Stern TV - 16.08.2006

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Heute abend: Mittwoch 16.08.2006 | 22:15 Uhr [URL='http://www.rtl.de/'][/URL] stern tv - RTL [B]Kampf gegen die Kilos - Leben mit Extremgewicht[/B] Adipositaschirurgie
  • Sehr geehrte Damen und Herren, Sie werden mir die Frage nicht beantworten, oder vielleicht doch, "mit wieviel Euro wurde der Beitrag über die Geldschneidemaschine Adipositaschirurgie (AC)und von wem, gesponsert? Beeindruckend wie das Spiel Gesundheitsindustrie-Betroffenenforen und Medien funktioniert. Das Magenband ist der Einstieg in einen OP-Marathon. Magenband- Fettschürze. Magenband raus, Magenbypass und wieder Fettschürzenop., Narbenbrüche, Wundheilungsstörungen usw. und so fort. Die AC ist für Chirurgen und Gesundheitsindustrie die Lizenz zum Gelddrucken. Ich habe es schriftlich - einer der ersten Adipositaschirurgen aus Düsseldorf bezeichnete sich in diesem Zusammenhang als Professor für "experimentelle Chirurgie". Laut OLG Oldenburg nehmen Dicke, die aussergewöhnlichen Risiken einer Operation bhilligend inm Kauf. Wetten d.in der Sendung heute Abend kein Geegner der der AC zu Wort kommt. Im übrigen, eine AC sollte durch Krankenkassen nur in seltensten Fällen genehmigt werden. Voraussetzung: Ausschöpfung von Kur und psychosomatischer Behandlung. Ich selber bin Opfer der Adipositaschirurgie und werde bei RTL unter der Rubrik "der geplatzte Mann" - Platzbauch geführt. Der Beitrag über mich wurde gerade im letzten Jahr an Nippon TV verkauft. Ich weiß also wovon ich schreibe. stellv. Vorsitzender Patientenschutz e.V. Berlin [URL='http://www.patientenschutz.de/']www.patientenschutz.de[/URL] [URL='http://www.gesundheitsreform.blog.de']www.gesundheitsreform.blog.de[/URL]
  • Hi biggerman, rein Interesse halber eine Frage. Woher kennst du denn den Bericht? Wurde er schonmal ausgestrahlt? Gruß CandyClown
  • Wenn ich mich mal einmischen darf ... Natürlich kennt er diesen Beitrag noch nicht. Er schreibt ja auch [QUOTE] Wetten d.in der Sendung heute Abend kein Geegner der der AC zu Wort kommt.[/QUOTE] Klar ist: Unser leidgeprüfter Biggerman hat natürlich Recht behalten. Der Guru der AC in Deutschland durfte unwidersprochen Reklame machen, sogar den durchschnittlichen Preis für einen Magen-Bypass konnte man erfahren. Die Botschaft von Beitrag und Gespräch war ganz klar und einfach: Diäten bringen gar nichts, Magenband ist auch nur 'ne halbe Sache, der Bypass ist der Königsweg. Nicht ein einziges Wort ist gefallen über mögliche Risiken und Folgen. Zwar tauchte der Begriff "Risiko-Operation" in dem Beitrag auf, er zielte allerdings nur auf das hohe Ausgangsgewicht der Patienten und das damit verbundene generelle OP-Risiko - nicht etwa auf die AC. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass jeder für seinen Körper selbst verantwortlich ist. Aber wie bei jeder OP (ich habe selbst gerade eine hinter mir) sollte wenigstens darüber aufgeklärt werden, was passieren [I]kann[/I]. Wie erfrischend dagegen in derselben Sendung der Auftritt von Sandra Köppen, der 140 kg schweren super-erfolgreichen Sumo-Ringerin. Dick und sportlich. Und den Jauch hat sie auch vorgeführt.:cool2:
