Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
    • Offizieller Beitrag
    Hat einer von Euch vielleicht mal einen gangbaren Tipp für mich, wie man Mangos "auswaiden" kann, ohne dass anschließend eine Küchenreinigung und ein Vollbad notwendig werden? Ich war beinahe geneigt, das ins Forum "Essstörungen" zu setzen, weil mich die Sauerei beim Verzehr dieser wunderbaren Früchte nämlich extrem stört. :mampf::kirsch::grins:
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • Hi,Martina als Tropenerprobte kann ich Dir folgenden Tip geben: Schneide rechts und links vom Kern die Hälften der Mango ab. Dann nimmst Du dieses ovale Stück und ritzt mit einem Messer einmal kreuz und dann quer mehrere Schnitte ins Fruchtfleisch. Danach stüpst Du die Mangohälfte nach hinten,so daß die kleinen Stückchen,die Du geschnitten hast, aufgefächert werden und Du sie nur noch abbeißen mußt. Das restliche Fruchtfleisch um den Kern herum einfach abessen. Verstanden?:-D :-D :-D Grüßle Chiyele
  • oh interessant, so habe ich sie auch noch nicht gegessen. Immer geschält und dann Scheiben oder Schnitzel abgeschnitten...aber auch das ist ziemlich matschig. Danke für den Tipp. Mein Exschwager, ein Ghanaer, hat auch seine Orangen immer so gegessen, also aus der Schale heraus. Die schmecken tatsächlich auf diese Art und Weise viel besser als in normale Segmente zerteilt.
  • ich schäle die mangos immer und schneide das fruchtfleisch entlang des kerns ab und anschliessend in mundgerechte stückchen. da ich nie überreife mangos kaufe, hält sich das mit der "sauerei" sehr in grenzen :)
  • [QUOTE=Martina]....Ich war beinahe geneigt, das ins Forum "Essstörungen" zu setzen, weil mich die Sauerei beim Verzehr..... nämlich extrem stört.[/QUOTE] Unter diesem Aspekt habe ich meine Probleme beim Verzehr von Thunfischbaguettes oder Döner noch nie betrachtet.....(grins) stübbken
  • Ich habe letzte Woche das erste Mal getrocknete Mangos gegessen (Alnatura - im DM gekauft). Sehr lecker!
  • Hallo zusammen, vor einigen Monaten hatte ich ebenfalls getrocknete Mangos bei DM gekauft, sehr leeeeecker - und so kalorienarm, wenn ich mich richtig erinnere waren es pro 100 g nur 57 kcal. - also auch noch eine kalorienarme Leckerei, dachte ich zumindest. Leider war die Angabe auf der Tüte falsch und die Mangoscheiben hatten genauso viele Kalorien wie z.B. getrocknete Apfelringe. Es soll aber auch getrocknete Mangoscheiben geben, die durch ein anderes "Verfahren" getrocknet werden und kalorienärmer sind......falls die jemand kennt würde ich mich über eine Nachricht sehr freuen! Gruss aus Dortmund Die Brockenhexe.....ein Leckermäulchen :-D
  • [QUOTE=Brockenhexe]Leider war die Angabe auf der Tüte falsch und die Mangoscheiben hatten genauso viele Kalorien wie z.B. getrocknete Apfelringe. [/QUOTE] ähm haben getrocknete apfelringe denn viele kalorien? ne torte, ne schweinshaxe, okay, die können wohl allerhand kalorien haben, aber getrocknete apfelringe? schluck, um es mit donald zu sagen :-D
  • Übrigens: Bei frischen Mangos ist es sehr wichtig, dass diese vor dem Aufschneiden sehr gut gewaschen werden. Mangos haben nämlich die Angewohnheit, sich beim "gepflückt werden" zu wehren, indem sie in diesem Moment ein Gift absondern, das sich auf der Schale ablagert. Habe ich mal auf Madeiras Schwesterinsel Porto Santo gelernt, wo man halbe Mangos (übrigens so "kreuz und quer" aufgeschnitten, wie von Chiyele beschrieben) im Café bestellen konnte, die da noch um ein Vielfaches leckerer waren, als die, die man hier (verhältnismäßig unreif) kaufen kann. Mjam. Kirstin, die heute auch wieder in der Kantine frische Mango und frische Ananas gegessen hat.
  • [QUOTE=Brockenhexe] Leider war die Angabe auf der Tüte falsch und die Mangoscheiben hatten genauso viele Kalorien wie z.B. getrocknete Apfelringe. Es soll aber auch getrocknete Mangoscheiben geben, die durch ein anderes "Verfahren" getrocknet werden und kalorienärmer sind......falls die jemand kennt würde ich mich über eine Nachricht sehr freuen![/QUOTE] Vielleicht irre ich mich auch gewaltig, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es Methoden gibt, Trockenobst "kalorienarm" herzustellen. Der hohe Nährwert ergibt sich meiner Meinung nach durch den Entzug des Wassers und somit einer erhöhten Fruchtzuckerkonzentration.
  • Lt. der Uni Hohenheim liegt der Nährwert bei getrockneten Früchten so: Äpfeln - 279 Kcal/100g Aprikose 250 Kcal/100g Pflaumen 261 Kcal/100g Dattel oder Feige 286 Kcal/100g Banane 291 Kcal/100g Mango ist zwar nicht in der Liste, dürfte aber nährwertmäßig ähnlich liegen. Frische Mango wird mit 60 Kcal/100 g angegeben. Ich mag keine Mangos, daher habe ich bisher nichts dazu geschrieben. Gruß Ulrike
  • [QUOTE=Dralle Deern]Der hohe Nährwert ergibt sich meiner Meinung nach durch den Entzug des Wassers und somit einer erhöhten Fruchtzuckerkonzentration.[/QUOTE] oh nun hab ichs verstanden. ich mag eh keine getrockneten früchte, lieber frische. mangos müssen es auch nicht sein. worüber ich mich neulich wirklich aufgeregt habe, war die tatsache, dass es im schicken bio-supermarkt vier sorten äpfel gab, aber keine einzige kam aus österreich. ich kauf doch keine chilenischen äpfel. tolles umweltbewusstsein.
  • [quote=Ulrike]Lt. der Uni Hohenheim liegt der Nährwert bei getrockneten Früchten so: Äpfeln - 279 Kcal/100g Aprikose 250 Kcal/100g Pflaumen 261 Kcal/100g Dattel oder Feige 286 Kcal/100g Banane 291 Kcal/100g Mango ist zwar nicht in der Liste, dürfte aber nährwertmäßig ähnlich liegen. Frische Mango wird mit 60 Kcal/100 g angegeben. Ich mag keine Mangos, daher habe ich bisher nichts dazu geschrieben. Gruß Ulrike[/quote] Hab letzte Woche im DM auch auf so ne Tüte mit Bananenchips geschaut, die hatten irgendwas knapp unter 500 Kcal pro 100 g. Das fand ich dann dafür doch sehr happig...Sind Bananchips denn was anderes als getroknete Bananen? AUf der Packung stand unter Zutaten nur Bananen drauf...
  • Bananenchips sind was ganz anderes als getrocknete Bananen - sie sind in der Regel in Öl frittiert, damit sie knusprig werden und der eine oder andere Hersteller kanllt dann auch noch Zucker und/oder Honig dazu. Das Öl muß dann wohl nicht unbedingt auf der Packung stehen, da es ja in diesem Sinne keine Zutat ist, sondern zum Herstellungsprozess gehört.:cool: Der höhere Kaloriengehalt von Trockenobst ergibt sich tatsächlich aus dem Entzug des Wassers und der damit verbundenen höheren Konzentration an Fruchtzucker. Zum Vergleich muß man sich vorstellen, dass 100g Trockenobst aus einer wesentlich größeren Menge Frischobst hergestellt wird, d.h. die Kalorien des Trockenobstes entsprechen der Menge des Frischobstes, aus welchem...nee, das muß man anders erklären.:-p Also: wenn man zB 1 Kilo Mango frisch braucht, um 100g getrocknete Mango herzustellen, dann entspräche die Kalorienzahl der Trockenmangos derselben wie 1 Kilo Frisch-Mango. Dies ist aber nur en Beispiel, real weiß ich nicht, wieviel 100g Trockenmango frisch wären. Kann man aber sicher rauskriegen. Im Reformhaus gibt es mittlerweile so "Knusperobst", es ist getrocknet und hat sehr wenig Kalorien bzw genauso vel wie Frischobst. Kann ich nur vor warnen - mir schmeckt es überhaupt nicht. Es ist einfach nur "knirschig" beim Essen. Wäh!:( Zum Frischmango-Essen kann ich auch nur raten, entweder noch härtere Früchte zu essen, die man ziemlich problemlos einfach schälen kann oder aber, sie links und rechts vom Kern zu halbieren, dann das Innere in der Schale quer und längs in Würfel zu unterteilen und dann vorsichtig Stück für Stück von der Schale runterzuschneiden, wobei man den einzelnen Würfel mit einer Gabel festhalten kann - oder die Schale umzustülpen, sodass man eine Art "Mango-Igel" erhält und dann jedes Stück einzeln zu essen. Oder man setzt sich nackt in die Badewanne und isst Mangos. Küche bleibt sauber, und man kann gleich duschen und sich den Schmodder runterwaschen. Ist jetzt vielleicht nicht sooo die Alternative...*lach* eau_de_mangeau:grins:
  • Ja, Bananenchips sind etwas anderes als getrocknete Bananen. Getrocknete Bananen (sofern man die irgendwo kriegt) sind wie die anderen Trockenfrüchte noch etwas weich, sehen auch wie winzige Bananen aus und ziemlich dunkel. Gibts z.B. im Eine Welt Laden in Folie verpackt. Bananenchips sind völlig trocken und soweit ich weiß ganz anders hergestellt. Also nicht einfach getrocknet, sondern irgendwie sehen die aus wie gefriergetrocknet? Knackig sind sie jedenfalls. Banenenchips enthalten sicher noch weniger Wasser als getrocknete Bananen und sind dadurch noch konzentrierter und kalorienreicher. Gruß Ulrike
  • diese schweine-bananenchips sind in manchen müslis drin, sind hell und knackig. schauen wirklich aus wie gefriergetrocknet. da kenn ich wirklich nettere wege, kalorien zu bunkern als so trockenobst zu essen. und zur mango: mango-chutney liiiebe ich. das gibts auch schön sauber im glas. ist aber bio ganz schön teuer, sodass ichs nicht oft kaufe.
    • Offizieller Beitrag
    [quote]Oder man setzt sich nackt in die Badewanne und isst Mangos. Küche bleibt sauber, und man kann gleich duschen und sich den Schmodder runterwaschen. Ist jetzt vielleicht nicht sooo die Alternative...*lach*[/quote]GENAU!!! Genau darauf wollte ich hinaus. Ich glaube, ehrlich gesagt, auch nicht, dass diese Würfelmethode weniger Sauerei verursacht. Ich mache das immer so: Ich schneide die Mango, wie von Chiyele beschrieben, links und rechts vom Kern ab (wobei ich immer noch nicht weiß, wie man den "Verlauf" des Kerns von außen erkennt). Dann nehme ich so ein rundes Löffelmesserchen (im Hotel nannten wir die, glaube ich, Pariser Messer) und schneide kleine Kügelchen aus der Hälfte. Den Kern schabe ich anschließend ab. Ach ja, und das kommt dann in Schälchen und wird als Nachtisch serviert. Nun mag ich ich die Früchte gerne, wenn sie sehr reif sind, so dass die Badenwannenalternative gar nicht so weit hergeholt ist. Wenn sie beim Kauf noch fest sind, dann lasse ich sie nachreifen. Mit dem Pariser Messer höhle ich auch Avocados und Melonen aus. Für Grapefruits und Apfelsinen habe ich allerdings ein Grapefruitbesteck. Das besteht aus einem Messerchen mit runder Klinge, die rundherum mit einer Säge versehen ist und aus einem spitzen Löffel, der auch eine Säge an der Spitze hat. Sehr genial! Mit dem Messerchen löst man die Filets aus der halbierten Frucht und mit dem Löffel löffelt man sie aus. Durch die Säge am Löffel bekommt man auch wirklich alles Fruchtfleisch mit. Ist auch eine sehr meditative Form des Essens. Als Solingerin bin ich mit solchem Spezialhandwerkszeug gut ausgestattet. Habe z.B. auch ein Pellkartoffelbesteck ... übrigens alles aus der gleichen Serie (Jessica von Zwilling). Getrocknete Früchte sind mein Ding nicht. Getrocknete Mangos eignen sich allenfalls als Gummibärchenersatz, wenn's ums Draufrumkauen geht. Aber das ist mir zu süß und für die Zähne ist das auch nichts. Allerdings habe ich letztlich mal eine wirkliche Trockenobstdelikatesse gegessen und ich spiele mit dem Gedanken, mir da mal einen Karton von zu besorgen. Und zwar waren wir samstags am Bodensee und haben an der Birnau angehalten. Da gab es einen Stand mit heimischem Obst, Kartoffeln etc.. U.a. wurden da auch die Apfelchips eines Obstbauern aus der Nähe von Friedrichshafen verkauft. Die waren luftgetrocknet, so wie die Rohköstler Obst trocknen. Ich habe noch nie so eine leckere, vergleichsweise kalorienarme und appetitliche Leckerei gegessen. Und die waren überhaupt nicht süß, sondern schmeckten wirklich wie richtige Äpfel. Ich bin leider auf rohe Äpfel allergisch, aber verarbeitet kann ich sie essen. Für mich war das eine Offenbarung. Leider habe ich die Telefonnummer verbaselt, aber ich weiß den Namen des Dorfes und bin sicher, dass ich den Bauern durch Rumfragen dort finden werde. Und vielleicht ist ja auch der Stand noch mal an der Birnau. Martina
  • So ganz sicher bin ich nie, bei welchen Gelegenheiten man links setzen darf und wann nicht... liebe Martina google mal nach entweder gut-zum-leben.de dort links unter "Bestellen per Versand" oder direkt auf der Seite lebegesund.de dort auch links unter "weitere Produkte". Ich denke die Apfelchips dort sind auch nur luftgetrocknet und schmeckten auch nicht so süß, wie ich bei den Barocken Gartentagen in Ludwigsburg feststellen durfte... beim probeknabbern ;) Grüßle von der Tomate
    • Offizieller Beitrag
    Hi Tomate, die kenne ich. Ich war vor zwei Wochen zu einem juristischen Seminar in Stuttgart. Da hatten die einen Stand im Hauptbahnhof. [size=8]Von dem Bärlauch-Pesto habe ich ein Glas mitgenommen *zugeb*[/SIZE], aber die Preise von denen sind ja ... ähem ... also, ich weiß nicht. Ich bin mir nicht mehr sicher, wieviel Gramm in den Beuteln von der Birnau waren. Jedenfalls kostete ein Beutel 2 Euro. Und man kann die beim Produzenten in Kartons zu 40 Beuteln kaufen. Die halten sich zwei Jahre. Auf jeden Fall waren da mindestens 100 g drin. Es wäre also auf jeden Fall billiger als von diesem Versand. In Stuttgart haben die übrigens auch einen Laden, aber ich habe die Straße vergessen. Liebe Grüße Martina
  • Und ich dachte immer wir Schwaben wären diejenigen welche das Sparen im Blut haben :-D Aber du hast recht, ich habe wie gesagt nur probegeknabbert, die Preise waren mir auch zu hoch. Eine gute Nacht wünscht dir die Tomate :muede:
    • Offizieller Beitrag
    Googel mal nach Brög Obst (*auch Aska wink*, die sind nämlich in Lindau). Auch nicht billig, aber billiger als der obige Versand. Hmmm, feine Tees haben die auch. In den Laden fahre ich bestimmt auch mal ... Wenn ich diesen Apfelchipshersteller in Friedrichshafen-Burg wieder aufgetan habe, dann gebe ich Euch auf Anfrage gerne die Adresse.
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • Also mitlesen tu ich intressiert - mögen tu ich Mangos nicht. Mich nur am Köpfle grade kratze was du meinst mit mir zuwinken *grübsel* :wink1: Aska