zu kurz - zu lang

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Vorhin habe ich mal wieder Ware von HS bekommen. Die Jeanshose ist schon Kurzgröße und ich muß sie trotzdem noch ändern lassen. Und das bei einer Körpergröße von 1,72 m. Im Gegenzug habe ich mir zwei schöne Oberteile nicht bestellt weil die mit 75 cm schlicht und ergreifend viel zu kurz sind. Ich hab immer mehr das Gefühl ich sollte Beine bis zum Hals haben. Oder sind nur meine viel zu kurz? Bei UP paßt mir zwar die Kurzgröße von der Länge her wie angegossen (!) aber mit den Schnitten komme ich überhaupt nicht mehr klar. Gruß S.
  • Aaaah, Steffi...zu kurze Oberteile, das ist eins meiner "Lieblingsthemen". Ich hasse es, wenn in den Katalogen vollmundig von "größenangpasster Länge" gefaselt wird und dann bei all dem kurzen Geschrubbe die Oberteile überhaupt keine Proportion haben, sprich: zwar weit, aber viel zu kurz, so dass nahezu jeder kastig und, ja, dick drin wirkt. UP Oberteile sind da besser, aber alle Schnitte gehen bei mir auch nicht. Manches ist schlicht zu eng oder passst an den Armen nicht oder am Busen - aber lang genug sind sie..... Mit Hosen hab ich die Probleme nicht, allerdings sind bei mir die Kurzgrößen meist auch zu kurz (obwohl nur 1,64m groß), da nehm ich die normale und säg unten ein Stückchen ab, was ich aber nicht so schlimm finde wie besagte zu kurze Oberteile. :mad::mad::mad: eau_de_vie
  • Hm, also ich trau's mich ja kaum zu sagen, aber ich hab das gegenteilige Problem bei Oberteilen! Die sind mir immer dermaßen zu lang, dass ich sie gerade als Keid tragen könnte. Ich bin schon richtig verzweifelt, weil es da ja keine kurzen Größen gibt und mir passt von der Länge her fast nix! Wie lang tragt ihr denn eure Oberteile am liebsten? Mit meinen nicht ganz 1,60m aber Größe 56 sieht es halt eher bescheiden aus, wenn das Oberteil mir bis zu den Knien hängt... :auslach: Hat jemand eine Idee, was ich da machen könnte oder bin ich echt die Einzige mit diesem Problem??? Mit Hosen bin ich bei den kurzen Größen perfekt versorgt, bedauere allerdings, dass es die nicht öfter gibt. Die coolsten oder etwas ausgefalleneren Modelle gibt es regelmäßig nur in normalen Größen :genervt:. lg, dramaqueen
  • Mir ist am liebsten wenn die so 85 - 90 cm lang sind. Blöderweise verdecken die sonst meinen Bauch nicht. :(
  • Hallo an Alle, begrüße mal alle ganz lieb - bin neu an Bord (hab mich eben mal vorgestellt) :) Die Erfahrungen hab ich auch schon oft bei Bestellungen gemacht - oft zu kurz und kastig. Da ich sehr viel Busen hab und auch Bauch achte ich immer darauf das die Oberteile bis zum Hintern gehen und schön locker fallen. Und jedes Teil muß bei mir einen V-Ausschnitt haben, das streckt.. am liebsten mag ich im Moment Tuniken...ich sehe auch immer zu das ich eine Nr. größer bestelle. Bei mir sind Hosen eher eine Katastrophe - entweder zu lang, oder sie stehen hinten total ab - ich bin immer mega happy :grins: eine passende Hose zu finden und würde sie mir am liebsten dann 3-fach kaufen da sie mir leider zwischen den Beinen so schnell verschleißen. Es gibt eben keine Designer (oder kennt ihr welche) die selber dick sind und klasse Mode für uns kreiren (schreibt man das so?) Aber es ist ja schon mal besser geworden als vor ca 10 Jahren...man kann sich mittlerweile schon schicker anziehen und bei manchen Geschäften auch nicht mehr so teuer. Aber leider gibts für uns nicht so viele Schnäppchen :( Sabine