  • Hallole! Ich fand die Sendung etwas oberflächlich. Auch wurden Aussagen sehr verallgemeinert von wegen "nie wieder Schokolade und Cola". [B]DAS[/B] stimmt nämlich nicht bei allen Operierten! Das Thema lebenslange [B]Nahrungsergänzung[/B] wurde (soweit ich mich erinnern kann) auch nicht erwähnt. Kein Wort von Eiseninfusionen und Vitamin B12 Spritzen. Ein längerer Beitrag mit pro und contra wäre wünschenswerter gewesen. Grüessli Blue
  • Interessanter Weise kannte ich den Beitrag selbst schon - hab ich aber natürlich erst gemerkt, als er begann. Aber hätte ja zur Abwechslung auch was neues, objektiveres sein können. :rolleyes: Schade das man nie eine objektive Berichterstattung bekommt. Ich weiß nicht viel über AC, aber mich interessiert das Thema und würde mir wünschen, dass die Berichte nicht nur von einer Seite "geschrieben" werden. Eine Aussage des Arztes hat mich irritiert. Und zwar, dass "Dumping" eine gewünschte Nebenwirkung der OP ist. Ist das wirklich so? Kann ich mir nicht vorstellen. Grüße CandyClown
  • Mir ist wieder der "Preisvergleich" aufgestossen: Die einfache, super-klasse, billige OP für lasche 5 bis 6Tausend Euronen zu haben (komisch dass er nicht gleich seine Visitenkarte in die Kamera gehalten hat), da haben doch die Kuren und Diätberater bisher das Vielfache gekostet -"hehehe"- (Originalton, das hehehe). Da schwillt mir der nichtvorhandene Hahnenkamm! Und die Zusatzkosten: Hautlappen-OPs? Medikamente? usw.? *Kreisch*
  • 12kg abnehmen is ja nix, gewaltige Abnahmemengen durch AC einfach Klasse. Hier wurde gezeigt, wie der 17 jährige gezielt in die AC gedrückt wird. Der Wunsch war ein Magenband, gezielt "hingerichtet" wurde er zum Bypass. >Irgenwie hat mich die Sendung an einen alten Schlager erinnert, in dem es um einen Schlachter Harmann aus Hannover ging, der mehrere Menschen geschlachtet hatte.:holy: (Hat natürlich Nichts mit dem Inhalt der Sendung zu tung, aber irgendwie...) Eine Textzeile ging so: warte, warte noch ein Weilchen, dann kommt Harmann mit dem Hackebeilchen auch zu Dir. Schade eigentlich d. meine Befürchtungen mal wieder bestätigt wurden.:holy:
  • in einem anderen forum habe ich auf das selbe thema hin folgendes niedergeschrieben: hallo zusammen, erst einmal möchte auch ich petra dafür danken, dass sie den mut hat ihre geschichte so öffentlich zu erzählen. du schaust wirklich prima aus! (hast du auch eine neue brille?) zum thema dirk waschki.... das ist schwierig. ich muss sagen dass ich eine sofortige und allein eine op (meine persönliche meinung als laie!) [B]nicht[/B] für [B]richtig[/B] halte. dazu kommt dass ich bezweifle dass ein magenband für ihn das richtige wäre. wenn ich das recht verstanden habe, dann isst er gern und viel süss. da wäre ein "scheitern" und erneuter frust vorprogrammiert. ich finde es gar nicht so schlecht dass der junge mann jetzt erst einmal über einen längeren zeitraum ein ernährungsprotokoll führen soll. denke mal ihm geht es da wie vielen von uns. er ist sich sicher nicht immer bewusst was er isst und wann er isst. am wichtigesten fände ich allerdings dass er dieses protokoll nicht nur mit den ernährungsberaterinnen bespricht (finde die damen auch gruuuuuselig), sondern dass er psychologische betreuung an die hand bekommt. vieleicht bei einem therapeuten. welcher speziell auf essstörungen spezialisiert ist. vielleicht gelingt es ihm so zu erkennen was hinter manchem "hunger" in wirklichkeit steht. das verhältnis zwischen dirk und seiner mutter spielt dabei sicher eine grosse rolle. (meine meinung!) alles in allem wünsche ich dem jungen mann dass er irgendwann/alsbald erkennen kann was los ist und dass er schnellstmöglich kompetente hilfe an seine seite bekommt. so geht es wirklich nicht weiter. [IMG]http://www.adipositas-ops.de/images/blue/smilies/frown.gif[/IMG] allein mit AC ist ihm sicher [B]NICHT[/B] geholfen. nachdenkliche grüsse Silke dazu möchte ich auch noch sagen dass mir dieser "kostenvergleich" ganz übel aufgestossen ist! wieviel ist ein menschen und das umgehen einer solchen op denn wert? in meinen augen sind bei dirk sicher noch nicht alle möglichkeiten ausgeschöpft! ich kann mich leider nicht mehr genau daran erinner was der prof. im einzelnen zu dirk gesagt hat, ich weiss aber noch sehr genau dass mir seine paar sätze in dem interview auch "denn kamm haben schwellen lassen". liebe grüsse Silke
  • @CandyClown [QUOTE]Eine Aussage des Arztes hat mich irritiert. Und zwar, dass "Dumping" eine gewünschte Nebenwirkung der OP ist. Ist das wirklich so? Kann ich mir nicht vorstellen. [/QUOTE] Hallo! Doch, das ist so. Wenn man 1 x ein Dumping von Schokolade, Kuchen oder ähnlichem erlebt hat, dann lässt man wohl oder übel die Finger davon. Es ist eine vorprogrammierte Erzieungsmethode, sagen die Ärzte. Aber es stimmt schon, mir wird von SCHLAGSAHNE schlecht. Also meide ich diese wie der Teufel das Weihwasser. Nur wirkt es bei mir bei Schokolade nicht :holy: Grüssle Blue
  • also ehrlich.... ich finde die aussage dass ein dumping ein gewünschter und erzieherischer nebeneffekt sein soll echt zum ko*zen! DAS war es unter anderem was mich beim prof gestern so aufgeregt hatte! ich denke mal das kein dumping einfach so und folgenlos am körper vorbei geht. zumindest kein spätdumping! (unterzuckerung durch überhöhte insulinausschüttung, da die speise zu schnell den darm passiert und das von der bsd produzierte insulin nicht mehr zum einsatz kommen kann). mit einer solchen ansicht/meinung/aussage bestätigt sich auch meinen eindruck vom prof. nämlich die, dass er offenbar in die kategorie der AC verfechter gehört, welche einem echt angst machen können! schneiden und operieren auf teufel komm raus.... wider jeder vernunft! gott sei dank habe ich in prof blöchle einen sehr viel umsichtigeren, bedachteren menschen kennengelernt. er operiert nicht alles, jeden und um jeden preis. zornige grüsse Silke
  • [quote=Blue]Wenn man 1 x ein Dumping von Schokolade, Kuchen oder ähnlichem erlebt hat, dann lässt man wohl oder übel die Finger davon.[/quote] Ja aber wozu ist das nötig? Man kann doch sowieso nur ganz kleine Mengen essen :( Durch die OP wurde man doch sowieso so sehr eingeschränkt, dass eine Ernährungsumstellung gar nicht mehr nötig ist, oder? Ich weiß, dass ist jetzt etwas ketzerisch formuliert, aber ist es denn nicht so? Denken denn nicht viele Leute, ach da lass ich mir ein Magenband, etc. legen und kann weiter essen wie ich möchte, nur halt weniger :confused: Ich weiß nicht, ich finde das Thema echt schwierig *seufz* CandyClown
  • hallo ihr zwei (candyclown und blue) :) jetzt möchte ich nochmal mitmischen. ich halte es für gewagt zu meinen, dass jemand mit einer essstörung, wie sie ja in dem meisten fällen von extremen übergewicht vorliegt (voraussetzung zum bypass), durch ein einmaliges dumping "lernt" die finger von süssem essen zu lassen. essgestörte menschen essen doch nicht weil es "so gut schmeckt". *kopfkratz* eine ernährungsumstellung ist sowohl bei magenband, als auch beim bypass durchaus von nöten. selbst wenn die aufnahmemenge pro mahlzeit deutlich reduziert ist, so reicht eine op allein nicht aus um dauerhaft und massenhaft gewicht zu verlieren. gleichzeitige ernährungsumstellung und vermehrte bewegung sind maßgeblich am ergebnis beteiligt. mit einem magenband kann ich zum beispiel auch sehr schnell zunehmen, wenn ich zucker/+fette in flüssiger form zu mir nehme. das ist ja das problem so einiger magenbändler. sie reden sich ein dass sie allein durch die essmengenbegrenzung dauerhaft abnehmen können, vergessen dabei jedoch auf alle ursachen ihres übergewichts zu schauen. liebe grüsse Silke
  • das zweite was mich an den aussagen des prof. tierisch wütend gemacht hat war, dass der prof dirks erneute abnahme binnen sekunden niedergemacht hat. muss sich für den jungen mann schlimm angefühlt haben :( sicher ist der jojo-effekt ständiger begleiter, doch kann doch die adipositaschirurgie nicht das allheilmittel sein! prävention heisst für mich das zauberwort. adäquate unterstützung bevor jemand so extrem dick ist! liebe grüsse Silke
  • Hallöchen! Ich kann nur von MIR reden, wie es mir ergangen ist. Man sagte mir voraus, dass ich bei grösseren Mengen von Zucker ein Dumping kriege. Ich kann aber [B]täglich [/B]Schokolade essen. Klar, nicht mehr tafelweise wie früher. Aber es geht. Nach einem Riegel habe ich aber genug und die Gelüste sind wie weggeblasen. Ich habe mich nicht operieren lassen, um wieder Diät zu essen. Wenn ich Lust auf einen Joghurt verspüre, dann esse ich den VOLLFETT. Ja, das tue ich. Ich gönne mir den Joghurt und geniesse ihn. Ich habe sozusagen keine Diätprodukte im Haus (ausser Süsstoff und Eistee light, da mache ich Abstriche). Wenn ich in den Foren lese und sehe, was die Leute plötzlich an Diät und Light Produkten einkaufen ... ich kann das nicht verstehn. Manche Produkte kaufe ich schon fettreduziert, auch wegen meines Mannes. Ich konnte OHNE Diät und nur durch die OP, mit weniger essen, fast 60 kg abnehmen. Passe in eine Jeans Grösse 42 und oben rum 42/44. Mein Leben hat sich verändert, bin immer noch übergewichtig, aber fühle mich jetzt wohl. Vor allem, weil ich wieder gehen kann (das war ja mein Hauptproblem). Ich werde nie schlank sein, das war auch nicht mein Ziel. Meine Ernährungsumstellung, wenn ich das so nennen kann, beschränkt sich auf gesündere Lebensmittel. Vollkorn, Gemüse, Salat, Fisch, etc. Mein Speiseplan ist ausgewogener geworden und da ich selten Hunger verspüre, dreht sich auch nicht mehr alles nur ums Essen. [B]Verzichten[/B] tue ich auf SCHLAGSAHNE, da diese bei mir ein Dumping auslöst. Mövenpick Eis geht nicht mehr sowie Kohlensäure. Alkohol mochte ich noch nie gross, stellt also kein grosses Problem dar. Klar musste ich einiges ändern und es war nicht immer einfach. Ich habe mich jetzt arrangiert und lebe damit, operiert zu sein. Manchmal bin ich etwas befangen, hier meine Gedanken und Gefühle zu schreiben. Aus Angst, wieder auseinandergenommen zu werden. :confused: Ich betone, dass ich hier keine PRO Werbung machen möchte. Halt einfach nur schreiben, wie es mir geht, operiert zu sein. Ein Austausch auf sachlicher Ebene, ohne persönliche Angriffe :daumen: Bin auch gerne bereit, Fragen zu beantworten :) Lieber Gruss Blue
  • Hallo Ruberta Zum Magenband möchte ich auch noch etwas sagen: [QUOTE]das ist ja das problem so einiger magenbändler. sie reden sich ein dass sie allein durch die essmengenbegrenzung dauerhaft abnehmen können, vergessen dabei jedoch auf alle ursachen ihres übergewichts zu schauen. [/QUOTE] Ich bin kein Fan vom Magenband. In meinen Augen bringt das nicht den gewünschten Erfolg. Meine Arbeitskollegin hat sich mit 180 kg eins setzen lassen, ist seit ca. 2 Jahren auf 130 kg angekommen. Kaputte Hüfte, Schmerzen, etc. Wir essen mittags immer zusammen. Sie rennt täglich aufs Klo, weil ihr wieder was stecken geblieben ist. Sie trinkt Cola und andere Süssgetränke. Sie lutscht Schokolade. Da kann ja ein Band nichts nützen! Ein anderer Arbeitskollege hat ebenfalls ein Band. Hat auch gut abgenommen und ist nun so stark geblockt, dass er nur noch Suppe (!!!) isst mittags. Neuerdings hat er auch auf vollsüsse Getränke umgestellt! Hat täglich eine Tafel Schokolade auf dem Pult. Wenn er mal einen Salat isst, rennt er auch dauernd aufs Klo. OK, seine Diabetes ist weg ... :daumen: Ein Magenband VERLANGT eine strikte Diät! Ich habe mir gesagt, wenn ich das könnte, dann brauche ich auch kein Band. Deswegen hatte ich damals die krassere Methode Bypass gewählt. OK, vielleicht interessierts hier keinen, was ich denke. Aus diesem Grund wird auch bei diesem Jungen das BAND nie und nimmer funktionieren. Vielleicht 30 kg und dann bleibt er stehen, engere Blockung und man weicht auf flüssige Kalorien um. Ein Teufelskreis .... Tschüssi Blue
  • Liebe Leute,seid mir nicht böse,aber ich finde und fand den Dickenfänger in Dunkelblau einfach nur peinlich. Die AC kostet also um die 5ooo Euro (amüsant wie der Prof. bei der Frage von Jauch ins Schleudern kam) und damit deutlich preiswerter als alle anderen Massnahmen:confused: . Hä, habe ich etwas verpasst. Einmal Schnippschnapp und die Gesundheitskosten werden drastisch gesenkt? Keine Folgekosten, wie Nahrungsergänzungsmittelchen, Fettschürzen und Hautstraffungsops, keine möglichen langwierigen Wundheilungsstörungen, keine Kreislaufbeschwerden, kein Blutdruckproblem, keine psychische Folgen? Na dann :applaus: :baeh: :mad: und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heut. zum Thema Dumping. Hab ich das richtig verstanden blue? Die Aussage zum dumping ist richtig und wird von dir bestätigt? Keine Schlagsahne mehr, aber einen Beitrag später - Schokolade ist kein Problem . Wo bitte ist dann die erwünschte Reduzierung oder Vermeidung von Zucker???? Ihr habt mich überzeugt!!!!!! Ich kann so weiter leben wie bisher, her mit dem Bypass. Ich will niemanden zu nahe treten, aber so mancher Beitrag zum AC beweist mir die dringende notwendige vorherige psychologische Erkundung des Patienten. Das Verhalten des Professors gegenüber Dirk war beleidigend, Menschenverachtend und herabsetzender Psychoterror.
  • [quote]Hab ich das richtig verstanden blue? Die Aussage zum dumping ist richtig und wird von dir bestätigt? Keine Schlagsahne mehr, aber einen Beitrag später - Schokolade ist kein Problem . Wo bitte ist dann die erwünschte Reduzierung oder Vermeidung von Zucker???? [/quote] Ich bestätige nur, dass mein Arzt ebenfalls sagte, Dumping wäre eine Erziehungsmethode! Bei jedem Menschen ist es anders. Ich kann Schokolade essen, kein Problem. Nur bei Schlagsahne gibts Dumping! Warum? Keine Ahnung, ist aber so. Oder wolltest Du etwas anderes wissen? [quote]Ich kann so weiter leben wie bisher, her mit dem Bypass. [/quote] DAS kann ich leider nicht bestätigen! Wie bisher würde bedeuten, ich könnte Tafelweise Schokolade essen, Sahnetorten, Cola trinken, etc. [quote]Ich will niemanden zu nahe treten, aber so mancher Beitrag zum AC beweist mir die dringende notwendige vorherige psychologische Erkundung des Patienten.[/quote] Soll ich mich jetzt betroffen fühlen, bloss weil ich mit Bypass Schokolade essen kann? Oder ging die Message nicht indirekt an mich? :holy:
  • Sorry, aber diese psychische Betreuung vor, während und ggf nach einer OP halte ich für wichtig und wenn ich jemanden persönlich meinen würde, bvekäme er von mir eine PN. Also keepsmiling.
  • Hallo zusammen, habe mit Interesse dieses Thema verfolgt in Stern TV. Ich bin selbst kurz davor, mich einer AC zu unterziehen, allerdings habe ich es vor, mit einem Magenballon zu machen. Hat da jemand schon mal Erfahrungen mit gemacht? Lese hier immer nur das Magenband oder den Bypass... was mir alles zu gefährlich erscheint.
  • Moin, Moin Ich habe schon meherer Berichte über diesen Jungen gesehen. Jauch ist eigentlich mein heimlicher liebling. Schade das er sich immer wieder für so unausgewogene Berichte hergiebt. Ich denke schon das wenn ein Jungendlicher so Übergewichtig wird, wie dieser Junge Mann eine Psychologische Betreuung dringent geboten ist. Das sollte er ja laut KK auch. Aber er war der Meinung: Was soll ich mit einem Psychodoc, was hat meine psyche mit meinem Gewicht zu tun ?? Das war mein letzter Stand, in die Stern TV Sendung habe ich nur kurz rein geschaut und gleich weiter gezeppt als ich diesen Prof. da gehört habe. Das üblich Gewäsch zu dem Thema Schade. Übrigens denke ich : Man sollte gerade bei Jungen Menschen ein detalirtes psycholgisches Gutachten zur Voraussetzung für eine OP machen, um sicher zu stelle das keine Esstörung vorliegt, schlieslich nützt es ja nix mit einer OP die Symtome zu behandel, aber die Ursache bestehen zu lassen. Das würde dann zwagsweise zum Misserfolg oder zu anderen psychosomatischen Erkrankungen führen. :meinung: Ich bin zwar nicht der Meinung das JEDER Übergewichtige psychische Probleme oder eine Essstörung hat, aber bei einer ganzen Menge von uns (ich schliese mich hier mit ein) spielt die Psyche eine große Rolle. Ach ja ich gehe natürlich davon aus das organische Ursachen vor einer OP bereits ausgeschlossen wurden und gründlich Überprüft sind, nur dann trifft das mit dem psychischen zu. (nur das sich keiner angegriffen fühlt der auf Grund von organischen Fehlfunktionen Übergewichtig ist, die sind hier nicht gemeint. :holy: ) Silber-Tiger
  • Hallo, habe hier jetzt einmal mitgelesen und bin sehr gespannt, ob mir jemand den Namen des Prof. in der Sendung sagen kann. Habe im Urlaub leider keine Möglichkeit gehabt solche tollen Sendungen zu sehen. Blue: Erkläre doch bitte einmal einem ahnungslosen was Duping ist. Mony: Ich bin wirklich kein Experte, ich habe aber einen Ballon seit ca. 4 Wochen. Für mich ist das Ding einfach nur klasse. Aber es gibt mitlerweile auch ein paar Problemchen. Aufstoßen: Ich weiß noch nicht woran es liegt (zuviel oder falsch gegessen), aber manchmal muß ich aufstoßen. Ich möchte dann selbst vor mir weglaufen, denn ein übelriechender Geruch nach faulen Eiern nebelt mich völlig ein. Da werden überfüllte Busse schnell leer. Übergeben: Wird zuviel oder falsch gegessen (nicht völlig zerkaut- z.b. Pflaumen) führt der Weg automatisch zur Fütterung der Fische. Zuviel essen macht dann keinen Spaß und man läßt es automatisch sein. Ich will ehrlich gesagt auch gar nicht mehr essen. Allein der Geruch vor Küche muß nicht sein. Habe letzte Woche ein Stück Schweinebauch gekauft und im Backofen gebraten. Ich werde so fettes Zeug wohl nie mehr essen denn mir wurde wirklich schlecht dabei. Liegt aber wohl daran, daß ich schon seit Wochen nichts fettes (außer Schokolade) gegessen habe. Krämpfe: Direkt nach dem Einbau des Ballons rebeliert der Magen etwas und es ist schwierig etwas zu essen. Das geht aber sehr schnell vorbei. Geschmack: Seit ein paar Tagen schmeckt mir irgentwie alles fad. Salz und scharf kann ich gut schmecken, aber das ist nicht was ich schmecken möchte. Muß nächste Woche zum Arzt und werde das dann mal vorbringen. Abnehmen: Ehrlich gesagt bin ich nicht ständig auf der Waage anzutreffen. Meine Waage, obwohl fast neu, nimmt sich da auch einen hohen Toleranzbereich heraus. Also ich habe in den 4 Wochen so zwischen 13 und 18 kg abgenommen. Genauere Angaben sind leider nicht möglich weil die Waage einfach im 5 kg Bereich schwankt. Eine neue Waage werde ich mir aber auch mit Sicherheit nicht kaufen. Habe so ein hypermodernes Ding mit Glasplatte, bis 180 kg und piepsen und leuchten usw. Ende nächster Woche stehe ich ja auf der tollen Krankenhauswaage, da werden wir es ja sehen. Aber ich würde dieses Ballönchen gern für immer behalten, denn Hunger (meist Gier) kenne ich nicht mehr. Hat jemand die Sendung aufgezeichnet ? Futzy2
  • @Futzy2 Entschuldigung, aber für mich haste in der Richtung was Essen betrifft einen absoluten "Schlag", wie wir Bayern so salopp sagen. Diese Störung wirste mit keinem Dauer-Lebenslangen-Ballon in Griff kriegen. Und die Ärzte basteln dir sowas rein? Dolle Ärzte, absolut vertrauenswürdig. Schrecklich. Mein Beileid. Auch wenn du es nicht willst und meinst es nicht zu brauchen.
  • hallöchen sonnenkuss :) der ballon darf, soweit ich informiert bin, maximal ein halbes jahr liegen. @futzy2 ich muss allerdings auch sagen dass ich dein essverhalten, für jemanden der abnehmen möchte, etwas merkwürdig finde. auch mit einer op ist eine ernährungsumstellung unumgänglich. @biggerman was die notwendigkeit der psychischen mitbetreuung vor, während und nach einer solchen op angeht, stimme ich mit dir vollkommen überein! sie ist, meines erachtens, unbedingt notwendig! liebe grüsse Silke
  • Danke Silke, aber dann ist es also bei so einem Ballon das Ziel, möglichst schnell möglichst viel abzunehmen... is´ ja noch unverantwortlicher als ich gedacht habe. :eek: