OP- Magen

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • ich habe nicht nach dem Erfolg der Op gefragt, sondern meine Bedenken wegen des psychischen Zustandes hinterfragt. Bisher war der Magen der "Stimmungsregulator", was passiert wenn er diese Funktion nichrt mehr erfüllen kann??
    • Offizieller Beitrag
    Och, das kann man doch in den einschlägigen Foren nachlesen. Gerade erst berichtete wieder eine Userin ganz verzückt darüber, welch wunderbare Gefühle freigesetzt werden, wenn man drei Tage nichts gegessen hat, und wie erfüllend es ist, anderen am Tisch beim Essen zuzusehen und sich sagen zu können, wie toll, dass ich nichts essen muss. Auf den Hinweis, dass jetzt doch spätestens ein Aufenthalt in einer psychosomatischen Klinik angesagt sei, hieß es dann, dass das doch ganz normal sei, schließlich sei die Angst, wieder zuzunehmen*, so groß, dass es da gar keinen anderen Weg gibt ... owT [size=8] *... wobei sich mir die böse, böse Frage aufdrängt, wie kann es sein, dass man wieder zunimmt, wo eine OP doch die einzige Möglichkeit ist, Gewicht dauerhaft zu reduzieren? Auch dazu gibt es wichtige Statements in diesen Tagen. Ärzte haben das gesagt. Und dass man, wenn man die OP als ganz Dicker nicht machen lässt, ein viel größeres Risiko eingeht als mit der OP ... alles klar?[/SIZE]
  • [QUOTE=Futzy]Lovely Rita, Glückwunsch an dein Selbstbewustsein:applaus: . oh, danke sehr. aber wie ich schon sagte, das kam mit der zeit. wird bei dir auch nicht anders sein. mit "anmachen" meinte ich eh keinen flirtkäse, sondern so gebrabbel wie du es erwähnst. und dein tipp ist gut. dass ich da noch nicht drauf gekommen bin! im oktober wenn die sumpfhenne wieder lästig wirds, lass ich sie mal auflaufen. im wahrsten sinne des wortes... [/QUOTE]
  • kleine Übersetzungshilfe: [quote=Lovely Rita]die einzige in der gruppe, die bemerkungen über mich machte und macht, ist leider eine dicke, die sich selbst ständig als [U][B]"blad"[/B][/U] abwertet ...[/quote] blad heißt nicht wie wahrscheinlich bei uns vermutet wird "blöde" sondern "breit" also sinngemäß "fett". Ursprünglich kommt das Wort von "blähen". *wink@christine .... gehst du auch auf die Donauinsel zum baden? Dort ist es so schön weitläufig, daß man bestimmt mehr Platz zum Schwimmen hat als in jedem Schwimmbad der Welt. :wink2:
  • Jaa Martina, oder wie an einem Dickenstammtisch eines anderen Forums hier von uns beobachtet: Frau bestellt sich ein wunderschönes, göttliches, mit einer verführerisch duftenden Kruste bestücktes Schäuferle und einen kindskopfgroßen Knödel dazu... und dann ißt man nicht einen Happen. Denn Frau hat ja ein Magenband und bringt heute absolut nichts runter (Magenmilchbeutel schüttel und einpfeiff). Und das dann den neugierig lauschenden jungen, dicken, etwas unsicheren Mädchen bei diesem Treffen als große Freiheit zu verkaufen, weil man ja nicht essen muss und die Wahl hat... Da könnt ich zum Tier werden! :keule1:
  • :boah: Das ist ja echt der Hammer! @biggerman: [QUOTE]Bisher war der Magen der "Stimmungsregulator", was passiert wenn er diese Funktion nichrt mehr erfüllen kann??[/QUOTE] Genau das meinte ich auch! Und da kann so einiges passieren, womit man vorher niemals gerechnet hätte - ich weiß wovon ich rede... In meiner letzten psychosomatischen Kur fand ich mich auf einmal in Zuständen wieder, die ich meinem ärgsten Feind nicht wünschen würde. Das alles "nur" weil ich auf den gewohnten Spannungsabbau durch Überessen verzichtete, ohne dabei allerdings Alternativen zur Hand zu haben oder mir auch nur im Mindesten darüber klar zu sein, was ich bisher alles damit gedeckelt hatte. Wie ich schon sagte, hoffe ich sehr, dass Futzy sowas erspart bleibt bzw. er für den Bedarf dann rechtzeitig entsprechende Unterstützung in Anspruch nimmt. lg, dramaqueen