  • Hi Sabine, bin auch ein Fan von Tunikas.:applaus: Finde die sind so schön bequem.Überhaupt für zu Hause. Und mir fällt auf Anhieb eine dicke Designerin ein,bloss ihr Name nicht. :batsch: Die hat doch im Fernseh immer die Wohnungen umgestaltet.Dann hat sie angefangen für Dicke Mode zu machen. Aber die Teile finde ich als Normalverbraucher zu teuer.Mensch ich sitz total auf der Leitung.Mir liegt der Name auf der Zunge und bring ihn nicht raus.:bigno: Alzheimer lässt grüssen.:( Gela
  • Hallo Leidensgenossen mir passen auch keine kurzgrößen, laut Katalog sind sie für Menschen gemacht mit 160 cm Körperlänge, ich bin aber nur 154 cm lang:( Ich kaufe sie trotzden, da ich bei denen, nicht soviel kürzen muss das der Schnitt völlig aus den Fugen gerät. Appropos Beine bis zu den Schultern. Steffi: Also wünscht Du Dir wirklich das deine Beine am Hals ansetzen ?:ironie: Dann hättest Du keinen Bauch und keine Hände und wo willst Du dann Dein Essen hinstecken und vorallem womit willst Du essen???:grins: Silber-Tiger
  • Mensch Silber-Tiger, überleg doch mal wie gelenkig ich wär wenn Bauch und Tittelatur nicht umgangen werden müssen!!!!! Das mit den "für 160 cm Körperlänge" kaufe ich denen schon lange nicht mehr ab. Ich selbst bin, wie bereits erwähnt, 1,72 m und meistens passen mir die Kurzgrößen genau. (Bis auf seltene Ausnahmen wo auch die noch einen Tic zu lang sind.)
  • Was habt ihr denn für Beine??? Ich bin 160cm im Quadrat und wenn ich Langgröße bestelle, ist die nach dreimal sitzen und aufstehen wieder nur knöchellang :confused: . Durch die Falten, die sich dann naturgemäß am Knie und am Oberschenkelgelenk unterm Hängebauch dort bilden... Ich stell mir euch Beide jetzt mit so Stummelbeinchen vor *kicher* und sorry! :auslach:
  • Mensch Sonnenkuss, die Stummelbeinchen kommen auch immer deutlich zutage wenn ich im Auto sitze. Komme ich mit den Füßen gut an die Pedale kann ich nicht mehr lenken weil der Bauch auf's Lenkrad hängt. Also weiter weg und strecken wie verrückt. Aber laß ma, so klein wie ich mich manchmal fühle können meine Beine eh nicht länger als max. 10 cm sein. :cool: Dafür bin ich aber auch, im angezogenen Zustand, nicht so faltig wie Du! :baeh:
  • Noch ein bisschen Senf von mir dazu ...? Ich halte mich ja für die Hosengefrustete Nummer 1 im Lande ...:rolleyes: Und das, obwohl ich (angeblich) die weibliche deutsche Durchschnittshöhe von 168 cm habe. Bei Normalgrößen sind mir die Beine zu lang, bei Kurzgrößen zu kurz. Dazu kommt, dass mir oft das Teil zwischen Schritt und Bund zu lang ist, d.h. entweder der Schritt hängt im Knie (und ich bin nicht wirklich ein 14jähriger HipHopper) oder der Bund dient als Busenablage. Auch nicht gerade doll komfortabel.:frust: Die einzige Jeans, die mir komfortabel passt, ist die Ines von UP. Gibt's aber leider nur in blau. Und unten umkrempeln muss ich sie wie immer auch (weil ich grobmotorisch näh- und allgemein handarbeits-behindert bin). Oberteile habe ich auch gern bis Mitte Oberschenkel, drum bestelle ich meist eine Nummer größer als ich tatsächlich brauche. Allerdings scheint die Schneiderzunft zu meinen, dass proportional zum wachsenden Körperumfang auch die Arme länger werden - zumindest bei langärmligen Teilen ist das ein Problem. Und so sieht mich die Welt dann meist an allen Enden gekrempelt.
