Vorstellen

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • [QUOTE=Dralle Deern]Um es kurz zu machen: morgen kann ich dort anfangen. [/QUOTE] UND?!! Wie war`s heute?? Neugierige Grüße Ina-Maike
  • [QUOTE=Ina-Maike]UND?!! Wie war`s heute??[/QUOTE] Mir hat's gefallen, morgen geh' ich wieder hin :cool2: Nein im Ernst: die beiden Damen sind total witzig und frech und überhaupt nicht so, wie man sich zwei Mitarbeiterinnen fortgeschrittenen Alters auf einem Friedhof vorstellt :hihi: . Und das, was ich heute gemacht habe, fand ich ganz interessant, und das war nur die Ablage der letzten 5 Jahre zu sortieren :cool2: Mein erster Eindruck: selbst wenn sich danach keine Weiterbeschäftigung für mich ergibt, ist die Arbeit kein Zeittotschlagen, wie meine letzte ABM-Stelle, sondern ich kann mich dort sinnvoll einbringen und nur dazulernen. [QUOTE=Stephchen]ich bekam gerade den Anruf, dass ich die Stelle nicht bekommen habe. [/QUOTE] :knuddel1: Das ist das Blöde heute: es bewerben sich zuviele Leute auf zu wenig Stellen. Du findest bestimmt auch bald was :ja:
  • Hallo Dralle, um so mehr freut es mich, dass Du die Stelle bekommen hast :) und dass sie Dir auch noch gefällt. Die beiden Damen sind ja scheinbar auch schwer okay. Ich wünsche Dir dort viel Spass. Und danke für die Aufmunterung. Es wird schon werden *nie nich aufgeb*. Kitty, Steffi meinte, ich hätte meine Signatur rausgenommen. Tat ich ja auch; nun habe ich eine Signatur online stehen. Liebe Grüsse, Steph(chen)
  • Liebe Dralle Deern! Ich hab den Beitrag leider erst heut gesehen. Super! Toll, dass Du den Job bekommen hast! Und so wie ich Dich hier kennengelernt habe, gehe ich davon aus, dass Du Dich schwer im Job engagieren wirst! Genau wie Du glaube ich daran, dass Du eventuell auf diesem Wege eine Chance bekommst, denen mal zu zeigen wo der Hammer hängt... :grins: Der Anfang klingt doch schon ganz vielversprechend! Ich drück Dir die Daumen! :daumen:
  • @Dralle_Deern: Freut mich, dass Du die Stelle bekommen hast und gerne dort arbeitest. Ich drücke die Daumen, dass sich dabei ein "richtiger" Arbeitsplatz ergibt. :) [QUOTE=Dralle Deern]Aber es gibt auch Einrichtungen, z.B. Kindergärten, Alten- oder Behindertenwohnheime, die dem allgemeinen Einstellungsstopp unterworfen sind und deren einzige Möglichkeit, ausreichend Mitarbeiter zu bekommen, MAE-Kräfte sind. [/QUOTE] Den einzelnen Trägern, die die Qualität ihres Angebots erhalten wollen, ist da sicher kein Vorwurf zu machen. Aber trotzdem entsteht eine fatale Dynamik, mit der reguläre Arbeitsplätze im öffentlichen Sektor mehr und mehr verdrängt werden. Nichtkommerzielle Tätigkeiten sind in unserer Gesellschaft offenbar nichts mehr wert. Wenn eine intelligente, engagierte Frau (siehe Deine Mitarbeit hier im Forum;) ) nur einen Job zu einer symbolischen Bezahlung findet, läuft etwas grundsätzlich falsch. Als sehr problematisch empfinde ich auch den medialen Umgang mit Arbeitslosigkeit: der stereotype träge "geringqualifizierte" Arbeitslose aus der "Unterschicht" ist ebenso ein Zerrbild wie der stereotype Dicke (wobei es zwischen den Klischees auch noch jede Menge Überschneidungen gibt). Viele Grüße, Kimmie
    • Offizieller Beitrag
    Hallo Dralle Deern, wie entwickelt sich die Sache denn? Macht's immer noch Spaß? Martina:)
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • Allerdings :ja: Meine eigentliche Tätigkeit "Ablage", wegen der ich eingestellt wurde, haben sie ganz schnell sein gelassen und mir was "richtiges" zu tun gegeben ([size=8]ich sei "verboten schnell" haben sie gesagt und finden, ich mache zuwenig Pausen zwischen den einzelnen Arbeiten[/SIZE]) :hihi: . Die beiden Ladies haben wirklich eine tolle Art und machen es mir sehr leicht, nicht zu lange über die Einzelschicksale, mit denen man auf einem Friedhof automatisch konfrontiert wird, zu grübeln.
  • Das hört sich prima an! Nette KollegInnen sind wirklich enorm viel wert, und die Damen haben offenbar ratzfatz gemerkt, daß du etwas "drauf" hast. Du gewinnst Erfahrung und kannst bestimmt ein gutes Zeugnis bekommen. Es macht mich allerdings sauer, daß das nur ein Ein-Euro-Job ist, denn du verrichtest ja gar keine "zusätzliche" Arbeit, wie mir scheint. Ein-Euro-Jobs münden auch leider so gut wie nie in regulären Beschäftigungsverhältnissen, sie schaffen keine Perspektiven. Daß dringend benötigte Stellen nicht geschaffen oder zumindest erhalten werden, sondern statt dessen immer mehr "Vermittlungen" in Ein-Euro-Jobs erfolgen, hat katastrophale Auswirkungen auf den ersten Arbeitsmarkt. Und der [i]absolute Hammer[/i] ist: Sobald ein Ein-Euro-Jobber md. 15 Std./Woche arbeitet, [i]fällt er aus der Arbeitslosenstatistik![/i]
  • [QUOTE]Und der [i]absolute Hammer[/i] ist: Sobald ein Ein-Euro-Jobber md. 15 Std./Woche arbeitet, [i]fällt er aus der Arbeitslosenstatistik![/i][/QUOTE] Genau so ist es. Allerdings ist die Mindestwochenstundenzahl für eine solche "Arbeitsgelegenheiten mit Mehraufwandsentschädigung", wie der Ein-Euro-Job offiziell heißt, 15 Stunden. Ich weiß sogar aus gut unterrichteten Kreisen, dass lediglich bei den unter 30-Jährigen Wert darauf gelegt wird, sie in den ersten Arbeitsmarkt zu vermitteln. Bei 'uns alten' ab 30 sieht man zu, dass man uns lediglich aus der Statistik bekommt. Komischerweise sind wir in der Pflicht uns ständig zu bewerben und das auch nachzuweisen, während die Vermittler selbst nichts anzubieten haben und ganz genau über die Arbeitsmarktlage informiert sind. Von mir hat man noch nicht einmal mehr ein Profil erstellt, das eigentlich recht zeitnah an die Arbeitslosmeldung erfolgen sollte, damit der Vermittler sich ein genaues Bild über die Fähigkeiten und Schwerpunkte machen kann. Natürlich muss ich dann mit den Vorwürfen leben, in der Zeitung stünden wieder so viele Jobs, warum ich mich denn nicht bewerbe. Würde man meine Berufserfahrung wirklich kennen wüsste man, dass ich für einige Tätigkeiten einfach nicht ausgebildet bin. Aber scheinbar denken die BA-Vermittler, ein Bürojob ist gleich einem anderen. Es wäre jetzt unverschämt von mir, zu behaupten, die denken das nur, weil jeder ihre Tätigkeit spielend leicht übernehmen könnte, deswegen behaupte ich es nicht :frech: Ich bin zwar glücklich mit meiner Stelle, doch grundsätzlich läuft in unserem Land etwas gründlich falsch.