  • [quote=dramaqueen] @biggerman: Genau das meinte ich auch! Und da kann so einiges passieren, womit man vorher niemals gerechnet hätte - ich weiß wovon ich rede... In meiner letzten psychosomatischen Kur fand ich mich auf einmal in Zuständen wieder, die ich meinem ärgsten Feind nicht wünschen würde. Das alles "nur" weil ich auf den gewohnten Spannungsabbau durch Überessen verzichtete, lg, dramaqueen[/quote] Das kann ich genauso hier auch von mir sagen. Und das ist genau das was ich meinte als es um operative Eingriffe von aussen ging. Es gibt genügend Fälle, wo das Abnehmen wegen der Esstörung eben nicht geklappt hat. Eine öffentlich bekannte Frau ist diese Bibi aus der Reportage Bibi und Rolli. Sie hatte auch eine OP und hat kaum abgenommen/wieder zugenommen. Die Seele sucht sich ihre Wege..wie biggermann schreibt. Wenn es irgendeinen Weg gäbe, um die Aufarbeitung einer Esstörung herumzukommen und trotzdem gesund zu werden an Geist und Körper- ICH hätte ihn gewählt! Denn nichts ist mir in diesem Leben so schwer gefallen wie die Auseinandersetzung mit dem Essverhalten und seinen Gründen.
  • Aber jede Auseinandersetzung mit unseren "Leichen im Keller" fällt uns schwer und geht uns unter die Haut..... stübbken
  • außer einer bescheuerten orthopädin und der trulla im krankenhaus wollte mir noch niemand ein magenband andrehen. weil das in kombination mit einer essstörung halt nicht angesagt ist. einziger trost: man kann es wieder rausnehmen. @ grüne_tomate: ich fahr mir der U6 bis "neue donau" und geh da gleich ins wasser. am liebsten um 7/8 uhr morgens, wenn noch niemand da ist. dann düs ich wieder heim, es ist mir später einfach zu voll.
  • [quote=Lovely Rita] einziger trost: man kann es wieder rausnehmen. [/quote] ja. falls es nicht vorher eingewachsen ist, und der halbe magen mit raus muss...
  • [QUOTE=ritathedolphin]ja. falls es nicht vorher eingewachsen ist, und der halbe magen mit raus muss...[/QUOTE] iiiiiigitt :eek:
  • @futzy Du hast doch nach Alternativen gefragt. Mir ist die Seite wieder eingefallen, die ich dir gleich am Anfang zeigen wollte.... [URL='http://www.gesundheit-u-a.de/html/KRANK%20MACHENDE%20PILZE%20ERKENNT%20MAN%20NICHT.htm']http://www.gesundheit-u-a.de/html/KRANK%20MACHENDE%20PILZE%20ERKENNT%20MAN%20NICHT.htm[/URL] Ist nur ein Gedanke in eine andere Richtung. Da ist auch die Rede von Heißhunger und ständigem Hungergefühl. Hatte die Seite eigentlich gebookmarkt wegen der Nährstoffübersicht. Vielleicht auch ein Anhaltspunkt für Darcy um in eine neue Richtung zu suchen. Grüßle, die Tomate
  • Nun ja, ich gebe zu, dass ich den Gedanken an Pilze auch schon hatte. 1998, kurz vor der Diagnose vom Hashimoto, hab ich sogar mal so'ne Pilzdiät gemacht (und meiner ES noch die Krone aufgesetzt). Gebracht hats damals vom Beschwerdebild her nix und als ich dann im Krankenhaus auf den Kopf gestellt wurde und medikamentös behandelt wurde, ging es mir auch ne Zeitlang besser. Passen würde aber von den Symptomen her schon alles, selbst die erhöhten Leberwerte hab ich ja - andererseits kann man exakt alle Symptome auch auf Hashimoto schieben ... Hab auf der HP (die leider 'ne Menge Fehler aufweist - Zeilen sind teilweise total durcheinander) nix gefunden, was man nun selbst tun kann. Für die recht teure Kur mit "guten" Darmbakterien aus der Apotheke hab ich leider keine Kohle. Ach ja - der letzte Stuhltest beim Doc auf Pilze (allerdings schon ein paar Jährchen her) hatte ergeben, dass soweit alles im Normbereich war, lediglich Candida war dezent erhöht (das war allerdings nach Antibiose, da verschiebt sich das Gleichgewicht eh). Werd nächste Woche nochmal zu meinem Doc fahren (wegen der SD), vielleicht ist er ja mit ner Stuhlprobe auf Pilze einverstanden.
