OP- Magen

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • [quote=Futzy]Marlene, Kühlschrank zuschweißen, alles Geld an die Mama übergeben und sich jeden Tag einen Euro dort abholen, um sich dann täglich was zu kaufen, rennen, rennen, rennen. Oh, fast hätte ich's vergessen. Natürlich kein Fett, kein Mehl, keine süßen Dinge, kein, kein, kein. Dafür aber Wasser, Wasser, Wasser, in jeder gewünschten Menge. Uffff, na dann Prost und Kopf hoch. Futzy[/quote] das ist jetzt nicht ernst gemeint, oder?
  • Marlene, ich hab diese "guten Tipps" ca. 99999999999999999999.... mal gehört. Meinst du wirklich, ich mache dann damit Spaß ????????? Futzy :holy:
  • Marlene, sei nicht sauer :mad: ich bin in der gleichen - oder sehr ähnlichen - Situation. Ich habe da keine ernstgemeinten, gangbaren Tipps mehr, sonst hätte ich sie längst umgesetzt. Ich stehe eingentlich nach einem sehr langen Weg vor einer hohen Mauer. Hab keine Ahnung was dahinter ist, und muß aber da rüber. Mag sein, da ist ein schöner, ebenerdiger Weg. Es kann aber auch eine sehr tiefe Klippe sein. Stehenbleiben und warten kann ich nicht, denn da sind mehrere Löwen hinter mir, die mir keine Chance geben werden. Du hast diese Chance noch, du läufst noch in offenem Gelände, wobei der Weg stetig steiler wird. Nimm dir also ein Fahrrad und fahr, fahr, fahr. Das ist mein ernstgemeinter Tipp für dich. Futzy
  • [quote=Futzy]Marlene, sei nicht sauer :mad: ich bin in der gleichen - oder sehr ähnlichen - Situation. Futzy[/quote] nein, Futzy, wir sind nicht in der gleichen Situation. Und ich halte von solchen extremen Verhaltensratschlägen überhaupt nichts. Ich lebe selbstverantwortlich, deshalb muss ich weder den Kühlschrank zuschweissen noch mein Geld jemand anderem geben. Ausserdem muss ich nicht rennen, rennen rennen..... oder fahrn, fahrn, fahrn. Hinter mir ist nämlich niemand her... "KEIN Fett" ist Blödsinn, das wäre sehr ungesund. Um gesundes Fett geht es. "KEIN Mehl" ist ebenso Quatsch- um gesundes Mehl geht es. "KEINE süssen Dinge" erzeugt Essdruck, Gier, das Gefühl von verzichten müssen und führt damit früher oder später garantiert zu ESSATTACKEN. "Wasser in jeder gewünschten Menge" kann ebenso ungesund sein wie zu wenig. Ich bin jetzt doch noch auf Deine Worte eingegangen.- Aber lass Dir eins vor Deinem Sprung über Deine Mauer gesagt sein: Angst, Panik, Schwarz-Weiss-Denken, Radikalismus und Hetze machen nicht gesund.- Alles Gute wünsch ich Dir, Futzy.
