Gespräch mit Kieser über Fitness

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • In der Beilage der Zeit "Chrismon" war ein Gespräch zwischen Werner Kieser, Gründer der Fitnesskette und Manfred Lütz abgedruckt, interessant, wie ich fand. [url]http://www.chrismon.de/cframe-first.html[/url] Schöne Grüße Andrea :)
  • Der Link ist nicht mehr aktuell, aber wenn man in der Suche "Kieser" eingibt, kommt man auch zu dem Artikel.:) Daß Kieser Geld verdienen will, ist klar - halte ich aber nicht für verwerflich. Im Gegenteil finde ich seine Ausführungen sehr logisch, die Antworten des Theologen Lütz aber doch ziemlich polemisch. Den Spruch von Lütz, s.Z. ja auch Mediziner, wofür diese "Foltergeräte" gebraucht würden, kontert Kieser sehr souverän damit, daß er - Lütz - :auslach: seine Röntenaufnahmen ja auch nicht mit einer Wachskerze mache. Fand ich sehr gelungen. Wobei auch Lütz stellenweise Recht hat, keine Frage. :)
  • ich schließe mich pandoras meinung an. ich könnte dem lütz aus persönlicher erfahrung ganz sachlich erklären, wozu kieser bzw. ein muskelaufbau gut ist. dass es sich bei kieser tatsächlich auf recht praktikable 30 bzw. 2 x 30 minuten pro woche handelt, spricht meines erachtens auch sehr dafür. wenn ich darüber nachdenke, was ich an kieser NICHT gut finde, dann hat es nichts mit dem training, sondern nur mit den mitkundInnen und verschiedenen marketing- bzw. unternehmensleitlinien zu tun. zum beispiel, dass man keine zeit gut geschrieben kriegt, wenn man nachweislich mit einem gips im krankenhaus liegt. ich kann in der trainingszeit übrigens auch immer prima über irgendwas nachdenken, find das richtig meditativ, einerseits muskeln beanspruchen, andererseits dahindenken. da ich wegen meiner lungenentzündung derzeit pausieren muss, fehlt mir mein training ein bissl.
  • :offtopic: [QUOTE]da ich wegen meiner lungenentzündung derzeit pausieren muss, fehlt mir mein training ein bissl.[/QUOTE]:troest: Immer noch? Wie lang zieht sich denn sowas hin, Christine? Gute Besserung! :medizin:
  • [QUOTE]zum beispiel, dass man keine zeit gut geschrieben kriegt, wenn man nachweislich mit einem gips im krankenhaus liegt. [/QUOTE] Also hier in Nürnberg krieg ich mit ärztlichen Attest angeblich diese Zeit gutgeschrieben... und bei 3 Wochen Urlaub mit dem Hotel-Nachweis angeblich auch???
  • @ pandora: ja, das zieht sich, nächste woche muss ich wieder zum lungenfacharzt, dann wird wieder ein test gemacht. eventuell ist meine lunge von früher vom rauchen geschädigt. aber ich spür es vor allem selber, dass ich noch nicht fit bin. so eine lungenentzündung geht total an die substanz und meine war schwer. ich muss geduld haben. die ärzte wollen mich auf kur schicken, aber ich weiß nicht, wie ich das als selbstständige hinkriegen soll. ich arbeite dran. @ sonnenkuss: vielleicht sind deine ja wirklich kulanter, ich jedenfalls bekam nichts gutgeschrieben, auch nicht mit vorlage der spitalsbestätigung über meinen aufenthalt. fand ich ziemlich daneben. ich habe damals eine der postkarten an werner kieser geschickt ("sagen sie mir ihre meinung"). nach monaten bekam ich einen brief von meiner filiale, dass das leider nicht möglich sei. dabei hatten die mir das schon persönlich gesagt. albern und knickrig, hätte er nicht nötig.
  • Lovely Rita, wenn ich nächste Woche wieder daheim bin, scan ich dir mal das dazugehörende Beiblatt ein... vielleicht kannste es da mal vorzeigen. Is´ so ein richtiger "Vertragsbestandteil", den ich extra unterschreiben musste.
  • danke, sonnenkuss, das wär wirklich interessant. bin schon gespannt darauf. das mit dem krankenhaus ist ja nun leider schon über ein jahr her, aber derzeit habe ich ganz klar ärztliches trainingsverbot. krieg ich sicher auch schriftlich. also wie gesagt, ich bin gespannt darauf.
  • Kieser hat einfach alte Tatsachen neu aufgemischt, verkaufstechnisch gut unter die Leute gebracht und läßt sich das teuer bezahlen. Es gibt kein Gerät bei Ihm, für das es nicht ein Pendant in normalen gut ausgestatteten Fitnesscentern gibt. Ich war früher mind. 2 bis 3 mal die Woche im Studio und habe mir später auch mal ein Kieserstudio angesehen (Probetraining). Die kommen mir vor wie die "deutsche Bank" der Studios. Fühlen sich als etwas besseres, haben als einzige Ahnung :ironie:und tragen die Nase ganz schön hoch. die Tomate, ohne Rückenprobleme und nur noch walkend unterwegs... hin&wieder :-o
  • hm, also viel teurer finde ich kieser nicht, wenn ich an die preise von john harris (in wien) denke, okay, da gibts ein schwimmbad etc., aber das will ich ja alles nicht. mich stören bei kieser nur die leute, die sich nach jedem dieser schnuppertage neu anmelden, dann in schillernden klamotten auftauchen, sich über meine schuppenflechte beschweren und mich angeekelt ansehen, um nach zwei bis drei monaten nie wieder aufzutauchen. typische kieser-karteileichen. manchmal glaube ich, dass kieser mehr mit diesen karteileichen verdient als mit leuten, die wirklich trainieren.
  • Moin,Moin Ich verstehe diesen Artikel nicht !!!!!!!!! Worum geht es Herrn Lütz???? um die persöhnliche Einstellung eines Herrn Kiesers zu Religon??? Ob Kieser nur eine weitere Erscheinung im sogenanten Körperkult ist?? Oder will er wissen ob Herr Kieser meint: macht mein Trainning und Ihr werdet alle gesund??? Ich kenne zwei, drei Büch von Herrn Kieser und er hatt stellenweise eine sehr mechanische Einstellung zum Körper. Es wir aber nirgens gesagt macht mein Trainning und Ihr werdet bessere Menschen, er sagt macht mein Training und euer Körper funktioniert besser und dass ist wohl erstmal für wast jede Sportart (solange sie richtig ausgeführt wird) richtig. Natürlich tut Herr Kieser auch etwas "klappern" aber das gehört bekantlich zum Handwerk. Er hatt eine Theorie aus Erfahrung und Beobachtung, und sicherlich auch einigen Studien aufgestellt (die meiner ansicht nach garnicht so dumm ist) und seine Trainigsmetode ist das ergebnis davon. Und auserdem stellt sich Herr Kieser in seinen Büchern gegen jede Übertreibung (2 X die Woche 30 - 40 Minuten), er sagt die Muskeln brauchen regenerations Zeit. :meinung: Und zum Schluss eine persöhliche Erfahrung, ob wohl ich zur Zeit kein Kieser Trainning machen kann (durch ein Kapalltunnel Syndrom schlafen mir ständig die Hände ein) hab ich sehr gute Erfahrung damit gemacht. Und zum Tehma Verträge, nuja , es ist sicherlich schade das man den Vertrag nicht belibig kündigen kann (es hatt etwas länger gedauert bis man wuste wo mein Problem mit den Händen liegt) andere Seits begrenz das und die hohen Kosten den Kunden Kreis, was in Frankfurt doch ganz angenehm ist. (ich hab auch nicht so viel Geld und muss für den Jahresbeitrag sparen) Übrigens, ich als dicke hab mich in den Livesyle Fitnisscentern nie wohl gefühlt, ich und mein Körper gehörten da irgend wie nicht hin. Aber in der sehr Nüchternen und zum teil fast kalten Atmosphäre des Kieser Studios hatt mir das Trainnig dann auch spass gemacht. Aber ich kann mir vorstellen, das sich nicht jeder dort wohlfühlt. Und für mich ist Kieser-Training und Religion zwei paar Schuhe und zwar zwei Völlig verschiedene :meinung: Aber letzt endlich ist es egahl was man für seinen Körper tut so lange es nicht übertrieben wird. Euer Silber-Tiger
  • Richtig, da du es erwähnst, fällt mir auch wieder ein, daß ich die Atmosphäre total unterkühlt fand, sehr unangenehm - so scheiden sich die Geister ;) du findest das angenehm, ich unangenehm. Daß Kieser unrecht hat, wollte ich wirklich nicht behaupten. Einfach nur, daß alle seine Aussagen in der einen oder anderen Weise schon bekannt waren. Bei vielen Menschen haperts nur mit der Ausführung. Aus den unterschiedlichsten Gründen. LG, die Tomate
  • hallo Grüne Tomate. Ich hab Dich eigentlich gar nicht speziell gemeint. Es ging eigentlich ehr um den Gesprächspartner von Herr Kieser, der so tat als wolle Herr Kieser eine neue Religion verkünden. Und das Ambiente der Räume ist wirklich Geschmacks Sache. schönen Tag euer Silber-Tiger
  • [quote=Lovely Rita]dass man keine zeit gut geschrieben kriegt, wenn man nachweislich mit einem gips im krankenhaus liegt.[/quote] Nun ja, dass ist eben eine der Regeln: Zeitgutschrift nur dann, wenn du deine Karte abgibst. Als ich mir vor 2 Jahren das Steißbein gebrochen hatte und nicht mehr auf den Geräten sitzen konnte, habe ich meine Karte abgegeben und mir ein Dreivierteljahr später von meinem Hausarzt ein Attest schreiben lassen, dass ich aufgrund dieser Verletzung und zusätzlich aufgetretener Erkrankungen (war 2004 ja auch 10 Wochen in der Klinik) nicht trainieren konnte. Ich habe so problemlos ein Dreivierteljahr gutgeschrieben bekommen. Leider fehlt mir im Moment komplett die Zeit und auch die Möglichkeit, hinzugehen. Seit ich auf dem Land wohne, ist Kieser für mich nicht mehr gut erreichbar und für "nicht hingehen" ist es mir dann doch zu teuer. Also habe ich Anfang diesen Jahres meinen Vertrag nicht mehr verlängert. Kirstin
  • [QUOTE=Kirstin]Nun ja, dass ist eben eine der Regeln: Zeitgutschrift nur dann, wenn du deine Karte abgibst. Als ich mir vor 2 Jahren das Steißbein gebrochen hatte und nicht mehr auf den Geräten sitzen konnte, habe ich meine Karte abgegeben und mir ein Dreivierteljahr später von meinem Hausarzt ein Attest schreiben lassen, dass ich aufgrund dieser Verletzung und zusätzlich aufgetretener Erkrankungen (war 2004 ja auch 10 Wochen in der Klinik) nicht trainieren konnte. Ich habe so problemlos ein Dreivierteljahr gutgeschrieben bekommen. [/QUOTE] von dieser regel "Karte abgeben" hab ich noch nie was gehört, die gibts bei uns auch nicht. vielleicht machen sich die franchisenehmer doch ihre eigenen bedingungen. aber ich hatte meinen fall damals auch ganz klar an kieser direkt nach zürich geschrieben, hat auch nix geändert. und karte zurückgeben ist relativ schwer, wenn du mit liegegips 3 1/2 wochen im krankenhaus liegst. ich finde diese regelung unfair und das habe ich auch deponiert. jetzt mit meiner lungenentzündung bin ich auch schon seit mitte april schachmatt und habe bis jetzt ärztliches verbot - hat auch nix genützt.
  • Hallo Rita, hab den Vertragszusatz jetzt eingescannt... Dein PN-Eingang scheint voll zu sein, sonst hätte ich -Dir´s so mitgeteilt. Kannste mir bitte Deine Mailadresse geben, denn hier über die Mails kann ich keine Dateine verschicken, oder bin ich blond? Dann sende ich´s Dir als PDF.
  • [QUOTE=Sonnenkuss]Hallo Rita, hab den Vertragszusatz jetzt eingescannt... Dein PN-Eingang scheint voll zu sein, sonst hätte ich -Dir´s so mitgeteilt. Kannste mir bitte Deine Mailadresse geben, denn hier über die Mails kann ich keine Dateine verschicken, oder bin ich blond? Dann sende ich´s Dir als PDF.[/QUOTE] ah, ja, hab ich jetzt erst gesehen. ich schick sie dir gleich.