  • Das mit den Zeilen fand ich auch blöd, wirkt "zusammenkopiert" aber insgesamt sind für mich auf der Site eine Menge interessanter Infos gewesen. Leider ist das ganze etwas unstrukturiert und ich habe mich irgendwie queerbeet duch die Seiten gehangelt. Hoffe du findest eine Lösung! Grüßle, die Tomate
  • Hallo, ich stelle mich gleich hier mal vor. Mein Name ist Ulla ich bin 40 Jahre und lese schon lange in diesem Forum und finde es sehr interessant. Da ich kein grosser Forumsschreiber bin habe ich mich erst heute registriert. Und zwar wegen dem was Soku schrieb. Ich akzeptiere deine Meinung über AC und wusste sie auch vor dem Gespräch. Aber das was du geschrieben hast ist stark übertrieben. Nur damit kein falscher Eindruck entsteht, da beim geschriebenen Wort der Tonfall und die Mimik fehlt: Ich lese deine Beiträge gern und mag auch deinen trockenen Humor, also nicht falsch verstehen ;) . Ich war das mit dem Band und dem Schäufele. Es stimmt nicht, dass ich nichts gegessen habe und ich wusste von vornherein, dass ich nicht viel davon essen kann, aber ich hatte darauf Appetit. Den Rest habe ich mitgenommen. Wo liegt das Problem? Und wem habe ich das Magenband als Allheilmittel verkauft? Habe ich jemanden verschwiegen, dass ich Probleme mit Sodbrennen habe? Wenn mich jemand darauf anspricht, dann sage ich wie ich damit zurecht komme und zwar Vor- und Nachteile die ICH habe. Ich würde niemanden zu so einer OP raten/drängen. Jeder Einzelne muss selbst entscheiden und sich vor allem [B]vorher gut informieren[/B]. Ich habe es mir 2 Jahre überlegt und habe mich dafür entschieden. Ob es für mich richtig oder falsch war/ist, kann wohl nur ich beurteilen, da ich damit lebe. Ich hab durch das Band nur einen Bruchteil meines Übergewichts abgenommen (vorher BMI 54 jetzt 45), das fehlende Gewicht hilft mir wieder ohne Schmerzen laufen zu können. Wenn du solche Beobachtungen bei anderen gemacht hast, dann nimm bitte die als Beispiel (ich weiss es gibt welche die das Problem haben), aber nicht mich. LG Ulla PS. Ich weiss ich hätte darauf nicht antworten müssen, da niemand weiss wen du gemeint hast, aber es war wie ein innerer Zwang, den du denke ich auch manchmal verspürst ;) .
  • Ulla, Hut ab, dass Du hier reagiert hast. Mensch, das arme Schäuferle (*schnell von meinen Übertreibungen ablenk*)! :-D Und vielleicht hast Du es nicht so bemerkt, aber zumindest eines unserer jüngeren Mädchen sprang ziemlich drauf an und wollte/will (?) auch diese komische AC-Gruppe da in Forchheim besuchen. Und mir gegenüber, die A. in unserem Alter (mir fällt grad der Nick nicht ein) überlegt auch... und ich könnte weinen. Ulla, ich weiß nicht, warum dies der letzte Ausweg für euch ist und war. Wie kann sich ein einigermaßen gesunder Mensch verstümmeln lassen? Gelenkprobleme und sowas sind doch jetzt nur verlagert auf "innere" Mangelerscheinungen und Krankheiten. Mich erinnert das immer an: Den Teufel mit dem Belzebub austreiben. Naja, schön dass Du geschrieben hast und schade das es in der größeren Konstellation mit dem Stammtisch irgendwie nicht mehr so klappt.
