Wally Lamb - Die Musik der Wale

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Meiner Meinung nach ein eindrucksvoll erzähltes Buch. Es wird die Geschichte von Dolores Price erzählt, beginnend mit ihrer ersten Erinnerung im 4. Lebensjahr und endend mit ca. 34 Jahren. Ihr Leben ist voll von brutalen Männern, so wird sie zum Beispiel vergewaltigt, wird stark depressiv und lässt sich daraufhin gehen, bekommt eine Depression und Esssucht, irgendwann einen Zusammenbruch und ist daraufhin 7 Jahre in Therapie... Die Vergewaltigung und auch ihre Kindheit mit ihrer Mutter, die nachdem sie von ihrem Mann verlassen wurde auch schwer krank war, schwebt immer wie ein dunkler Schatten über sie, und man hofft mit ihr, dass sie es überwindet... Die Zeit, in der sie "fett" -wie sie es nennt- war, wird zwar sehr negativ aus ihrer Sicht dargestellt, sie ist unzufrieden mit ihrem Leben und ihrer Figur, allerdings werden hier auch gut ihre Beweggründe dargestellt, die Reaktion auf ihr Gewicht seitens der Gesellschaft und ihre Gefühle. Alles in allem fand ich das Buch lesenswert und einfühlsam geschrieben. Nunja,... gibt es jemanden, der es noch gelesen hat? Liebe Grüße, Sombra
  • [QUOTE=sombra_blanca]Alles in allem fand ich das Buch lesenswert und einfühlsam geschrieben. Nunja,... gibt es jemanden, der es noch gelesen hat? [/QUOTE] ich hab das vor ein paar jahren von einer freundin bekommen. hat mir damals auch gut gefallen. ich fand es damals auch sehr einfühlsam, vor allem, da wally lamb ja ein mann ist und das ganze doch sehr aus einer frauenperspektive erzählt wird. wenn ich heute zurückdenke, kommt mir allerdings vor, dass es ein wenig sehr konzipiert war, ein wenig sehr "creative writing". die dolores kam ja gar nicht mehr aus dem schnaufen raus, mit so viel hatte die zu kämpfen. missbrauch, esssucht, lesbische verwirrung... andererseits, so kommt das leben halt auch oft daher. also auf jeden fall lesenswert, packend und handwerklich interessant. liebe grüße, christine
  • ... dann antworte ich "Die Musik der Wale" von Wally Lamb. Kein Buch hat mich mehr berührt. Ich habe es schon oft weiter empfohlen und tue das auch hiermit. Lohnt sich wirklich! :applaus:
  • *meld* Jawohl, ich habe es auch gelesen. Und es ist mir schwergefallen, Lesepausen zu machen, am liebsten hätte ich es in einem Rutsch durchgelesen. :daumen: Ein Buch, das mich sehr berührt hat.
  • Puh - jetzt muss ich mir schon wieder ein neues Buch kaufen ;) , aber ihr habt mir soooo viel Lust darauf gemacht. Mal sehn, wie ich es finde.