Große Füße durch hohes Gewicht?

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Meine Füße sind irgendwie auch größer geworden. Trug ich vor 10 Jahren noch Größe 40, ist es inzwischen 41 geworden, manchmal sogar 42. Wobei ich auch sehr viel Probleme mit der Weite habe. Nun ja, der Fuß besteh halt aus einem Quergewölbe und einem Längsgewölbe, beide können "plattgelatscht" werden. Wobei das nicht zwingend etwas mit dem Gewicht zu tun hat, sondern eher mit einem schwachen "Bänderapparat" im Fuß. Nicht jeder Dicke bekommt Senk-/Spreiz-/Plattfüße, nicht wahr? Ich neige z. B. schon seit meinem dritten oder vierten Lebensjahr zu Senkfüssen, da war ich noch die Kleinste und Dünnste im Kindergarten, halt ein Frühchen.[img]http://dickenstammtisch.de/forum/images/smilies/grin1.gif[/img] Das Verhalten der Verkäuferin finde ich allerdings unter aller S**... [img]http://dickenstammtisch.de/forum/images/smilies/genervt.gif[/img]
  • Also auch ich habe noch "alte" Pumps im Schrank in Gr. 39, die mir heute auch definitiv in der Länge nicht mehr passen. Heute trage ich Gr. 41 - in Stiefeln auch schon mal Gr. 42. Ich bin also ziemlich sicher, dass sich die Schuhgröße durch das Gewicht schon verändert, vielleicht nicht bei allen?:confused: Aber egal wie, die Verkäuferin sollte das nächste Mal eine Portion "Takt" aufs Frühstücksbrötchen schmieren, dann klappts auch mit den Kunden...
  • Also, ich trage seit Jahrzehnten Schuhe in den Größen von 39 bis 42, seit ich in der Länge ausgewachsen bin, hat sich da nichts geändert - das Breiten- und Tiefenwachstum hat sich in der Zeit von 70 kg über 135 kg zu 98 kg bewegt - die Größe, die ich brauche, hängt vom Schnitt des Schuhs ab. Ich habe allerdings oft von den Verkäuferinnen in den Geschäften zu hören bekommen, dass ich "ausgelatschte Füße" hätte, weil sie von Natur aus breit geformt sind (Marke: Entenfüsse) und ich sie nie in schmales Schuhwerk gequält habe. stübbken
  • Hm...das ist ja spannend. Ich bin ja auch eine von der Großfußtruppe, hatte allerdings schon mit 13 Größe 42 (und da war ich ein schlankes, wenn auch endlos langes Mädelchen). So ungefähr mit 20/21 hat sich die Schuhgröße so zwischen 43 und 44 eingependelt...je nachdem um welchen Hersteller es sich handelt. Meine Gewichtsexplosion fand in den letzten 6 Jahren statt...und in dieser Zeit hat sich schlappentechnisch nix geändert.
  • Irgendwo habe ich auch mal gelesen, daß bei Frauen die Füße im Laufe der Jahre größer werden. Da stand allerdings nichts, daß das mit dem Gewicht zusammen hängen könnte.:bigueber: Bei mir selber ist es so, daß die Schuhgröße gewichtsabhängig ist und zwar wegen der Breite der Schuhe. Wenn ich "dünner" bin, paßt Gr. 38, wenn ich wieder zunehme, dann ist es 39 oder 40...
  • Daß Füße aufgrund des Gewichts breiter sind als bei schlanken Personen will ich durchaus glauben, aber daß Füße in der Länge aufgrund des Gewichts nachgeben will mir echt nicht in den Kopf. Wenn ich schon schlecht Schuhe in Größe 42/43 bekomme, dann frage ich mich wie das andere mit Schuhgröße 45 und mehr geregelt bekommen (s. sombra_blanca). Die Idee von Dralle Deern (alte identische Schuhe mit neuen zu vergleichen) ließ mich nicht mehr los und ich habe im Keller nach alten Tretern von mir gesucht. Ich habe noch alte Gabor-Pumps mit neuen verglichen (lediglich das Design war unterschiedlich). Die Schuhe hatten nur geringfügige Abweichungen bei den Maßen, was ich allerdings dem ziemlich ausgelatschten Zustand zuschreibe. Bei der Gelegenheit habe ich mich gefragt, warum ich diese alten Treter überhaupt noch eingelagert hatte und habe das sofort mit einer Aufräumaktion verbunden. Nun kann ich wieder losgehen und neue Schuhe kaufen, denn es hat Platz im Schrank gegeben [img]http://das-dicke-forum.de/forum/images/smilies/biggrin.gif[/img] . Der Zuschnitt der Schuhe (Länge/Breite) hatte sich bei meinen Pumps innerhalb von ca. 4 Jahren nicht verändert, folglich ist mein Fuß also wirklich in die Länge gegangen, denn in beide Schuhpaare passe ich heute nicht mehr hinein, nur wenn ich die Zehen einziehe und das ist echt unbequem.
  • Hallo zusammen, bei mir ist es klar: meine Schuhgröße wächst und schrumpft mit meinem Gewicht. Vor ein paar Jahren hatte ich mal ca. 45 kg abgenommen: Von ca. 41 auf 39/40, nachdem ich das wieder zugenommen hatte und dank jojo mehr, nur 42/43. C´est la vie ;) LG Jesse
  • [QUOTE=Jesse]Vor ein paar Jahren hatte ich mal ca. 45 kg abgenommen: Von ca. 41 auf 39/40, nachdem ich das wieder zugenommen hatte und dank jojo mehr, nur 42/43. [/QUOTE] das ist ja ein ding.