stern tv-Reportage, heute

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • stern tv-Reportage, heute um 21:10 Uhr auf VOX [B]Thema: 'Ich muss immer essen!' - Menschen mit Extremgewicht[/B] Ich bin mal gespannt... fürchte allerdings, es ist "das Übliche". lg, dramaqueen
  • Da waren: Die verzweifelte 165 kg-Frau, die sich nicht mehr aus dem Haus traut und sich als letzte Lösung den Magen dauerhaft verkleinern lässt. Nun darf sie kein Fleisch mehr essen, bekommt Magenschmerzen, wenn sie zu schnell oder zu viel isst... aber ist glücklich, weil die Pfunde schwinden. :confused: Die 185 kg-Frau, die sich von einer Personal-Trainerin unterstützen lässt. Diese war auch schon mal dick - hatte ganze 30 kg Übergewicht - und weiß genau, wie sich das anfühlt... Nee, ist klar, wenn man mal 90 kg gewogen hat, dann weiß man sicher, wie es ist, mehr als das Doppelte zu wiegen. :applaus: Zunächst wurde der Kühlschrank durchsucht. ("Ah ha... da haben wir ja den üblichen Verdächtigen: Sahnepudding!"), dann wurde der Kundin nahe gelegt, die ausgehändigte Kalorientabelle als ihre Bibel zu betrachten ("Die solltest du immer bei dir tragen.") und zur Krönung wurde dann noch ein prima Sportplan für die Kundin erstellt. Als diese dann über Schmerzen klagte, wischte die Trainerin das fort mit dem Argument, Sport mache ganz sicher niemals krank. Natürlich nicht! Wenn die Gelenke krachen beim Jogging mit dreifachem Körpergewicht, dann liegt das sicher nur am mangelnden Willen der Sportlerin...:-D Na ja und dann hatten wir noch den 200 kg-Jungen, dem einfach nicht zu helfen war mit Kur, Diätprogramm und Bewegungsplan. Kein Wort über Therapie, kein Forschen nach den Gründen für dieses enorme Übergewicht bei einem so jungen Menschen (17 Jahre). Alles liegt nur daran, dass dieser Knabe eben gerne futtert und sich weniger gerne bewegt. Immer noch kopfschüttelnd, Delisine
  • Die gewohnte Privatprogramm-"Qualität" also, dann habe ich auch diesmal nichts versäumt.
  • Diese Reportage habe ich angeschaut, prinzipell fande ich die Ansätze bei dem jungen Mädchen und dem 17jährigen nicht schlecht, es über Bewegung und Ernährung zu probieren, anstatt sofort zum Skalpell zu greifen. Aber: Natürlich reicht es erstmal wenn ein 186kg Mensch, der sich sonst nie groß bewegt hat, 3x in der Woche Sport macht, das muss nicht jeden Tag sein, wie die Trainerin wollte! Außerdem sind die 1000-1500 Kalorien die diese ihr pro Tag empfohlen hat viel zu wenig! Das Mädel hat sogar schon ohne Sport einen viel viel höheren Grundumsatz. Und sie soll ja keinen Rekord im Schnellabnehmen aufstellen, sonder es gilt ja ihr Programm über Monate (Jahre, oder immer) durchhalten! Zu dem Jungen: Seine Mutter scheint ihm ja wirklich nichts zuzutrauen, da hörte man immer nur: "das macht der nicht" und "das kann der nicht", kein Wunder, dass der Junge sich auch nichts zutraut. Anstatt ihm vorzuwerfen, dass er keine Lehrstelle bekommt weil er dick ist, sollte sie sich lieber überlegen, wie es denn passiert ist, dass er so dick ist und ob man denn nicht lieber die Ursachen und nicht die Symptome behandeln sollte! Klar ist er jetzt 17 und weiß selber was er isst, aber er ist sicher nicht freiwillig so dick geworden er scheint ja offensichtlich wirklich drunter zu leiden (dabei war er eigentlich recht süß, also wenn ich 15 wäre...:-p), aber die Grundlage der Esstörung (die ich mal pauschal unterstelle) liegt ja weiter zurück! Die Frau, die sich hat den Bypass machen lassen wusste wie sie danach essen muss, da ihr das Leben aber so wohl lieber ist als zuvor, kann man ihr nur wünschen, dass sie wirklich ihr Ziel erreicht und glücklicher wird... Insgesamt fand ich diese Reportage viel zu kurz für dieses Thema es kommt mir immer so vor, als ob man da einfach wild Reportageschnipsel zusammenklaubt und irgendwie zu einer Sendung verwurschtelt, lieber mal ein ganzer Themenaben oder eine Woche mit jeden Tag einem Bericht zu einem bestimmten Thema dieser Gruppe!
  • Ganz ehrlich: An dem Punkt [quote]"Ah ha... da haben wir ja den üblichen Verdächtigen: Sahnepudding!"[/quote] bin ich ausgestiegen. Ich hatte die Befürchtung, dass der Rest der Sendung meinem Blutdruck nicht guttun könnte... :smile2: Und mein Freund, der neben mir saß, verdrehte auch schon die Augen und schimpfte, warum ich mir sowas überhaupt anschauen will. lg, dramaqueen
  • Gab's denn jemals im TV einen wirklich guten Bericht zum Thema Adipositas? Ich glaube nicht. Ich würde mir wünschen, daß die BBC eine ihrer Klasse Themenreihen diesem Thema widmet. Mit Menschen wie Herrn Pollmer, mit allen aktuellen Forschungsergebnissen, mit dem Hinweis auf Ursachenforschung, mit der rigorosen Klarstellung was Diät-Produkte, -mittel, etc. bewirken bzw. NICHT bewirken. Mit der totalen Aufklärung der "Gesund-Produkte" -Anbieter bezgl. Zucker - vor allem in der Kategorie Süsswaren. Mit einfach möglichst vielen Aspekten (alle sind wohl nicht möglich). Dazu gehört auch, daß Abnehmen nicht das Nonplusultra sein sollte. ich glaube das bleibt ein Wunsch(Traum). :rolleyes: