Unterleibsschmerzen und starke Blutung

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hallo Zusammen, mir geht es total mies. Vor gut drei Wochen war ich zwecks einer Dauerblutung bei meiner Frauenärztin, nachdem ich vorher fast 3 Monate keine Periode hatte. Sie diagnostizierte eine Zyste und eine Zyklusstörung und hat mir für einen Monat ein Hormonpräparat verschrieben Cyclo-Progynove, dass meinen Zyklus stabilisieren soll. Sie wollte erst schauen, wie ich das Präparat vertrage. War soweit auch ganz okay und nach der Hälfte der Packung war auch endlich die Blutung vorbei. Freitag habe ich die letzte Pille genommen (ist wie bei der Pilleneinnahme 21 Tage und 7 Tage Pause), am Sonntag leichte Schmierblutung bekommen. Montag war ich wieder bei der Ärztin. Die Zyste ist glücklicherweise weg, jedoch ist meine Gebärmutterschleimhaut zu dick (17mm). Da ich das Präparat gut vertragen hatte, werde ich nun für weitere 3 Zyklen die Hormone nehmen. Nach vier Wochen möchte sie nochmal per Ultraschall die Gebärmutterschleimhaut überprüfen. Sollte sich nach drei Zyklen nichts verbessert haben, muss wohl eine Ausschabung gemacht werden. :( Ob das für unseren Kinderwunsch förderlich ist, wage ich zu bezweifeln. Seit gestern habe ich nun total heftige Unterleibsschmerzen und ich kann weder sitzen, noch liegen, noch stehen und bei dem Wetter mal erst Recht keine Wärmflasche auf meinen Bauch legen. Dazu kommt, dass die Blutung seit gestern nachmittag sowas von stark ist. OB´s in Super sind nach einer Stunde durch, ich fühle mich einfach nur schrecklich und ein Schmerzmittel schlägt auch nicht an. Das alles macht mir Angst, ich bin total neben der Spur, fühl mich kraftlos und war heute auch nicht arbeiten. (Kinderheim) Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen, vielleicht mit dem Präparat Cyclo-Progynova oder einen guten Tipp für mich? Sorry für´s Jammern und Ausheulen Kiki, echt total fertig momentan
  • Hallo Kiki, Erfahrung mit dem Medikament habe ich nicht - wohl aber mit Schmerzen, übelsten Regelblutungen, nicht richtig abgebauter Schleimhaut, Entzündungen etc. Ich habe schon etliche Ausschabungen hinter mir - alles in allem sind sie nicht so schlimm, wie ich vor der ersten gedacht hatte. Auch betreffs des Kinderwunsches kann ich Dich beruhigen, wenn die Ausschabung ohne Komplikationen verläuft, wirkt sie sich nicht auf den Kinderwunsch aus. Statt einer Wärmflasche könntest Du übrigens mal ein Coolpack probieren - wenn Du eine Entzündung hast, wäre Wärme genau das Falsche. Und was dieses "neben der Spur" und "kraftlos" betrifft - könnte durchaus am starken Blutverlust liegen. Du solltest also unbedingt nochmal zum Arzt gehen. Meine letzte Ausschabung war dann auch ein Notfall, weil ich einen schon grenzwertig hohen Blutverlust hatte. Warte also nicht zu lange. Alles Gute, Darcy
  • Hallo Darcy, danke für deine Worte und die Idee mit dem Coolpack hört sich gut an. Damit werde ich mich jetzt mal auf´s Bett legen. Kühlakku und Geschirrtuch gewickelt. Das mit dem Blutverlust ist natürlich so eine Sache, hatte ja im Mai/Juni schon eine lange Blutungsphase. Bei der Ärztin war ich ja am Montag, heute erreiche ich dort niemanden, bei uns sind Arztpraxen am Mittwochnachmittag geschlossen. Weiß einfach nicht, ob ich morgen wieder arbeiten gehen soll. Werde wohl in der früh mal in der Praxis anrufen und ggf. nochmal hinfahren. Der Gedanke, mich mal wieder mit Blutung auf den Stuhl zu setzen...... Wir eine Ausschabung in Vollnarkose gemacht? Ambulant? Ich habe mich bisher nie damit auseinandergesetzt. Nachdem ich lange Zeit die Pille genommen habe, war halt alles "geregelt". Migränebedingt und dann halt auch Kinderwunsch habe ich sie vor zwei Jahren abgesetzt. Danach eigentlich nur ein Durcheinander, aber eher mit sehr wenig Blutung. Kiki
  • [QUOTE]Wir eine Ausschabung in Vollnarkose gemacht? Ambulant? Ich habe mich bisher nie damit auseinandergesetzt. Nachdem ich lange Zeit die Pille genommen habe, war halt alles "geregelt". Migränebedingt und dann halt auch Kinderwunsch habe ich sie vor zwei Jahren abgesetzt. Danach eigentlich nur ein Durcheinander, aber eher mit sehr wenig Blutung.[/QUOTE] Jep, es ist eine Vollnarkose, aber nur eine leichte. Im Prinzip war ich nach gut 30 Minuten jedes Mal wieder "wach", brauchte natürlich dann noch ein paar Stündchen Schlaf, um wieder fit zu sein. Wenn Du gesund bist und auch sonst keine Risiken vorliegen, kann die Ausschabung ambulant gemacht werden - ich persönlich mußte immer noch eine Nacht in der Klinik verbringen, da ich aufgrund anderer gesundheitlicher Probleme (und weil ich allein bin, also niemanden hab, der sich im Notfall hätte kümmern können) etwas Überwachung brauchte. Das Schöne war - nach der Ausschabung waren die Blutungen sofort weg - grad noch 2, 3 Tage Schmierblutung und das wars dann. Was die Pille angeht und die Probleme "danach" - davon kann ich auch ein Lied singen. Bei mir ging es mit den Blutungsproblemen los, nachdem ich von Diane (ist ja sehr hochdosiert, was die Hormone angeht) auf eine niedrigdosierte Pille umgestiegen bin bzw. dann auf den Verhütungsring (noch geringer dosiert). Aber auch nachdem ich komplett auf hormonelle Verhütung verzichten mußte (gesundheitlich bedingt) wurde es noch schlimmer. Was "seltsam" ist: Nach der Trennung von meinem Exfreund sowie der besseren Einstellung meiner Schilddrüse habe ich bisher keine Probleme mehr. Meine letzte Ausschabung liegt jetzt über ein Jahr zurück (meine Trennung auch). Und die Schulddrüse ist auch ungefähr seit diesem Zeitpunkt besser eingestellt. MUSS nun nicht unbedingt ein Zusammenhang bestehen - für mich war's schon auffällig.
  • Liebe Darcy, danke für deinen ganzen Infos. Da hast du ja schon heftig was mitgemacht. Über die Pille Diane haben wir auch gesprochen, sie wäre eine Möglichkeit, damit der Zyklus sich "erholen" kann. Aber am Montag hat die Ärztin gar nix mehr in diese Richtung gesagt und bleibt bei diesem Präparat, dass eine Estrogen-Gestagen-Kombination ist. Puh ich hoffe so sehr, dass es nicht zu einer Ausschabung kommen wird. Gesund bin ich halt schon, mit 150kg halt sehr stark übergewichtig. Keine Ahnung, ob sie in meinem Fall einer ambulanten OP zustimmen würden. Will lieber gar nicht soweit denken. Der Gedanken an OP-Tische, Kontrollverlust und was alles damit zusammenhängt macht mir sowas von Angst. Bin eigentlich ziemlich schmerzunempfindlich, aber das Stechen und Ziehen im Unterleib ist schon echt heftig. Kiki, die morgen auch noch zuhause bleiben kann *puh*
  • Ok, ich hab bissel weniger Gewicht als Du (zur letzten Ausschabung waren's so um und bei 112Kilo), aber das war nicht der Grund für die Übernachtung. Und laut dem Anästhesisten war das Gewicht auch kein Problem (meine "Nebenerkrankungen" dagegen schon) - hauptsächlich gings deshalb mit Übernachtung, da ich aufgrund meiner Leberprobleme ein erhöhtes Blutungsrisiko habe und man da eben nichts riskieren wollte. War aber wie gesagt nix - und das Frühstück am nächsten Morgen war auch immer Klasse :) Die Angst vor Kontrollverlust kann ich auch sehr gut nachvollziehen - wurde mir aber insofern genommen, dass ich noch selbst auf den "Tisch" klettern konnte und auch danach in halbwegs "wachem" Zustand wieder in mein Bett rübergerutscht bin. Ich hatte ja auch vorher Angst, dass mich da niemand "rüberheben" könnte. War aber wie gesagt nicht nötig, weil ich das selbst gemacht hab. Auf dem Tisch selbst war ich dann noch so lange wach, bis ich eine halbwegs "entspannte" Position eingenommen hatte, dann bekam ich 'ne Spritze, hab noch kurz mit dem Anästhesisten geredet und ... jo, dann sollte ich schon wieder in mein Bett umsteigen. Da war schon alles fertig und ich hab gar nix mitbekommen :cool: Klingt jetzt vielleicht blöd - aber für mich waren die Ausschabungen fast sowas wie'ne Erlösung, nachdem ich heftigste Blutungen und Schmerzen gehabt hatte und mit dem relativ kleinen Eingriff die Probleme recht schnell behoben warn. Dass sich der Zyklus mit der "Diane" erholen würde - find ich ja putzig ausgedrückt ;) . Er wird halt komplett von "außen" gesteuert und hat mit einem natürlichen Zyklus nix zu tun. In der Regel sind die Probleme dann nach Absetzen auch wieder da, denn dann fällt ja die äußerliche Steuerung wieder weg.
  • [QUOTE] Die Angst vor Kontrollverlust kann ich auch sehr gut nachvollziehen - wurde mir aber insofern genommen, dass ich noch selbst auf den "Tisch" klettern konnte und auch danach in halbwegs "wachem" Zustand wieder in mein Bett rübergerutscht bin.[/QUOTE] Das beruhigt mich dann schon ein bisschen und darauf könnte ich mich dann auch gut einlassen. Das es für dich wie eine Erlösung war, dass kann ich sehr gut verstehen. die Schmerzen und dann noch die heftige Blutung empfinde ich auch als total psychische Belastung. Irgendwie sehr schwer zu beschreiben und eigentlich will ich auch nur noch, dass es aufhört. Kühlakku und Dusche haben gut getan, aber ich werd schon panisch, wenn ich nur daran denke, auf´s Klo zu müssen. Interessant finde ich auch den psychosomatischen Aspekt, den du im vorletzten Posting angesprochen hast. Glaube auch, dass bei mir grad viel zusammen kommt, aber ob es da einen Zusammenhang gibt, darüber muss ich noch weiter nachdenken. Danke dir Darcy Kiki
  • [quote=Darcy]Und die [B]Schulddrüse [/B]ist auch ungefähr seit diesem Zeitpunkt besser eingestellt. [/quote] sorry, völlig off-topic, aber....dieses Wort hat mich echt umgehauen. Was für eine Wortschöpfung...:daumen::daumen::daumen::applaus:...muß echt lachen...wenn auch mit einer Träne im Knopfloch...ich befürchte, diese Art Drüse besitze ich tatsächlich...oh Mann eau_de_abseaulutieaun
  • Das schlimmste an eine so lange Zeit mit sehr starken Blutungen war das ich mir wie ein Baby das immer gewickelt werden sollte. Nach einem halben Jahr habe ich mir mit 33 Jahren die Gebärmutter rausnehmen lassen. Das ist für Frauen aber keine Option die noch Kinder wollen. Wenn der Kinderwunsch vorbei ist , ist das eine super Lösung denn dann ist Verhütung , Regel und Menstruationsschmerzen weg. Tschau Mechtild
  • Also die Entfernung der Gebärmutter lediglich vom Kinderwunsch abhängig zu machen ist m.E. zu kurz gedacht. Schließlich ist ihre Funktion nicht nur auf das Kinderkriegen beschränkt, sondern mit der Entfernung kommen durchaus weitere Probleme. Angefangen mit möglichen psychischen Auswirkungen, aber auch die "Stabilität" im Unterleib, wo durch das fehlende Organ einiges durcheinanderkommen kann, über mögliche Inkontinenz etc. @Eau_de_vie: Oh jee, meinen Tippfehler hatte ich gar nicht bemerkt :-o -aber es ist schon so, dass dieses kleine Ding an einer Menge Probleme schuld ist :cool:
  • Hallo Darcy, klaro ist es kein Mittel wenn die Blutungen anders zu stoppen sind. Für mich war es die Erlösung und ich hatte dann keine Angst mehr zu verbluten. Tschau Mechtild
  • Der Gedanke einer Total-OP ist ziemlich heftig und steht für mich wirklich nicht zur Debatte, da wir uns sehr über Nachwuchs freuen würden. Ich glaube, dass würde in meiner jetzigen Verfassung (Stress im Team, manchmal Heimweh) meine Psyche kaum verarbeiten können. Und das alles, wo ich ein schmerzunempfindlicher und optimistischer Mensch bin. Kiki, die auch jetzt erst die Schulddrüse bemerkt hat und das zum Schmunzeln findet
  • Ich habe im Endokrinologikum auch Blätter über PCO gefunden. Die Medikamente die ich wegen meiner Nebenschilddrüse bekommen habe können mich Blind machen, meine Nieren und mein Gehirn zerstören und helfen nicht. Deshalb habe ich das Endokrinologikum aufgesucht. Also die Schilddrüse nicht fallen lassen. Tschau Mechtild
  • [quote=Darcy] @Eau_de_vie: Oh jee, meinen Tippfehler hatte ich gar nicht bemerkt :-o -aber es ist schon so, dass dieses kleine Ding an einer Menge Probleme schuld ist :cool:[/quote] Ist ja nicht schlimm, Darcy. Hat doch echt was Lustiges. :grins: Und BEIDE Drüsen sorgen doch uU für 'ne Menge Probleme im Leben...einer Frau, zumindest. *weißwovonichspreche* seufzende Grüße eau_de_vie
  • Huhu Zusammen, war heute nochmal bei der Ärztin, wegen der starken Blutung. Sie sagt, dass es eigentlich auch ein gutes Zeichen ist, weil ja soviel Gebärmutterschleimhaut da ist und die ja abbluten muss. Außerdem ist der Zeitpunkt der Blutung jetzt in der "Pillenpause" auch richtig. Morgen fange ich ja wieder mit Cyclo-Progynova an und sie denkt, dass dann auch nach und nach die Blutung schwächer wird. Da es ein abgestuftes Präparat ist, möchte sie auch weiterhin daran festhalten. Für eine Ausschabung bin ich ihr eigentlich zu jung und zudem sei das unserem Kinderwunsch nicht förderlich. Sie hat mir jetzt noch zwei Präparate verschrieben. Zum einen Methergin, dass eigentlich Schwangeren nach der Geburt verschrieben wird. Es verursacht eine rasch einsetzende und lang anhaltende Kontraktion der Gebärmutter. Dazu noch ein Schmerzmittel Dysmenalgit mit dem Wirkstoff Naproxen. Werde das Wochenende zuhause bleiben, eigentlich müsste ich alle drei Tage arbeiten, aber das geht so einfach nicht. Konfuse Grüße von Kiki, die nicht weiß, ob sie jetzt dieses Methergin nehmen soll
  • Du solltest das Methergin schon nehmen, Kiki ;) - wenn sich die Gebärmutter gescheit zusammenzieht, dann wirkt sich das positiv auf die Blutungen aus. Ich drück Dir die Daumen, dass Du um die Ausschabung drumherum kommst und mit Hilfe der Medikamente die Blutungen in den Griff kriegst. Darcy
  • Danke für´s "schubsen" Darcy.......aber ich habe sie vor zwei Stunden genommen. Werde für 3 Tage jeweils 2x täglich eine nehmen *bravbin*. Möchte ja, dass alles gut wird! Kiki;)
  • Hallo kiki, wie geht es Dir? Ich habe auch schon mal Methergin wegen starker Blutungen (14 Tage lang aber super stark)bekommen. Man sagte mir es solle sich nach 3-4 Tagen bessern. Hatte es bei mir aber nicht (ich bin dann aufgrund des hohen Blutverlustes sehr schnell ausgeschabt worden). Hat es Dir geholfen? Ich hoffe doch. marlene
  • Huhu, also Methergin kam ja fast gleichzeit mit dem Start des Hormonpräparates nach der Pillenpause. Der Samstag war noch ein bisschen turbulent, aber seit Sonntag ist die Blutung normal und seit gestern schwach und ich hoffe bald vorbei. Methergin habe ich dann am Sonntagabend schon nicht mehr genommen, weil ja meine starke Blutung vorbei war. Ach ich hoffe einfach, dass sich alles einpendelt, auch wenn ich mit einem mulmigen Gefühl an die nächste Pillenpause denke. Aber vorher muss ich noch eine Woche mit meiner Kinderheimgruppe in einen Ferienpark und mich mit meiner mir nicht sehr wohlgesonnenen Gruppenleiterin herumärgern. Die will momentan meine Krankheit zu ihrem Vorteil nutzen. Das ist sowas von ätzend!! Kiki, wieder fitter und lächelnd in dieser Welt unterwegs
  • Hallo Zusammen, irgendwie muss ich hier nochmal schreiben, bin total durch den Wind und mir geht es heute psychisch echt nicht gut. Will euch ja nicht zum Jammern "missbrauchen", aber ich glaube es tut mir einfach schon gut, meine Gedanken mal zu sammeln. Ich habe also eine weitere Packung Cyclo-Progynova gut vertragen und letzten Freitag mit einem mulmigen Gefühl die letzte Pille geschluckt. Mulmig, weil ich schon etwas Angst habe, dass wieder eine so heftige Blutung einsetzt. Und was ist.....nix.....außer Dauermüdigkeit, ein paar Pickeln und Ziehen im Unterleib bisher nix passiert. Das krasse Gegenteil, aber gut geht es mir damit auch nicht. Habe dann heute einen Schwangerschaftstest gemacht --> negativ :( aber wo bleibt die Blutung. Und ich kann doch am Samstag nicht wieder mit der neuen Packung anfangen??:confused: Morgen früh muss ich bei meinem Hausarzt zur Blutabnahme, wegen der Schilddrüsenwerte, habe nen 24Std-Dienst vor der Nase und muss dann spätestens Freitag wieder zur Ärztin. Wisst ihr, wohl mindestens so schlimm wie die körperlichen Beschwerden, ist mein psychischer Zustand. Ich komm aus dem Grübeln nicht mehr raus, bin sowas von unkonzentriert und unausgeglichen. Werde Nachts wach, finde nicht wieder in den Schlaf und bin einfach nur müde. Danke, dass ich mich ein bisschen ausheulen durfte. Heut ist wieder so ein Scheiss-Tag an dem ich frei habe und es allein im Siegerland nur schwer aushalten kann und meine Freunde vermisse. Und dann muss mein Schatzi auch noch zum nem weiteren Einsatz und ist erst gegen 22.00 Uhr zuhause. Heimweh ist ätzend:flenn: Kiki, heute mit sich und der Welt überfordert
  • Hi Kiki, KOpf hoch es wird schon werden, auch ich habe meine depresssiven Phasen. Bei mirwar ein Myom unter der Gebärmutter schuld an den Blutungen ,vielleicht kannst du ja so etwas bei dir mal abklären lassen . Ich war heute Abend mit einer Freundin essen weil ich so deprimiert war. Gute Nacht Mechtild
  • War eben nochmal bei der Ärztin. Um eine Schwangerschaft festzustellen, wäre es noch zu früh. Es ist auch eher unwahrscheinlich während der Hormonstabilisierung schwanger zu werden, aber eben auch nicht ausgeschlossen. :) Sehr gefreut habe ich mich, dass die Gebärmutterschleimhaut mit 10mm ganz normal dick ist. Also auch alles oki. Es könnte sein, dass die Blutung in den nächsten zwei Tage noch einsetzt, ich werde aber ab Samstag ganz normal wieder mit Cyclo-Progynova beginnen. Das noch für zwei Zyklen, danach warten wir einen natürlichen Zyklus ab und schauen ob es schnackelt. :rolleyes: Wenn nicht, will sie mit Clomifen und einem weiteren Präparat :confused: (leichtes Gestagen-Präparat) den Eisprung anstubsen. Eigentlich kann ich mich glücklich schätzen, dass meine Frauenärztin den Kinderwunsch so Ernst nimmt und uns dabei unterstützt. In einer Kinderwunschpraxis brauch ich mit meinem Gewicht nämlich gar nicht erst auflaufen Hab gestern bei meinem Schatz im Arm erstmal ein paar Strophen geheult und danach war mir gleich viel leichter ums Herz. Alles wird gut Kiki
  • Hi Kikischatz, ich wünsche dir viel Glück mit deinem Kinderwunsch , ich habe 3 Kinder im Alter von 16 bis 20 Jahren glaub mir es ist die schönste Hölle die man sich vorstellen kann. Mechtild
  • Habe heute beim Arzt angerufen, meine Schilddrüse ist keine Schulddrüse, die Werte liegen im Normalbereich. Wieder etwas mehr Klarheit. Kiki