Komplikationen nur bei mir????? Doch wohl eher nicht!!!

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • In der letzten Woche war ich im CT. ergebnis:n Bildung einer Hiatushernie mit kontrollbedürftiger wulstartiger Ausbildung. Freitag war ich zur Magenspiegelung. Ergebnis: Ein Teil des Magens ist in die Speiseröhre hineingewachsen, ungefähr in der Mitte des Magens hat es eine Ausdehnung nach links (wie ein Ballon) gegeben. D. heisst ich habe einen geteilten Magen und einen zusätzlichen Magen ??? der auf Herz und Lunge drückt. Desweiteren sind Magengeschwüre v orhanden. originalzitat des Internisten: "Die Geschwüre machen mir keine Sorgen, das geht mit Medikamenten. der seitliche Magen und der eingewachsene Teil müßen operativ entfernt werden, d. istz nicht so einfach und kich habe noch keine Ahnung wo das gemacht werden kann. Ich verstehe nicht d. die das beim CT nicht festgestellt haben." Ich weiß nicht, ob ihr das versteht, aber im Augenblick kann ich das alles nicht mehr wirklich ernst nehmen. Ich bin ja mal gespannt, ob man feststellen kann, seit wann dieser Seitenmagen besteht etc. Fest steht jetzt jedenfalls d. die dauernde Einnahme von Eisentabletten notwendig ist, weil im Bereich des Magens immer wieder Blutungen auftreten. Acchso nur nebenbei, die Ct wurde auf meinen ausdrücklichen Wunsch hin durchgeführt, die Ärzte sahen eigentlich keinen Anlass und nun doch???
    • Offizieller Beitrag
    Lieber Gerd, leider habe ich dieses Posting eben erst gesehen. Ich war in den letzten Wochen sehr beschäftigt und stelle jetzt fest, dass mir ein paar Sachen hier durch die Lappen gegangen sind. Weil ich vor einiger Zeit mal irgendwo etwas von einer Hiatushernie gelesen hatte, aber zunächst nicht wusste, was das war, hatte ich danach gegoogelt. Für die, die es nicht wissen: Das ist ein Zwerchfellbruch, eine Sache, die bei Übergewichtigen häufiger vorkommt. Irgendwo habe ich sogar gelesen, dass 50 % der Gesamtbevölkerung davon betroffen sein sollen. Bei vielen bestehen keine Probleme, aber viele, insbesondere dicke Menschen haben infolge der Hiatushernie Refluxprobleme. Das Einrutschen eines Teils des Magens in die Speiseröhre ist dabei eine Spielart, die auch unabhängig von einer vorherigen adipositaschirurgischen Maßnahme auftreten kann. Nichtsdestotrotz ist es natürlich umso bitterer, wenn so etwas einem Menschen passiert, der wie Du, Gerd, durch die AC ohnehin keinen intakten Magen mehr hat. Seit Deinem Posting ist ja nun schon eine Weile vergangen. Gibt es denn etwas Neues dazu? Es macht mich immer wieder total betroffen, wie sehr Du leiden musst, aber ich bewundere auch Deine Stärke und Deinen Kampfgeist. Ich wünsche Dir sehr, dass Dir bald geholfen wird und auch diese Sache wieder ins Lot kommt. Alles Liebe Martina
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • Auch mir ist diese Posting durchgegangen. Immer wieder , wenn ich von Dir lese, schüttel ich den Kopf und denke, sowas kann doch ein einzelner Mensch nicht alles erleben, was Du erlebst. Das Du dabei anscheinend Deinen Humor nicht ganz verloren hast finde ich sehr bewundernswert. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und vor allem Kampfgeist gegen die Weißen Kittel. Zum Glück muß ich sagen, daß ich bisher, bis auf wenige Ausnahmen, Glück hatte, wenn ich mit Medizinern zu tun hatte. Das wünsche ich Dir auch.
  • Ja danke mir gehts gut. Ich zitiere aus den Befunden : 1. Rezidivierende hypochrone Anämie bei ausgedehnter axialer [B]Hiatushernie[/B] [COLOR=black]und paraösophagelaer Hernie mit multiplen Mikroblutungen[/COLOR] [COLOR=#000000]chronisch gastroösphagelaer Refluxkrankheit[/COLOR] [COLOR=#000000]mit [B]Barrett-Ösophagus[/B][/COLOR] [B][COLOR=#000000]2. Ulcus ventriculi[/COLOR][/B] [B][COLOR=#000000]3. Colitis[/COLOR][/B] [B][COLOR=#000000]usw.[/COLOR][/B] [B][COLOR=#000000]Fest steht es muß (???) operiert werden. die Frage ist nur ob es minimal INVASIV MÖGLICH IST ODER NICHT und welche größere Klinik dazu in der Lage ist.[/COLOR][/B] [B][COLOR=#000000]Was soll ich mich aufregen, [/COLOR][/B] [B][COLOR=#000000]ich kanns ja eh nicht ändern und insofern ist der Eingangssatz auch ernst gemeint.[/COLOR][/B]