Akzeptanz durch Wiederholung?

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Gestern Abend habe ich mehr durch Zufall die Sendung "Talk Talk Talk" gesehen. Darin enthalten eine Dame und ein Herr, die als Stipper unterwegs sind. Die Dame macht zudem auch noch Schlammcatchen und so was. Die Kommentare des Publikums bringen einen dabei wohl eher auf die Palme, als die Jobwahl der Stripper (Sie war so ca. 125 kg, bei ihm keine Angabe). Da es sich hier um Wiederholungen handelt von früheren Sendungen (ich glaube es war "Sonja") und das Ganze auch noch mit diesem Kommentaren versehen, fand ich das schon sehr kränkend. Ich kriege nicht in meinen Kopf, dass es völlig bewundernswert ist, wenn schlanke Frauen sich um eine Stange wickeln, aber eine Lady mit pfundiger Ausstrahlung und einer tollen Persönlichkeit dort als "ekelhaft" und der Gleichen beschimpft wird. Sieht man die Menschen nicht? Gut, ich denke, dass jede Talkshow heute eine "Freakshow" ist und dort Menschen verachtend behandelt werden. Schlimm, wenn das Basis für Diskussionen sind. Ich habe damals die Anfänge von "Oprah" aud den USA im britischen Fernsehen mitbekommen und muss ehrlich sagen, dass sich das Ganze doch sehr von der deutschen Talkshow durch Niveau, Menschlichkeit und viel höherer Tolleranz ausgezeichnet hat. Wäre ein klasse Job für mich, so eine Talkshow auch in unser Programm zu bringen *schmunz*... ;) Man könnte was verändern. :daumen:
  • Oh Babe, du träumst von den USA und seinen besseren Talkshows... naja. Hans Meiser hat ja so mit als Erster heir in Deutschland dieses Talk-Format eingeführt, der war auch noch ein bißerl milder und aufgeklärter als die Verschnitt-Talker heute. Ansonsten lassen sich die Leute dort freiwillig vorführen, sie kriegen ja auch einen kleinen Opulus dafür. Intelligente Menschen geraten dort eigentlich nicht hin... oder wenn dann aus Versehen *kicherundzuCrasszwinker*. Mensch Martina, magste nicht mal deine Geschichte dazu erzählen, ich hab die vor Jahren schon mal wo gelesen und fand das herrlich wie Du es beschrieben hast?
    • Offizieller Beitrag
    Hi Soku, ich habe noch was dazu gefunden. Da fällt mir ein, was ist eigentlich aus den Präventologen geworden:[quote]Meine Ansicht zu diesem Thema hat ihre tieferen Gründe. Ich hatte mehrfach die Gelegenheit, hinter die Kulissen verschiedener Sender zu schauen, öffentlich-rechtlicher ebenso wie privater. Dabei habe ich halt durchschaut, wie das so läuft mit den privaten Sendern. Deshalb halte ich es nicht für eine gute Idee, sich für so etwas herzugeben. Du musst wissen, dass es dabei nur um eins geht: um's Geld scheffeln, um Quote, um Werbung, um Verkaufe. Die meisten Sendungen werden von Produktionsgesellschaften gemacht. Diese erhalten genaue Vorgaben, was die Sender sich wünschen. Die Redakteure, die bei diesen Produktionsgesellschaften beschäftigt sind, sind bessere Verkäufer. Sie müssen ihre "Ware" in zwei Richtungen verkaufen: Den Sendern und den Protagonisten ihrer Sendungen, d.h. in diesem Falle z.B. Dir. Um ihr Ziel zu erreichen, schrecken sie vor keiner noch so miesen Tour zurück. Sie sind, wie alle Verkäufer, entweder von Natur aus gute Psychologen oder entsprechend geschult. Wie gesagt, ich weiß, wovon ich rede. Ich bin namentlich bei SAT1 auf solch einen Redakteur hereingefallen. Heute bin ich 100 %ig sicher, dass der genau wusste, zu wem er da Kontakt aufnahm. Der hatte im Internet vieles von mir gelesen und kannte die Knöpfchen, die er bei mir drücken