Acomplia / Weltdiabetestag und Vermarktung

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • [QUOTE=Aitack]*offtopic on*: Was für ein schönes, lebenslustiges Foto, Rita!!!! :) :) :) *offtopic off*[/QUOTE] genau, so ein nettes unternehmungslustiges schelmisches foto! dieses acomplia würd ich ja wohl eher nicht nehmen, brrrr...
  • Danke für den Link, Rita. Wie man mal wieder sieht, gelten Tierversuche als nicht auf den Menschen übertragbar, wenn sie nicht so ganz das erwünschte Ergebnis bringen. Ob es bei Lipobay, Vioxx und allen anderen Medikamenten, die schließlich doch vom Markt genommen werden mussten ähnlich war? Oder war es umgekehrt: Die Tierversuch brachten die erwünschten Ergebnissen und waren daher natürlich auf den Menschen übertragbar?
  • da staunt der Laie und der Fachmann wunderst sich. Am Anfang der woche wurde in verschiedenen printmedien auf den Weltdiabetstag und eine dazu angebote Telefonaktion hingewiesen. Ganz benebei und zufällig fand man im text den Hinweis auf rimonabant dem neuen Wirkstoff der zur Raucherentwöhnung, zur Absenkung der Diabets aber insbesiondere zur Verringerung des Bauchumfanges wirke. Nicht berichtet wurde über die sher häufigen Nebenwirkungen wie Erbrechen, Unwohlsein und die Depressions verstärkende Eigenschaft dieses Wirkstoffs und d. der geminsame Bundesausschuß dies Medikament als lifestyle Medikament eingestuft habe und somit nur auf Privatrezept zu erhalten sei.:mad:
    • Offizieller Beitrag
    Ich habe das jetzt mal hier angefügt, da wir das Thema ja vom Grundsatz her schon hatten. :)
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • wass, weiß ich denn, was ich im Juni so von mir gegeben habe?:grins: Muß schließlich meinem Ruf als "kritischer Zeitgeist (Querulant) gerecht werden:holy: Im übrigen Martina, wie kommt man an so eine gesunde Ausstrahlung (dein Bild fasziniert mich und nicht nur das Bild):holy: Liebe Grüße aus dem BB Container
    • Offizieller Beitrag
    Acomplia wird voraussichtlich von der FDA in den USA nicht zugelassen. Sanofi musste erhöhte Selbstmordgefahr einräumen: [URL='http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/212892.html']Financial Times Deutschland[/URL]
  • [quote=Martina]Sanofi musste erhöhte Selbstmordgefahr einräumen[/quote] Wie furchtbar. :eek: Dafür wäre ich dann wahrscheinlich auch ein Kandidat. Also - nix für mich. Schade. Wahrscheinlich erlebe ich in meiner Lebenszeit den Durchbruch in der Adipositas-Therapie nicht mehr. :(
  • Also mir wurden schon mehrere Methoden zur Gewichtsreduktion auferzwungen, da den Ärtzen meine 150 kg zu viel erscheinen. Ua. ein Magenband, Nulldiät unter Aufsicht, verschiedene Kuren, sämtlichen Zeitschriftdiäten etc. Aber mir wurde auch mal Xenical verabreicht das ja mal als neues Wundermittel gepriesen wurde. Ausser einem Reizdarm hinterlies es bei mir keine Wirkung. Was ich damit sagen will ist, dass die Nebenwirkung solcher Medikamente erheblich sind und man sich wirklich überlegen sollte ob man das in Kauf nehmen will. Wenn man wirklich wirklich abnehmen will hilft nur eine gesunde Ernährung und viel Bewegung. Und da das mit der Bewegung bei mir nicht geht, klappts mit dem abnehmen auch nicht, aber solche Medikamente angefangen bei Appetitzüglern bis zu Xenical und co lassen mich kalt.
  • [quote=Monica] Wenn man wirklich wirklich abnehmen will hilft nur eine gesunde Ernährung und viel Bewegung. [/quote]Was wäre denn eine gesunde Ernährung?
  • [quote=Monica]Wenn man wirklich wirklich abnehmen will hilft nur eine gesunde Ernährung und viel Bewegung.[/quote] Ja, mich würde auch interessieren, wie dein Rezept aussieht. Ohne das Essen wirklich einzuschränken (= Hungern) [I]und[/I] jeden Tag mindestens eine Stunde zu powern (in einer Zeit, in der ich mich ausschließlich um mich selbst kümmern konnte) habe ich nämlich nie abgenommen. Und zum Hungern bin ich nicht mehr bereit - zumal ich mir damit über die Jahre eine prima Essstörung eingefangen habe. Ein wirksames Medikament, das mein Sättigungsgefühl beeinflussen und/oder den Stoffwechsel verbessern würde [I]ohne[/I] dramatische Nebenwirkungen - das wäre für mich ein echter Segen. Und das würde ich auch nehmen. Ich fühle mich mit meinen 130 kg an vielem gehindert und be-hindert. Und das stört mich. Sehr. Kein Mensch setzt mich unter Druck, aber ich fühle mich einfach selbst nicht wohl. Nur: Sowie ich das Essen anfange in irgendeiner Form einzuschränken, lauert die nächste Essattacke. Deshalb ist das kein Weg für mich.
  • [quote=Sally]Ein wirksames Medikament, das mein Sättigungsgefühl beeinflussen und/oder den Stoffwechsel verbessern würde [I]ohne[/I] dramatische Nebenwirkungen - das wäre für mich ein echter Segen. Und das würde ich auch nehmen.[/quote] Das hast Du sehr schön gesagt/formuliert; kann mich dem vollinhaltlich anschliessen!
  • [QUOTE=Sally]Nur: Sowie ich das Essen anfange in irgendeiner Form einzuschränken, lauert die nächste Essattacke. Deshalb ist das kein Weg für mich.[/QUOTE] Genau. Leider. Habe auch schon versucht, die psychologischen oder auch gerne physiologischen Gründe hinter diesem Mechanismus zu verstehen, aber ohne Erfolg. Wüsste gerne, woran das liegt. Und nein: es ist nicht mein Darmhirn, dass zu seinem Setpoint zu gelangen versucht, ausser er liegt noch wesentlich höher als mein jetziges Gewicht - oder wie ließe sich sonst erklären, dass es immer nur nach oben geht?
  • ich denk über gesunde Ernährung brauchen wir hier nicht zu diskutieren, ich habe ausserdem nur für mich gesprochen dass ich keine Pillchen und Pülverchen mehr nehme da mir die Risiken zu groß sind.
  • Meine Theorie ist, daß es bei mir hauptsächlich am nicht mehr korrekt funktionierenden Stoffwechsel liegt und dieser wiederum durch die mangelnde Sauerstoffversorgung eingeschränkt ist. Meine Gedanken stützen sich da hauptsächlich auf das am meisten genannte Symtom, die Müdigkeit, Trägheit, Schlaffheit, nicht aufraffen können... wie immer man das nennt. Das sich bei mir durch die Schilddrüsenhormone zwar erheblich gebessert hat, aber sozusagen als Basis latent immer noch vorhanden ist. Ich würde gerne mal für 3 Tage erleben, wie es ist wenn jede einzelne Zelle ausreichend mit Sauerstoff versorgt ist. Das setzt voraus, daß ich mit ziehmlich vielen Mineralien und Vitaminen ausreichend versorgt bin, denn viele spielen bei der Sauerstoffversorgung eine Rolle, entweder direkt oder sozusagen als Pre-Komponente. Aber ich zweifle genau wie Sally daran, das zu erleben.
  • [QUOTE=GreenTomate]Meine Theorie ist, daß es bei mir hauptsächlich am nicht mehr korrekt funktionierenden Stoffwechsel liegt und dieser wiederum durch die mangelnde Sauerstoffversorgung eingeschränkt ist. [/QUOTE] Ich kenne mich mit Schilddrüsenproblemen nicht so aus, insofern die Frage: Woher kommt die mangelnde Sauerstoffversorgung? Und in wie weit denkst Du, dass sie mit dem Gewicht zu tun hat? Meine Frage deshalb, weil ich eine Anämie habe und teilweise sehr wenig rote Blutkörperchen bei mir herumschwimmen, was auch immer wieder zu zu wenig Sauerstoff im Blut führt. Müdigkeit und Abgeschlagenheit kenne ich nur zu gut.
  • [URL='http://www.kraftgegenkrebs.de/bgdisplay.jhtml?itemname=o_impact']Eine Erklärung zu "Auswirkung der Anämie"[/URL] Ist nicht nur auf den Krebs bezogen, das kann man auch lesen ohne unbedingten Bezug zu Krebs. Also ist Anämie auf jeden Fall ein Hauptfaktor für Sauerstoffmangel. Da mein Ferritinwert (Eisen) inzw. wieder auf fast Normalpegel ist, suche ich nach weiteren Faktoren. Zum Beispiel (wie auch schon hier diskutiert) Schlafapnoe, aber auch Bewegungsmangel. Ohne Bewegung kein vermehrtes, tieferes Atmen, keine frische Luft, im wahrsten Sinne des Wortes. Mit der Schilddrüse hat das nur indirekt zu tun. Ich nehme z.B. Selen zur besseren Aufnahme der Hormone. Selen verbraucht aber auch gleichzeitig Eisen. Und Eisen transportiert hauptsächlich den Sauerstoff. [URL='http://www.arztpraxis-hittnau.ch/Gesundheits-Tipps/Eisenmangel/eisenmangel.html'] Hier eine Seite über die Funktion des Eisens.[/URL] Zur Sauerstoffversorgung.... ich versuch's mal... Das Eisen gibt über die roten Blutkörperchen Sauerstoff an die Zelle ab. Die Mitochondrien (Kraftwerke der Zelle) erzeugen mehr Energie, dadurch erhöht sich die Zellspannung. So ist es der Zelle wieder möglich, voll aktiv zu werden. Ich stell mir das so vor, daß die Zelle bei Sauerstoffmangel aussieht wie ein leerer Ball, also zusammengefallen und kann mir dann gut vorstellen, daß die Zelle SO nicht richtig funktionieren kann. Sauerstoff ist sozusagen das Feuer, das hilft die Nährstoffe richtig zu verbrennen, also zu verstoffwechseln. D.h. auch das Fett aus den Depots kann, ohne Sauerstoff nicht verbrannt werden. Das Ganze ist bestimmt noch viel komplizierter und hat bestimmt auch noch andere Gründe, aber ich halte das für die wichtigsten Faktoren. Meine gaaanz einfache Gleichung: mehr Sauerstoff = mehr (besserer) Stoffwechsel Nicht Diäten sind der Schlüssel zum Erfolg, sondern herausfinden welcher Mangel (oder Überschuß) im Körper herrscht und diesen Zustand auszugleichen. Ich glaube schon, daß die meisten dicken Menschen in der einen oder anderen Form einen Mangel/Überschuß haben. Daß aber noch viel zu viele Vorgänge im Körper unerforscht sind - vor allem im komplizierten Zusammenspiel - als daß man diese Mängel immer genau definieren könnte und dann eben auch ausgleichen. Nicht mal Wissenschaftler haben bisher herausgefunden, wie das alles zusammenhängt. Ich denke auch nicht, daß ein dicker Mensch öfter an Essen denkt, weil er mehr essen will oder ihm langweilig ist oder so... sondern weil dem Körper etwas fehlt, das er (der Körper) damit zum Ausdruck bringt. Unser Bewußtsein versteht dabei nur "Essen fassen!" :rolleyes: Nicht "was" genau nun fehlt. Ob das nun ein zu hoher oder zu niedriger Spiegel von Schilddrüsenhormonen, Cortisol, Eisen oder Zink ist (um mal die gebräuchlichsten zu nennen). Also nehmen wir oft das Falsche auf. Was der Körper aber nicht brauchen und vor allem verarbeiten kann, wird eben für schlechte Zeiten eingelagert. Schön wäre, wenn der Körper das einfach wieder ausscheidet. :-D Wie an anderer Stelle geschrieben, beeinflußen sich viele Komponenten gegenseitig, sodaß, wenn man an einer Schraube dreht, gleich 5 andere mit verstellt werden. Viele Krankheiten entstehen m.M. nach genau so. Ein "zuviel" oder "zuwenig" weil b.B. ein Organ nicht mehr richtig arbeitet. Deshalb ist Adipositas auch keine Krankheit, sondern nur die Auswirkung einer anderen, noch nicht oder nur teilweise erkannten Krankheit/Mangel/Überfluß - und das können Kombinationen sein, die so vielfältig sind wie die Menschen selbst. Uff, doch etwas mehr geworden. Wie gesagt, ist alles meine persönliche Theorie! :cool:
  • [QUOTE=GreenTomate]Wie gesagt, ist alles meine persönliche Theorie! :cool:[/QUOTE] Die mich aber total interessiert, weil ich auch glaube, dass bei mir irgendein Ungleichgewicht herrscht, dass diese andere Verwertung von Essen bewirkt. Denn seit ich meine psychischen Probleme (nach 5 Jahren Therapie) ziemlich gut im Griff habe, sind die Momente, in denen ich zu viel esse echt selten geworden. Abnehmen tu ich trotzdem nicht, bei mehr oder weniger gleicher Ernährung wie meine schlanke Freundin (die sich gerade eine Woche berufsbedingt nur von Fast Food und Bringdiensten ernährt hat und prompt 1 Kilo abgenommen hat). Und irgendwie wundert mich das ganze. Die Theorie bezüglich Sauerstoffmangel finde ich gar nicht schlecht, denn ich habe gerade mal überlegt und tatsächlich sind alle schlanken "Fresser", die mir spontan einfallen, relativ bewegungs-begeistert und damit sicherlich gute Bereitsteller/Umsetzer von Sauerstoff. Ich werd's beobachten - für mich und bei den anderen. Ganz vielen Dank für die ausführliche Antwort und die Links!!! :five:
  • Bitte schön, gern geschehen. Bin eigentlich nicht so der Erklärbär. Aber mir geht's da so wie dir, das Thema interessiert mich.
  • [FONT=Verdana][size=10][COLOR=#000000]Hallo Acomplia Interessierte, [/COLOR][/SIZE][/FONT] [FONT=Verdana][size=10][COLOR=#000000]mittlerweile nehme ich die Tabletten seit vier Monaten, ich habe es geschafft [COLOR=Red][I][...][/I][/COLOR] abzunehmen … und [I][COLOR=Red][...][/COLOR][/I] sollen noch runter! Zu meinen Daten: Ich bin 1,80 m groß und habe mind. 151 Kg gewogen, genau kann ich es nicht sagen … die Wage hat da Schluss gemacht. [/COLOR][/SIZE][/FONT] [FONT=Verdana][size=10][COLOR=#000000]Zu den Fragen der Ernährung kann ich berichten, dass ich am Anfang (ersten 3 Monaten) viel auf die Kalorien geschaut habe, jetzt nicht mehr … was allerdings nicht bedeutet, dass ich nun Zügellos esse. Acomplia hat bei mir bewirkt, das mein Heißhunger auf all die Leckeren Sachen nicht mehr vorhanden ist! Na klar freue ich mich immer noch auf das Essen das ich am liebsten mag … aber der Tag dreht sich nicht mehr nur um essen!!! [/COLOR][/SIZE][/FONT] [FONT=Verdana][size=10][COLOR=#000000]Es hat bei mir ca. 3 Tage gedauert bis die Tablette ihre Wirkung ansetzte.[/COLOR][/SIZE][/FONT] [FONT=Verdana][size=10][COLOR=#000000]Also ich will unbedingt noch [COLOR=Red][I][...][/I][/COLOR] Kg … und dann will ich hoffen das ich disziplinierter esse und damit der berühmte Jo Jo Effekt nicht eintritt.[/COLOR][/SIZE][/FONT] [FONT=Verdana][size=10][COLOR=#000000]Mein verhalten zum Essen hat sich komplett geändert, ich esse nur noch einmal am Tag … und das ist abends … nun werden viele sagen „genau das soll man doch nicht tun“ aber so gehe ich am Abend gesättigt ins Bett. Ich denke da muss jeder seinen eigenen Weg finden. Zwei Bekannte von mir nehmen auch Acomplia und haben auch Erfolg beim abnehmen, dabei nehmen sie 3 Malzeiten zu sich.[/COLOR][/SIZE][/FONT] [FONT=Verdana][size=10][COLOR=#000000]Es ist schön das Gefühl nun zu haben … nicht nur satt zu sein sondern nach einem Teller nichts mehr essen zu können … selbst wenn man wollte … [/COLOR][/SIZE][/FONT] [FONT=Verdana][size=10][COLOR=#000000]Das waren die tollen Eigenschaften, nun zu den nicht so tollen: Nebenwirkungen … jo jo jo da muss ich sagen Psycho … die Tablette ist nichts für [/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Verdana][size=10][COLOR=black]schwache Gemühter. Bei mir löst sie eine Reihe von Nebenwirkungen aus, und ich habe das Gefühl desto länger man diese Tablette nimmt um so mehr Nebenwirkungen kommen hinzu … dies kann ich aber nur von mir Berichten. (Die anderen habe ich nichtgefragt). [/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Verdana][size=10][COLOR=black]Leichte Depressionen, große Stimmungsschwankungen, teilweise Schlafstörungen, Aufbrausend, jetzt dazu gekommen starke Gelenk schmerzen die einem das Gefühl geben das die Gelenke entzündet wären … u.s.w. Meine Familie und Freunde machen momentan schon etwas mit!!! [/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Verdana][size=10][COLOR=black]Aber wie heißt es so schön … Das Ziel ist der Weg … [/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Verdana][size=10][COLOR=black]Soviel wollte ich eigentlich gar nicht schreiben, naja aber eins noch … all die Nebenwirkungen können nicht so schlimm sein wie mit über 150 Kg rum zu laufen und eigentlich nicht mehr wirklich zu leben. Der Anfang ist gemacht … ich unternehme wieder mehr und ein kleiner Berg ist auf einmal für mich kein Hindernis mehr. [/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Verdana][size=10][COLOR=black]Also alle die vor dieser Entscheidung stehen hoffe ich ein wenig weiter geholfen zu haben. Und hoffe auch andere Eindrücke zu finden. [/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Verdana][size=10][COLOR=black]Gerne könnt Ihr mir auch Schreiben … würde mich Interessieren wie es Euch ergeht. [/COLOR][/SIZE][/FONT] [FONT=Verdana][size=10][COLOR=black] Gruß [/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Verdana][size=10][COLOR=black]Frank[/COLOR][/SIZE][/FONT]
    • Offizieller Beitrag
    Hallo Frank, zunächst mal herzlich Willkommen bei uns im Forum. Ich wäre Dir dankbar, wenn Du Dir, bevor Du hier weitermachst, noch einmal die von Dir akzeptierten [URL='http://das-dicke-forum.de/cms/content/view/71/87']Forenregeln[/URL] genau durchlesen würdest. Auch den vorletzten Absatz unserer [URL='http://das-dicke-forum.de/cms/content/view/21/72/']Philosophie[/URL] möchte ich Dir ganz besonders ans Herz legen.[quote='Frank','http://das-dicke-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=48884#post48884'][FONT=Verdana][size=10][COLOR=black]all die Nebenwirkungen können nicht so schlimm sein wie mit über 150 Kg rum zu laufen und eigentlich nicht mehr wirklich zu leben. Der Anfang ist gemacht … ich unternehme wieder mehr und ein kleiner Berg ist auf einmal für mich kein Hindernis mehr.[/COLOR][/SIZE][/FONT][/quote]Das hättest Du auch haben können, ohne Deinen Körper mit diesem fragwürdigen Zeug zu belasten. Schau mal [URL='http://www.das-dicke-forum.de/forum/showthread.php?t=3679']hier[/URL], wie man das auch als dicker Mensch wunderbar schaffen kann. Ach ja, und kennst Du schon das Foto von der [URL='http://das-dicke-forum.de/cms/content/view/31/71']Startseite[/URL] dieser Website? [align=center][IMG]http://das-dicke-forum.de/cms/images/stories/startseite/intro.jpg[/IMG] [/align] Die Beine im Vordergrund sind meine Beine. Ich wiege um die 170 kg und die im Hintergrund gehören einer Frau, die auch noch deutlich über 100 kg wiegt, allerdings sehr, sehr viel abgenommen hat. Das Foto ist fünf Monate alt. Ob das Leben schön ist und Spaß macht, liegt nur in uns selber. Wir sind diejenigen, die darüber entscheiden. Niemand sonst. Wir sind allen Gewaltakten zur Bekämpfung des Übergewichts gegenüber sehr kritisch eingestellt. Denn wie Du schon schreibst ... es bleibt zu hoffen, dass der Jojo nicht zuschlägt. Aber wissen tut man es nicht. Ich wünsche Dir alles Gute und dass sich Deine Wünsche erfüllen, Martina
  • Hallo Frank, danke für deinen Bericht nun weis ich wieder warum ich immer so traurig und deprimiert bin. Ich wiege zwar keine 150 kg bin aber auch nicht so weit weg davon. Ich möchte so einen Bericht wie du ihn schreibst nicht lesen, ich mag dieses Forum weil mir dort keine Medikamente und Operationen als Allheilmittel aufgezeichnet werden. [size=12]Danke Martina für Deine direkten Worte .[/SIZE]
    • Offizieller Beitrag
    Habe eben in einem anderen Forum von einem Mann gelesen, der mit Accomplia über 80 kg abgenommen hatte. Vier Monate nach Absetzen des Medikaments hat er wieder 10 kg drauf. Zudem plagen ihn Heißhungerattacken. Er isst Süßigkeiten en gros und leidet dabei unter totalem Kontrollverlust. Es war Zufall, dass ich das gelesen habe. Ich habe nicht danach gesucht. Aber ich fand es doch schon ziemlich vielsagend.
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • Was mich immer wundert: der Heißhunger! Seit ich mir nichts mehr versage und auch ohne schlechtes Gewissen "sündige" (ich hasse dieses Wort) habe ich viel weniger Heißhunger als früher. Das ist merkwürdig. Woran liegt das? Merkt mein Körper, dass er das kriegt, wonach er verlangt, wenn er es verlangt? Oder ist das ein psychologisches Ding? Heute kann ich nur ein Stück Schokolade essen und es reicht. Auch Chipstüten müssen nicht mehr geleert werden, sondern stehen oft angebrochen rum. Woran liegt das? Früher wars ne ganze Tafel Schokolade! Oder ne ganze Tüte Chips! Früher hatte ich immer auf alles mögliche Appetit und nu? Warum forscht nicht mal jemand nach, warum sowas passiert? Tabletten, die den Heißhunger stoppen - wie stoppen sie ihn? Wenn man weiß, wie man ihn mit Tabletten stoppen kann, kann man doch eigentlich herausfinden, wie Heißhunger entsteht oder nicht? Ich denke da immer an das Prader-Willy-Syndrom, bei dem ein wissenschaftlicher Beweis einer körperlichen Erkrankung vorliegt. Für mich ist das ein Buch mit sieben Siegeln. Ach ja, abgenommen habe ich wegen nicht vorhandenem Heißhunger auch nichts. Nur falls da jemand falsche Schlüsse ziehen sollte. Mein Körper hält sein Gewicht einigermaßen konstant. Egal, was ich esse. Selbst die Weihnachtsfeiertage habe ich letztes Mal ohne Gewichtszunahme überstanden. Eher sogar noch 4kg verloren, aber das war auch die Zeit, wo ich mit meinen SD-Hormonen angefangen habe. Seitdem ist zahlenmäßig nichts weiter runter. Es pendelt. Morgens und abends sinds Unterschiede von 2-3 Kg. Lagere ich irgendwo Wasser ein? Zudem...ich denke nicht, dass eine Tablette die Lösung aller Probleme ist. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, jemals wieder ein Medikament zu nehmen, das mein Übergewicht reduzieren soll. Egal wie gering die Nebenwirkungen sind. Mein Körper ist so wie er ist. Dass er sein Gewicht hält, zeigt mir, dass er soweit im Gleichgewicht ist. Ich selbst muss Monica dahingehend zustimmen: eine persönliche, für einen selbst "gesunde" Ernährung, mit der man sich wohlfühlt. Unter der man nichts vermisst. Bewegung - egal in welcher Form. Nein, Sally, ich rede nicht von sich schinden müssen. Aber wie ich schonmal woanders schrieb...Kondition ist das, das man nicht bemerkt, wenn man es hat, sondern nur, wenn es einem fehlt. Sprich, bestimmte Dinge in meinem Alltag sind für mich konditionsmäßig keine Belastung, andere dagegen schon. Hier muss ich für mich entscheiden, ob ich mehr tun möchte oder nicht. Persönlich für mich glaube ich, dass Bewegung einem Körper gut tut, solange man das tut, was einem gefällt. Deswegen habe ich vor kurzem hier wegen Zirkeltraining angefragt. Ich möchte meine Kondition verbessern, aber ohne 2 Stunden joggen gehen zu müssen. Das Laufband daheim ist zwar schön und gut, aber momentan ist es eh zugebaut mit lauter Kram. Und Zirkeltraining fand ich in der Schule schon immer toll, auch wenn ich damals danach immer tot war. Es hat mir Spaß gemacht. Die Zeit verging wie im Fluge und es hat meinem Körper gut getan. Ich will das wieder. Andere finden ihre Befriedigung im Joggen oder im Radeln oder in was auch immer. Das muss jeder für sich entscheiden. Eine Tablette kann meines Erachtens keine Lösung sein. *find* Irgendwie lang und konfus. Sorry...zur Zeit herrscht in meinem Kopf mal wieder brainfog.