kurs für Rücken und Gelenke, als Reha-Maßnahme zu gehen. Abgesehen davon, dass ich dafür eine Verschreibung des oben zitierten Arztes brauche, findet das ganze in einem Sportkrankenhaus statt und meine Horrorvorstelung ist, mich als unsportliche Weichkugel zwischen lauter durchtrainierten, sehningen und "nur" verletzten Sportlern wiederzufinden.) Also Summa Summarum: Geht der Weg wirklich nur durch die Angst...muss ich mich dem immer wieder stellen, mich immer wieder anstrengen und zusammenreißen? Wann kann ich dann mal mit entspannterem Umgang mit meinem Körper rechnen? Woher nehme ich die Kraft, diese Konfrontationen immer wieder zu durchleben? Wie geht es Euch damit? Liebe Grüße Iko [/COLOR][/I][I][COLOR=Purple] [/COLOR][/I]
  • Hallo Iko, ich bin leider ziemlich gut ausgelastest, aber drei Sätze will ich Dir doch schreiben :) Was Du beschreibst klingt für meine Ohren ziemlich nach "normaler" ES. Die meisten Punkte kenne bzw. kannte ich von mir auch.[I][COLOR=Purple] [quote]Also Summa Summarum: Geht der Weg wirklich nur durch die Angst...muss ich mich dem immer wieder stellen, mich immer wieder anstrengen und zusammenreißen?[/quote] [/COLOR][/I][COLOR=Purple] [COLOR=Black]Ich fürchte... Aber: [/COLOR][/COLOR][I][COLOR=Purple] [quote] Wann kann ich dann mal mit entspannterem Umgang mit meinem Körper rechnen? [/quote] [/COLOR][/I][COLOR=Purple][COLOR=Black]Einen ganz entspannten hab ich auch (noch?) nicht, aber einen ziemlich entspannten. Das ganze funktioniert leider nicht mit einem großen Knall sondern mit kleinen Schrittchen; vielleicht sogar Schrittchen, die man erst im Nachhinein wahrnimmt.[/COLOR][/COLOR][I][COLOR=Purple] [quote]Woher nehme ich die Kraft, diese Konfrontationen immer wieder zu durchleben? [/quote] [/COLOR][/I][COLOR=Purple][COLOR=Black]Wie wär's wenn Du Dir die allerkleinste Konfrontation aussuchst, und die großen erstmal "auf's Regal legst" zum später bearbeiten? Wenn Du das kleinste durchgestanden hast, gibt Dir das Kraft für das nächst größere, usw. Irgendwann wird das ein Selbstläufer, versprochen! Also: Was ist Dein kleinstes Problem? :) Liebe Grüße, Deine Anita[/COLOR][/COLOR][I][COLOR=Purple] [/COLOR][/I]
  • liebe iko, auch ich kann leider nur kurz antworten, ich hab die nächsten tage besuch von muttern ;) es klingt alles nach einer "normalen" ES, hatte/hab ich auch alles. mein erster schritt war, zu kieser zu gehen, um krafttraining zu machen. ich wollte durch die erworbene kraft und spannung im körper wieder sagen können, da fange ich an und da höre ich auf. ist das verständlich? indem ich eine maschine bediene, um ein gewicht zu drücken oder heben, erfahre ich jedesmal grenzen. dann hab ich mich zu einem aqua-gym kurs der VHS angemeldet. ich erinnere mich noch gut, wieviel angst ich vor dem ersten mal hatte. aber ich bin in einer lustigen gruppe mit guter trainerin gelandet und hatte vor allem riesenspaß daran. leider ist damit schluss, weil die trainerin wegzieht, aber ich suche ersatz. am wichtigsten beim aquagym war für mich die erfahrung, dass ich im wasser halt alles mögliche kann, was an land unmöglich wäre. und der spaß dabei war wichtig. sollte sich deine gruppe als athletengym entpuppen (glaub ich gar nicht) dann kannst du dir ja einfach eine neue suchen. es geht dabei nicht um spitzensport, sondern darum, dass dir dein körper freude macht, wenn ihr hoffentlich lustige und alberne sachen macht wie auf bunten nudeln durchs wasser zu reiten, gegen den strom zu joggen etc. ich habe so viel gelacht jedesmal, allein das war es schon wert, außerdem hab ich dort eine neue freundin kennengelernt. alles, was dem körper gut tut, also öle, massagen etc., ist sinnvoll. bei mir ist es nun so, dass ich das sportliche brustschwimmen (mit brille und kopf untertauchen) für mich entdeckt habe, weil ich da die spannkraft meines körpers so toll spüre. das macht mir eine riesenfreude. außerdem hab ich tischtennis-schläger gekauft und spiel mit einer freundin auf einem öffentlichen platz. ich gehe spazieren und mein ziel in 1 bis 2 jahren heißt skilanglaufen, mein ziel in ? jahren heißt: sportkanu paddeln. es ist mein traum in so einem boot eine längere reise auf einem fluss zu machen. es geht vor allem darum, dass du etwas machst, was dir spaß macht. trampolinspringen, federball spielen, volleyball spielen, minigolf... hauptsache du bewegst dich, idealerweise in der frischen luft und hast spaß dabei. ich kann mich heute ganz gut im spiegel betrachten, hab inzwischen im bad einen riesengroßen spiegel, in dem ich mich komplett sehe, wenn ich dusche. mir hilft das. außerdem hab ich durch meine videokamera seit kurzem die möglichkeit, mich selbst aufzunehmen. das ist hochinteressant! teilweise ernüchternd, aber dann auch wieder überraschend erfreulich. so, jetzt muss ich leider aufhören. zu deiner frage bezüglich der angst. ja, ich glaube, es ist notwendig da durchzugehen, aber nicht panisch, sondern möglichst bewusst. du darfst ja angst haben, es darf dir ja unangenehm sein. das sind gefühle, die einen anfang haben und ein ende. schon beim zweitenmal, werden diese gefühle schwächer sein. "widrigkeiten säumen seinen weg, er aber singt sein lied." das ist von thomas hardy und man kann ER ganz einfach durch SIE ersetzen ;) liebe grüße, christine