musste, um mich in seine mittelmäßige Sendung zu locken, die er mir als eine Sendung von so hohem Niveau verkauft hat, dass es anschließend nie wieder eine Talkshow über Dicke wird geben können. Als ich in der Sendung saß und mir nicht die verabredeten Fragen gestellt wurden, sondern ich nach Dingen gefragt wurde, die MICH nicht interessierten und ich die Fragen wegwischte, motzte er mich in der Werbepause an, ich solle gefälligst antworten. Da habe ich zurück gezischt, dass ich das sagen werden, was ICH sagen will, ob's ihm passt oder nicht. Schließlich hatte ich meine Gründe, in diese Sendung zu kommen. Wenn Du Dir mal mit Verstand diese Seite der xxl-WG anschaust bzw. die verlinkte Seite von dieser Organisation (Firma???) WON, die das Konzept für die Diät erarbeitet hat, dann springt Dir der Grund für diese Sendung von jedem Quadratzentimeter des Bildschirms entgegen: Verkaufe, Verkaufe, Verkaufe ... Das Konzept ist in jeder Beziehung überholt. So schnelle Gewichtsabnahmen sind ungesund und führen zu noch höherem Gewicht und Nahrungsergänzungsmittel erfüllen nur einen einzigen Zweck: die Taschen ihrer Verkäufer zu füllen. Sie sind ihr Verpackungsmaterial nicht wert. Meine Güte, DAS weiß doch ein informierter Dicker heutzutage. Daher sind die Adressaten dieser Sendung auch nicht die informierten Dicken, sondern die Dummen. Die öffentliche Zurschaustellung massiver Gewichtsabnahmen in kurzer Zeit ... ohne dass jemals irgendwo über die Langzeitfolgen berichtet wird (siehe die obigen Postings zu Big Diet oder Abnehmen in Essen) fördert zudem Essstörungen ... auch und gerade bei Menschen, die eigentlich gar nicht abnehmen müssten, sich aber einbilden, sie seien zu dick. Der Fragebogen auf der WON-Seite (Gesundheits-Check oder so ähnlich) ist dilettantisch. Es wird nach Allergien und dann im nächsten Block nach Heuschnupfen gefragt, aber es steht z.B. keine Silbe über Schilddrüsen- oder sonstige Stoffwechselerkrankungen dort (von Diabetes abgesehen). Ich bin fast geneigt, aus Spass und Dollerei das Ding mal auszufüllen, um zu sehen, was da zurück kommt und was geschehen würde, wenn man z.B. angibt, dass man Vollwertler ist und Nahrungsergänzungen jeder Art ablehnt. Auf dieser WON-Seite ist auch die Rede davon, dass Berater zu "Präventologen" ausgebildet werden. Das ist - mit Verlaub - ein akademisch klingender und somit einschüchternder anderer Begriff für einen H...-Berater, auch wenn die Nahrungsergänzung in diesem Fall einen anderen Namen hat. Dieses Präventologen-Geschwätz ist eine geradezu geniale Marketingidee, auf die Tausende hereinfallen werden. Ich könnte vor Zorn platzen. Was lassen die sich noch einfallen, um den Dicken die Knete aus der Tasche zu ziehen? Für mich grenzt das an Niederträchtigkeit. Die Wissenschaftsgläubigkeit der Menschen wird mit einem akademisch klingenden Kunstwort - das selbstredend, aber leider für Informierte auch durchschaubarerweise, als Marke geschützt ist - so richtig schön ausgenutzt.