  • Hallo Soku (mir fällt im Moment dein Name nicht ein, aber du kannst da sicher drüber wegschaun, gg), mit dem Schäufele brauchst du kein Mitleid mehr haben, das ist schon lang weg ;) . Und nun zum Thema, dass sich zwei dafür interessiert haben habe ich nicht wirklich bemerkt. Die sollten sich vorher sehr gut informieren. Das Sodbrennen bekommen viele die ein Band haben. Ich hatte selbst schon ne starke Speiseröhrenentzündung dadurch. Die Gründe weshalb ein Mensch sich so was machen lässt, denke ich, sind so vielfälltig und unterschiedlich wie die Menschen selbst. Aber eines weiss ich, wenn sich jemand dafür interessiert und Infos von mir haben will, wie ich damit zurecht komme werde ich auch die Nachteile/Probleme nicht verschweigen. Dazu kommt: Es ist eine OP, das sollte man nie vergessen! Was ich damals noch nicht wusste, obwohl ich mir das lange überlegt und mich auch, meiner Meinung nach gut informiert habe: Wenn das Band entfernt werden muss, der Magen wird nicht mehr 100%ig so wie er vorher war. Welchen Stammtisch meinst du denn? Nun wünsch ich dir noch nen schönen Tag und hoffe, dass wir uns mal wieder sehen. LG Ulla
  • [quote]Wenn das Band entfernt werden muss, der Magen wird nicht mehr 100%ig so wie er vorher war. [/quote] Hallo Ulla! Richtig ... und man nimmt auch alles wieder zu, wenn das Band wieder raus muss. Aus welchen Gründen auch immer. Deswegen frage ich mich, warum Bandträger sagen: [B]ach, man kann es ja wieder rausnehmen![/B] So als Entschuldigung, dass sie ein Magenband haben. Achtung! Das ist eine allgemeine Aussage und nicht persönlich gegen Dich gerichtet. Lieber Gruss Blue
  • Hallo Blue, ich werte das auf keinen Fall als Angriff. Das Band ist [U]eigentlich[/U] (wenn keine Komplikationen eintreten) dafür gedacht immer im Körper zu verbleiben und nur im Notfall wieder entfernt zu werden. Ich nehme an, die meisten hier wissen das. Und zu der Aussage man nimmt alles wieder zu, wenn das Band außen ist. Viele (nicht alle) nehmen auch wieder zu, wenn man das Band weiterstellen (entblocken) lässt oder lassen muss. Ich habe mir das Band weiterstellen lassen, nach der Speiseröhrenentzündung, um das Sodbrennen in den Griff zu bekommen. Das einzige Resultat war, dass ich innerhalb kurzer Zeit einiges zugenommen habe und das Sodbrennen war genauso wie mit geblocktem Band. Warum sich manche Menschen für ihre Entscheidung entschuldigen, kann ich dir nicht beantworten. Ich habe meine damals getroffen, lebe damit und würde mich dafür nie entschuldigen. Ob das ein Fehler für mich war/ist oder nicht, das kann nur ich beurteilen und gegebenenfalls das Beste daraus machen. Du kannst mir glauben ich persönlich sehe nicht alles durch eine rosarote Brille :) LG Ulla Nur noch als kleine Anmerkung: Menschen die sich ein Band einsetzen/operieren lassen und es von vornherein wieder irgendwann entfernen lassen wollen, verstehe ich nicht wirklich. Muss ich zum Glück auch nicht. Manche sind sicher nicht so informiert wie sie sein sollten. Und der Rest davon denkt wohl, wenn sie ihr "Idealgewicht" erreicht haben, dann ist ja alles anders und dann schaffen sie es ihr Gewicht zu halten. Warum haben sie das davor dann nie geschafft?! [U]Meiner Meinung nach[/U], werden fast alle davon, früher oder später wieder zunehmen, ausser sie haben ihre Ernährung radikal umgestellt, machen viel Sport, oder haben eine ES die sie mit "Erfolg" behandeln lassen. Hoffe mein Geschreibsel ist einigermaßen verständlich ;)
    • Offizieller Beitrag
    [QUOTE]oder haben eine ES die sie mit "Erfolg" behandeln lassen[/QUOTE]... oder legen sich eine ES anderer Couleur zu ... ;)
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • [quote=Martina]... oder legen sich eine ES anderer Couleur zu ... ;)[/quote] Du hast Recht, dran habe ich in dem Moment gar nicht gedacht. LG Ulla
  • Hallo, wie versprochen, hier meine Meldung. Mußte allerdings meinen Namen etwas ändern weil ich hier an meinem Heimatcomputer sitze und die Antwortmails sonst an einen anderen Computer geschickt würden. Also ich werde mir Mühe geben so objektiv wie möglich zu bleiben. Montag also ins Krankenhaus, Vorgespräch, Erklärung, EKG, Zugang legen. Nach geraumer Wartezeit der Gang ins "OP". Es war kein richtiger OP obwohl er so aussah, aber er war nicht "rein" weil der Ballon eigentlich keine richtige OP mit Vollnarkose ist. Also ich lege mich auf's Bett und dann ging alles ruck zuck. Seitenlage, Kissen in den Rücken, einen Halter in den Mund, Spritze (war angeblich nur ein starkes Beruhigungsmittel) nennen wir es also mal KO-Spritze, denn ich war weg. Zum Aufbau von Ängsten usw. also keine Zeit. Danach aufwachen im Zimmer, Begrüßung des Bettnachbars und kurze Zeit später noch mal ein Nickerchen. Arzt kommt, ich frage ob der Ballon drin wäre. Ja ! Na, gemerkt hatte ich nichts. Es war warm und so holte ich mir ein Wässerchen. Nach ein paar Schluck wußte ich dann auch sehr schnell, daß der Ballon drin war. Aha, die Erinnerung kam zurück, kleine Schlücke und laaaaangsam trinken. Gesagt, getan. Nach einiger Zeit dann leichte Magenkrämpfe (nix schlimmes) und ein Gefühl mit Sicherheit nichts essen zu wollen. Dienstag kam dann ein- nennen wir es mal Süppchen. Das bieb drin, stand mir aber einige Male bis zu den Mandeln bevor es wirklich im Magen war. Zum Mittagessen noch mal Süppchen und Vitaminsaft. Nachmittags noch einmal Visite und da hab ich gebettelt wie ein Hund, doch entlassen zu werden. Bei der Hitze im Bett ist ja echt nicht so prickelnd. Also Papiere geholt, 20 Eu's abgerückt, Auto war auch noch da, Mensch was willst du mehr. Mittwoch daheim, leichte Krämpfe, kein Hunger und auch keine Esslust. Also Wasser, einen kleinen Milchshake bei Mc Don... sehr langsam genommen (er ist auch nicht mehr hochgekommen), Nachmittag: 10 Brombeeren. Abend: 1/2 Tüte ALDI-Spargelsuppe mit reichlich Sahne und später noch einen !/2 Liter Milch. Donnerstag: Eis, Eis, Milch, 3 Nektarinen, Rest der Tütensuppe vom Mittwoch, Karottensaft (0,5 Liter). Das wars bis heute. Und jetzt glaubt mir oder nicht, ich habe keinen Hunger. Die leichen Krämpfe sind so gut wie weg und ich merke den Ballon nur wenn ich mich auf den Bauch lege. Das ist meine Lösung, die ich für immer behalten könnte. Leider muß er nach spätestens 180 Tagen raus. Und dann soll's im Anschluß zum OP gehen. Ich wollte ja auch noch sehen wie es den Leuten nach der OP geht. Nun, ich war zu kurz dort. Die Leute, die ich sah und mit denen ich sprach waren aber ganz gut drauf, konnten aber keine richtige Antwort geben weil die OP erst einige Tage vorher gemacht wurde. Hab mich aber etwas mehr über die OP informiert. Und hier ein Hinweis für die Zuckerleute: Nun ich esse ja zur Zeit nicht wirklich etwas, aber ich braucht bis jetzt soviel Insulin (nach 4 Tagen) wie sonst am Tag. Morgens bin ich allerdings sehr hoch (ca. 200). Futzy 2
  • Futzy, schön dass Du wieder da bist und es Dir gut geht.:) Tja, wenn Du fast nichts isst, muss der Zucker ja niedriger sein. Das wäre er auch gewesen wenn Du vor dem Ballon fast nichts mehr gegessen hättest. Wieso muss der Ballon in 180 Tagen unbedigt wieder raus? Gibt es dann nur noch die Lösung der heftigen OP oder hat man Dir nun auch andere Alternativen nahe gelegt? Ich frage mich wie Du auf 3 liter Wasser (und bei solchen Temperaturen noch mehr) pro Tag kommst wenn es schwierig ist mit dem Trinken? Wie machst Du das? Wie hast Du die Brombeeren vertragen (Säure, Ballaststoffe)? Hast Du Eis und den Shake mit normalem Zucker gegessen obwohl Du Diabetiker bist? Marlene
  • Marlene, ja, du hast recht, hätte ich das Gleiche gegessen wie jetzt, wäre alles auch genau so gekommen. Aber es ging nicht. Der Ballon gibt mir das Signal satt zu sein, davor kannte ich dieses Gefühl nicht oder kaum. Die Brombeeren gingen gut, ohne Probleme. Allerdings hat mich der Teufel geritten und ich mußte mir ja unbedingt diese leckeren Sauerkirschen (1/2 Glas gegessen) im Glas aus dem Kühlschrank holen. Die hab ich mir dann glatt 30 Minuten später noch einmal angesehen. Am Samstag Geburtstagsparty. Hab mich schwer zurück gehalten damit ich mir nicht alles noch einmal ansehen muß. Kl. Tintenfisch, Scampi's (jeweils 2 Stück) 1/4 Steak, 1 kl. Käsewürstchen ging super. Aber mir hat man natürlich auch Weizenbier mit Bananensaft angeboten. Na toll, Weizenbier mit dem Ballon - rülps. Das war über Nacht dann hart an der Grenze, aber es blieb im Magen. Der Ballon muß nach 180 Tagen wieder raus ,weil er angegriffen wird und dann zerstört werden könnte. Er würde dann den Magenausgang verschließen was doch zu erheblichen Problemen führen würde. Wenn er jetzt platzen würde, würde ich ins KH fahren um ihn zu entfernen. Die Wassermengen waren in den ersten 3 Tagen schon hart, jetzt gehts aber super. Ich kann jetzt ein ganzes Glas Wasser ex trinken ohne den Brechreiz zu spüren. Und der Zucker im Eis - Asche auf mein Haupt. Ich esse normale Keckse, Eis und all das andere auch. Das ganze Getue und Gehabe ist in meinen Augen nur Abzocke. Ich esse halt nur 2 Kugeln Eis ohne Waffel. Mag sein, daß ich das jetzt ändern muß, da ich jetzt viel sensibler auf das Insulin reagiere. Schaun mer mal. Und nun noch zu der OP. Mir wird ganz schlecht wenn ich daran denke. Der Ballon ist klasse aber wenn er raus ist, geht der Mist wieder von vor los. Ich hoffe, ich finde noch eine andere Lösung bis dahin. Wirkliche, für mich gangbare Alternativen kenne ich bisher nicht - leider. Weißt du, ich hab ja schon weiß Gott was alles gemacht, aber noch nie zuvor war es so leicht und problemlos wie jetzt. Ich bin sicher, wenn der Ballon draußen ist gehts weiter wie zuvor. Die Träume, mich im Griff zu haben, habe ich schon vor Jahren beseitigt, weil es nicht so ist. Ich habe mich in dieser Hinsicht schon zu oft überschätzt. Aber möglicherweise gibt es ja bald den "Dauerballon". Bitte schreib mir nicht an "Futzy", das ist nämlich mein Bürocomputer, da werden sonst viele Leute begeistert sein. Die Controler sind ja heute überall. Futzy 2
  • Ich hab mal eine Frage, weil ich mich mit AC noch nie wirklich beschäftigt habe. Was soll der Magenballon bewirken? Einfach das man weniger isst? Sollte man nicht begleitend eine Ernährungsumstellung machen? Denn wenn der Ballon nach den 180 Tagen wieder draußen ist, gehts doch genauso weiter wie bisher nur in größeren Mengen? Ich verstehe den Zweck nicht ganz, sorry :-o Grüße CandyClown