  • [I][COLOR=Purple]Liebe Anita und liebe Christine, schon Eure "nur" lurzen Antworten sind schon viel wert. Ich habe das Gefühl, ich halte Euch alle in den letzten Tagen ganz schön auf Trab :-D. Das liegt einfach daran, dass sich in meinem Kopf zur Zeit so viel tut, ich im Umbruch bin. Da kann ich meinem Mitteilungs- und Diskussionsbedürfnis kaum Einhalt gebieten :cool2: [/COLOR][/I] [quote=Dicke_Dame][COLOR=Purple][COLOR=Black]Was ist Dein kleinstes Problem? [/COLOR][/COLOR][/quote][I][COLOR=Purple]Das ist sehr schwierig zu beantworten. Ärzte lassen sich ka nun leider nicht vermeiden, also muss ich das eh angehen. Die Sache mit dem Spiegel und noch mehr die Sache mit der Achtsamkeit auf die Bedürfnisse meines Körpers versuche ich im Moment anzugehen - keine leichte Aufgabe... aber leichter, als manch andere.[/COLOR][/I] [quote=Lovely Rita] hauptsache du bewegst dich, idealerweise in der frischen luft und hast spaß dabei.[/quote][I][COLOR=Purple]An der frischen Luft bin ich ja, dank Hund eigentlich ständig... ich gehe jeden Tag so um die 15 km mit dem ... ich denke also daran mangelt es nicht. Ansonsten kann ich mir vorstellen, dass ich genau wie Du bei der Aquagym viel Spaß haben könnte, wenn ich es wage da hin zu gehen und ich das Glück habe in eine nette Gruppe, nicht nur aus "Sportskanonen" bestehend, zu kommen...[/COLOR][/I] [quote=Lovely Rita]außerdem hab ich durch meine videokamera seit kurzem die möglichkeit, mich selbst aufzunehmen. das ist hochinteressant! teilweise ernüchternd, aber dann auch wieder überraschend erfreulich.[/quote][I][COLOR=Purple]Darüber habe ich auch schon mal nachgedacht. Wobei ich bisher immer an stehende Bilder dachte. Ein Traum von mir war immer, einmal eine richtig schöne Fotoserie von mir zu machen (machen zu lassen)... aber eben eher ein Traum, von dem ich nicht weiß, ob er nicht an der Durchführbarkeit scheitert. Was die Angst angeht: ich habe inzwischen das Gefühl, dass die Angst vor der Angst immer schlimmer wird (ich hoffe, das ist verständlich ausgedrückt). Das geht so weit, dass ich manchmal eben überhaupt kein Ende der Angst sehe und deshalb gar nicht erst "losgehe". So...jetzt lass ich Euch in Ruhe (erstmal) :). Liebe Grüße Iko [/COLOR][/I]
  • [quote=iko66] [LIST=1] [*][I][COLOR=purple]Ich sehe nicht gerne in den Spiegel und wenn, dann eigentlich nur, um den korrekten Sitz oder die Passform der Kleidung wahrzunehmen oder ähnliches.[/COLOR][/I] [*][I][COLOR=purple]Ich werde sofort unsicher, wenn mich jemand einen Bruchteil einer Sekunde länger betrachtet, als es meines Erachtens unbedingt "nötig" wäre.[/COLOR][/I] [*][I][COLOR=purple]Ich beachte die Bedürfnisse meines Körpers nicht, oder erachte sie für nicht wert, erfüllt zu werden. So gerate ich oft in die Situation nicht nur Hunger, sondern auch Müdigkeit, Schmerzen, Unwohlsein, Schwächen usw. zu übersehen oder zu ignorieren.[/COLOR][/I] [*][I][COLOR=purple]Ärzte beschäftigen sich nun mal von Berufs wegen mit Körpern. Ich hasse den Besuch bei Ihnen, ich hasse das Gespräch mit ihnen und ich habe entsetzliche Angst, wenn nicht schon im Voraus klar ist, was bei diesem Arztbesuch passieren wird.[/COLOR][/I] [*][I][COLOR=purple]Es gibt keine Fotos von mir. Das habe ich schon bemerkt, als Martina danach fragte. Das Einzige, was ich habe, sind Bewerbungsfotos oder anderer "erzwungener" Kram. Es existiert kein einziges Foto von mir, auf dem ich entspannt wirke, auch nicht im Urlaub, und schon gar keine schönen Portraits etc. Dabei mag ich selber die Fotografie wahnsinnig gerne...nur nicht, wenn sie zur Ablichtung meines Körpers verwendet wird.[/COLOR][/I] [*][I][COLOR=purple]Von anderen Dingen, die in irgendeiner Weise damit zu tun haben könnten, sich mit seinem Körper auseinanderzusetzen (Tanzen, Schwimmen[/COLOR][/I][I][COLOR=purple], Erotik[/COLOR][/I][I][COLOR=purple], Sport usw.) will ich hier gar nicht reden, das ist ebenfalls schon oft genug zur Sprache gekommen.[/COLOR][/I][COLOR=purple][/LIST][/COLOR][COLOR=purple] [/COLOR][/quote] Oh, wie ich das kenne, liebe Iko. Mal abgesehen von Punkt 4 - zumindest zu meinem Hausarzt kann ich ziemlich entspannt gehen, ebenso zu meinem Gyn, zum Augenarzt (obwohl ich da bald nicht mehr in den Behandlungsstuhl passe) etc. Lediglich vorm Hautarzt habe ich nach meinen beiden letzten Erlebnissen Angst. Andererseits - zu [B]diesem[/B] Hautarzt werde ich auch nicht mehr gehen. Fotos von mir gibt es zwar, aber selbige landen meist unter Verschluss. Ich lasse mich nur äußerst ungern fotographieren. Vor dem Spiegel betrachte ich in 99% aller Fälle nur mein Gesicht und auch hier meist nur die Augen, denn allein mein Doppelkinn erscheint mir derart widerwärtig... Stehe ich allerdings mal vor dem Spiegel und betrachte mich ganz, so sehe ich mindestens 40 kg weniger, als ich bin. Ob jemand dicker oder dünner ist als ich, kann ich nur bei großem Unterschied feststellen, ansonsten verschätze ich mich auch meist - zu meinen Gunsten. Denn soviele Frauen, die dicker sind als ich, treffe ich für gewöhnlich nicht. Die Bedürfnisse meines Körpers ignoriere ich erfolgreich, das geht soweit, dass ich meine Medikamente nicht nehme, mich wundere, warum ich so müde bin, denke "Ich müsste mal wieder meine Schilddrüsenmedis nehmen." und habe es im selben Moment wieder vergessen. Selbst die für 2 Wochen fertig zusammengestellten Medikamente ignoriere ich. Ich hätte nicht viel mehr Aufwand als Box auf, Tabletten von der Hand in den Mund, ein Glas Wasser drüber, Box wieder zu. Ich krieg es nicht hin. Manchmal ist mir vor Hunger ganz schlecht, aber mir was zu essen machen? Ichkriegs nicht hin... Seit ein paar Monaten, eigentlich schon Jahren, ist mein Körper auch der unerotischste diesseits des Nordpols. Er braucht keine Erotik, etwas, das mich einerseits erleichtert, aber andererseits erschreckt. Ich habe Null Bedürfnis danach. Sport? Macht mir nur meinen Körper bewusst, will ich gar nicht. Obwohl auch ich irgendwann gekiesert habe, aber auch dafür fehlt mir im Moment die Energie... Wenn ich nicht schon wüsste, dass ich (ess)gestört bin, dann wäre mir dies allein anhand der Analyse der oben geschriebenen Sätze klar. Und ich bin austherapiert? Kann ich mir nicht vorstellen. Aber irgendwie ist mir selbst das im Moment egal. Helfen werden Dir meine Sätze vielleicht nicht, außer möglicherweise der Erkenntnis, dass Du nicht allein bist. Liebe Grüße, Kirstin
