Grill-Null erbittet Profi-Infos

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • ihr seid ja wohl alle die grill-meisterInnen, oder? ich überlege die anschaffung eines grillers. aber. holzkohle eher nicht, da sensible hinterhoflage. was haltet ihr von einem elektrogrill? oder ist das völlig daneben? kann man gleich bleiben lassen? und was findet ihr am grillen (außer dem zwischenmenschlichen teil) toll? ich mein, was das essen betrifft? was grillt ihr alles? bei tschibo gibt es grad so einen elektrischen grill um 29,90. was haltet ihr von sowas? worauf muss man achten? vergleichbare gibt es auch woanders. bitte helft mir ein wenig auf die sprünge. danke und liebe grüße, christine
  • Hallo Christine, also ich bin der absolute Grillfan. Stehe auch immer selber am selbigen. Zum Elektrogrill kann ich nicht viel sagen, ich/wir grillen mit Holzkohle, allerdings ist das in unserer Hausgemeinschaft kein Problem, nicht mal das wir bei gutem Wetter fast wöchentlich grillen. Ich halte mehr vom Holzkohlegrill, aber wenns nicht geht, ist Elektro eine Alternative, wobei der gewisse geschmackige Touch dann fehlt.:meinung: Grillen kannst du wohl so ziemlich alles was du magst. Das obligatorische Fleisch, Schwein, Rind, Geflügel, wobei man bzw. Frau es selber einlegen sollte. Schmeckt einfach besser. Selbst zusammengestellte Fleischspiesse, einfach gut. Mit Bratwurst kann man, glaube ich, auch nicht falsch liegen. Gemüse und auch Obst auf dem Grill, mmhhh lecker, Paprika, marinierte Auberginen, Zucchini, Ananas, Bananen. Hamburger vom Grill ist bei uns auch gerne gesehen. Selbst Fisch, Garnelen, alles rauf auf dem Grill. Probiere einfach aus, was schmeckt und auch was du gut hinbekommst. Es wird sicher nicht gleich alles gelingen, aber nicht verzagen. Man, wie oft mein Fleisch schon in den Tiefen der Glut verschwand, oder einen Ausflug auf den Boden machte. Unzählbar. Ach und immer Grillzangen verwenden, nicht mit den Gabeln im Fleisch stochern, es wird sonst saftlos kraftlos. Viel Spass beim Grillen. Tami die Grillmeisterin
  • Hallo Christine, ich bin auch ein absoluter Grillfan, natürlich Holzkohle (Brikett) aber elektrisch kann man auch grillen. Schmeckt halt anders und dauert länger als auf dem Holzkohlegrill. Welchen Tischgrill du kaufst ist Dir überlassen, wir haben auch noch einen von früher und der ist von Tefal - mit versteckten Grillstäben (wollte ich unbedingt, da mir die Vorstellung von tropfenden Fett auf die Grillstäbe mir überhaupt nicht gefiel) Dieser Grill ist mit Unterbaugestell so dass man ihn ohne Tisch aufstellen kann - finde ich einen Vorteil, ist nur teurer. Bei mir muß außer Fleisch immer Gemüse mit auf den Grill. Am liebsten gemischte Spieße mit dicken Zuchinischeiben, Paprikastücke, Minitomaten, Champignonköpfe, evtl. Maiskolbenscheiben - dann mit Kräutern gewürzt und mit Öl besprüht (oder bepinselt) Fleisch kannst Du fast alles grillen, auch mit Knochen - dauert nur länger. Lecker sind Spareribs - vorher im Backofen gegart, dann noch auf dem Grill fertiggaren. Dann sind sie so richtig saftig. Scharfe Ananasspieße mache ich auch ab und zu - das sind frische große Ananasstücke mit Scheiben von Schweinefilet auf einem Spieß. Die Ananas wird vorher in eine Marinade aus Chilipulver, weißen Rum und einem Schuß Sahne "gebeizt", das Fleisch wird mit Chili gewürzt. Ab und zu mache ich auch Satespieße - dazu gibts etliche Rezepte. Vom Prinzip sind das winzige Fleischstückchen auf Minispießen, die werden mariniert und gegrillt. Das Besondere dazu ist dann noch eine scharfe Erdnußsoße, natürlich selbstgemacht - echt lecker. Leider etwas aufwändig im Stecken der Spieße. Als Beilage zu Fleisch gibts oft selbstgemachtes Tsatsiki, Salat, Kräuterbutter, Weißbrot oder Naan-Brot. Für den Anfang bzw. Ideen hilfreich war uns das Dr. Oetker Grillbuch - vielleicht erwischt Du in einer Bibliothek noch die alte Ausgabe aus den 90ern die ist sehr viel umfangreicher als die aktuelle Ausgabe des Buchs. Guten Appetit! Ulrike
  • vielen dank ihr zwei! ich find ja holzkohle auch besser, na, mal sehen. ist das mit dem anzünden nicht immer so eine action? mir fehlt hier eindeutig ein mann, falls ein solcher dazu nötig sein sollte :-D danke für die ganzen tipps und nach dem oetker-grillbuch werd ich in der bibliothek ausschau halten. viele liebe grüße, christine
  • Hallo Christine, das mit dem Anzünden der Holzkohle ist nur dann ein großer Act wenn man irgendwelche Kohlen nimmt.... Nimm gute Markenkohlen oder Briketts (wir bevorzugen die Marke Landmann BBQ Briketts oder Grillis Briketts; Briketts halten länger die Hitze; auf keinen Fall billige Holzkohle damit wirst du keine Freude haben), dazu einen flüssigen Grillanzünder (Marke schwankt bei uns da es selten den gleichen wieder zu kaufen gibt) und einen gut belüfteten Grill (alle Lüftungsöffnungen müssen offen/frei sein, wir haben einen Kugelgrill). Die Briketts/Kohlen zu einer lockeren Pyramide aufschichten, mit flüssigem Grillanzünder gleichmäßig die oberste Schicht rundherum tränken (die Menge ist Erfahrungssache, ich hätte so gesagt etwa 100-150 ml Anzünder brauchen wir sicher, kommt auch auf die Kohlenmenge an) Den Anzünder kurz einwirken lassen (ich wasche mir in der Zwischenzeit immer die Hände, da ich das Kohleaufschichten lieber mit der Hand als mit der Zange mache :rolleyes: ) dann anzünden. Mehr nicht, einfach abwarten. Die Kohlen brennen dann wirklich gut, wenn die Flamme nach ein paar Minuten weniger ist beginnt schon das Durchglühen. Die Kohlen-Pyramide kann man dann etwas verteilen. In ca. 20 - 30 Minuten ist der Grill einsatzbereit :) Dann muß man nur noch darauf achten dass das Grillgut nicht tropft (nicht nur wegen dem Verbrennen, sondern es löscht auch die Glut) Gruß Ulrike
  • das klingt ja nun wirklich nicht so schlimm, ulrike. aber irgendwie trau ich mich nicht so recht drüber. so einen kugelgrill muss man ja auch wo unterbringen. und platz ist dafür eigentlich keiner da. hmhmhm. am besten fände ich ja einen selbstgemauerten fixen grillplatz. hab mir sogar im netz schon anleitungen angesehen. aber ich teil den garten mit nachbarn und mit denen wird das nix. aber ich werde in mich gehen. vielen dank noch einmal für deine informationen und liebe grüße, christine
  • [COLOR=#000000]Mit Holzkohle zu Grillen ist eigentlich das „richtige Grillen“ meiner Meinung nach, allerdings kann man sich auch fürchterlich schnell Feinde schaffen wenn man den Grill innerhalb von dicht bewohntem Gebiet anmacht. [/COLOR] [COLOR=#000000]Mein Mann und ich haben eine Zeit lang in einem Mehrfamilienhaus mit 20 Parteien gewohnt und aus der Erfahrung heraus kann ich nur sagen, daß man da sehr vorsichtig mit dem Einsatz von herkömmlichen Grills sein sollte. Irgendeiner fühlt sich meistens von dem Qualm oder dem Geruch belästigt – ist leider so. [/COLOR] [COLOR=#000000]Ein Gasgrill (beispielsweise mit Lavastein) ist auch prima, stellt sich nur die Frage: wo bleibe ich mit der Gasflasche? Die darf in einem Wohnhaus mit mehreren Mietparteien meines Wissens nicht aufbewahrt werden. [/COLOR] [COLOR=#000000]Folglich kommt man irgendwann beim Elektrogrill an. Wir haben seinerzeit erst ein Raclette verwendet mußten aber feststellen, daß unser Gerät nicht genug Power hatte wenn mehrere Grillteilchen gebrutzelt wurden. [/COLOR] [FONT=Times New Roman][size=12][COLOR=#000000][FONT=Verdana][size=10]Wir haben uns dann einen anderen Elektro-Grill gekauft mit einer glatten Grillfläche bei dem man die Hitze mit Gradzahlen über ein Rädchen regulieren kann (den Link zu dem Gerät schicke ich Dir separat). Das Gerät ist wirklich sehr leistungsfähig und kann zudem sehr raumsparend gelagert werden, da es nicht sonderlich hoch ist. Die Reinigung der Grillfläche ist ebenfalls sehr einfach, da man keine Rillen reinigen muß.[/SIZE][/FONT] [/COLOR][/SIZE][/FONT]
  • liebe sumpitt, ja, das waren so die gründe, warum ich letztendlich beim elektrogrill angekommen bin. ich wohne im parterre eines dreistöckigen mietshauses und mein garten liegt in einem hinterhof, wo ungefähr geschätzte 50 andere parteien wohnen. zwar grillen die im nachbarhaus auf der terrasse durchaus mit holzkohle, aber ich bin ja ganz unten, d.h. meine schwaden steigen quasi an allen vorbei hoch. und nachdem eh schon etliche nachbarn neidig sind wegen des gartens... vielen herzlichen dank für den link mit dem glatten griller. den werd ich mir genauer ansehen. liebe grüße, christine p.s. den tschibo-griller hab ich heute ein wenig beäugt, aber ich weiß nicht. mir sieht der weniger professionell aus wie der von dir.
