Sport ist Mord.....aber nicht im "gesunden" Mass....

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hallo, soeben komme ich aus dem Training, welches ich mir konsequent "auferlegt" habe.......ich kann euch sagen, als Kind hätte man mich zum Sport "prügeln" müssen und mit meiner mittleren Schwester als Leichtathletik-Queen, war's nicht gerade leicht sich zu behaupten! Mann wie mache ich alle den Sport heute gerne, ich werde nie eine Leichtathletik-Queen sein, auch keine Bodybuilderin oder eine absolute Sportskanone, will ich ja auch nicht, aber es macht Spass, wennich sehe dass ich ja auch noch Muskeln an meinem Körper habe, die von Tag zu Tag mehr zum Vorschein kommen! Da ich ja "kein toter Fisch" bin und kräftig gegen den Strom paddle, was ich an anderer Stelle schon mal erwähnt habe:grins:, brauche ich natürlich kräftige Arme....lach. Hätte ich vorher gecheckt, dass Sport ja nicht gleich Mord ist, wie man so salopp in einem der sowieso hirngespinstigen Redewendungen sagt, ich wäre auch niemals bei 146 Kilo angelangt, da bin ich mir sicher! Mein Fitnessstudio ist kein spiegelbehangenes Gruselkabinett, es beschränkt sich auf die herkömmlichen Geräte, was ich sehr begrsse! Auch besuchen es nicht irgendwelche Komplimente-Geile Kraftprotze sondern einfach "normale" Menschen jeden Alters. Da ich dazu auch gleich den Nassbereich, Hallen -und Freibad benutzen kann, was im Abo inklusive ist, geniesse ich den Aufenthalt dort. Ich gehe aber genauso Nordic Walken, fahre oft mit meinem Fahrrad, welches übrigens ein Schnurz-Normales Fahrrad ist mit 6 Gängen einem gepolsterten Sattel (darauf bestehe ich, sonst tut mein A.....weh) und ich habe zu HAuse ein Mini-Trampolin (auf welchem ich natürlich nicht rumspringe sondern gehe oder wippe......kann ich nur empfehlen). Zudem benütze ich jeden Tag das Thera-Band mit welchem ich im Bett meine Übungen mache....eine tolle Sache, es ist nicht wirklich Anstrengend aber dennoch Effektiv! Kurzum: ich bin glücklich den Sort für mich entdeckt zu haben, auch wenn ich nicht Elfenmässig aussehe...lach.... Viele liegen dem Irrglauben auf, dass man sie schief anschaut, wenn sie mit ÜBERGEWICHT ins Training gehen, das ist nicht richtig! Man wird zwar schon angeschaut (darüber kann ich stehen) aber viele denken dann: wow, die tut was gegen ihr Übergewicht......(wenn man schon wert auf die Meinung anderer legt-ich tu's nicht, weil ich ja auch nicht für die anderen lebe und die anderen auch nicht für mich!!) Tja, wie gesagt, ich fühle mich nun zwar schlapp aber megagut.....wäre das Freibad heute geöffnet, würde ich gleich noch ne Runde dranhängen......leider regnet es.......und das Hallenbad reizt mich nicht besonders weil meine Augen eh wieder beissen und das Chlor und die Luft im Hallenbad tun ihres dazu! So und nun ab unter die Dusche und dann in die Küche......weiss so gar nicht was ich kochen soll......hmmm... Barbara
  • Gestern war ich schwimmen, gleich fahre ich ins Fitness Studio...morgens gehe ich mit dem Hund spazieren---im Vergleich zu früher bin ich regelrecht hyperaktiv---lach. Und es macht Spaß. Irgendwann fahre ich auch wieder Rad, aber dafür fühle ich mich noch nicht ganz so geeignet, aber das kommt auch bald wieder bin ich sicher. Ich genieße es, daß ich endlich wieder so aktiv bin und sein kann. Ist aber noch ein langer Weg. Treppen hochgehen fällt mir immer noch schwer, allein weil ich einen Miniskusschaden habe. Aber treppab geht schon wieder ganz gut..das ist für mich schon super. Wenn ich mich am Geländer festhalten kann geht es auch treppauf wieder recht gut. Ich trage beim beim schwimmen seit einiger Zeit eine Schwimmbrille, hatte einfach keine Lust mehr den halben Tag mit roten Augen rumzurennen. Ausserdem sieht man wie sauber das Wasser ist...
  • Hallo silentsound... wie ich schon voerher in einem anderen thread lesen konnte begehst Du denselben Weg wie ich......ich freue mich dass es noch ander gibt, welche denselben Weg begehen....da fühlt man sich nicht ganz so alleine.....smile.....Schwimmbrille.....ja, Du hast recht, aber ganz ehrlich, ich tauche nicht....lach.......ich mache derzeit ausschliesslich Aquajogging! Im Freibad hats einen Nichtschwimmerbereich. Am frühen Morgen hats noch keine Kinder dort, das Wasser reicht mir bis zur Brust, oder ein bisschen drüber, da "jogge" ich dann hin und her, ohne den Gurt oder die Nudel, ich "jogge" also auf dem Boden...man kommt so ein bisschen schneller voran und so meine 20 -25 L$ngen mache ich schon, weil ich nicht ausser Puste komme (würde ich normal joggen auf dem Waldboden ohne Wasser ich wäre nach ein paar Metern klinisch tot......grins....aber so im Wasser ist das genial ich verbrenne Fett und merke es nicht mal! Danach hänge ich noch ein bisschen Aqua-Gym ran, sieht urkomisch bei mir aus, aber ich trage eh immer ne Sonnenbrille, da sieht niemand wie ich selber mit den Augen rolle...:cool2: JA das Treppensteigen ist so ne Sachen, rauf komme ich auch sehr schlecht, ich habe ja eine starke Arthrose am linken Knie, aber um das Knie zu retten haben sie mir am Schienbein vor Vier Jahren einen Spickel herausgenommen und das BEin von O-auf X gestellt um das Kniegelenk zu entlasten.....und ich bin ihnen mega-dankbar, dass ich noch nicht das Knie ersetzen musste!! Also treppen hoch gehts mir vermutlich wie Dir und ich habe eine Technik entwickelt mit Geländer halten.....ich schwinge mich fast hoch grins.....immer in der Hoffnung das Geländer hält....lach.....runter ist auch für mich einfacher!! Habe übrigens vorhin ein paar alte Kleider aus dem Kasten genommen um zu schauen.........und jjeeeeeeeeeeep.....sie passen wieder.......juhuuuuuuuu mann ich bin auf einem guten Weg.....schlank will ich ja nicht werden, aber so mal wieder in die Nähe von UHU, das wäre schon nett.:-D:-D NA wünsche ich uns und allen Anderen auf diesem Weg: gut purzel.....Sport ist nicht Mord, aber der innere Schweinehund sollte schon mal zurecht gerückt werden.....smile...sonst kann er gerne verschwinden!!! Liebe Grüsse Barbara
  • also ich war gestern mit meinen Leuten aus der Firma (leider nicht meine ;) ) Eishockey spielen. Dabei bin ich so blöd auf den Rücken und Kopf geknallt (waren mit Schutzausrüstung gesichert) das mir heute noch alles weh tut kann mich kaum bewegen... soviel zum Thema das Sport gesund ist. Habe mir dann meine Cheerleader Poms genommen und mich an die Bande gestellt was sich als wesendlich sicherer herraus stellte ^^ Gruß Cheermaus :humpel:
  • Sag mal, wo bekommt man denn solche Cheerleader-Pompoms? Ich hätte so gerne welche in türkis, einfach so zum Wedeln. Finde, die sehen einfach nur klasse aus, wen man damit herumfuchtelt. Nciht, dass ich jemals real unter die Cheerleader gehen würde, soll nur ein Spaß für mich sein...yeah, shake it to the east, shake it to the west....:-D:-D:-D eau_de_cheer
  • [quote=eau_de_vie]Sag mal, wo bekommt man denn solche Cheerleader-Pompoms? Ich hätte so gerne welche in türkis, einfach so zum Wedeln. Finde, die sehen einfach nur klasse aus, wen man damit herumfuchtelt. Nciht, dass ich jemals real unter die Cheerleader gehen würde, soll nur ein Spaß für mich sein...yeah, shake it to the east, shake it to the west....:-D:-D:-D eau_de_cheer[/quote] schau mal bei google oder in jedem Karnevals laden aber türkies ist sehr schwer zu finden. gehen auch grün und blau? die gibt es super oft.
  • Ich will nur türkis!!!! Da such ich mal, und auch lieber länger. Danke für den Tipp! eau_de_shake;)
  • Eignen die sich auch zum Staubwischen? Sorry, bin halt sehr pragmatisch veranlagt.
  • Da bringst du mich auf eine Idee...*lach* - es könnte sogar gehen, zumindest kannst du den Staub damit wegshaken...to the east....to the west.... eau_de_eastwest:grins:
  • Hallo zusammen! Hier in diesem Thema ist ja schon einige Zeit nicht mehr geschrieben worden. Hat es hier bei Euch schon mal eine Art Fitness-Tagebuch für alle gegeben? Irgendwie sowas wo alle reinschreiben was sie so am Tag für sportliche Aktivitäten gemacht haben? Und sei es "nur" zu laufen statt mit dem Auto zu fahren, die Treppen zu nehmen statt den Aufzug? Besteht vielleicht Interesse daran? :)
  • Bei mir nicht. Ich muß mich nicht mit anderen messen - weder mit Eßtagebüchern noch mit Fitnesstagebüchern. :)
  • Pandorra, ich nehme dann meine Idee zurück.:( Ich habe allerdings kein einziges Wort davongesagt, dass man sich "messen" soll! Und von einem Esstagebuch hab ich auch nichts gesagt.:( Aber etwas Bewegung schadet schlieslich nicht und es kann auch Spass machen, das mit Anderen zu tun. Aber gut, dann nicht.
  • [quote=Marlene]Besteht vielleicht Interesse daran? :)[/quote] Bei mir keinesfalls. Ein Tagebuch würde mich nicht motivieren, sondern unter Druck setzen. Denk vielleicht auch mal an den Frust derer, die im Moment einfach nicht in der Lage sind, eine Sportart auszuüben. toni
  • [quote=Marlene]Pandorra, ich nehme dann meine Idee zurück.:( Ich habe allerdings kein einziges Wort davongesagt, dass man sich "messen" soll! Und von einem Esstagebuch hab ich auch nichts gesagt.:( Aber etwas Bewegung schadet schlieslich nicht und es kann auch Spass machen, das mit Anderen zu tun. Aber gut, dann nicht.[/quote]Marrlene, wenn nicht mit anderen messen, wozu dann ein öffentliches Fitnesstagebuch? :confused: Um den Spieß umzudrehen - ich habe allerdings auch kein einziges Wort davon gesagt, daß Bewegung schaden würde.;) Heiß heute. Peace, Pando[I]r[/I]a
  • Hm, also ich finde die Idee nicht so schlecht. Mir ist schon klar, dass sich auch jemand dadurch unter (Konkurenz-)Druck gesetzt fühlen könnte oder es jemanden womöglich runterzieht, weil er/sie aus welchem Grund auch immer keinen Sport machen kann, ABER... Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es auch motivierend wirken könnte, sich zwanglos (!) darüber auszutauschen, was man heute so an 'Action' in den eigenen Alltag gebracht hat. Auch könnte ich mir denken, dass man eventuelle die eine oder andere Anregung findet, was man gerade im Kleinen tun könnte, um (wieder) etwas mehr in Bewegung zu kommen. Und dann wäre es ja immerhin auch möglich, dass es ein Feedback vom einen oder anderen gibt, was sich vielleicht auch positiv auf das Selbstwertgefühl auswirkt oder neuen Mut macht, dran zu bleiben. Im Prinzip gibt es solche Beiträge doch auch immer wieder hier - zwar nicht in expliziter Tagebuchform, aber warum nicht, für den der das hilfreich findet?! Wäre das denn ein Problem/Widerspruch in Bezug auf die Forenregeln? Da bin ich mir nicht ganz sicher... Für mich persönlich wäre das zum jetzigen Zeitpunkt wahrscheinlich (noch) nichts aber wenn ich das mit der Bewegung mal an die erste Stelle meiner endlosen 'To Do Liste' setzen kann, könnte ich mir sowas schon vorstellen als Unterstützung. Und da steht für mich keinswegs die Competition im Vordergrund, sondern eher die Gemeinsamkeiten. :ball: lg, dramaqueen