Rapsöl

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Ich habe jetzt mal Rapsöl ausprobiert. Mich hat interessiert, ob es wirklich soo gut schmeckt, da es ja ein wahres Wunderwerk des Öls darstellen soll, was ungesättigte Fettsäuren angeht. Vom Geschmack her muß ich sagen: gewöhnungsbedürftig, mir schmeckt es genau wie Kürbiskernöl irgendwie "zu fettig" und zwar würzig aber ...hm...irgendwie...olsch....fade....leider nicht so nussig wie ich hoffte. Das ist das eine. Das andere: meine Verdauung kommt seeehr in Schwung durch das Öl.:-o Ist nicht unangenehm. Aber schon eben zu bemerken. Nun ja. Gegen Olivenöl ist schwer anzukommen, das esse ich immer wieder am liebsten. Hat eine/r von euch besondere Erfahrungen mit Rapsöl? Schwört eine/r drauf? Gruß Öl_de_vie:grins:
  • Ich nehm nur Rapsöl. In erster Linie deshalb weil propagiert wird es stehe, im positiven, dem Olivenöl in nichts nach. Und bei Oliven und Olivenöl habe ich das Problem das ich das noch nicht mal schlucken kann weil ich den Geschmack einfach nur widerlich finde. Irgendwelche Besonderheiten in Bezug auf die körperliche Verarbeitung habe ich nicht bemerkt. Der Geschmack ist sicher nicht jedermanns Sache aber das ist, finde ich, genau wie mit Halbfettbutter. Hat man sich mal dran gewöhnt will man irgendwann nichts anderes mehr.
  • [quote] Vom Geschmack her muß ich sagen: gewöhnungsbedürftig, mir schmeckt es genau wie Kürbiskernöl irgendwie "zu fettig" und zwar würzig aber ...hm...irgendwie...olsch....fade....leider nicht so nussig wie ich hoffte.[/quote] Das kommt sehr auf das jeweilige Produkt an. Ich habe mal ein Rapsöl aus dem Supermarkt probiert (grüne, eckige Flasche, Herkunft Österreich), das hatte irgendwie einen unangenehmen Geschmack. Jetzt nehme ich seit längerer Zeit das von Aldi Süd*, daran habe ich nichts auszusetzen. Also, vielleicht musst du dich einfach mal durch verschiedene Marken durchprobieren. *Möglicherweise ist es [URL='http://www.stiftung-warentest.de/online/essen_trinken/meldung/1117319/1117319.html']dieses[/URL], ich bin mir allerdings nicht sicher, weil die Flasche anders aussieht und ich den Geschmack als wirklich nur sehr leicht bitter empfinde.
  • Soweit ich mal gelesen habe (fragt mich nicht wo...?) kann man Rapsöl höher erhitzen als andere Öle (auch höher als Olivenöl), sodaß die Inhaltsstoffe nicht verbrennen. Am besten allerdings sei Traubenkernöl, das kann man am höchsten erhitzen ohne daß es Schaden nimmt. Ist auch etwas teurer. AldiSüd hatte erst vor ein paar Wochen (Monaten?) ein Traubenkernöl in versch. Geschmacksrichtungen (glaube mit Chili, Kräuter + Natur) im Angebot. Da habe ich mich mal eingedeckt.