[/quote][quote]Weißt Du, ich habe in einer Sendung von Euch mitgemacht, die im November 2001 aufgezeichnet und im September 2002 erstmals ausgestrahlt wurde. Der Titel war, glaube ich, "Dick ist nicht schick, oder?" Der zuständige Redakteur war ein Wiener, dessen Namen mir gerade entfallen ist. Der hatte den Anspruch, eine Sendung über Dicke von so hoher Qualität zu machen, dass danach keine Talkshows über Dicke mehr möglich sind. Alles Wiener Schmäh! Okay, es gab und gibt schlimmere Sendungen, als diese es war, aber es war einfach unglaublich, welchen Raum man geistig minderbemittelten Menschen dort einräumte, wohingegen die, die wirklich etwas zu sagen hatten, kaum eine Möglichkeit hatten, ihre Message zu platzieren, im Gegenteil in der Werbepause wurde ich auch noch angemacht, weil ich nicht über das Gefragte sprechen wollte, sondern über das, weshalb ich dahin gekommen bin. Über die Tatsache, dass ich, eine wohlsituierte Frau in gehobener Stellung, im Hotel ein Telefondeposit hinterlegen musste und wie ein zahnloser Prolet behandelt wurde (man kann es dem Hotel wahrscheinlich noch nicht einmal vorwerfen; sie werden entsprechende Erfahrungen gemacht haben), wollen wir gar nicht reden. Auch ist das Honorar, das Ihr zahlt, so dermaßen lächerlich, dass ich mit Sicherheit keinen Urlaubstag mehr für Euch opfern werde. Sorry, aber seit dieser Sendung ist das Thema "Talkshows" für mich durch. An einen Hans Meiser, der für uns Dicke wirklich eine Menge getan hat, werdet Ihr niemals reichen. [/quote][quote]Ich hatte gerade drei Wochen Urlaub und hatte das zweifelhafte Vergnügen - na gut, ich wollte es wohl auch so - mich talkshowtechnisch als Frühstücksuntermalung mal wieder auf den neuesten Stand zu bringen. Es gibt auch Highlights. Da war z.B. eine Sendung, ich glaube, von Britt, über die wir hier auch schon diskutiert haben, die sich wirklich angenehm abhob. Aber Deutschland, lieber Olivier, ist das nicht. Ich will nicht bezweifeln, dass ich ein bisschen abgehoben bin, was ich manchmal durchaus selbstkritisch betrachte, weil ich schon denke, dass man, wenn man sich immer nur mit einer bestimmten Sorte Leute umgibt, von vielen Dingen keine Ahnung hat (weshalb ich mich hier z.B. auch aus der Sozialhilfediskussion rausgehalten habe), aber das, was in den Talkshows im Allgemeinen vorgeführt wird, ist ein Teil unserer Gesellschaft. Den Teil mit Anspruch blendet Ihr aus. Der darf vielleicht allenfalls als Experte auftreten. Mich hat es geärgert, dass ich nach Berlin gereist bin, und nur mit Mühe überhaupt etwas über meine Einstellung zum Dicksein und meine Vorstellung, wie man damit umgehen sollte, zu erzählen. Ich kam mir vor wie die Alibi-Intelligente unter den Anwesenden, der wir kurz vor Schluss noch zwei Sätze gönnen, wohingegen eine Dame, die wirklich nichts Allgemeingültiges zu sagen hatte und sich nur um sich selbst drehte, die halbe Sendung bestreiten durfte. Aus welchen Gründen auch immer scheinen diesen jammernden, verkannten Dicken quotenträchtiger zu sein. Aber Deutschland ist das nicht. In Deutschland gibt es auch ganz andere Szenarien.[/quote]Bis später. :flagge:
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • Danke Martina. Ich würde das gerne mal sehen. Ich kann mir das "gezischel" hin und her so richtig vorstellen *lach*. Achja und diese Oprah Winfrey kann ich nicht mehr ab. Sie hat mir in dem Film "die Farbe Lila" so gut gefallen aber seit sie abgenommen hat ist es an ihr nur noch aufgesetzter Pep, schade.
  • [quote=Sonnenkuss]Achja und diese Oprah Winfrey kann ich nicht mehr ab. Sie hat mir in dem Film "die Farbe Lila" so gut gefallen aber seit sie abgenommen hat ist es an ihr nur noch aufgesetzter Pep, schade.[/quote] ... und Wikipedia weiß: Oprah Winfrey was at a "fat-farm" when she learn she had gotten the role of Sofia. She had to leave right away, because the role required her to be heavy.
  • *wein* Ich weiß schon warum ich die nicht mag. Kann mich meist auf mein Gefühl verlassen... doofe Kuh!:baeh2: