Soll ich wechseln ?!?

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • [COLOR=#333333]Hallo Ihr Lieben,[/COLOR] [COLOR=#333333] [/COLOR] [COLOR=#333333]normalerweise schreibe ich ja keine Threads vom Dienst aus, aber mir ist gerade etwas Unheimliches passiert, und das muß ich einfach mal loswerden. :eek: [/COLOR] [COLOR=#333333] [/COLOR] [COLOR=#333333]Mich hat gerade im Büro ein Headhunter angerufen und mir eine neue Stelle angeboten. Ich bin fast vom Stuhl gefallen, denn so etwas ist mir überhaupt noch nicht passiert :cool3: [/COLOR] [COLOR=#333333]Keine Ahnung, wie der an mich kommt, war aber über meinen Aufgabenbereich erstaunlich gut informiert. Ich bin jetzt kein Top-Manager, sondern einfach nur ein so grottenunterbezahlter Zahlenmensch (Reportings, kleinere Programme, etc), daß mein Konto gar nicht erst weiß, wie schwarze Zahlen aussehen :cool2: [/COLOR] [COLOR=#333333] [/COLOR] [COLOR=#333333]Dieser Mensch am Telefon hat mir jetzt 800 € brutto mehr als mein jetziger Verdienst geboten. Dafür ist die Stelle dann nicht mehr in meinem Wohnort, sondern ich müßte ins Ruhrgebiet, was ca. 25 km zusätzlich pro Fahrt ausmacht.[/COLOR] [COLOR=#333333]Ich bin jetzt gewaltig am grübeln. [/COLOR][COLOR=black][URL='http://www.smiley-channel.de/grafiken/smiley/anzeige.php?bild=idee/smiley-channel.de_idee003.gif'][COLOR=black][/COLOR][/URL][URL='http://www.smiley-channel.de/grafiken/smiley/anzeige.php?bild=idee/smiley-channel.de_idee003.gif'][IMG]http://www.smiley-channel.de/grafiken/smiley/idee/smiley-channel.de_idee003.gif[/IMG][/URL][/COLOR][COLOR=#333333][/COLOR] [COLOR=#333333]In meiner jetzigen Firma arbeite ich schon seit ca. 10 Jahren. Trotz der Unterbezahlung und bis zu 60-Stunden-Wochen macht mir der Job Spaß und ich komme mit Chef und Kollegen super aus. Niemand würde hier Bemerkungen über meine Figur machen, man kennt (und schätzt) sich eben (Gestern wurde ausgerechnet über eine dicke Kollegin einer anderen Niederlassung gelästert, worüber ich echt betroffen war). In einer neuen Firma weiß ich nicht, auf was ich treffe.[/COLOR] [COLOR=#333333] [/COLOR] [COLOR=#333333]Ich weiß, daß ich jetzt auch ein wenig Angst vor der eigenen Courage habe, aber was würdet Ihr in meiner Situation tun? [URL='http://www.smiley-channel.de/grafiken/smiley/anzeige.php?bild=killroy/smiley-channel.de_killroy001.gif'][IMG]http://www.smiley-channel.de/grafiken/smiley/killroy/smiley-channel.de_killroy001.gif[/IMG][/URL][/COLOR] [COLOR=#333333]Klar, mit 800 Euro mehr könnte ich es vielleicht auch mal verkraften, wenn mein Auto in die Werkstatt muß, aber ich trage dann das Risiko einer neuen Probezeit ...[/COLOR] [COLOR=#333333] [/COLOR] [COLOR=#333333]Ratlose Grüße,[/COLOR] [COLOR=#333333][FONT='Times New Roman']Francis[/FONT][/COLOR]
  • Am Besten wäre es, wenn in Deinem Betrieb die Mitarbeiter und deren Transfer im Internet überprüft werden würden, und Dein Chef von dieser Sache erfahren würde und Dir ganz spontan eine Gehaltserhöhung anbieten würde so um die 400 Euro smile. Du kannst Dich doch mal ganz unverbindlich über die andere Firma informieren, vielleicht sogar in Erfahrung bringen, was für ein Betriebsklima dort herrscht, manchmal hat man das Glück und irgendeiner kennt sich aus. Ins Grübeln käme ich aber auch ....nur in der heutigen Zeit ist ein sicherer Job und gutes Betriebsklima kaum noch zu bezahlen, oder? So denkst Du sicherlich auch
  • na, das ist eine schwierige frage. ich würde mich auch eingehend über diese andere firma erkundigen. geld ist nicht alles. ein gutes team und somit gern zur arbeit zu gehen sind manchmal unbezahlbar. ;) ein kurzer arbeitsweg ist aufgrund der langen fahrzeit und der hohen spritpreise sind sicher auch gewichtige argumente. wie wäre es, wenn du die gelegenheit für dich nutzt und dein jetziges gehalt noch einmal überdenkst? vielleicht ist in deiner "alten" firma ja noch etwas mehr machbar? manchmal wirkt ein gespräch mit dem chef wunder :) natürlich solltest du die headhunter-geschichte aus dem spiel lassen und dir gute argumente überlegen warum du eine gehaltserhöhung verdienst. denke mal das wird dir nicht schwer fallen, oder? ;) liebe grüsse Silke