  • [quote=Marlene]Ich bin jetzt doch noch auf Deine Worte eingegangen.- Aber lass Dir eins vor Deinem Sprung über Deine Mauer gesagt sein: Angst, Panik, Schwarz-Weiss-Denken, Radikalismus und Hetze machen nicht gesund.- Alles Gute wünsch ich Dir, Futzy.[/quote] Aus Futzy's Worten lese ich nicht Besserwisserei, sondern Ironie, Frust über all die gutgemeinten Ratschläge die man sich in seinem Elend anhören muss und er nahm sicher an, dass Du, wie viele von uns auch, im gleichen Boot sitzt. Ich wünsche ihm, dass er den richtigen Weg findet und beneide ihn wirklich nicht um seine jetztige Situation. toni
  • Marlene, es ist wirklich schade, daß du meine überzogenen, wirklich nicht ernst gemeinten "Ratschläge" so interpretierst. Ich wollte dir ein Lächeln über die Mundwinkel ziehen, aber.......sorry. Nun gut, aber es sind auch einige Dinge dabei, die so zutreffen. Obwohl du es noch nicht weißt, glaub mir, wir sitzen im gleichen Boot. Nur du sitzt noch im Bug und ich bereits mitschiffs. Na ja, ob man es dann mit Löwen vergleichen muß... die Löwen heißen Zucker und KH. Und die bekommt man nur über sehr wenige Möglichkeiten aus dem Körper. Entweder man nimmt sie gar nicht erst zu sich (das wäre toll), man spritzt sie weg (u.U. mit den bereits beschriebenen Resultaten), oder durch Bewegung. Ich habe es natürlich etwas blumiger ausgemalt. Entschuldigung ! Natürlich kannst du nicht ohne Fett, KH, Mehl, Zucker usw. leben. Aber wenn du wirklich jeden Keks und jedes (Achtung, ich übertreib's jetzt wieder) Reiskorn berechnen und auf den Punkt spritzen mußt,weil du sonst unterzuckerst oder dein Körper mit dem vielen Zucker nicht weiß wohin, wirst du wissen wohin der Weg führt. Wenn du dir für einen Teller Nudeln 230 Einheiten reindrücken mußt, wirst du gern darauf verzichten wollen. Aber ab und zu will man ja auch einmal .... Und sicher wirst du nicht verfolgt, aber es wird ein ewiger Kampf sein. Immer die Frage:"soll ich, oder lieber heute einmal nicht" und "wieviel muß ich dafür spritzen". Bitte, bitte glaub mir, Bewegung ist der Schlüssel für TypIIer. Sei mir bitte nicht bös. Futzy
  • Hallo Futzy, habe hier mitgelesen und habe die gleiche Meinung wie toni. Ich wünsche dir alles gute auf deinem weiten Weg,den du bestimmt noch zu gehen hast. Gela
  • Sally, ich wollte aus meinem eigenen Beitrag was zitieren und dann noch etwas dazu schreiben. Da ich aber noch nicht lange Übung mit sowas habe ist es nicht geglückt. Sorry. Macht aber nichts.;) Futzy, ich bin Dir nicht böse. Aber woher soll ich wissen, wann Du was ironisch sagst und wann Du es ernst meinst? Ich kenne Dich doch gar nicht. Mehr als fragen ob Du es ernst meinst konnte ich nicht. Und da Du darauf sagtest, dass Du es ernst meinst, hab ich Dich erstmal ernst genommen. Ich nehme jeden erstmal ernst. Und ich versteh auch, dass Dir das Wasser bis zum Hals steht und Du es gut meinst. Wenn solche Worte ein Essproblem lösen würden, hätte ich schon ewig keins mehr. Und Du wohl auch nicht. In Deinen Worten klingt sehr viel Hetze, Stress und Angst durch. Und das ist nicht gesund. Nicht für die Organe, nicht für die Psyche, nicht für das Essen, nicht für die anstehende Entscheidung bei Dir wegen der OP. Ich denke, dass es zwar richtig ist sich aufzuklären und mögliche Folgen bewusst zu machen aber [B]trotzdem nicht in Angst, Panik und Stress zu verfallen.[/B] Ich arbeite seit vielen Jahren an meiner Gesundheit. Mit Infos zu Stoffwechselvorgängen, zu Lebensmitteln, zu Organen, mit Sport so wie er mir mit 120 kg Lebendgewicht möglich ist, mit ständiger kritischer Kontrolle bei Fachärzten (habe meinen hba1c-Wert senken können), im Austausch mit anderen Betroffenen, an meinen Verhaltens-u. Denkmustern. Und aus meiner Sicht und Erfahrung kann ich nur sagen, dass ich nur dann eine Chance habe, wenn ich ruhig bleibe und in meinem Tempo, step by step, meinen Weg durch jedes Kilo zurückzugehe. Mit allem was dazu gehört. Das gilt für mich und muss für niemand sonst gelten. Und Angst und Gejagt-sein ist ein schlechter Begleiter. Ich laufe nicht mehr davon. Vor mir nicht und auch vor dem Diabetes nicht. Und ich lasse mich nicht mehr hetzen. Nicht von Erwartungen Anderer, guten Tipps oder Abnehmerfogen Anderer oder sonstigem. Ich stelle mich dem Ganzen in den Weg. Auch wenn es täglich neu schwer ist.
  • Sorry, sorry, sorry, hier läuft was aus dem Lot. Wir alle haben doch unser Säckchen zu tragen, müssen wir uns da wirklich noch gegenseitig von der Seite her anmachen? Marlene, ich habe das wirklich ironisch gemeint, da ist mit Sicherheit kein Fünkchen Boshaftigkeit oder Vorwurf dabei. Wirklich SORRY ! Also ich machs jetzt mal so. Solltest du und alle an dem Gau Beteiligten mal im Raum Frankfurt sein, lass uns zusamme 'en Schoppe trinke. Logisch zahl ich, keine Frage. So eh Bämbelsche wer mer wohl packe. En Handkäs dabei, dann gehts us widder gut. Das war KEIN Spaß. Futzy
    • Offizieller Beitrag
    Für mich war es von Anfang an klar, dass Marlene Futzy missverstanden hatte. Sie hat mehrmals geschrieben, dass sie keine große Forenerfahrung hat. Hinzu kommt, dass Menschen einen unterschiedlichen Humor haben können und die Nuancen zwischen den Zeilen einfach nicht erkennen (können), weil sie anders gestrickt sind. Marlene deshalb ... zu schimpfen, finde ich nicht in Ordnung. Marlene, bitte überlege es Dir noch einmal. Ich fände es schade, wenn Du Dich jetzt verabschieden würdest, denn ich gehe z.B. eher Deinen Weg und halte ihn für sehr erstrebenswert. Aber darüber kann und muss man sich austauschen. So, und nun seid mal wieder lieb zueinander. Martina:)
  • Wenn es der Moderation möglich ist, dann bitte ich um die Entfernung des Stein des Anstosses toni
  • [quote=Martina]Für mich war es von Anfang an klar, dass Marlene Futzy missverstanden hatte.[/quote]Dann wäre es vielleicht wünschenswert gewesen wenn du als Moderatorin inerveniert hättest,um den Disput zu verhindern. Liebe Grüße, Nanny
  • [QUOTE=Nanny McPhee]Dann wäre es vielleicht wünschenswert gewesen wenn du als Moderatorin inerveniert hättest,um den Disput zu verhindern. [/QUOTE] stimmt, aber ich schätze, sie sitzt nicht die ganze zeit vorm computer und liest mit. und marlenes ärger ist meiner empfindung nach recht plötzlich explodiert. disput hin oder her, ich finde diese auseinandersetzung sehr interessant und hilfreich.
  • Futzy, so a Bämbelsche wär scho recht,wegen der regen Diskussion, die auch ich ganz interessant finde und das nur beim lesen. Bei uns im Bayrischen Wald da würd ma sagen: Sitz de her und i zahl a Mass und da Kas is bissn. Gela die das Thema mit regem Interesse verfolgt.
  • [quote=Lovely Rita]stimmt, aber ich schätze, sie sitzt nicht die ganze zeit vorm computer und liest mit.[/quote]Das klang für mich so,als ob Martina die entwicklung verfolgt hat. sollte ich dass falsch verstanden haben, so tut's mir leid. :)
  • [quote=Lovely Rita]stimmt, aber ich schätze, sie sitzt nicht die ganze zeit vorm computer und liest mit. und marlenes ärger ist meiner empfindung nach recht plötzlich explodiert. disput hin oder her, ich finde diese auseinandersetzung sehr interessant und hilfreich.[/quote] Ich bin erst ärgerlich geworden nachdem man mich als etwas titluiert hat was ich nicht bin.- Das wird nicht wieder passieren- ich schreibe hier nicht mehr.
