Kräuterhexe

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
    • Offizieller Beitrag
    Ich will nur mal eben zwischendurch verlauten lassen, dass ich im Moment eine ausgemachte Kräuterhexe bin. Der Sommer bringt so viele leckere Dinge: Kartoffel- und Apfelgerichte aller Art - angereichert mit genialem frischen Rosmarin (@ Erdbeerschorsch ... Gruß an die Gattin, die mir das Stöckchen geschenkt hat; denke jedesmal an Euch) Tomatensalat und Frischkäse mit frischem Bärlauch Champignonsalat mit bundweise Schnittlauch Ich kann gar nicht genug bekommen vom kräutern. Und bald ist Erdbeerzeit ... hmmm ... Erdbeeren mit frischen Minzblättchen ... mir läuft das Wasser im Mund zusammen ...
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • Also Erdbeeren sind lecker und ein Tee aus frischer Pfefferminze ist auch lecker, aber Kräuter........ Damit kann ich gar nix anfangen. Ich mag weder Petersilie, noch Schnittlauch, Dill oder ähnliches Grünzeug. Ich sag dann immer, wenn ich Gras fressen wollte, wäre ich eine Kuh geworden :-D Ganz besonders freu ich mich schon wieder auf die Kirschen und Mirabellen. Von letzteren kann ich gar nicht genug bekommen. Leider gibt es die nur immer ganz kurz - eben in der Saison. Bei uns im Garten steht ja ein Bäumchen. Leider sind letztes Jahr alle verfroren. Dieses Jahr sieht das schon besser aus.:)
  • Ich schließe mich Martina an. :) Besonders gern mag ich Kräuter aus dem eigenen Garten zb. Maggiekraut-Liebstöckel heißt es richtig. ;) Tomatensalat mit Schnittlauch ,Petersilie und Liebstöck...lecker. Pfefferminztee ist mehr das Ding von meiner Frau. Bin Kaffeeonkel ...grins.. Aber Erdbeeren sind auch nicht schlecht . Besonders meine Kids lieben sie. Gruss Lokerman :)
  • Ich liebe frische Kräuter; gerade so etwas wie Schnittlauch. Das verzaubert bei mir jedesmal die Geschmacksnerven... Leider sind unsere selbst angelegten Kräuter nichts geworden. Lediglich die Zitronenmelisse wächst und gedeiht. Nichts desto trotz geniesse ich frische Kräuter und die am liebsten in einer "Frankfurter Gree Soss". Martina, das wäre sicher auch etwas für Dich :grins:. Schön erfrischend, gerade, wenns warm ist! Steph
    • Offizieller Beitrag
    [QUOTE]"Frankfurter Gree Soss". Martina, das wäre sicher auch etwas für Dich[/QUOTE]Hi Steph, nun ja, nun ja, nun ja, zur Frankfurter Grünen Sauce habe ich ein ähnlich verqueres Verhältnis wie zu Feldsalat. Ich habe doch meine Ausbildung zur Hotelfachfrau in Frankfurt gemacht und musste während meiner Küchenzeit häufiger die Kräuter für 600 Portionen Sauce putzen und hacken. Abgesehen davon ist gekochtes Rindfleisch etwas, wovor ich schon als Kind weggelaufen bin. Allein vom Geruch wird mir übel. Feldsalat musste ich damals (als der Feldsalat noch so richtig dreckig verkauft wurde) stiegenweise putzen. Erst als er einigermaßen sauber in den Handel kam, habe ich wieder angefangen, Feldsalat zu kaufen, denn ich esse ihn sehr gern. Martina
  • Gekochtes Rindfleisch?! Das gibt es nicht da drin und auch nicht als Beilage.. Das ist ja ..wäh.. na ja, zum Schütteln.. Bei uns kommt da nur Saure Sahne/Joghurt, Essig, Öl, Kräuter en Masse und hartgekochte Eier rein. Dazu gibts Pellkartoffeln. Mehr nicht und weniger auch nicht... (und ausserdem mag ich auch selber kein Rindfleisch ...) Steph
    • Offizieller Beitrag
    Wir haben die Frankfurter Grüne Sauce immer zu Tafelspitz serviert. Ich dachte, das sei ihre eigentliche Bestimmung. *lach* Aber das mit den Pellkartoffeln hatte ich mir vorhin auch schon überlegt. Und für zwei Personen ist das mit den sieben (so viel waren's doch, oder?) Kräutern ja auch eine überschaubare Angelegenheit.
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • Man kann sie mit oder ohne Tafelspitz essen. Bei uns gibt es auch nur Pellkartoffeln dazu. Allerdings macht meine Oma immer noch Kopfsalat mit hinein (der auch mit den Kräutern durch den Fleischwolf/Mixer gedreht wird). Ich werde am Wochenende Spitzwegerich sammeln und trocknen für Tee. Ist gut bei Bronchitis.
  • [quote=Martina] Abgesehen davon ist gekochtes Rindfleisch etwas, wovor ich schon als Kind weggelaufen bin. Allein vom Geruch wird mir übel.[/quote] Ich dachte mit meiner Abneigung gegen "gekochtes Rindfleisch" würde ich ziemlich alleine und auf vorlorenem Posten stehen. Die meisten können es nicht verstehen, daß ich zwar gerne mal ein Steak esse aber gekochtes Rindfleisch nicht durch den Hals bekomme.
  • ohhhhh, ihr seid ja arg. was gibt es besseres als tafelspitz mit gerösteten erdäpfeln, apfelkren und schnittlauchsauce... sagt mal kurz die rekonvaleszente christine (noch reichlich klapprig nach 12 tagen spital wegen schwerer lungenentzündung)
  • Offtopic: ich hoffe, es geht Dir besser Lovely Rita @die anderen, ihr müßt mal nach Wien kommen und Tafelspitz essen, das kann ich euch nur empfehlen, das ist was ganz köstliches, gschmackig und butterweich, zergeht auf der Zunge :daumen:
  • [quote=Steph]Gekochtes Rindfleisch?! Das gibt es nicht da drin und auch nicht als Beilage.. Das ist ja ..wäh.. na ja, zum Schütteln.. Bei uns kommt da nur Saure Sahne/Joghurt, Essig, Öl, Kräuter en Masse und hartgekochte Eier rein. Dazu gibts Pellkartoffeln. Mehr nicht und weniger auch nicht... [/quote] HHAAAAALLLLT. Hier sprischt en eschtes Frankfodder Schlippsche. Un bei uns gibs ab und an auchema en Rindersolber (für alle Nichthessen: gepökeltes Rindfleisch) zur griie Soß. Also nur so naggisch mit Kardoffele tät des net allwei reische. Stella, die sich heute abend ne Forelle grillen läßt....
  • [QUOTE=MissSilver]Offtopic: ich hoffe, es geht Dir besser Lovely Rita [/QUOTE] danke der nachfrage, es geht mir mehr als bescheiden. und das wird wohl noch eine weile so bleiben, der lungenfacharzt meinte, vier wochen. liebe grüße, christine
  • Kräuter - ich liebe sie :hopps: Auf meiner Fensterbank wachsen: Petersilie, Dill, Löffelkraut, Borretsch, Bohnenkraut, Sauerampfer und 3 verschiedene Basilikum (mein absolutes Lieblingskraut) Schnittlauch ist leider nix geworden *snief Liebe Besserungswünsche an LovelyRita! Ist kein Zuckerschlecken, hatte ich auch mal.
  • [QUOTE=GrüneTomate]Liebe Besserungswünsche an LovelyRita! Ist kein Zuckerschlecken, hatte ich auch mal.[/QUOTE] vielen dank. aber jetzt sag mal, wo kriegst du denn sauerampfer her? samentüte? lg, christine
  • Jep, alles Samentüten. Ich bin ein Samentütenfetischist :peinlich: Leider habe ich nur einen kleinen Balkon, der aber bis letzte Woche vor hauptsächlich Tulpen überquoll (natürlich Zwiebeln, keine Samen ;) ). Ich habe nie den Platz um alle Kräuter, Blumen und Gemüse auszupflanzen die ich in Samen besitze, gekauft und gesammelt - aber alleine zu wissen, ich könnte, wenn ich Platz genug hätte.... :albern:
  • na, da werd ich mich mal umsehen müssen. sauerampfer hätt ich auch gern. jetzt geh ich erst mal erde kaufen...
  • liebe grüne tomate, und was machst du alles mit sauerampfer? suppe? salate? ich hab den als kind immer auf der wiese gefuttert. sauerampfer scheint aber wieder in zu sein. ich hab gestern einen gekauft. liebe grüße, christine
  • Sorry, hab deinen letzten Beitrag irgendwie nicht gesehen. Also die meisten Kräuter mache ich am liebsten in den Salat. Mein Sauerampfer ist noch ziehmlich klein und erst ein paar Blättchen, weshalb ich mir noch keine speziellen Gedanken gemacht habe wo es noch passen könnte. Aber im allgemeinen bin ich da zu mir sehr großzügig. :-D Wenn ich gerade viel von einem Kraut oder mehreren da/übrig habe, dann streu ich es auch gerne über "mit Käse überbacken". WAS ich mit Käse überbacke ist, kann alles möglich sein. Ich bin da sehr frei im Kombinieren von Lebensmitteln. :) Hauptsache frisch und vielfältig. Dabei bin ich aber keine nuancierte, raffinierte Köchin oder so. Nein, im Grund ganz einfach - einfach überall Kräuter drüber und drunter. :applaus: Liebe Grüße, die Tomate P.S. Ich kenne und vor allem schätze aber die Wiener Küche sehr. Vor allem die Mehlspeisen. *seufz Aber auch ein Gselchtes, einen Surbraten, etc...
  • [QUOTE=GrüneTomate] P.S. Ich kenne und vor allem schätze aber die Wiener Küche sehr. Vor allem die Mehlspeisen. *seufz Aber auch ein Gselchtes, einen Surbraten, etc...[/QUOTE] ja, nmnmnm..., die ist auch lecker. meinen sauerampfer hab ich fix und fertig im topf gekauft. und ich werd wohl so verfahren wie du. wobei ich auch mal ein blättchen abzupfe und pur mümmle. am ende wachsen mir noch lange ohren. danke für die erklärung und liebe grüße, christine
  • [quote=Steph]Ich liebe frische Kräuter; gerade so etwas wie Schnittlauch. Das verzaubert bei mir jedesmal die Geschmacksnerven... Leider sind unsere selbst angelegten Kräuter nichts geworden. Lediglich die Zitronenmelisse wächst und gedeiht. Nichts desto trotz geniesse ich frische Kräuter und die am liebsten in einer "Frankfurter Gree Soss". Martina, das wäre sicher auch etwas für Dich :grins:. Schön erfrischend, gerade, wenns warm ist! Steph[/quote]
  • Ja Martina, da haben wir noch etwas gemeinsam....grins: ich entwickle mich auch mehr und mehr zur Kräuterhexe....aber mein Hexenmeister zieht mit......lach... die Bärlauch -Zeit ist zwar nicht mehr so meins, weil wir zu Hause fast keinen mehr essen aus folgendem Grunde: seit wir für die Bäckerei tonnenweise Bärlauch pflücken gehen und dann alles nach Bärlauch "stinkt" (auf jeden Fall furchtbar riecht in der Menge), mögen wir's zu Hause nicht mehr, wohlgemerkt ist aber das Bärlauchbrot megalecker....zu Grilladen oder einfach nur Salat... Die Bärlauchblütenknospen sind eingelegt in Essig übrigens auch lecker(ähnlich Kapern) wer's mag.. Ich möchte mich diesen Sommer aber mehr den Alpenkräutern widmen, Heilkräuter die jedoch auch essbar sind.... Unser Kräutergarten gedeiht wie verrückt: Basilikum, MAggikraut, Thymian, Oregano, Maggikraut Minze und Zitronenmelisse und natürlich Rosmarin und Salbei und Lavendel...wir lieben sie und sie wissen es und wuchern wie verrückt....lach.. Was ich gerne dies Jahr möchte ist der Waldmeister...mal schauen....und dann haben wir noch Walderdbeeren "kultiviert" und die wuchern wie verrückt.....und die Blätter sind ja auch hervorragend und gesund in Tee's... Grüsse Barbara
  • [COLOR=#333333]Sorry, heute morgen bin ich mit meinem PC abgestürzt und konnte erst jetzt wieder ins Internet kommen.[/COLOR] [COLOR=#333333] [COLOR=#333333]Ich kaufe meine Kräuter immer im Blumentopf auf dem Markt, pflanze sie dann aber sofort um in große Töpfe und Schalen und stelle sie dann nach draußen rund um meine Terasse. So habe ich den ganzen Sommer über immer frische Kräuter griffbereit und meine nicht mehr so ganz neue Terasse wirkt für mich dadurch fast mediteran. Wenn ich Suppen, Soßen oder Salate mache, kann ich nach Herzenslust und je nach Geschmack dran lang schneiden. Lecker ist auch selbstgemachte Kräuterbutter mit Knoblauch, für mich immer ein highlight beim grillen.[/COLOR] :mampf: [/COLOR]