  • Wirklich schwierig. Ich war vor einigen Jahren in der selben Situation. Mir wurde da auch noch mit einem Führungsposten gewunken, welchen ich in meiner aktuellen Firma nie bekommen hätte. Mir ist damals nicht die genaue Firmenbezeichnung gesagt worden und somit konnte ich nicht vorher die Lage überprüfen. Ich bin dann in eines der einschlägigen Unternehmen gefahren und habe für mich festgestellt, dass es mir das Geld nicht wert war. Ich bin ein ziemlich harmoniebedürftiger Mensch und ich habe ein gutes Umfeld dem höherem Gehalt vorgezogen. Ob das richtig war... Keine Ahnung! Ich weiß - ich war jetzt eine tolle Hilfe ;) Ich an deiner Stelle würde versuchen, mehr über die andere Firma rauszubekommen und dann auf meinen Bauch hören. Viel Glück!! Ina-Maike
  • Also das ist wirklich ne schwierige Entscheidung. Wie die anderen schon gesagt haben solltest Du versuchen über diese Firma etwas rauszubekommen. Und dann muß man letztlich das eine gegen das andere gegenrechnen: - was würden die 800 Euro Brutto letztlich Netto ausmachen? - was bleibt dann noch übrig wenn Du die höhren Fahrtkosten abziehst? (nicht nur Benzin sondern auch deutlich stärkerer Verschleiß - ca. 11.000 km mehr im Jahr!!!), da gibts im Internet auch oft Infos (z.B. ADAC) was dasunddas Auto incl. Anschaffung etc. pro Kilometer kostet, reicht ja vielleicht auch nen Mittwert als Anhaltspunkt (realistisch sind ca. 35ct pro Kilometer) und von dem verbleibenden Wert mußt Du dann beurteilen ob er Dir das Wert ist, von Deiner jetztigen Stelle, auf der Du TOP-Zufrieden bist in ein Stelle zu wechseln wo Arbeitsklima und Umfeld etc. unklar sind. Ich versuch mal Beispielhaft zu rechnen 800 Euro Brutto 500 Euro Netto abzgl. Mehraufwendungen für weiteren Weg abgerundet auf 350 Euro verbleiben 150 Euro!!!! ich glaub mir wär es das nicht wert ... vielleicht kannst Du ja wie schon von Vorschreibern erwähnt eine kleine Gehaltserhöhung rausschlagen ... damit würdest Du sicher besser fahren meiner Meinung nach.
  • Ihr habt ja sooooo recht, was das Betriebsklima angeht :flirt: Heute ist wieder ein wirklich stressiger Tag, trotzdem konnte ich zwischendurch einem Kollegen hinter vorgehaltener Hand davon erzählen, der sich übrigens der Meinung von EdeWolf ein wenig angeschlossen hat. Je mehr ich darüber nachdenke, je mehr fürchte ich, daß mir mein Umfeld hier wirklich fehlen würde. Die Freizeit fällt zwar irgendwie den Überstunden zum Opfer, aber wenn doch das Klima stimmt ... [URL='http://www.smiley-channel.de/grafiken/smiley/anzeige.php?bild=blume/smiley-channel.de_blume002.gif'][IMG]http://www.smiley-channel.de/grafiken/smiley/blume/smiley-channel.de_blume002.gif[/IMG][/URL] Ich bin in der Schulzeit wegen meines Aussehens teilweise so gemobbt worden, daß ich die Zeit ab Uni (mit Kommilitonen kam ich auch super aus) und hier im Dienst genossen habe. Wenn ich das manchmal in anderen Threads lese, wie das woanders manchmal zugeht, dann weiß ich das schon sehr zu schätzen. :daumen: Die Gehaltserhöhung ist leider ein eigenes Thema. Es ist ja nicht so, als hätte ich das nicht angesprochen ... [URL='http://www.smiley-channel.de/grafiken/smiley/anzeige.php?bild=engel/smiley-channel.de_engel009.gif'][IMG]http://www.smiley-channel.de/grafiken/smiley/engel/smiley-channel.de_engel009.gif[/IMG][/URL] Es ist wirklich schwierig, aber ich finde das sooooo lieb, daß Ihr mir Tips gebt [URL='http://www.smiley-channel.de/grafiken/smiley/anzeige.php?bild=liebe/smiley-channel.de_liebe061.gif'][IMG]http://www.smiley-channel.de/grafiken/smiley/liebe/smiley-channel.de_liebe061.gif[/IMG][/URL] Francis
  • Hallo Francis! Der Rechnung von EdeWolf kann ich mich nur anschließen. Andererseits denke ich aber auch, daß Du Dir die Sache ruhig auch näher anschauen kannst. Geh doch zu einem Vorstellungsgespräch, wenn die Dich einladen und schau Dir denn Laden an. Absagen kannst Du dann immer noch. Du kannst das Gespräch auch ganz locker angehen, denn die wollen ja was von Dir. Liebe Grüße, simsalabine
  • Ich schreib morgen früh dazu etwas ok?! Bin im Moment etwas im Stress zuhause...im Büro hab ich mehr Ruhe dazu ja?! Dann schreib ich gerne was zu Headhunter und Co!
  • Also: Ob Du es nun wagen sollst zu wechseln, lasse ich nun mal ausgeklammert. Möchte Dir nur die "Angst" vor einem Personalberater nehmen. Ich kriege die "Machenschafften" der Headhunter nun jeden Tag mit und es ist wirklich witzig mal von einem Angesprochen zu hören, wie Angst wir Euch machen können. Zunächst weiss der Headhunter wahrscheinlich wie Du aussiehst. Er wird ein Vakanzprofil seines Auftraggebers vor sich haben und wird dann in Firmen, die der Auftraggeber-Firma in etwa gleich kommen, versuchen Namen von Mitarbeitern herauszubekommen, die dem Profil von den Fähigkeiten her übereinstimmen. Mit kleinen Tricks und Lügereien ist das eine Sache von 10-15 Minuten und schon hat der Headhunter eine Liste mit vielleicht 20 Namen und Durchwahlnummern. Dann schnappt er sich sein Telefon und klingelt überall durch. Bei uns im Büro läuft es meistens so ab, dass wir alles diskret halten und anbieten, sich in den Abendstunden telefonisch zu verabreden (meistens gibt uns dann der Kandidat seine Handynummer), damit wir dann seine Daten mit den des Profils vergleichen können. Dabei muss man aber keine Angst haben, dass mit den Daten Unfug getrieben wird...wenn es ein guter Headhunter ist, wird er Dir gerne auch anbieten sich in einer ausgewählten Stadt zu treffen und einen Kaffee zu trinken. Was ich damit sagen möchte...die wissen sicherlich nicht, dass Du so aussiehst. Trau Dich ruhig ihnen einen Lebenslauf zu schicken. Selbst wenn sie Dich dann für diese Vakanz ablehnen (und das gibt es bei uns zb nicht, dass ein Kandidat wegen seiner Körperfülle nicht beim Auftraggeber vorgestellt wird!), bist Du dann in ihrer Datenbank und vielleicht springt ja irgendwann eine ganz tolle und lukrative Position für Dich an. Also keine Angst vor denen bitte. Wie gesagt, die kennen Dich noch nicht, kannten nur Deinen Namen und Deine Position. Schlecht ist es bestimmt nicht in einer Datenbank eines Personalberaters zu sein. Hoffe, ich konnte Dir da Deine Panik vor dem Headhunter nehmen. PS: Wenn es wirklich dazu kommt und Du eine Chance bei denen bekommst für ein Vorstellungsgespräch, erkennst Du auch eine gute Personalberatung daran, dass sie Dich nicht alleine in die Auftraggeber-Firma schicken, sondern mitkommen!!!!
  • Ups mir ist grad ein kleiner Fehler aufgefallen. Das schöne kleine Wörtchen "nicht" fehlt hier: Zunächst weiss der Headhunter wahrscheinlich "nicht" wie Du aussiehst. Sorry!!!!
  • Hallo Ihr Lieben, mein "Problem" ist gelöst. :grins: Ich bleibe bei meiner alten Firma. Zum einen habt Ihr ja sooooo recht mit unserem Team (zudem habe ich heimlich schon die Krise gekriegt bei dem Gedanken, meine Kollegen zu verlassen ... ) und zum anderen habe ich Silkes Rat befolgt und tatsächlich noch einmal nach etwas mehr Gehalt gefragt. Dabei habe ich auch ganz offen gesagt, daß ich ein anderes Jobangebot hätte. Und was soll ich Euch sagen: Mit dem Jobangebot im Nacken hat es geklappt !!! :applaus: Ich bekomme demnächst ein bißchen mehr Geld (natürlich nicht so viel wie bei den anderen) und habe außerdem mein gewohntes Umfeld. Klar ist meine Freizeit größtenteils den Überstunden zum Opfer gefallen, aber unterm Strich hat Silke recht, ich gehe da gerne hin :holy: Mein Gott, das hätte ich mir nie träumen lassen, daß das so ausgeht und ich bin total glücklich darüber. Tausend Dank für Eure Tips und Euren Beistand :flirt: Liebe Grüße, Francis
  • [quote=Francis].....Ich bekomme demnächst ein bißchen mehr Geld (natürlich nicht so viel wie bei den anderen) und habe außerdem mein gewohntes Umfeld... [/quote] Herzlichen Glückwunsch zur Gehaltserhöhung, Francis. Auch wenn es nicht so viel ist, wie Du bei der anderen Firma bekommen hättest, so sparst Du Dir ja schon mal einen Haufen Fahrtkosten. Und der Sprit wird auch nicht billiger. Grüße, simsalabine