  • Also ich steh seit Jahren absolut auf das Elektrogrillen, weil es für mich aus meiner Sicht nur Vorteile hat: a) man kann es überall machen (einzige Vorraussetzung: Strom) - auch auf dem Balkon im 17. Stock einer Mietskaserne - da keine Rauchbelästigung, Brandgefahr oder sonst was b) es geht schnell!! Mit dem Elektrogrill kannst du sofort anfangen und nicht erst langwierig einheizen - Wasser rein, Schalter an und Fleisch drauf! Effektiv ist das Fleisch oder Gemüse dann schneller fertig als auf dem Holzkohlegrill - da ist nämlich nur der reine Garvorgang schneller, wenn der Holzkohlegrill mal in die Puschen gekommen ist c) keine aufwendinge Nachbereitung - beim Holzkohlegrill mußt Du die Asche beseitigen, staubige und dreckige Angelegenheit - Beim Elektogrill das Wasser in den Abfluß, Auswischen - fertig ... den Rost sollte man ja bei beiden Versionen sauber machen d) ich kann es immer machen, ich brauch nicht vorher überlegen ob genug Holzkohle da ist oder Grillanzünder ... um dann noch teuer welche an der Tankstelle zu kaufen :-) e) keine Aluschalen zur Krebsvermeidung notwendig Es gibt aus meiner Sicht nur 2 Nachteile, die bei mir pers. keine Rolle spielen: a) das Fleisch schmeckt wie "normal" gegrill nur ohne das Raucharoma - bitte, werd drauf steht ... ich nicht b) Du kannst keine Sachen in Folien machen, z.B. Kartoffeln - weil Folie etc. ist auf dem Elektrogrill tabu Meine Empfehlung: kauf dir bei Aldi, Lidl & Co. mal nen ganz billigen für 15 Euro ... der reicht völlig aus, ich hab auch keinen anderen seit Jahren und bin sehr zufrieden. Wofür viel Geld ausgeben für das gleiche Ergebnis: gebratene Tierscheiben :-) Ich hab gestern erst wieder leckeres Balkongrillen gehabt und es war wie immer super - mit dem Elektrogrill für 15 Euro ausm Aldi
  • hallo ede, vielen dank für diese super aufzählung, das find ich sehr hilfreich. und ich schätze, deinen tipp zuletzt werde ich befolgen, denn damit ist nix verhaut. machts mir doch keinen spaß, hab ich nicht viel geld rausgeschmissen und verkauf das teil am nächsten flohmarkt. ich werde von meinem ersten grillabenteuer berichten. liebe grüße und vielen dank an alle, christine
  • so. nun habe ich diesen elektrogrill erstanden. geht bis 2300 watt, ist leicht zu reinigen, nix verhaut. hab mir heute mittag als test ein paar ripperl gegrillt, dazu gabs leckeren salat. das fleisch war innerhalb von ca. 12 minuten durch, duftete sehr gut, schon grillmäßig und hat sehr gut geschmeckt. hab den grill danach auskühlen lassen und gereinigt, das ist kein aufwand. bin schon sehr gespannt, wie gemüse schmeckt und welches gut zum grillen geht. liebe grüße, christine
  • Also beim Gemüse eigenen sich aus eigener Erfahrung sehr gut: Champignons, Zucchini, Aubergine, Paprika Alles halt so zurecht schneiden, das man es gut auf den Grill legen kann. Und ich würde empfehlen es nach eigenem Geschmack vorher zu marinieren. Mann kann wenn mann möchte auch Kartoffeln auf dem Grill machen --- einfach in dickere Scheiben schneiden und drauflegen ... ist aber persönlich nicht mein Geschmack und dauert arg lang.
  • Hallo, Grillen ist was schönes. Alles was schnell gart ist gut für den Grill. KLeine Tomaten oder Pilze mit einem Blauschimmelkäse, Zwiebeln ( feingeschnitten) oder was sonst noch so in die Hände fällt füllen. Grillen lecker
  • [QUOTE=Ulrike]Für den Anfang bzw. Ideen hilfreich war uns das Dr. Oetker Grillbuch - vielleicht erwischt Du in einer Bibliothek noch die alte Ausgabe aus den 90ern die ist sehr viel umfangreicher als die aktuelle Ausgabe des Buchs. [/QUOTE] ulrike, die haben das in meiner bibliothek. werd ich mir holen. am sonntag hab ich meinen ersten grillgast. liebe grüße, christine
  • Hab heute morgen einen umfangreichen Bericht übers Holzkohle-Grillen bei Gallileo gesehen. Dort hat der Fachmann gesagt das es ca. 20 Minuten dauert bis die Holzkohle so stark glüht das man anfangen kann zu grillen. Die Zeitrechnung gewinnt hier also eindeutig der Elektrogrill ... Startzeit 0 Minuten - Garzeit 12 Minuten
  • Wir haben mittlerweile einen Elektrogrill und es ist einfach herrlich wenn man im Wintergarten sitzt und der Regen aufs Dach prasselt, wir essen unser leckeres Grillgut mit unseren Freunden. Guten Appetit Mechtild
  • Schafskäse mit Olivenöl beträufeln, Gewürze dazu packen und Zwiebel, in Alufolie einwickeln und ab damit auf den Grill. *dahinschmelz* Im wahrsten Sinne des Wortes.
  • aufm Elektrogrill aber nix mit Alufolie bitte das Wasser was unten in der Schale ist kondensiert unter der Folie und tropft dann auf die Heißstangen ... nicht so gut
  • also es war lecker. gegrillt wurden lammsteaks, zucchini, champignons und so kleine cherry-tomaten. das fleisch hab ich selbst mariniert. gesalzen und gepfeffert hab ich es aber erst, nachdem es fertig war. war das okay? geschmeckt hat es so. nächstes mal mach ich spieße mit mehr gemüse und nur kleinen fleischstückchen. der grill geht wirklich leicht und schnell zu reinigen und das grillen geht auch ziemlich flott. bin jedenfalls gespannt, was in diesem sommer noch alles auf mich zukommt. ein grillbesteck brauch ich noch, denn mit der spaghettigabel ist das nur eine provisorische lösung. dem gast hats auch gemundet.
  • [quote=Lovely Rita] gesalzen und gepfeffert hab ich es aber erst, nachdem es fertig war. war das okay? geschmeckt hat es so. [/quote] Salzen sollte man erst, wenn das Fleisch von beiden Seiten angebraten ist, damit die Poren verschlossen sind und das Fleisch kein Wasser zieht. War also richtig :) Hab noch einen leckeren Tipp für Grillgut: Unser Rewe hat eine Abteilung mit türkischen Spezialitäten (die Besitzer sind aus der Türkei), da gibt es u.a. einen leckeren Grillkäse - hmmmjammmm :applaus: Vielleicht gibt es den bei euch auch, wo es halt solche Speziallitäten gibt. Ist in einer hellgelben Papp-Schachtel verpackt. Hersteller weiß ich leider nicht :rolleyes: Liebe Grüße CandyClown
  • [QUOTE=CandyClown]da gibt es u.a. einen leckeren Grillkäse - hmmmjammmm :applaus: Vielleicht gibt es den bei euch auch, wo es halt solche Speziallitäten gibt. Ist in einer hellgelben Papp-Schachtel verpackt. Hersteller weiß ich leider nicht :rolleyes: [/QUOTE] heißt der nicht haloumi oder so? ob das am elektrogrill geht? danke für den tipp!
  • Geht am Elektrogrill *grins* Ist zwar schon gute 6 Jahre her aber da hatten wir auch Grillkäse auf Elektrogrill. Einfach auf den Grill drauf ohne Unterlage wie beim Kohlegrill Lass es dir schmecken
  • Beim Grillkäse würde ich aus pers. Erfahrung raten den ziemlich oft zu wenden denn der klebt extrem schnell am Rost fest
  • Ich glaube es gibt solchen und solchen Grillkäse. Dieser von dem ich spreche, ist eher zäh und wird nicht flüssig wenn man ihn grillt, eher so gummiartig (was ich total lecker finde :-D). Hatten auch mal einen Grillkäse von Lidl. Der war wie so eine Art Schmelzkäse und wurde dann auch flüssiger. Fand den aber nicht soooo lecker. Soviel vom Grill-Candy-Clown :grins: