Knoten in der Schilddrüse

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hallo Ihr, ich brauche einen Rat von denen unter Euch, die mit der Schilddrüse Probleme haben bzw. sich gut damit auskennen. Denn ich bin seit Freitag mit dem Thema echt überfordert :-o. Meine Ärztin hat festgestellt, das ich eine leichte SD Unterfunktion habe (anhand der Blutwerte, die eigentlich für den Insulinresistenztest gemacht wurden). Sie hat dann meine Schilddrüse per Ultraschall untersucht, weil das noch kein Arzt bei mir gemacht hat. Leider hat sie einen Knoten gefunden, echoarm (dunkel im Ultraschall), 8 auf 4 mm groß. War ein Schreck für mich, weil ich bei Knoten sofort an Krebs denken musste. Aber sie meinte, dass viele Leute Knoten haben, man aber mit einem [SIZE=-1]Szintigramm abklären muss, um welche Art von Knoten es sich handelt (heiß oder kalt). Sie hat noch Blut abgenommen, für eine ausführlichere Untersuchung speziell für die SD Werte und mir eine Überweisung zum Radiologen mitgegeben. N[/SIZE]atürlich mache ich mir jetzt Gedanken, was auf mich zukommt. Ich hab Angst vor dem Ergebnis beim Radiologen. Ich weiß nicht, welche Knoten (heiß oder kalt) die harmlosen sind, etc. Von einigen habe ich ja schon in anderen Beiträgen gelesen, dass es ziemlich schwierig ist, die Hormone der SD richtig zu dosieren. Da krieg ich jetzt schon Horror vor. Vielleicht hat jemand einen Tipp, wo im Web ich mich schlau machen kann und wo ich das Ärztechinesisch auch verstehe :rolleyes:. Bin für alle Infos dankbar. Liebe Grüße CandyClown
  • Huhu! Um Dir mal ein wenig Mut zu machen, ich habe vor einigen Jahren die gleiche Diagnose bekommen und bin auch in leichte Panik verfallen, weil ich Knoten auch mit Krebs gleichgesetzt habe... Habe dann eine Überweisung zum Radiologen (Szintigramm) bekommen, um die Knoten abklären zu lassen. Bei mir handelt es sich um kalte Knoten, der Radiologe konnte mir etwas meiner Panik nehmen...Meine SD funktioniert trotz der Knoten einwandfrei, meine Werte sind immer ok. lasse die Knoten regelmässig kontrolieren. Bisher ist alles gut...;) Laut dem Radiologen hat die Hälfte der Bevölkerung Knoten in der Sd. Mach Dich also bitte nicht verrückt, bevor Du ein Ergebnis hast!!! ich bin damals auch fast irre geworden, vorallem nachdem ich google um Rat gefragt habe. danach war ich mir 100% sicher an Krebs zu leiden... Also, termin beim Radiologen machen und bis dahin nicht zuviel Panik schieben...:cool3: Lieben Gruß, Miriam
  • Ich hab auch so'n Ding. Es stimmt, Knoten in der Schilddrüse sind ziemlich häufig, Schilddrüsenkrebs aber äußerst selten. Damals hatte ich das Glück, dass der diagnostizierende Arzt selber auch einen solchen Knoten hatte und mich gleich beruhigen konnte. Da ich aber aus der gleichen Praxis (eigentlich war ich bei seiner Frau in Behandlung) zwei verschiedene Meinungen zur weiteren Vorgehensweise bekam (er: regelmäßig kontrollieren reicht erst mal, sie: unbedingt beim Radiologen checken lassen), habe ich mich für eine dritte Möglichkeit entschieden und bin zum Endokrinologen gegangen. Der hat den Knoten punktiert (ist gar nicht schlimm, ehrlich!) und festgestellt, dass er gutartig ist. Da ich der Nuklearmedizin misstraue (lass mich doch nicht verstrahlen!), bleibt es solange wie möglich bei Routineuntersuchungen per Ultraschall.
  • Ich hab' mal 'ne Frage: Bei meinem Pa wurde jetzt ein heißer Knoten in der SD festgestellt und er meint, er muss demnächst ins Krankenhaus. Wie gefährlich ist denn ein heißer Knoten? Ich bekomme alle 2 Jahre einen SD-Ultraschall, da ist bislang noch nix festgestellt worden, aber meine SD arbeitet ja auch nicht mehr bzw. "muss" nicht mehr arbeiten, obwohl sie gesund ist, weil die Hypophyse nicht mehr arbeitet. Sorgen um meinen Vater mache ich mir jetzt aber schon. Kirstin
  • Danke für Eure Antworten. [quote=vollmond] Also, termin beim Radiologen machen und bis dahin nicht zuviel Panik schieben...:cool3: [/quote] Habe morgen einen Termin um 16:15h. War zum Glück noch frei (wahrscheinlich weil das Deutschland Spiel ist und keiner zum Arzt will). Ich werd nämlich sonst hibbelig, wenn ich so lange warten muss. Wenn ich euch richtig verstehe, besteht zwischen dem Knoten und der Unterfunktion kein Zusammenhang? Weil du Miriam, sonst keinerlei Beschwerden und korrekte Werte hast. Nimmst du dann überhaupt Tabletten? Wie groß sind denn eure Knoten? @Lunix: von punktieren hab ich erst ab einer bestimmten Größe gelesen. Stell mir das komisch vor, da am Hals ne Spritze zu bekommen. :-o Liebe Grüße CandyClown
  • Bei mir verursachen die Knoten keine beschwerden, nein. Denke, es kommt auch auf die Größe an. Meine sind sehr klein. Ich sollte damals Thyranojod oder so ähnlich nehmen, hab ich aber nicht vertragen. habe davon alle symthome einer Überfunktion bekommen. daraufhin sollte ich sie absetzen und lasse jetzt halt regelmässig nen US machen... das wurde beim radiologen so geprüft, daß ich vor der Syntiographie erst Blut abgenommen bekommen hab, dann ein SD-stimmulierendes Nasenspray bekommen hab und ne Stunde später noch mal Blut genommen wurde. danach gabs dann nen US und beim Nächsten termin dann das Szintigramm. War alles nicht schlimm ;)
  • [quote] Wie groß sind denn eure Knoten?[/quote] Bei mir etwa 12 x 14 mm. Die Punktion hat ein bisschen gedrückt, aber überhaupt nicht weh getan.
  • [QUOTE=Kirstin]Ich hab' mal 'ne Frage: Bei meinem Pa wurde jetzt ein heißer Knoten in der SD festgestellt und er meint, er muss demnächst ins Krankenhaus. Wie gefährlich ist denn ein heißer Knoten? Ich bekomme alle 2 Jahre einen SD-Ultraschall, da ist bislang noch nix festgestellt worden, aber meine SD arbeitet ja auch nicht mehr bzw. "muss" nicht mehr arbeiten, obwohl sie gesund ist, weil die Hypophyse nicht mehr arbeitet. Sorgen um meinen Vater mache ich mir jetzt aber schon. Kirstin[/QUOTE] Hallo Kirstin, von heißen Knoten spricht man wenn die Knoten Hormone produzieren, meistens tun sie das völlig unkontrolliert. Das führt dann oft zu Überfunktionssymptomen, möglicherweise nur zeitweise, möglicherweise dauernd. Bei mir ist doch letzten Herbst die SD entfernt worden - wegen einem heißen Knoten. Oder sagen wir er war ausschlaggebend, denn meine SD war wegen der AI Erkrankung eh schon sehr angegriffen. Als zweite Möglichkeit gibts auch bei heißen Knoten eine Radiojodtherapie, das lehnte ich aber ab da ich schon mal eine RJT hatte (1994) und ich trotzdem wieder Knoten bekommen habe. Und ich Angst hatte dass es nicht die letzte RJT sein würde..... Außer dem heißen Knoten waren es auch noch kalte Knoten, weiß nicht genau wieviele (man hat erst bei der OP festgestellt dass es doch mehrere Knoten waren, vorher war man nur von einem kalten und dem heißen Knoten ausgegangen) Zu Deiner SD Sache: wenn Deine SD nicht arbeitet, wie funktioniert denn dann Dein Stoffwechsel noch richtig? Ich habe das jetzt so verstanden dass Du keine / kaum SD Hormone produzierst, werden die überhaupt adäquat ersetzt? Ich weiß Du nimmst SD Hormone aber evtl. nicht ausreichend; wenn ich daran denke was du für gesundheitliche Beschwerden schon geschrieben / erzählt hast (inkl. starker Gewichtszunahme). @All Zu den kalten Knoten kann ich nur sagen ich hatte auch einen (bzw. mehrere die man erst bei der OP fand) und es wurde nur beobachtet und nicht operiert. Szintigramm ist klar, auch ein MRT wurde mal gemacht - jedoch keine Punktion. Mehrere Ärzte lehnten die Punktion ab da der Knoten sehr ungünstig an der Halsschlagader lag. Außerdem ist eine Punktion nicht in jedem Falle aussagekräftig; denn wenn zufällig die "falschen" Zellen entnommen werden oder man nur eine Zyste trifft hats nix gebracht. Also keine hunderprozentige Sicherheit dass nicht doch Krebs da ist. Jedoch ist die Krebsgefahr bei kalten Knoten lt. Statistik nicht hoch, waren es so etwa 5% ? Finde ich reicht auch um das nicht zu verharmlosen. Daher würde ich wenn ein kalter Knoten sich vergrößert (= ein mögliches Indiz auf Krebs) auf jeden Fall operieren lassen. Das war mir auch immer klar, aber bei mir ist der neue heiße Knoten sozusagend dazwischen gekommen und es wurde deswegen operiert. Gruß Ulrike
  • Danke Ulrike für deine ausführlichen Erklärungen. Das hilft mir schon sehr weiter. Es sind also die kalten Knoten, die hinsichtlich Bösartigkeit die "schlimmeren" sind, wenn ich das richtig verstanden habe, oder? Die heißen würden eher zu einer SD Überfunktion führen, dann gehe ich mal von aus, dass meiner ein kalter ist :cool:, weil ja die Werte eine Unterfunktion zeigen. Aber erst den morgigen Termin beim Radiologen abwarten. Dann werde ich wohl noch einen Tag warten müssen, morgen um die Uhrzeit weiß ich mehr :rolleyes: Viele Grüße und Danke an alle, die geantwortet haben. CandyClown
  • Hallo Candy, Krebs entsteht - wenn überhaupt - nur in kalten Knoten. Warme Knoten sind aber nicht ungefährlicher, eben wegen der möglichen Überfunktion. Überfunktion schadet dem Herz, wenn sie längere Zeit unbehandelt besteht (ein Symptom der Überfunktion ist Herzrasen, da kann sich jeder denken dass das dem Herz auf Dauer nicht gut tut). Ob Du einen warmen oder kalten Knoten hast kann man im Szintigramm sehen - die Aussage Unterfunktion ist nicht unbedingt mit kaltem Knoten verknüpft. Ich hatte den warmen Knoten auch schon ziemlich lange (ungefähr 2 Jahre zuvor war er zusammen mit dem anderen kalten Knoten entdeckt worden) und hatte trotzdem eine starke Unterfunktion. Erst nach dieser Zeit machte sich der warme Knoten "selbständig" und produzierte Hormone die nicht zu kontrollieren waren. Trotzdem hatte ich immer noch eine Unterfunktion, jedoch tageweise Überfunktionssymptome (scheinbar immer genau dann wann der Knoten zusätzliche Hormone produzierte) und letztendlich war es nur eine Frage der Zeit wann das umkippt (ich meine dass der warme Knoten stärker / noch größer wird und noch mehr Hormone produziert und ich keine Unterfunktion mehr habe und es mich noch mehr belastet) Keine Angst, die Untersuchung beim Radiologen ist nicht schlimm ;) Bei meinen Untersuchungen war es immer so dass man ein Mittel gespritzt bekommt (welches sich in der SD vorübergehend anreichert und somit diese sichtbarer macht, ich glaube das ist Jod gewesen) und dann das Szintigramm (also die "Fotografie" von der sichtbareren SD) gemacht wird. Auch eine Blutentnahme für die Wertebestimmung erfolgt, ebenso eine Sonografie (Ultraschall) Laß Dir auf jeden Fall, wenn die Blutwerte da sind, auch eine Kopie des Berichts geben - müßte an Deinen Hausarzt gehen wenn du von ihm überwiesen worden bist. Dann weißt Du nämlich ganz genau was da drin steht. Gruß Ulrike
  • Na das passt ja genau zusammen. War heute auch beim Endokrinologen. Habe die Adresse aus dem Schilddrüsenforum. Dr. Strienz in Stuttgart. Falls den jemand kennt und eine Meinung dazu hat, bitte melden. Er machte eine Ultraschalluntersuchung und stellte fest, daß ich einen Knoten habe, er meinte den hätte ich wohl schon lange - so. ca seit meiner Pubertät. (Wie kann er das feststellen?) Dann stellte er noch fest daß sich eine Entzündung auf dem Knoten entwickelt hat und hat mir die Aufnahmen gezeigt: alles schwarz. Deshalb auch meine seit ca. Dezember belegte Stimme. Sein Fazit - egal ob sie hungern oder Sport treiben bis zum Umfallen - das ist eine Unterfunktion mit der Sie so unbehandelt nie abnehmen werden. Dann hat er noch Blut abgenommen und ich habe für übernächste Woche einen neuen Termin um Ergebnisse und Therapie zu besprechen. Bisher habe ich in den Schilddrüsen-Foren eher quer gelesen und so rundum Infos gesammelt um einen Anhaltspunkt zu haben. Nun werde ich mich wohl mit den Werten und ihrer Aussagekraft auseinandersetzen müssen. Einerseits bin ich erleichtert, endlich eine Diagnose zu haben nachdem ich schon vor ein paar Jahren bei einem Enodkrinologen war, der kaum Ahnung von Schilddrüsenwerten hatte (die Ergebnisse von damals hatte ich heute dabei). Andererseits frage ich mich ob er wirklich recht hat? Vielleicht bin ich ja schon schizophren, aber Ärzten traue ich nicht mehr bevor ich ihre Aussagen nicht irgendwo im Netz einigermassen verifizieren kann. Der Knoten wurde von dem Endokrinologen damals übrigens auch erkannt, aber mit den Worten: Da ist ein kleiner Knoten, aber der stört sie nicht weiter, abgetan. D.h. im Moment weiß ich alles und nichts. Fühle mich jetzt irgendwie komisch - psychisch nicht physisch. So zw. hoch und tief. Habe so lange mit mir und meinem Gewicht gekämpft und jetzt so mir nichts dir nichts liefert mir dieser Arzt eine Erklärung die ich schon gar nicht mehr erwartet hätte... Eine gute Nacht allen Nachtschwärmern Die Tomate
  • Guten Morgen Tomate, na da machen wir ja grad ähnliches durch :five:. Ich blick bei den ganzen Werten und Auswirkungen was das haben könnte auch nicht durch. Wie groß ist denn dein Knoten? Meiner ist 8 auf 4 mm. Weiß nicht ob das groß ist. Heute Nachmittag ist Radiologentermin. Werde berichten, was rausgekommen ist und wie es weitergeht. Schick dir liebe Grüße CandyClown
    • Offizieller Beitrag
    [QUOTE=Candy Clown] Wie groß sind denn eure Knoten?[/QUOTE]Als ich 20 war, wurde mir ein kalter Knoten entfernt, der hühnereigroß war. Der, der mir zusammen mit dem Gros meiner Restschilddrüse entfernt wurde, als ich 33 war, war so groß wie eine Mandarine. Das war aber ein heißer Knoten. Daher kann ich das hier ...[QUOTE] Trotzdem hatte ich immer noch eine Unterfunktion, jedoch tageweise Überfunktionssymptome [/QUOTE]... sehr gut nachvollziehen. In den Jahren vor der zweiten OP hatte ich nahezu ständig das Gefühl, mein Körper führe mit mir Achterbahn. Heute befinden sich auf meiner kleinen Restschilddrüse drei Knoten von der Größe von Stecknadelköpfen. Martina
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • [I][COLOR=Purple]Hallo Ihr Lieben, ich habe auch einen kalten Knoten in der Schilddrüse. Er wurde vor 1,5 Jahren diagnostiziert, zusammen mit einem leicht verminderten Spiegel an Schilddrüsenhormonen im Blut. Ich bekam aber keine Medikamente, weil ich zu dem Zeitpunkt aus psychischen Gründen, mit Unruhe und Schlaflosigkeit zu kämpfen hatte. Und prompt machte ich mir natürlich auch massive Sorgen wegen Krebs, etc. Meine Ärzte konnten mich aber beruhigen, mit den gleichen Zahlen, wie Ihr sie hier schon genannt habt. Heute war ich wieder zur Untersuchung. Das Ultraschalll ergab, dass der Knoten um ca. einen guten Millimeter gewachsen ist. Die Ärztin meinte, wenn nun der Hormonspiegel im Blut wieder zu niedrig ist, bekomme ich Thyroxin + Jod. So weit so gut... worüber ich mir nun Gedanken mache, ist die Frage, in wie weit dieser Knoten mit der Entwicklung meines Körpergewichts in den letzten Jahren zusammen hängen kann. Hat da jemand von Euch Ahnung? Und wie wird sich das weiter entwickeln, wenn ich diese Tabletten bekomme? Als Nebenwirkungen ist ja Gewichtsabnahme angegeben (wär ja fast zu schön um wahr zu sein :-D)...habt Ihr davon etwas bemerkt? Oder von den anderen Nebenwirkungen? Ich habe keine Ahnung, wie lange ich den Knoten schon habe aber:[/COLOR][/I] [quote=GrüneTomate]... er meinte den hätte ich wohl schon lange - so. ca seit meiner Pubertät. (Wie kann er das feststellen?) [/quote][I][COLOR=Purple]...die Antwort auf diese Frage würde mich auch schon interessieren. Liebe Grüße Iko [/COLOR][/I] Liebe Grüße
  • Guten Morgen, hab jetzt das Ergebnis. Es ist ein kalter Knoten. Da ich noch jung bin, muss der Knoten alle drei Monate mit Ultraschall geprüft werden, ob er wächst. Wenn er das tut, muss er punktiert werden. Der Arzt empfiehlt Tabletten zu nehmen, ein Kombipräparat aus irgendwas mit Jod (?) + ... (habs mir nicht gemerkt). Das werde ich aber mit der Ärztin, die mich überwiesen hat und weiterbehandelt abklären. Naja, die Angst nimmt es mir nicht wirklich, aber in drei Monaten weiß ich dann mehr. Gruß CandyClown
  • Hy CandyClown, hab bisher nichts dazu geschrieben....... Kalter Knoten mit dem leb ich jetzt *denk* mindestens 12 Jahre, seit da isser diagnostiziert. Den Gnubbel, wo der drinsitz, hab ich aber seit meinem 15. Geburtstag.......... [QUOTE] Da ich noch jung bin, muss der Knoten alle drei Monate mit Ultraschall geprüft werden, ob er wächst.[/QUOTE] Mh ist das neu? Bin ja nur drei Jahre jünger wie du, aber bei mir hiess es: Einmal im Jahr zur Blutkontrolle (was meine Ärztin grundsätzlich verschlampte und die neue - zukünftige auch alte - mittlerweile ebenfalls). Alles in allem: Son Ding kann nervig sein aber ist nicht lebensgefährlich. Wie du siehst: Gibt andere denen es genauso geht wie dir und schon lange mit som Teil leben. Ne Gutachterin (die meine Psyche begutachten sollte! und meinen Körper aufn Kopp stellte...........) meinte der gehöre dringenst operiert. Der Ärztin das gesagt klemmt die sich in meinem Beisein ans Telefon und macht die Gutachterin erstmal rund was es soll, in einen kalten stillen Knoten rumzupfuschen. Ob sie überhaupt als Psychiaterin wisse, was sie damit meinem Körper und mir antut :holy: Naja soviel von hier ;) Liebe Grüsse Aska
  • Hi Aska, irgendwie sind Ärzte unterschiedlich. Leider verunsichert das einen umso mehr :-o Er meinte: "Sie sind jung, es ist ein kalter Knoten und es ist nur ein Knoten". Deshalb müsse man ihn erstmal in kurzen Abständen beobachten. Hängt vielleicht auch damit zusammen, dass er jetzt erst gefunden wurde und man so nicht einschätzen kann, wie schnell er gewachsen ist. Keine Ahnung. Vielleicht nehmen die Kontrollabstände ab, wenn er bei den ersten Kontrollen nicht wächst :confused: Bin am überlegen, ob ich mir vor meinem Urlaub (in knapp zehn Tagen) noch die neuen Tabletten antun soll, oder ob ich mir erst für nach dem Urlaub einen Arzttermin machen lasse. Wie sind denn die Nebenwirkungen von Schilddrüsentabletten? Viele Grüße CandyClown
  • Hy CandyClown, jo Ärzte sind echt unterschiedlich. Während meine Hausärztin (und ich auch) felsenfest davon überzeugt waren das ich ne Mittelohrentzündung hatte ( ich fühlte die Schmerzen sie sah das rote Ohr von innen) meinte der HNO ich wäre nur verspannt........(was immer es war schmerzen sind weg) [QUOTE]Hängt vielleicht auch damit zusammen, dass er jetzt erst gefunden wurde und man so nicht einschätzen kann, wie schnell er gewachsen ist. Keine Ahnung.[/QUOTE] Mich dir anschliess :nixweiss: Zu den Nebenwirkungen kann ich dir nichts sagen das einige auch psychische Ursachen hier haben können. Man weiss bei mir nie so genau was ist Nebenwirkung was ist psychisch (ausser Durchfall/Übelkeit bei Antibiotikum: Das ist das Anitbiotikum). Darum bin ich die denkbar ungeeignetste Stelle um Auskünfte über Nebenwirkungen zu geben. Ich kann dir nur die "Vorteile" nennen: Ich bin um einiges ruhiger und ausgeglichener wie ohne Tabletten. Explodiere nicht mehr so leicht und kann auch einschlafen - so Psyche mich lässt. Das ist alles was ich dir dazu sagen kann :rot1: Liebe Grüsse :wink1: Aska
  • [QUOTE=CandyClown] Bin am überlegen, ob ich mir vor meinem Urlaub (in knapp zehn Tagen) noch die neuen Tabletten antun soll, oder ob ich mir erst für nach dem Urlaub einen Arzttermin machen lasse. Wie sind denn die Nebenwirkungen von Schilddrüsentabletten? Viele Grüße CandyClown[/QUOTE] Hallo Candy, tja die Nebenwirkungen der SD Hormontabletten - hängt auch davon ab ob du derzeit irgendwelche Beschwerden der SD Unterfunktion bemerkst oder nicht. Und welche Dosis Du nimmst, und ob Du empfindlich darauf reagierst oder nicht. Welche Dosis wurde Dir denn verordnet? In den SD Foren wird empfohlen anfangs mit max. 25µg zu starten (oder besser sogar noch einer halben 25µg Tablette), nach einigen Tagen oder auch Wochen (je nachdem wie Du diese Dosis verträgst) die Dosis steigern. Nebenwirkungen gibt es viele Möglichkeiten, jedoch vertragen auch sehr viele Menschen diese Hormone problemlos - warum nicht auch Du? Muß ja nicht jeder so ein Problemfall sein wie ich; ich reagiere auf alle Medis etc. empfindlich und habe immer etliche teils seltene Nebenwirkungen (und das wo ich nichtmal die Packungsbeilage lese....). Du weißt schon dass man die Tabletten nüchtern nehmen muß und mind. 20 Minuten, besser 30 Minuten zum Frühstück abwarten soll? Und die Tablette nicht gemeinsam mit anderen Medikamenten einnehmen, auch die 20 - 30 Minuten Abstand einhalten. Sag mal wie ist denn der Sonobericht Deiner SD ausgefallen? Welche Größe, Beschaffung etc. Deiner SD wurde vermerkt? Und wie sind die Blutwerte mit Referenzwerten, hast du den Laborbericht erhalten? Zur Beobachtung kalter Knoten: bei mir hieß es alle 6 Monate mit Ultraschall kontrollieren, ich denke das ist ein normaler Rhythmus; genauso wie alle 3 Monate. Mein Knoten wurde nie größer; jedoch finde ich die Ultraschallkontrolle schon wichtig - woher soll man sonst wissen ob der Knoten sich verändert? Gruß Ulrike
  • Danke Ulrike, für deine ausführliche Antwort. [quote=Ulrike] Du weißt schon dass man die Tabletten nüchtern nehmen muß und mind. 20 Minuten, besser 30 Minuten zum Frühstück abwarten soll? Und die Tablette nicht gemeinsam mit anderen Medikamenten einnehmen, auch die 20 - 30 Minuten Abstand einhalten. [/quote] Nein, das wusste ich noch nicht. Nehme aber an, dass mir das meine Ärztin sagt, wenn ich Tabletten bekomme. [quote=Ulrike]Sag mal wie ist denn der Sonobericht Deiner SD ausgefallen? Welche Größe, Beschaffung etc. Deiner SD wurde vermerkt? Und wie sind die Blutwerte mit Referenzwerten, hast du den Laborbericht erhalten?[/quote] Also ich kann mal reintippen, was in dem Radiologenbericht steht (ich kapier davon nur die Hälfte, wenn überhaupt). - Asymmetrisch links betonte Organfunktion - Inhomogener Nuklid - Uptake beidseits - globaler Tc-Uptake ist mit 1,19% im Normbereich - Orthotope Organlage Handschriftlich steht was von "Thym..gol 50", kann ich nicht lesen. Vom Labor hab ich noch diese Werte: - TSH 1 2.89 Norm 0.44-3.80, da steht aber dabei, das ab TSH > 2.5 von einer beginnenden Hypothereose geredet wird - TSH basal 2.495 Norm 0.170 - 2.5 Ich glaube aber, dass das nicht alle Schilddrüsenwerte sein können. Ich muss die Ärztin mal fragen, ob wir nicht noch andere Werte prüfen sollten. Grüße CandyClown
  • Hallo Candy, ich habe nichts zu Deinen Werten geschrieben weil sie für mich unvollständig sind. Ich dachte Du schiebst die restlichen Angaben noch nach. Hast du keine FT3 und FT4 Werte? Oder eine Beschreibung der Schilddrüse sowie Größe der Schilddrüse? Der Radiologiebericht ist gespickt mit Fachausdrücken, dass die Drüse linksseitig mehr arbeitet liest vermutlich sogar Du selbst daraus. Inhomogen ist ein Hinweis auf die Struktur der Schilddrüse, aber ob das alleine schon etwas aussagt weiß ich nicht. Vielleicht frägst Du außerdem noch im Schilddrüsenforum nach, jedoch wird man auch dort nach den FT Werten fragen sowie auch danach ob Antikörper bestimmt worden sind (wenn die Größe der Schilddrüse, die eigentlich bei so einer Sono gemessen wird, Grund zur Annahme gibt dass die Schilddrüse ungewöhnlich groß oder klein ist) Am besten wäre es wenn du alle Werte hast, auch die Dosisempfehlung wäre wissenswert. Gruß Ulrike
  • [quote=Ulrike] Hast du keine FT3 und FT4 Werte?[/quote] Nein hab ich nicht. [quote]Oder eine Beschreibung der Schilddrüse sowie Größe der Schilddrüse?[/quote] Nein, die auch nicht. Werd mir ein anderes Forum für das Problem suchen. Danke CandyClown
  • Hi , hier in diesem Forum bist du besser untergebracht. [URL='http://web604.can18.de/forum/wbb220/index.php?sid=d865b730c041c640f9b0af23f7cd79ab']http://web604.can18.de/forum/wbb220/index.php?sid=d865b730c041c640f9b0af23f7cd79ab[/URL] Tschau Mechtild
    • Offizieller Beitrag
    Genau, das hätte ich Dir jetzt auch empfohlen. In unserer Ärzteliste stehen übrigens auch Links zu Selbsthilfeforen, auch zu dem der Schmetterlinge. Ich denke, wir hier können nur aus unserer eigenen Erfahrung berichten. Die Leute bei den Schmetterlingen sind wenigstens geschult. :)
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]