  • Ärmel krempeln muß ich auch grundsätzlich. Ich habe noch nie ein Oberteil mit langen Ärmeln kaufen können, das gepaßt hätte - es sei denn, es waren Blazer mit sogenannten Dreiviertelärmeln, die paßten dann in der Länge genau. Jeans landen relativ häufig beim Änderungsschneider, weil sie meistens ein wenig zu lang sind; die Kurzgrößen sind aber wiederum [B]zu[/B] kurz. Nur bei 7/8-Jeans habe ich natürlich kein Problem; da kommt's nicht darauf an, wo genau sie an der Wade enden ...
  • [quote=Rascha] Nur bei 7/8-Jeans habe ich natürlich kein Problem; da kommt's nicht darauf an, wo genau sie an der Wade enden ...[/quote][I][COLOR=Purple]Naja...ich hatte auch schon 7/8-Hosen, die wie ein ganz klein bisschen zu kurz geratene 1/1- (...oder heißen die 8/8, oder 4/4????)-Hosen aussahen :). Oh, dabei fällt mir ein: Kann mir jemand von Euch erklären, was der Unterschied zwischen einer 6/8-Hose und einer 3/4-Hose ist???? Darüber denke ich schon eine ganze Weile nach. Beide sind im Handel vertreten. :-D Liebe Grüße Iko [/COLOR][/I]
  • [QUOTE][I][COLOR=#800080]Kann mir jemand von Euch erklären, was der Unterschied zwischen einer 6/8-Hose und einer 3/4-Hose ist????[/COLOR][/I][/QUOTE] Es gibt keinen - außer daß im letzteren Falle derjenige, der für die Bezeichnung zuständig war, das Kürzen von Brüchen beherrscht. *g*
  • [quote=Sally]....... Allerdings scheint die Schneiderzunft zu meinen, dass proportional zum wachsenden Körperumfang auch die Arme länger werden - zumindest bei langärmligen Teilen ist das ein Problem. Und so sieht mich die Welt dann meist an allen Enden gekrempelt.[/quote] Komischerweise kämpfe ich immer damit, daß die Ärmel zu kurz sind... Wenn Pulli oder Bluse gut obenrum sitzen, dann habe ich trotz angeblicher langer Ärmel, 7/8 Länge... (also um ein Halbes Viertel länger als 6/8:baeh2: ) @iko: Bist Du sicher, daß es 6/8 Hosen auch gibt? Die Bezeichnung habe ich noch nie gesehen. Ansonsten scheine ich echt Glück gehabt zu haben mit meiner Statur, denn normalerweise passen die langen Hosen in Normal-Größe genau und ich bin 1,75 cm groß. Allerdings kommt es mir so vor, als wären die Hosenbeine in den letzen Jahren länger geworden, denn vor ein paar Jahren hatte ich meistens leichte Hochwasserhosen... :girl: Liebe Grüße simsalabine
  • Verwechselt Du da gerade vielleicht 7/8 Hosen mit 6/8 Hosen? Letztere kenne ich nicht, aber die ersteren ja.
  • [quote=simsalabine] @iko: Bist Du sicher, daß es 6/8 Hosen auch gibt? Die Bezeichnung habe ich noch nie gesehen. [/quote][I][COLOR=Purple]Gib mal bei Quelle die Bestellnummer [/COLOR][COLOR=Purple]921857D ein und schau in die Artikelbeschreibung...das ist aber nur ein Beispiel, ich habe das schon öfter und auch bei anderen Anbietern gesehen. Grüße Iko [/COLOR][/I]
  • Wißt ihr wie eine etwas zu kurz geratene Hose heißt? Das ist eine 15/16 Hose. (Zum Thema wie heißen diese kürzeren Hosen 6/8 oder 7/8 oder 3/4) Ich bin 1,70m groß also absoluter Durchschnitt - und komme mit den Längen im Allgemeinen gut klar. Hosen sind passend lang, oder auch mal ein wenig zu kurz. In Jeans bräuchtee ich die Inchlänge 31 die es meistens nicht gibt - Standard bei Damen ist eben die 30er; oder auch mal 32er. Die modernen überlang geschnittenen Hosen mit leichtem Schlag kommen meiner Beinlänge auf jeden Fall entgegen. Bei Ärmeln ist das ähnlich: meistens passen sie, manchmal sind sie zu kurz - und manche Kurzarmsachen sind viel zu lang weil wohl manche Designer denke dass ein Kurzarm bis zum Ellenbogengelenk gehen muß.... absolut figurungünstig diese Länge. Anhand der Erstellung eines Bodygraph (Schneider wissen was das ist, so eine Art Abzeichnung des Körpers mit Proportionsvergleich) konnte ich sehen dass mein Oberkörper im Proportionsverhältnis ein klein wenig zu kurz ist (zwischen Taille und Schritt), meine Beine dagegen etwas länger (die Unterschenkel). Bei Oberteilen trage ich lieber etwas kürzer (meistens 65 - 70 cm) als zu lang - und mir sind daher einige Sachen viel zu lang. Es gibt jedoch inzwischen genügend kürzere Mode am Markt, also nicht wirklich ein Problem. Gruß Ulrike
  • Ja, ja stummel Beine und Wurst Finger. Ist doch ne tolle Kombination. Also wenn ich eine lange Hose brauch muß ich 6/8 Hosen nehmen, die sind dan vileicht kurz genug. Blazer sind da schwiriger, zu mal meine Oberarme, offenbar mal meine Oberschenkel werden solten, sind sie dort oft zu enggeschnitten (vorallem bei Kurzgrößen):( Das schlimme bei mir ist: ich habe eigentliche eine Aversion gegen Kleider anprobiren. Mir were es am liebsten: Anzeihen past! (Bei Schuhen genauso) Aber leider kommt mir mein Körper da nicht sehr entgegen. Meistens probire ich voller Zorn und Trotz weiter. Oder renne wütend aus dem Geschäft und muss auf den ganzen Stress erstmal ein Eis essen.:grins: Silber-Tiger
  • [quote=iko66][I][COLOR=purple]Gib mal bei Quelle die Bestellnummer [/COLOR][COLOR=purple]921857D ein und schau in die Artikelbeschreibung...das ist aber nur ein Beispiel, ich habe das schon öfter und auch bei anderen Anbietern gesehen.[/COLOR][/I][COLOR=purple] [I]Grüße[/I] [I]Iko[/I] [/COLOR][/quote] Tatsächlich:bigwow: Es wird mir aber vermutlich immer ein Rätsel bleiben, wieso es dann nicht 3/4 heißt.... Aber vielleicht ist das nach der Rechtschreibreform jetzt die Mathe-Reform..:bigueber: Ratlose Grüße, simsalabine
  • Hallo! Mit Hosen habe ich kaum ein Problem, allerdings ist es oft komisch, da mit auch die normalgrößen meist passen und Kurzgrößen zu kurz sind. Und ich müsste bei 1,57 normal immer die Kurgröße kaufen! Oberteile bestell ich oft nicht, weil sie zu lang sind! Bis 70-75 cm ist O.K. aber leider sind viel in meiner Größe dann bis 85 cm lang und es sieht einfach nix gleich, wenn das Ding bis zum Knie geht! Der Bauch soll schon noch rein (will ja nicht bauchfrei rummrennen :-p), aber wenn die Oberschenkel oder auch mal ein Stückchen Hintern zu sehen sind, ist das schon durchaus gewollt! So hat eben jeder seine Größenproblemchen... Grüßle, Kesh!
  • Zitat von Sally: Allerdings scheint die Schneiderzunft zu meinen, dass proportional zum wachsenden Körperumfang auch die Arme länger werden - zumindest bei langärmligen Teilen ist das ein Problem. Hallo Sally, genau das ist auch mein Problem und bei ärmelosen Tops sind die Armausschnitte oft so groß, daß dem seitlichen Betrachter BH, Busen oder Bauch gut sichtbar präsentiert werden. Ich habe auch die Ø 160 cm Körperhöhe und nehme gerne Kurzgrößen, wenn sie denn angeboten werden. Wenn auch die Hosen meist noch um eine Saumlänge gekürzt werden müssen, sitzen sie am Bauch und Po bei mir besser, als die Normalgrößen. Liebe Grüße trinekater