Große Füße durch hohes Gewicht?

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hallo ins Forum! Gestern war ich mit meinem Mann und den Kindern auf Shopping-Tour. Da Frau ja neue Schuhe immer gut gebrauchen kann, stöberte ich an einem Drehgestell herum und war vollkommen entzückt runtergesetzte Schuhe in großer Auswahl in Größe 42/43 vorzufinden. Die Größe ist immer etwas problematisch. Entweder man findet Schuhe die preislich jenseits von gut und böse sind oder halbe Elbkähne die einen aussehen lassen, als hätte man Clownsfüße. Die große Auswahl vor dem Geschäft ließ mich in den Laden gehen um nach weiteren Schuhen zu suchen. Es kam prompt eine Verkäuferin die mir ihre Hilfe anbot. "Schuhgröße 42/43 haben wir gerade aussortiert. Draußen haben Sie sich ja bereits umgesehen und hier haben wir nur noch wenig Auswahl." Ein Paar Schuhe gefiel mir jedoch besonders, der Preis war auch okay und ich war fest entschlossen diese Schuhe zu kaufen, bis die Verkäuferin anfing über meine Schuhgröße zu philosophieren. "Ja so große Füße, das ist beim Schuhkauf wirklich ein Problem. Aber wenn man ein hohes Körpergewicht hat, dann muß man auch in Kauf nehmen, daß sich die Form des Fußes verändert und entsprechend anpasst." HÄHHHH [img]http://das-dicke-forum.de/forum/images/smilies/eek.gif[/img] [img]http://das-dicke-forum.de/forum/images/smilies/eek.gif[/img] [img]http://das-dicke-forum.de/forum/images/smilies/eek.gif[/img] schoß es mir durch den Kopf - haste das jetzt richtig verstanden?!? Ich erwiderte: "Also da sehe ich keinen Zusammenhang, bei uns in der Familie sind große Füße absolut nicht ungewöhnlich, damit befinde ich mich in guter Gesellschaft." Aufgrund meiner schlagartigen Verärgerung ruderte die Verkäuferin etwas zurück und sagte: "Also es könnte natürlich sein, daß ich durch Veranlagung große Füße hätte, aber .... (und sie machte eine kleine Pause) mein Körpergewicht würde definitiv die Füße überbeanspruchen und verformen." So eine Begründung habe ich noch nie gehört (nicht mal von meiner Fußpflegerin mit der ich mich ebenfalls schon mal über meine großen Füßen unterhalten habe). Ich habe weder Platt-, Spreiz- oder Senkfüße sondern ganz normale Füße, die halt nur ein bischen zu lang geraten sind. Der von ihr kleine nachgeschobene Satz hatte mich richtig verärgert. Die Schuhe habe ich nicht gekauft. Ich konnte mir nicht verkneifen der Verkäuferin noch zu sagen: "Ich nehme die Schuhe doch nicht. Wenn meine eigenen Füße mein Gewicht schon nicht aushalten, dann tun's Ihre Schuhe ganz bestimmt nicht." Jetzt mal ganz im Ernst: habt Ihr soetwas schon einmal gehört? Ich kann den angeblichen Zusammenhang von Übergewicht und großen Füßen nun wirklich nicht nachvollziehen. Aber Ihr könnt mich gerne eines Besseren belehren.
  • Hallo Sumpitt, mir wollte auch mal jemand erzählen das ich bestimmt zwei Größen weniger hätte wenn ich kein Übergewicht hätte. :cool: Stellt sich dann die Frage warum ich schon mit 13 Jahren und knapp der Hälfte Gewicht die gleiche Schuhgröße hatte wie jetzt. Da waren mir wohl meine Füße etliche Schritte voraus. (Kleine Wortspielerei am Rande!) Ich habe allerdings im Laufe der Jahre (und der Gewichtszunahme) gemerkt das meine Füße breiter geworden sind. Lieben Gruß Steffi
  • [QUOTE=Steffi]Ich habe allerdings im Laufe der Jahre (und der Gewichtszunahme) gemerkt das meine Füße breiter geworden sind.[/QUOTE] Hmmh, das kann ich nicht so bestätigen. Bei mir sind die Schuhe meist schlichtweg zu kurz für meine Giga-Mauken:) . Je größer die Schuhe sind um so schlabberiger werden sie meist an den Seiten, was insbesondere die Suche nach Pumps schwierig macht.
  • Hallo du, also mein Mutter ist auch Schuhverkäuferin und die hat mich, als ich sie gerade deswegen befragte, etwas komisch angesehen... Sie ist sich ziemlich sicher, das die Größe der Füße nichts mit dem Gewicht zutun hat. Nur die Breite könnte sich verändern umso schwerer man ist. Das wäre auch meine Vermutung gewesen.
  • [QUOTE]"Ja so große Füße, das ist beim Schuhkauf wirklich ein Problem. Aber wenn man ein hohes Körpergewicht hat, dann muß man auch in Kauf nehmen, daß sich die Form des Fußes verändert und entsprechend anpasst."[/QUOTE] So ein Unfug. An meiner Fußlänge hat sich nichts geändert; ich muss nur regelmäßig zu große = zu lange Schuhe kaufen, weil scheinbar keiner ist der Lage ist, einen bezahlbaren Schuh Größe 36 mit einer vernünftigen Breite und einem vernünftigen Spann, der auch noch ein bisschen flott aussieht, herzustellen.
  • Bei mir ist es tatsächlich so. Ich trage heute selbst Socken eine Nummer größer als früher. Bei den Schuhen ist das ein Problem, denn trug ich früher Größe 45-46 muß ich heute schon auf 47 ausweichen, und da wird auch bei Herrenschuhen die Luft dünn. Schuhe in meiner früheren Größe sind für mich zu schmal.
  • @ Roland, da haben sich unsere Postings überschnitten :zwinker: Klar, ich muss auch größere Schuhe kaufen, weil meine normale Größe [I]zu schmal[/I] ist, nicht weil sie zu kurz wäre.
  • Also das sich Füße in der Breite verändern [i]können[/i], ist für mich logisch und nachvollziehbar. Schließlich sind die kleinen Treter da unten das letzte Glied, welches das Gewicht tragen müssen. Aber dass sich die Länge der Füße (und somit die Schuhgröße) aufgrund von Übergewicht verändert, erscheint mir sehr unwahrscheinlich. Natürlich möchte ich nicht an deiner Glaubwürdigkeit zweifeln, lieber Roland.;) Wahrscheinlich ist es ein kleines Phänomen, welches du erlebst. :boah:
  • *ggg* wie lang so ein Fuß wird, das ist genetisch festgelegt. Auch, wenn die geschätzte Frau Verkäuferin das anders sieht. @ Roland und Dralle Deern: Ich hatte dasselbe Problem und dieselbe Lösung: Nehmen wir die Schühchen halt zwei Nummern größer. Mit dem Ergebnis, dass ich ständig über die zu langen Schuhe fiel. Sehr unelegant, dieses. :-o Dann habe ich festgestellt, dass es nicht nur G- und H-Weiten gibt. Es geht, man glaube es kaum, bis O. Allerdings muss man sich, um diese Schuhe zu finden, an das orthopädische Fachgeschäft wenden und die anwesende (und meist sehr kompetente!) Verkäuferin danach fragen. Diese Schuhe stehen hinten im Lager, nicht vorn im Regal. Leichtfüßige Grüße, Sopho
  • [QUOTE]Klar, ich muss auch größere Schuhe kaufen, weil meine normale Größe [i]zu schmal[/i] ist, nicht weil sie zu kurz wäre.[/QUOTE] Geht mir auch so. Seit meinem 16. Lebensjahr hatte ich Größe 39 ... bis ich vor ein paar Jahren immer mehr Druck "an den Seiten" bekam. Irgendwann hatte ich dann die glorreiche Idee, auf 40 umzusteigen. Das hat geholfen. Übrigens hat meine sehr schlanke und zierliche Freundin das gleiche getan. Es ist also normal, dass sich der Schuh mit den Jahrzehnten etwas breittritt :smile2: , und zwar unabhängig vom Gewicht.
  • [QUOTE=Dralle Deern].... weil scheinbar keiner ist der Lage ist, einen bezahlbaren Schuh Größe 36 mit einer vernünftigen Breite und einem vernünftigen Spann, der auch noch ein bisschen flott aussieht, herzustellen.[/QUOTE] Also da lobe ich mir dann doch meine Schuhgröße 42/43, denn die ist sicherlich leichter zu bekommen als Gr. 36. Ich weiß von einer Bekannten, daß es unwahrscheinlich schwer ist vernünftige Schuhe in kleinen Größen zu bekommen, die nicht aus der Kinderabteilung stammen und mit aufgetackerten Blümchen versehen sind. Meine Bekannte kauft sehr oft Schuhe von ecco, denn die haben eine große Auswahl auch in kleinen Größen (durfte ich das jetzt so namentlich benennen?!?)
  • Hallo, muss auch schon meinen Senf wieder dazu geben :baeh:. Problem ist bei mir auch das Gleiche. Ich finde kaum Schuhe, die mir passen, weil mit 42 - das is' vielleicht ein Graus. Und dabei habe ich doch gar keine hohen Ansprüche. Nur etwas bequem und etwas schick sollten sie sein. Sneakers habe ich genügend zur Zeit daheim. Dass man durch die Breite der Füsse auch eine grössere Schuhgrösse braucht, ist in meinen Augen recht logisch. Aber ob's ausgerechnet bei mir an dem Gewicht liegt, zweifle ich an. Es ist bei uns sehr familienbedingt, dass ich ebenfalls grosse (und lange) Füsse habe. Selbst bei meinem Freund ist's so. Er wiegt gute 64kg (und das bei 'ner Größe von 183 cm :roll:) und hat Grösse 48. Na ja, inzwischen kann er sich auch bei 47 und bei sehr guten Schnitten bei 46 bedienen. Aber das sind absolute Ausnahmen. Du siehst, Sumpitt, es ist mit Sicherheit kein besonders übergewichtiges Problem. DIe Schuhe von "e***" find' ich übrigens auch schön und bequem. Die Auswahl is' auch recht angenehm- die Preise aber .... Stephchen
  • Och, davon habe ich mir schon zwei neue Paare recht günstig im Internet ersteigert. Wo war das doch gleich???? :rolleyes:
  • Mit der Vererbung ist das wohl auch so eine Sache . Ich habe Grösse 42-43 mein fast 14 jähriger Sohnemann hat jetzt schon Grösse 45-46 !! :-D Ich habe keine Ahnung von wem das gute Kind das geerbt hat ..?! Er trägt bevorzugt Turnschuhe (bestimmte Marke) da gibt es zum Glück ,fast immer welche die passen.:) Gruss Lokerman
  • [color=Black][size=12][font=Verdana]Also, ich finde, dass die Schuhgrößen sowie Längen- und Breitenverhältnisse von Hersteller zu Hersteller variieren. Die letzten Schuhe, die ich mir gekauft habe sind 38, obwohl ich normalerweise 37 trage, ich musste allerdings auch schon Schuhe in 36 nehmen ... Allerdings habe ich von einer Bekannten gehört, dass sie nach jeder Schwangerschaft (3 Kinder) eine Schuhgröße mehr brauchte. Könnte also schon was dran sein, pauschalisieren würde ich es jedoch nicht. [/font][/size][/color]
  • Ich habe als Teenager (nicht mal halb so schwer wie heute) schon Größe 43/44 getragen und das war bis vor zwei Jahren auch noch so; allerdings nicht mehr die extrem schmalgeschnittenen italienischen Modelle, sondern normal breite Schuhe. Seit zwei Jahren habe ich - bedingt durch ein schweres Lymphödem - deformierte Füsse, das hat aber nichts mit dem Gewicht zu tun. Generell kann ich mir nicht vorstellen, dass die Fusslänge sich verändert durch Übergewicht, aber die Fussbreite kann sich sicherlich verändern. Gruss aus Dortmund Die Brockenhexe
  • Ich trage Schuhgröße 45-47, das variiert nach Schuh. Meist 45... Ich war zwar schon lange übergewichtig, aber ich war auch immer schon groß (1,84m mittlerweile). Ich denke, ich hab da wohl 'nen großen Schluck aus der Größenverteilungscocktail im Genpool genommen und glaube kaum, dass ich große Füße habe, weil ich dick bin. Mut der Breite der Schuhe habe ich btw. bis jetzt keine Problemem gehabt. Bei der Auswahl der Damenschuhe allerdings schon -.- Liebe Grüße, Sombra
  • Hm... also von der Logik her kann ich mir eigentlich auch nur vorstellen, dass sich die Füße in der Breite verändern und nicht in der Länge... ... [b]aber[/b]: In meinem Fall stimmt das mit der größeren Größe durchs größere Gewicht definitiv: Vor meiner gewaltigen Zunahme trug ich (mit ausgewachsenen Füßen) Gr. 39/40. Heute muss es 41 sein. Den "Daumentest" - wohl ein Überbleibsel aus der Kindheit - mache ich auch heute noch mit neuen Schuhen und ich kann nicht sehen, dass da plötzlich mehr Platz wäre zwischen Schuh und meinen Zehen. Und das müsste es ja eigentlich, wenn sich lediglich die Breite verändert hätte. :confused: Abgesehen davon finde ich es aber recht taktlos von der Verkäuferin, dir so etwas zu erzählen und kann gut verstehen, dass dir der Einkauf dort vergangen ist. Ich rede grundsätzlich nur mit einem ausgesuchten Personenkreis über mein Übergewicht... Schuhverkäufer zählen dazu nicht. :baeh2: Wo wir gerade bei Schuhen sind: Mich ärgert, dass neuerdings bei Discountern bereits bei Gr. 40 Schluss ist. Bei Aldi günstige Lederschuhe abstauben geht also leider schon mit Gr. 41 nicht mehr. Dabei dachte ich immer, [i]das[/i] wäre das obere Ende der gängigen Größen. :confused: Deli
  • Wie Deli geht es mir auch. Allerdings trug ich "schlank" immer Größe 41, ganz selten mal 40 und jetzt mindestens 42, ein Paar von Ecco habe ich auch in 43. Hat einfach besser gepaßt. :rot1: [size=8]Übrigens: Ihr müßt die Schuhmarken nicht in *** setzen, auch das böse Wort EBAY könnt ihr ausschreiben. :hihi: Nur auf direkte Links sollten wir verzichten, diese bitte per PN. :flirt: [/size]
  • tja, also bei mir ist es tatsächlich so, dass meine füße nicht nur in die breite gegangen sind. ich hatte 41 und habe heute 44 bzw 45. mein bruder, der auch ordentlich gewicht zugelegt hat, hatte 45 und heute 48. gäbe es genug nette schuhe in großen größen, wäre mir das egal. leider gibt es in österreich in schuhgeschäften praktisch nie damengrößen über 42 und ab 40 wird die auswahl schon dünn. die verkäuferin hätte besser ihre dumme klappe gehalten.
  • Mir fällt aber auch bei Schuhen immer wieder auf, wie unterschiedlich die einzelnen Größen sind. Birkenstöcker kann ich z.T. in Größe 35 kaufen, während ich ich manche 38er Laufschuhe nicht reinpasse :roll: Also es muss nicht unbedingt mit der Veränderung des Fußes zu tun haben, wenn man die Größe wechseln muss. Einen objektiven Vergleich hätte man nur, wenn man 2 identische Paar Schuhe im Abstand von vielen Jahren anprobiert. ;)
  • [color=indigo]HALLO[/color] [color=#4b0082]Ich habe eigentlich für mein starkes Übergewicht recht kleine Hände und Füße und hatte ursprüglich die zierliche Schuhgröße 38, auch nach jahrelangem Übergewicht.[img]http://das-dicke-forum.de/forum/images/smilies/tongue.gif[/img] [/color] [color=#4b0082]Nach dem ersten Kind und bleibendem Mehrgewicht hatte ich plötzlich Größe 39, nach dem zweiten Kind und noch mehr bleibendem Mehrgewicht liege ich nun bei Gr.40.[img]http://das-dicke-forum.de/forum/images/smilies/eek.gif[/img] [/color] [color=#4b0082]Allerdings ist die Länge der Füße geblieben, sie sind sichtbar und fühlbar breiter geworden so das ich die große Schuhgröße brauche um die zusätzliche Breite auszugleichen.[/color] [color=#4b0082]Auch mehrere Spezialkataloge die ich mal geordert habe um mir breitere Schuhe bestellen zu können (abgesehen das die alle teuer sind und die meisten Modelle für die ältere Generation gedacht sind) zwangen mich Gr. 40 zu nehmen, warum auch immer. [img]http://das-dicke-forum.de/forum/images/smilies/confused.gif[/img] [/color] [color=#4b0082]Schön finde ich das alles nicht.....ich kann nicht mehr so einfach in einen Schuhladen gehen und Schuhe nach Gefallen kaufen - naja, irgendwie wie bei den Klamotten, man sucht bis man was findet das passt.[img]http://das-dicke-forum.de/forum/images/smilies/flenn.gif[/img][/color] [color=#4b0082]Ich kann auch gar keine Sandalen tragen, auch nicht dann wenn man die Riemen verstellen kann, sobald ich auftrete steht der Fuß über den Schuh und das sieht echt scheiße aus, also habe ich immer geschlossene Schuhe. Und meistens immer nur ein einziges Paar für jede Jahreszeit und jedes Jahr im Herbst sind die dann so aufgetragen das ich auf die Suche nach Neuen gehen muß .........! :( [/color] [color=#4b0082]Es gibt zwar Birkenstock-ähnliche Sandalen oder Schlappen, aber ich kann nicht mehr lange ein Fußbett ertragen. Das tut nach einer Weile weh, vermutlich sind die Knochen schon verformt oder was weiß ich........ [img]http://das-dicke-forum.de/forum/images/smilies/eingrab.gif[/img][/color] [color=#4b0082]Ulla[/color]
  • Ich schätz schon dass sich meine Schuhgröße mit dem Gewicht etwas verändert hat, allerdings bin ich mit Anfang 20 in der Körperlänge um nochmal ca. 2 cm gewachsen - und die Füße sind eben auch eine Nummer größer geworden. Es fiel mir auf als vorhandene Winterstiefel (Gr. 39) von einer Saison zur nächsten zu klein waren. Irgendwann stellte ich dann fest dass ich auch in der Körperlänge zugelegt habe - allerdings ohne bemerkte Gewichszunahme. Komisch, in dem Alter noch zu wachsen..... Inzwischen bin ich 25 kg schwerer und brauche nochmal eine Schuhgröße größer - und vor allem auch breitere Schuhe als früher. Es variiert zwischen Schlappen in Gr. 39 über geschlossene Schuhe in 40 oder 41 und Stiefel in mind. Gr. 41. Ich habe schon oft gehört dass andere Übergewichtige auch eine oder zwei Nummern größer als früher benötigen. Gruß Ulrike die noch wunderschöne hochhackige Pumps im Schrank hat, die leider zu kurz geworden sind.... also ein echter Beweis dass meine Füße früher kleiner waren.
  • also ich hab mir das jetzt in der badewanne genau angesehen. bei mir ist es eindeutig so, dass der vordere mittelfuß, also der fußteil mit den zehen 2, 3 und 4 richtig aus dem fuß rausgewachsen ist. diese zehen sind alle länger als die große zehe, sieht richtig komisch aus. nachdem ich eh vorhabe, zum orthopäden zu gehen, werde ich mich dort schlau machen. ich weiß allerdings bereits, dass ich diverse fußfehlstellungen habe. schulärztin vor 30 jahren: x-, knick-, spreiz- und senkfuß :eek: mal sehen, was sich da so durchgesetzt hat.
  • Ich hab mal irgendwo gelesen, dass alle Füsse sich im Lauf der Zeit "platttreten", weil dass Gewölbe sich absenkt. Bei Übergewicht halt in der Regel etwas früher und mehr. Meine Füsse sind länger geworden: Früher 37/38, jetzt 39/40, unabhängig von der Weite, da auf diesem Brettchen gemessen.