  • [QUOTE=Iko][I][COLOR=Purple]Heute Abend fange ich insofern damit an, als dass mein erster Besuch bei meinerm portentiellen neuen Hausarzt ansteht. Ich habe Angst. Angst, wieder mal nicht alles zu erzählen, die Hälfte zu "vergessen", enttäuscht zu werden durch dumme Sprüche und nicht zu bekommen, was ich möchte.[/COLOR][/I][/QUOTE] [I][COLOR=Purple] Dieser Arztbesuch war ein totales Fiasko! Der Kerl war ruppig und extrem unfreundlich in seinem Umgangston. Auf meine Anfrage, ob es Möglichkeiten gäbe, diesen Reha-Aquafitness-Kurs zu besuchen, bekam ich eine glatte Absage. Nein, er kenne das Verfahren nicht, habe er ja noch nie gehört, würde er nicht machen. Alles in einem rigorosen Muffelton. Auf die zweite Frage, ob ich denn Krankengymnastik bekommen könnte, weil ich aufgrund der Prüfungssituation solche Verspannungen und Kopfschmerzen hätte, musste ich mir erstmal einen langen Vortrag über Leute anhören, die "immer KG wollen" aber "nie selber etwas für ihren Rücken tun", sowas würde er nicht machen, darauf hätte er keinen Bock. Dann schrieb er allerdings doch die Verschreibung aus... :nixweiss: Weitere Worte über meine Zipperlein, von wegen Knöchel oder gar ES blieben mir prompt im Halse stecken. Fast im Dämmerzustand nahm ich noch wahr, dass er mir zwei weitere Temine aufdrückte, wegen allg. Blutbild etc. Schließlich meinte er, er könne mir den Rücken "ja mal langziehen". Ich dachte, weil er auch Chirotherapeut ist, ich könnte es ja mal riskieren. Es krachte fürchterlich, was ich ja kenne, das ist bei mir immer so. Was allerdings nur heute und bei dem so ist, sonst aber nicht, ist, dass mein Kopfschmerzen schlimmer sind und mein Rücken jetzt auch noch an anderen Stellen weh tut. Da geh ich jedenfalls nicht mehr hin! Jetzt habe ich ein Problem, denn der Aquafitness-Kurs beginnt im September. Werde morgen mit der Krankenkasse telefonieren, wie das läuft mit diesen Kursen, was ich da machen muss, um diese Reha-Maßnahme anerkannt zu bekommen. Dann werde ich diesen Sch....kerl anrufen und seiner Sprechstundenhilfe mitteilen, dass ich nicht wieder kommen werde, dass sie die Termine anderweitig vergeben könne und auch meine Unterlagen nicht von meiner alten Ärztin anfordern müsse. Und dann muss ich wohl oder übel zu der alten Ärztin gehen, wenn ich eine Verschreibung für diese Reha brauche :(, denn die andere Praxis die als neue Ärzte in Frage kämen, hat bis Anfang September Urlaub. So...das ist also nun die "positive" Erfahrung, die mich von meinen Ängsten befreien soll....:lol: Frustrierte und sarkastische Grüße Iko
  • Liebe Leute, bin gerade auch akut mit dem Thema Arztbesuche befasst. War heute "blind" bei einer Frauenärztin und es war grauenhaft - kann mir jemand in München eine Angenehmere empfehlen ? Eine Kassenärztin, wobei aber auch noch das Problem ist, dass man hier Monate lang auf Termine warten muß. Aber sei es drum ,man wartet ja in jedem Fall, egal wie der Arzt ist. Diese hat einfach so etwa alles Schreckliche gemacht was man sich ausdenken kann - tut mir bei der Untersuchung weh - sehe ich ja ein, ist immer so, weil meine Organe anders stehen. Aber mich dann erst schimpfen und kritisieren weil ich "nicht entspannt" sei (weiß ich ja selbst und dann - ??? ), dann weil große Frauen gefälligst prinzipiell keine Angst zu haben bräuchten (ach nee, die sind prinzipiell aus Eisen und Beton) - Nerven hat nur sie, weil sie klein und zierlich ist und außerdem unendlich viel Zeit hat, perfektest gepflegt und geschminkt in aller Ruhe ... (ich war aber nicht darauf eingestellt erst mal eine Stunde zu warten - mußte zum Dienst). Dann also das Übliche "ach so.. das wird Ihnen jetzt etwas weh tun... Ach ja... " Aber dann: "Was wiegen Sie...?" fiel mir nicht eben leicht dieser Person (so etwa 39 Kilo bei einer Größe von 153) was Wahres zu sagen. Sie dann " das soll ich ihnen glauben ?, hier steht die Waage, aber Sie scheinen nicht zu wollen..." ich notiere dazu "zuhause" ... Mit Klamotten und Schuhen wolte ich tatsächlich nicht, aber auch sowieso - was für Unverschämtheiten muß man sich eigentlich gefallen lassen ? Hätte ich sie mal lieber angelogen, aber da es mir um meine Gesundheit geht war mir das auch zu blöd. Wie kann man da sonst noch reagieren, wenn man schon mal an so ein Ekel gerät ? Und wie gesagt - kann mir jemand eine Nettere empfehlen ? Wie findet man Nettere? LIebe Grüße zermürbt und gestresst Stefanie
  • Solche Ärzte wie diese beiden könnte ich an die Wand klatschen! :mad: Ist Sadismus eigentlich ein Studienfach? :ueberleg: Es ist wirklich nicht zu fassen, wie die beiden mit Euch umgesprungen sind. Nochmal zum Eingangsposting, dazu habe ich mir seit gestern doch Gedanken gemacht: [QUOTE=Iko][I][COLOR=#800080]Wäre das Überwinden dieser "Störung" auch der Schlüssel zur Überwindung der ES?[/COLOR][/I] [I][COLOR=#800080]...[/COLOR][/I] [I][COLOR=#800080]Soll ich all diese Situationen, die mir Angst oder Unsicherheit bescheren, immer wieder provozieren, sie durchleben, ist es dann irgendwann auf wundersame Weise vorbei?[/COLOR][/I] [/QUOTE]Sicher haben Anita und Christine recht mit dem, was sie geschrieben haben. :) Andererseits habe ich überlegt, wie ich selbst mit solchen Situationen umgehe, die mir Angst machen. Es ist schon richtig, bei manchen Situationen - wie z.B. Arztbesuche - heißt es Augen zu und durch (sofern sie "normal" ablaufen; bei solchen Übergriffen wie ihr, liebe Iko, und Stefanie, gestern erlebt habt, ist es klüger, sich entweder zu wehren und/oder auf Nimmerwiedersehen zu verschwinden). Aber: Es gibt durchaus Situationen, denen ich mich ganz bewußt [B]nicht[/B] aussetze. Zum Beispiel alte Bekannte aus schlanken Zeiten zu treffen. ;) Ich glaube, das hat auch etwas damit zu tun, gut zu sich zu sein. Andererseits gehe ich immer wieder und gerne ins Schwimmbad. Das ist auch eine Situation, die mir anfangs sehr unangenehm war, wo meine Befürchtungen und Ängste sehr groß waren. Ich glaube, es ist einfach eine Sache der Prioritäten. Was ist mir wichtig und was nicht? Was kann ich tun, um mich etwas "stärker" zu fühlen, die jeweilige Situation durchzustehen? Für Arztbesuche, z.B., finde ich es hilfreich, eine Freundin mitzunehmen - ins Schwimmbad "mußte" mich zu Anfang immer mein Mann begleiten;) . Hier haben sich die Befürchtungen deutlich verringert. Ist etwas wirr geworden, ich geh jetzt erst mal Kaffee trinken. :kaff: :wink1:
  • Hallo iko Aquafitnes ist was feines, ich habe 25 Termine hinter mir und merke das ich mich besser bewegen kann. Der Orthopäde hat mir 50 aufgeschrieben nachdem sich mein Rücken bemerkbar gemacht hat (Muskelschwäche und Schilddrüsen op) . Ich kann mich viel besser bewegen meine Ausdauer ist auch gut , was will ich mehr. Gruß Mechtild Manchen Ärzten sollte man die Aprobation abnehmen
  • Guten Morgen! :) Och Iko, ja viele Ärzte sind echte ****. Solche Typen völlig umgehen ist so gut wie unmöglich. In 98% der Fälle hilft gegen dumme Spürche ein noch dümmerer Spruch, aber die "Toughness" muß man erstmal haben... :-o Außerdem bist Du weit nicht die einzige, die mit (neuen) Ärzten ein Problem hat, ich kenne da gestandene Männer die sich genauso gern drücken würden... ;) Vielleicht ist auch ein Termin bei einem unbekannten Medizinmann ein viel zu großes "Problem" für den Anfang. (Schon klar, Arzttermine lassen sich nicht vermeiden). Ich hätte da einen anderen Vorschlag - leider ohne Garantie daß er Dich weiterbringt, klingt auch absolut bescheuert, aber dafür ist das Riskio ganz ganz ganz klein: Wenn Du insgesamt 1-2 Stunden im Prüfungsstreß für Dich rausholen kannst und ca. 10 EUR übrig hast, versuch doch mal das:[LIST] [*]Geh in einen Supermarkt, Apotheke, Drogerie oder Pafümerie Deiner Wahl und such Dir ein [I]neues[/I] Badesalz und Bodylotion. Schnupper' Dich durch und achte drauf, was Du mit den Gerüchen assoziierst und in welchem Du Dich am wohlsten und "geborgesten" fühlst. Kaufen! [*]Baden :-D: Wenn Du möchtest, nimm ein zwei Kerzen für ne nette Atmosphäre mit ins Bad, parke Deinen Schatz am TV, PC oder sonst bei was das ihm Spaß macht und [B]kein Buch[/B] mit in die Wanne. Guck einfach wie sich das Wasser anfühlt, wie's riecht, wie sich Deine Haut durch's "Einweichen" verändert, etc. [*]Abtrocknen: Wie fühlt sich das Handtuch an? Weich? Oder ein bißchen steif, wenn es frisch aus dem Schrank kommt? Wie fühlt sich Nässe und Trockenheit auf der Haut an? [*]Eincremen: Wie fühlt sich ein ungecremter Arm im Gegensatz zu dem schon gecremten an? Wie schnell nimmt die Haut die Lotion auf? etc.[/LIST]Mir ist bewußt, wie alltäglich und bescheuert dieses "Rezept" klingt. :auslach:Ich will auch keinen Nobelpreis dafür :baeh2: Mein Körpergefühl poliert sowas aber auf, wenn ich es mal wieder weniger spüre. Und vielleicht klappt's bei Dir ja auch? Liebe Grüße, Anita
  • Zu Anitas Tipps fällt mir noch ein wunderbares Buch ein: "Tu dir gut" von Jennifer Louden. Darin gibt's jede Menge solcher Vorschläge. Nicht jeder ist was für jede, aber der ein oder andere hat auch mich damals weitergebracht, als ich das Buch entdeckt habe. Guck mal beim großen Internetbuchhändler mit A. Da gibt's auch jede Menge Rezensionen dazu.
  • Liebe Iko, ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen, auch bei mir gehört die gestörte Körperbeziehung zur ES dazu. Lange Zeit war mir das gar nicht so bewußt, aber inzwischen versuche ich, aktiv dagegen anzugehen. [QUOTE] [I][COLOR=purple]Ich sehe nicht gerne in den Spiegel und wenn, dann eigentlich nur, um den korrekten Sitz oder die Passform der Kleidung wahrzunehmen oder ähnliches.[/COLOR][/I] [/QUOTE] Oh ja, das kenne ich nur zu gut - in den Spiegel schauen nur, wenn man alleine ist, oder wenn in der Öffentlichkeit, dann ganz verstohlen ... große Schaufenster, in denen man sich spiegelt sind mir ein Graus. Ich hab daheim auch keinen großen Spiegel (aufgehängt, es steht sehr wohl einer rum, wird aber eben nicht benutzt). Ganz lange war selbst mein Spiegel im Bad problematisch für mich, obwohl ich da nur bis zum Hals draufbin. Ich hab dann angefangen, mich zu zwingen, mich anzuschauen. Nicht nur die Haare anzusehen, wenn ich mich kämme, sondern mir direkt ins Gesicht zu sehen - war anfangs wirklich schwierig, aber inzwischen geht es. Und dann hab ich den großen Spiegel, der im Schlafzimmer rumsteht, aber eben so, dass ich nie zufällig von meinem Anblick überrascht werden könnte, auch begonnen zu benutzen. Er steht so, dass ich nie ganz draufkomme, aber so kann ich eben gewisse Teile von mir selbst betrachten ... irgendwie losgelöst von mir, weil mein Gesicht nie mit drauf ist - das macht es leichter ... [I][COLOR=purple][QUOTE]Ich werde sofort unsicher, wenn mich jemand einen Bruchteil einer Sekunde länger betrachtet, als es meines Erachtens unbedingt "nötig" wäre.[/COLOR][/I] [/QUOTE] Ach ja, wie gut ich das kenne. Also ok, meist bemerke ich das sicher nicht, weil ich eben selbst andere Leute nicht so genau beobachte. Aber wenn ... dann find ich es furchtbar, es ist mir unangenehm, ich werde rot und weiß nicht, was ich tun soll. Allerdings hab ich vor wenigen Tagen auch 'ne andere Erfahrung gemacht - da hab ich es aushalten können und es war gar nicht so schlimm (ich muß aber zugeben, dass ich es mir relativ leicht gemacht hatte, weil ich wußte, dass ich nicht negativ betrachtet werde). [I][COLOR=purple][QUOTE]Ich beachte die Bedürfnisse meines Körpers nicht, oder erachte sie für nicht wert, erfüllt zu werden. So gerate ich oft in die Situation nicht nur Hunger, sondern auch Müdigkeit, Schmerzen, Unwohlsein, Schwächen usw. zu übersehen oder zu ignorieren.[/COLOR][/I] [/QUOTE] Auch das kenne ich leider. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich z.B. Hunger nicht deshalb übersehe, weil ich nicht sicher bin, wie er sich genau anfühlt ... ich weiß oft nicht genau, ob es eben Hunger ist oder ein anderes Bedürfnis dahinter steckt, weshalb ich dann Essen "brauche" ... Und was Schmerzen etc. angeht - die kann ich tatsächlich sehr gut ignorieren bzw. ausblenden. Allerdings hatte ich das bisher eigentlich immer als positiv bewertet ... so nach dem Motto "ich bin stark, ich kann alles aushalten" ... Vielleicht ist das zu überdenken, denn wirklich gut getan hat es mir nicht immer. [I][COLOR=purple][QUOTE]Ärzte beschäftigen sich nun mal von Berufs wegen mit Körpern. Ich hasse den Besuch bei Ihnen, ich hasse das Gespräch mit ihnen und ich habe entsetzliche Angst, wenn nicht schon im Voraus klar ist, was bei diesem Arztbesuch passieren wird.[/COLOR][/I] [/QUOTE] Da muß ich zugeben, dass ich eigentlich keine Probleme habe - liegt vielleicht daran, dass ich selbst in einem medizinischen Beruf arbeite und da auch nie darauf achte, wie die Menschen aussehen. Ich mein, klar, ich betrachte die Körper, muß ja schauen, ob alles in Ordnung ist oder ob es Druckstellen, Entzündungen oder was auch immer gibt, ich wasche die Leute, creme sie ein - ist also schon deutlich mehr Körperkontakt als beim Arzt - aber nie mit irgendeiner Bewertung. Es ist halt mein Job ... nix, was mich irgendwie berühren würde. Verstehst, wie ich das meine? Wenn nicht, frag bitte nochmal nach, dann erklär ich es irgendwie anders. [I][COLOR=purple][QUOTE]Es gibt keine Fotos von mir. Das habe ich schon bemerkt, als Martina danach fragte. Das Einzige, was ich habe, sind Bewerbungsfotos oder anderer "erzwungener" Kram. Es existiert kein einziges Foto von mir, auf dem ich entspannt wirke, auch nicht im Urlaub, und schon gar keine schönen Portraits etc. Dabei mag ich selber die Fotografie wahnsinnig gerne...nur nicht, wenn sie zur Ablichtung meines Körpers verwendet wird.[/COLOR][/I] [/QUOTE] Ja, so war das bei mir auch ... bis vor ein paar Tagen. Ich hab ja schon lange mit dem Gedanken gespielt - auch von mir gab es keine Fotos, ich bin vor jeder Kamera geflüchtet. Und dann - hab ich mich mit voller Absicht der Kamera ausgesetzt. Glaub mir, am Anfang wars die Hölle, ich wär am liebsten wieder weggelaufen. Aber dann, ganz langsam (und natürlich auch durch die einfühlsame Art des Fotografen), wurde es besser. Ok, auf den meisten Fotos bin ich von hinten drauf :cool: , aber es gibt auch andere - und ich will mich nochmal trauen. Und ich bin mir sicher, dass es beim nächsten Mal noch besser werden wird, auch weil mir die ersten Fotos sehr gefallen haben. Ich hoffe, dass ich Dir damit etwas helfen konnte - mein Weg ist also tatsächlich der durch die Angst hindurch. Klar, immer wohldosiert und nicht alles auf einmal, aber ich denke, wenn ich mich nicht damit konfrontiere, dann wird das nix. [I][COLOR=#800080][/COLOR][/I] [I][COLOR=#800080][/COLOR][/I]
  • [I][COLOR=Purple]Guten Morgen zusmmen! Ach ich könnt' Euch alle knuddeln und knutschen :knuddel1::knuddel2:, für Eure süßen Antworten!!!! Ihr merkt, ich habe wieder etwas Aufwind. Warum? Aaaaalsoooo..... Ich habe die ganze Nacht megaschlecht geschlafen und heute morgen immer noch Kopfschmerzen und mindestens einen blockierten Brustwirbel. Bei Brustwirbeln ist das besonders gemein, weil sie in der Mitte des Körpers liegen und wirklich bei [B]jeder [/B]Aktion in Mitleidenschaft gezogen werden. Diese wirklich überflüssigen Ärgernisse haben dazu geführt, dass ich heute mit ausreichend Wut im Bauch aufstand. Beim Spaziergang mit "dem Dicken" (mein Hund "Leo", der Einzige ohne Figurprobleme in unserem Haushalt [/COLOR][/I][I][COLOR=Purple]:-D[/COLOR][/I][I][COLOR=Purple]) hatte ich dann Zeit, mir zu überlegen, was ich mit meiner Wut mache. Immerhin!!! Ich habe sofort gemerkt, dass es Wut und kein Hunger ist (großer Schritt! Üben, [B]stolz [/B]zu sein, sagt der Therapeut!!! :five:). Wieder zu Hause habe ich es dann auch tatsächlich geschafft, mich sofort an die Lösung des Problems zu machen, ohne es als "nicht so wichtig" auf "ein anderes Mal" zu verschieben, wie es in solchen Fällen sonst oft der Fall ist. Ich rief bei meiner Krankenkasse an und sagte denen, dass ich zwei Probleme hätte: 1. einen Arztwechsel und 2. einen Reha-Aquafitness-Kurs. Ich wurde in die Fachabteilungen für Reha vermittelt. Dort erzählte ich, dass ich von diesem 50 Unterrichtseinheiten langen Kurs gehört hätte und dass ich da mal wissen wolte, wie die Vorgehensweise wäre, weil der Arzt bei dem ich gewesen wäre gesagt hätte, er würde das nicht kennen, das hätte er ja noch nie gehört, so'n Blödsin würde er nicht machen etc. Reaktion von dem Sachbearbeiter:"[B]Was haben sie denn für einen Arzt :eek:????" [/B]Ich: "Naja :nixweiss:...und da kommen wir jetzt zu meinem 2. Problem: Ich wollte meinen Hausarzt wechseln und bin an diesen geraten. Und nachdem der mir erstmal zusätzliche Schmerzen in meinem Rücken verursacht hat, durch seine "Langzieh-Maßnahme" und mir dann diese Verschreibung verweigert hat, war ich gestern wohl das Erste und das Letzte Mal dort." Darauf umspülte mich eine wohlig-warme Welle des Verständnisses durch diesen Sachbearbeiter ...:). Er erklärte mir genau, wie das notwendige Formular aussieht und wie es heißt, sagte, wenn ich das vom Arzt unterschrieben zurückmailen, -faxen oder sonwas würde, würde er dafür sorgen, dass das 2 Tage später wieder bei mir wäre und in 99,9% der Fälle würden sie diesen Anträgen stattgeben. Auf meine Frage, ob das denn nun Schwierigkeiten gäbe, wenn ich erstmal zu meiner alten Hausärztin zurückkehre, wegen diese Verschreibung und dann im mächsten Quartal doch wieder in eine andere Praxis wechseln würde (wenn die wieder aus dem Uralub zurück sind), sagte er, dass das überhaupt kein Problem wäre. Problematisch würde das erst werden, wenn ich ständig jede Woche bei einem neuen Arzt wäre... Diese Gespräch gab mir dann genug Aufwind, in der Praxis von dem Idi... anzurufen, die aufgedrängten Termine zu stornieren und ihnen mitzuteilen, dass sie sich auch nicht die Unterlagen meiner alten Ärztin kommen lassen müssten. Gleich danach habe ich für Montag einen Termin bei meiner alten Ärztin gemacht. Jetzt geht's mir trotz Schmerzen ziemlich gut, weil ich das gelöst habe und ich gebe mir gerade Mühe, [B]stolz[/B] auf mich zu sein (soll ich ja üben, sagt der Therapeut ;)) @Stefanie: leider kanni ch Dir bei Deiner Suche nach einer venünftigen Ärztin nicht helfen....ich werde das Problem "Frauenarzt selbst im nächsten Quartal angehen müssen :(. Sei Dir aber sicher, dass Du nicht allein bist und vielleicht kannst Du Dir eine kleine Protion von meinem Aufwind durch das Gespräch mit der Krankenkasse abschneiden? :) @Pandora: Sicher hast Du recht, dass es eine Sache der Prioritäten ist. Aber auf der anderen Seite soll ich ja eben gerade lernen, Dinge die für [B]mich [/B]sind, wichtiger zu nehmen... und wie man sieht, dadurch dass ich in Zeitdruck geriet, wegen dem Aquafitness-Kurs habe ich meine A.... dann auch hochbekommen. Was "alte Bekannte aus schlanken Zeiten" angeht, ist es eben oft nicht so leicht zu vermeiden, die zu treffen. Ich wohne eben eher kleinstädtisch... Letztendlich muss ich also mit so "unvorbereiteten" Treffen irgendwie klar kommen und vielleicht ist Flucht da ja auch ein adäquates Mittel, um mich "zu schützen". @Anita: Das klingt nach einem Wunderbaren Vorschlag! Danke! Dabei kann ich gleichzeitig lernen, mir Zeit für mich zu nehmen, denn sonst habe ich ifast nie gebadet, sondern immer geduscht, weil es schneller geht. Wenn ich imich dann mal in die Wanne gesetzt habe, war ich meist nach 15 Minuten wieder draußen, weil ich "Hummeln im Hintern" hatte. also betrachten wir das mal als eine Übung für die Achtsamkeit mir selbst gegenüber: Zeit nehmen und Körpergefühl entwickeln :applaus:. @Sally: Ich schau mir das gleich mal an. Für gute bücher bin ich imer zu haben! Danke für den Tipp! Also nochmal: Vielen lieben Dank für Eure Anteilnahme, Eure Unterstützung und Eure guten Ideen.... im Geiste knuddle ich Euch alle und ich bin echt untröstlich, nicht zum Treffen kommen zu können, um das wirklich mal physisch zu machen! Aber da habe ich "leider" schon ein Seminar gebucht. Der Titel passt übrigens auch ein wenig zum Thema: "Die Göttinen Reise", ein Frauenseminar in meiner ehemaligen Reha-Klinik: "Eine Reise zu den eigenen Aspekten der Weiblichkeit". Und obwohl ich mich auch davor ein wenig fürchte - weiß ich doch nicht, was da auf mich zu kommt - freue ich mich darauf, weil ich in dieser Klinik wirklich nur Gutes erfahren habe :). Ein wenig beherztere Grüße, als in den letzten Tagen, Eure Iko [/COLOR][/I]
  • [I][COLOR=Purple]Guten Moregen Darcy, da haben sich die Nachrichten überschnitten. Der Dank in meinem letzten Posting gilt natürlich für Duch genauso! Hier noch ein Satz an Dich: [/COLOR][/I][QUOTE=Darcy]Und was Schmerzen etc. angeht - die kann ich tatsächlich sehr gut ignorieren bzw. ausblenden. Allerdings hatte ich das bisher eigentlich immer als positiv bewertet ... so nach dem Motto "ich bin stark, ich kann alles aushalten" ... Vielleicht ist das zu überdenken, denn wirklich gut getan hat es mir nicht immer.[/QUOTE][I][COLOR=Purple]Garantiert hat es Dir nicht gut getan! Ich meine ja damit nicht, dass man üer Schmerzen jammern sollte. Aber man sollte sie ernst nehmen, überlegen, [B]warum [/B]man sie hat und dann versuchen, die Ursachen aus dem Weg zu räumen. Schmerzen sind schließlich ein Warnsignal des Körpers, dass irgendetwas nicht in Ordnung ist. Und da beginnt dann eben die Beziehung zum eigenen Körper, sich um ihn kümmern, z.B. auch, wenn er mit SChmerzen um Hilfe ruft, statt zu ignorieren und auszuhalten... Leicht gesagt :), denn dass ich das auch nicht mache, sagte ich ja schon;). Aber ich weiß immerhin, dass ich es [B]sollte :-o[/B] und Du auch :ja:! Liebe Grüße Iko [/COLOR][/I]
  • [QUOTE][I][COLOR=#800080]Schmerzen sind schließlich ein Warnsignal des Körpers, dass irgendetwas nicht in Ordnung ist. Und da beginnt dann eben die Beziehung zum eigenen Körper, sich um ihn kümmern, z.B. auch, wenn er mit SChmerzen um Hilfe ruft, statt zu ignorieren und auszuhalten...[/COLOR][/I] [/QUOTE] Ja, klar, natürlich hast Du damit Recht. [size=8]Aber Schmerzen sind auch eine Möglichkeit, seinen Körper zu spüren :-o [/SIZE]
  • [QUOTE][size=8]Aber Schmerzen sind auch eine Möglichkeit, seinen Körper zu spüren :-o[/SIZE][/QUOTE][I][COLOR=Purple]Stimmt! Aber gehört zum richtigen Spüren nicht auch die adäquate Reaktion? *tuschel* ;):fluester: [/COLOR][/I]
  • [QUOTE][I][COLOR=#800080]Aber gehört zum richtigen Spüren nicht auch die adäquate Reaktion? [/COLOR][/I][/QUOTE] Daran, liebe Iko, arbeite ich noch. Grad in der letzten Zeit habe ich sehr viel gespürt, aber ich konnte (noch) keine Reaktionen darauf zeigen oder zulassen. Ich denke jedoch, dass das auch noch kommt ... man muß nur Geduld haben :-o
  • [quote=Darcy] Daran, liebe Iko, arbeite ich noch.[/quote][I][COLOR=Purple]Da hast Du, wie immer, recht :). Ich wünsch Dir viel Erfolg und denke an Dich :daumen: (während ich selber auch weiter "trainiere" :)) Liebe Grüße Iko [/COLOR][/I]
  • [align=center][B][size=14][I][COLOR=Purple]Anekdoten aus der Körperarbeit[/COLOR][/I][/SIZE][/B] [/align] [quote=Dicke Dame]Geh in einen Supermarkt, Apotheke, Drogerie oder Pafümerie Deiner Wahl und such Dir ein [I]neues[/I] Badesalz und Bodylotion. Schnupper' Dich durch und achte drauf, was Du mit den Gerüchen assoziierst und in welchem Du Dich am wohlsten und "geborgesten" fühlst. Kaufen![/quote][I][COLOR=Purple]Liebe Anita, Deine Empfehlung war mit Befehl. Habe mir in der Drogerie nicht nur ein neues Ölbad gekauft, sondern auch endlich ein optisch ansprechendes Gefäß, um die ganzen Badezusätze im Badezimmer aufzubewahren. Allein diese Aktivität erfüllte mich bereits mit Genugtuung: [/COLOR][/I][LIST=1] [*][I][COLOR=Purple]Endlich Schluss mit herumrollenden Badekugeln und herumfliegenden Badesalztütchen.[/COLOR][/I] [*][I][COLOR=Purple]Mal wieder Geld ausgegeben :)... für das eigene Wohl und ausnahmsweise mal nicht für die Dachrinne, die Ausbildung, den Mann oder irgendwelche Behörden...war lange her! [/COLOR][/I][/LIST][quote]Baden :-D: Wenn Du möchtest, nimm ein zwei Kerzen für ne nette Atmosphäre mit ins Bad, parke Deinen Schatz am TV, PC oder sonst bei was das ihm Spaß macht und [B]kein Buch[/B] mit in die Wanne. Guck einfach wie sich das Wasser anfühlt, wie's riecht, wie sich Deine Haut durch's "Einweichen" verändert, etc.[/quote][I][COLOR=Purple]Dieses Projekt bin ich dann Tage später, nämlich heute angegangen. Nachdem ich am Morgen totmüde vor dem PC saß, weil mein Brustwirbel mich immer noch daran erinnert, dass "wir" nach der "feinen" Behandlung immer noch nicht schmerzfrei schlafen können und sowieso keine Lust mehr zum Sitzen & Lernen am Schreibtisch haben, beschloss ich, meine Laune, mit eben diesem Vollbad zu erhellen. Kerzen fielen aus, weil nur Restposten von Weihnachtsbaumkerzen im Haus...(es ist schließlich Sommer *pruuuust...guter Witz*:applaus: und Kerzensaison ist bei mir immer im Winter) Männe musste nicht an den PC weil ich ihn vorsorglich heute morgen arbeiten geschickt hatte ;). Ich hatte auch kein Buch in der Wanne (mache ich eh nicht, weil ich immer alle Bücher versaue damit). Ich also in die Wanne. Öligen Film auf der Haut genossen: mhhh...schön weich und tut der Haut bestimmt gut...:) Der Duft....auch nicht schlecht....was das wohl ist? Ich möchte mich leicht drehen, um die Flasche vom Fensterbrett zu angeln. Dank der guten Schmierung mache ich eine Eskimorolle...das Bad steht unter Wasser...ok, denke ich....genieß einfach den Duft...und huste mir dabei die letzten Duft- und Wasserpartikel aus Mund und Nase. Ich lehne mich zurück...schon schön....so warm, weich, wohlig. Meine Gedanken kreisen um die wohlige Wärme , die mich umfängt, als sie an meinem, leider über der Wasseroberfläche schwimmenden, Busen und Bauch hängenbleiben...kalt :eek:! Mehr Wasser geht nicht...die Wanne hat also wohl nicht genug Tiefgang für meine Statur *grummel* Mir geht durch den Kopf: Wie machen das andere??? Andere Wanne? Dafür ist das Bad zu klein.:( Baden im Schwimmbad?? Die werden doch wohl nichts gegen mein Ölbad haben??? :-D Die nächsten 5 Minuten verbringe ich damit, mich immer von einer Seite auf die andere zu drehen, um meinem Bauch und dem Busen wenigstens intervallweise Wärme zukommen zu lassen (Aber immer Vorsichtig!! Denk an die Eskimorolle!!!:)) Und dann ist es um meine Geduld geschehen...weiß nicht, was ich "machen" soll und habe das Gefühl, diese Zeit noch "sinnvoller" nutzen zu müssen. Also Lernkarten her....selbst das geht bei einem wohlig-warmen-180° Wende-(wie-am-Brathähnchengrill-)Bad besser! So halte ich es eine ganze Weile aus, fühl' mich wohl und genieße - trotz Lernkarten. Dann habe ich plötzlich keine Lust mehr, also....[/COLOR][/I] [quote]Abtrocknen: Wie fühlt sich das Handtuch an? Weich? Oder ein bißchen steif, wenn es frisch aus dem Schrank kommt? Wie fühlt sich Nässe und Trockenheit auf der Haut an?[/quote][I][COLOR=Purple]gleitet mein sehnsüchtiger Blick zu dem Handtuch, das sich, frisch aus dem Schrank geholt,flauschig weich auf dem Waschbecken räkelt - außer Reichweite! Naja...beim nächsten Mal dran denken: Handtuch näher an die Wanne, wenn frau allein zu Hause ist. Warum ist nur Männe nicht da??? Der hätte mich jetzt erlöst....was vielleicht auch eine ganz schöne Körpererfahrung gewesen wäre :-p...Aber nein! Ich musste den ja arbieten schicken....also gut... unter lebensgefährlichen, ölbadgeglätteten Umständen gelingt es mir, das Handtuch doch noch zu angeln. (Mittlerweile steht mir der Angstschweiß auf der Stirn.) Das Abtrocknen genieße ich dann in vollen Zügen... [/COLOR][/I][quote]Eincremen: Wie fühlt sich ein ungecremter Arm im Gegensatz zu dem schon gecremten an? Wie schnell nimmt die Haut die Lotion auf? etc.[/quote][I][COLOR=Purple]...ist dank Ölbad nicht nötig... Statt dessen Kuschel ich mich ganz flugs in meine Flauschwolldecke, spüre die wolligslauschige Flauschwolle auf meiner nunmehr seidigsamtigen Haut und bin zufrieden mit mir. Zugegeben: Der "reibungslose" und "glatte" Ablauf war zwar garantiert :cool:, könnte aber noch ein wenig verbessert werden. Ich arbeite dran. Liebe Anita, vielen Dank für diesen wundervollen Vorschlag! Ich bin mir sicher, ich habe etwas anderes daraus gemacht, als Du Dir dabei gedacht hast ;), was garantiert nicht an der Qualität Deines Vorschlags, sondern ausschließlich an der Ungeübtheit der Ausführenden gelegen hat....aber ein paar der Genüsse, die Du im Sinn hattest sind bestimmt "rübergekommen", denn sonst hätte ich bestimmt jetzt nicht so ausgezeichnete Laune, um ein wenig satirisch mit meiner wenig routinevollen Art des Bades umzugehen :cool2: :holy:. Mir geht's jedenfalls gut, Danke dafür! Liebe, ölgeschmeidige Grüße von Iko [/COLOR][/I]
  • Hallo Iko, danke für den Bericht, er ist wunderschön und ich konnte zwei drei mal trotz Streß und Ärger herzlich lachen :applaus: [Woher kenne ich jetzt nur diesen 'Kälte-Effekt' und die Eskimorolle :-D:-D] Für was ausführliches fehlt mir die Zeit (wird nachgereicht!) aber was ich unbedingt sagen will, ist daß es keinen richtigen, (von mir) vorgeschriebenen Weg zu Baden gibt. *g* Nur Deinen! Irgendwann im Baden wußtest Du nicht, was Du machen sollst - ist mir auch schon passiert. Keine Sorge... Beim nächsten mal baden, bemerkst Du dann neue, andere, weitere Empfindungen. Sowas kann sehr spannend und interessant sein, auch wenn's was völlig alltägliches ist. Körpererfahrung mit Deinem Schatz ist sicher auch ein interessantes Feld :-D Aber zumindest für meine subjektiven Begriffe ein, zwei Schwierigkeitsstufen weiter. Ich persönlich tendierte dabei dazu, sehr auf das gegenüber einzugehen, meine Empfindungen zu vergessen. Ist mein persönliches Muster das ich da noch zu überwinden habe. Muß bei Dir nicht so sein. ;) Liebe Grüße, Deine Anita
  • [quote=Dicke_Dame]Körpererfahrung mit Deinem Schatz ist sicher auch ein interessantes Feld :-D Aber zumindest für meine subjektiven Begriffe ein, zwei Schwierigkeitsstufen weiter. Ich persönlich tendierte dabei dazu, sehr auf das gegenüber einzugehen, meine Empfindungen zu vergessen. Ist mein persönliches Muster das ich da noch zu überwinden habe. Muß bei Dir nicht so sein. ;)[/quote][I][COLOR=Purple]Nanana.... wer wird denn da gleich an das "Schlimmste" denken...:-D Ich meinte mit der Körpererfahrung mit dem Schatz natürlich für die praktische Durchführung [B]NUR das ABTROCKNEN... [/B]:holy: Was die Praxis angeht, teile ich (leider) Deine Probleme... ...allerdings kommen mir immerhin mal wieder solche "verwerflichen" Gedanken, hatte ich auch lange nicht...datt iss ja auch[/COLOR][/I][I][COLOR=Purple] schon mal watt, oder? [/COLOR][/I][I][COLOR=Purple]:rot1: [/COLOR][/I][I][COLOR=Purple]:peinlich: [/COLOR][/I][I][COLOR=Purple]Liebe Grüße Iko [/COLOR][/I]
  • Hallo Iko! [quote=iko66][COLOR=purple][I] [B]NUR das ABTROCKNEN...[/B][/I][/COLOR][/quote] [COLOR=black]Ich sprach auch nicht vom "schlimmsten" *lach* :holy: :floet: Sondern genau von Dingen wie Abtrocken, Nacken kraulen, Rückenkratzen ;) [/COLOR] [COLOR=black]Mich auf meine Gefühle zu konzetrieren, es zu genießen und anzunehmen wenn mich ein Kumpel krault (bei Freundinnen kein Prob) - das fällt mir schwer. Daher die subjektiv höhere Schwierigkeitsstufe.[/COLOR] [COLOR=purple][quote] [I]...allerdings kommen mir immerhin mal wieder solche "verwerflichen" Gedanken, hatte ich auch lange nicht...datt iss ja auch[/I][/quote][/COLOR][quote][I][COLOR=purple] schon mal watt, oder?[/COLOR][/I][/quote] [COLOR=black]Ich hab letztens einen interessanten Essay gelesen: Weibliche Lustlosigkeit wäre ein Zeichen von starker Weiblichkeit und erwachendem Selbstgefühl. Gewagte, aber (durch)denkwürdige These.[/COLOR] [COLOR=#800080][COLOR=black]Whatever, wir kommen vom Thema ab ;) Außerdem schleiche ich auch noch um Deinen andern Thread rum - mal sehen ob ich das Schleichen noch in sinnvolle Zeilen zu Bildschirm bringe :-D[/COLOR] [/COLOR] Schönes WE Dir, Deine Anita
  • [QUOTE=Dicke Dame][COLOR=black]Weibliche Lustlosigkeit wäre ein Zeichen von starker Weiblichkeit und erwachendem Selbstgefühl. Gewagte, aber (durch)denkwürdige These.[/COLOR][/QUOTE][COLOR=Purple][I]Hmmm... heißt das starke Frauen wollen nie, oder eher selten? Wo hast Du das gelesen? Würde ich ja mal interessieren, auch wenn ich diese These lieber nicht für richtig halten möchte... Welcher andere Thread? "Das kann doch alles nicht wahr sein"? Mach Dir nicht zuviel "Arbeit" :) Dir auch ein schönes WE Iko[/I][/COLOR]
  • [quote=iko66][COLOR=Purple][I]Hmmm... heißt das starke Frauen wollen nie, oder eher selten? Wo hast Du das gelesen? Würde ich ja mal interessieren, auch wenn ich diese These lieber nicht für richtig halten möchte... [/I][/COLOR][I][[/I]/quote] Nein, nicht ganz. "Starke" Frauen wollten keinen Sex der an ihren Bedüfrnissen völlig vorbei geht. Und auf dem Weg des Kennenlernens des eigenen Körpers und der eigenen Gefühle stünde erstmal das "Nein". - Das war in etwa die Aussage. Ich kram am WE mal zuhause rum, ob ich's noch finde. Der Titel war ungefähr "Lustlos sind nur anspruchsvolle Frauen." Aber ich suche lieber, bevor ich falsch zitiere ;-)
  • [I][COLOR=Purple]Interessante Theorie, Anita....ich würde gerne mehr darüber hören oder lesen. :) Übrigens habe ich ja in der vorletzten Woche alles daran gesetzt, doch noch diesen Aquafitness Kurs vom Arzt verordnet und von der Krankenkasse bewilligt zu bekommen. Beides habe ich letzte Woche noch durch sehr viel Hartnäckigkeit erreichen können...darauf sollte ich wohl stolz sein, oder? (ich geb mir mal Mühe..) Jetzt liegt hier die Bewilligung und der Veranstalter der Kurses sagte mir, ich könne heute schon hingehen... gerechnet hatte ich mit Anfang September, also nächste Woche. So wie es aussieht, werde ich heute nicht hingehen und ich stelle mir gerade die Frage: Warum?? Die Antwort lautet wohl: Weil ich von meinem Termin heute morgen, beim Berufsverband schon über die Maßen gestresst bin...obwohl das ein ganz harmloser Informationstermin war, wo man mir viele hilfreiche Infos für die Praxisgründung gegeben hat... und weil ich Manschetten vor dem ersten Termin habe *zugeb*. Ich bin gerade selber verwundert, wieviel Energie ich in die Bewilligung gesteckt habe, nur um jetzt wieder zu zögern... und den Beginn auf nächste Woche zu verschieben. *seufz* Aber die Geduld im Umgang mit mir fordert wohl diese Maßnahme... :-o Alles Liebe Iko [/COLOR][/I]