  • @Marlene: So wie Du etwas missverstehst, passiert es auch anderen, dass sie etwas missverstehen. Sowas sollte man klären und gut ist. Sich beleidigt zurückziehen ist da eher hinderlich *find*
  • [quote=Marlene]Ich bin erst ärgerlich geworden nachdem man mich als etwas titluiert hat was ich nicht bin.- Das wird nicht wieder passieren- ich schreibe hier nicht mehr.[/quote] Marlene, der Dialog zwischen Futzy und Dir war über lange Strecken wirklich konstruktiv, interessant und vom menschlichen her sehr aufwühlend. Es würde mir sehr leid tun, wenn dieser Dialog wegen meines Nebensatzes unterbrochen würde. Ich entschuldige mich dafür, aber ich denke Futzy hat das nicht verdient. toni
  • ähm, mein satz war an sich nicht gegen dich gerichtet. für mich war die wende, die dieser thread genommen hat, aber doch recht plötzlich. wobei ich gar nicht gelesen habe, was gelöscht wurde. mein eindruck war, dass ihr beide euch hin und her ganz nett ausgetauscht habt.
  • Hallo Marlene, überleg es dir doch noch einmal,hier sind doch lauter liebe Menschen,mit denen man doch bestimmt das ausdisskutieren kann.Manchmal ärgert man sich über irgendwas,das ist bestimmt schon vielen so ergangen,und hinterher wenn man ein bischen zum nachdenken gekommen ist,ist alles halb so schlimm. Ich schreib dir,weil ich selber so ein labiler Mensch bin und ich weiss,das man sich oft umsonst ärgert.Und mir geht oft was an die Nieren,wo ich mir hinterher oft denke,warum haste nichts gesagt.Da bin ich grade dabei,dieses zu ändern.Habe grade gesehen,das wir der gleiche Jahrgang sind.Also bis demnächst.:-D Gela
  • Ich finde es sehr nett, dass Ihr jetzt so entgegenkommend seid. Vielleicht kann der Eine oder Andere sich vorstellen, wie es mir damit geht, hier so kurz da zu sein, mich zu öffnen und dann sowas. Mir fällt das auch nicht leicht von mir zu schreiben, ich kenne hier niemanden. Und wenn ich dann persönlich angegriffen werde, obwohl wir ja alle in einem Boot sitzen, muss ich das nicht haben. Ich habe im Leben genug Qual und Gegenwind erfahren und auch noch zu erwarten. Ich habe gehofft, es gibt auch im Internet einen Raum wo ich sein kann wie ich bin. Auf dem Weg. Nicht mehr ganz am Anfang und auch noch lange nicht am Ziel. Ich hab gedacht, ich kann vielleicht Unterstützung finden, geben. Ich bin mal stark und mal strauchel ich eben auch. Da wäre es schön, nette Menschen an der Seite zu haben. Auch im Internet. Das war mein Gedanke als ich mich hier angemeldet hab. Toni, Du sagst Futzy hat das nicht verdient. Ich hab ihm doch gar nichts getan. Und mit Futzy hat es doch auch gar nichts zu tun. Futzy und ich haben uns unterhalten und uns unsere Meinungen gesagt. Ich weiss ja selber nicht was ich falsch gemacht habe. Ich wollte ihn nur ernst nehmen in seiner Not. Und solch eine OP ist immer ein Hammer. Ob es ihm etwas geholfen hat in seiner Entscheidung wegen der OP? Und darum geht es doch hier. Ich weiss es nicht. Toni hat ja selber gesagt, es gäbe nur diesen Weg. Insofern ist diese Entscheidung wohl gefallen. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es ihm gut geht damit, jetzt und später.