Panik vor dem Vorstellungsgespräch

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Ich bin seit Februar ohne Anstellung und habe am Dienstag nächster Woche ein Vorstellungsgespräch in einem Traumjob, den ich mir wirklich wünsche. Ich habe immer das Gefühl, dass grade im Bürobereich/Teamassistenz nicht der Kompetenzfaktor eine Rolle spielt, sondern wie meine Nichte so nett formuliert, der "Apfelpopo-Faktor". Ich versuche das immer abzuschütteln, aber ich denke, man sieht mir das irgendwie an, dass ich dann nicht so sicher bin, wie ich gern rüber kommen möchte. Ich weiß, ich habe nicht nur das Zeug zu dem Job, sondern noch mehr auf der Pfanne. Aber ich denke immer: "Sie sehen nur meine Kilos." und fühle mich total nervös und befangen. Was macht ihr in so einem Fall? Wie kann man sich antrainieren, selbstsicher und kompetent rüber zu kommen, ohne sich so in die Aus-Position zu psychen? Hat eine/r von euch einen Tipp?
  • Hallo Babe, Ich an Deiner Stelle würde versuchen meine Gedanken auf die positiven und tollen Eigenschaften zu lenken, auf mein Potential und meine Wünsche und Erwartungen und auf den positiven Impact den ich in dieser Position für die gesamte Firma leisten könnte. Die Gedanken an "was denken die wohl über meinen Pferdehintern" musst Du ganz schnell ablegen oder zumindest für den Zeitraum des Gesprächs komplett verdrängen, ansonsten wirkst Du auf Deinen Gesprächspartner automatisch verunsichert und gehemmt. Der denkt sich vielleicht gar nichts über Deinen Hintern, aber er bekommt bestimmt mit dass Du mit Deinen Gedanken woanders bist, und das wird er wahrscheinlich nicht positiv bewerten. Also.. einfach vor dem Spiegel üben und Dir selbst erzählen warum gerade Du die absolute Traumbesetzung für den Job bist.. oder noch besser, statt Spiegel eine reale Person die Dir dann auch noch Feedback geben kann.
  • Ich kann mich Iarex da eigentlich nur anschließen. Versuche doch einfach, dich auf deine Kompetenz zu konzentrieren. Zieh dir bequeme Kleidung an, in der du dich selbst wohl aber dennoch in einem Büro nicht fehlgekleidet fühlst, frühstücke eine Kleinigkeit, damit der Magen zwischendurch nicht knurrt ;) ... ach - und nicht zuviel Kaffee vorher trinken, denn nichts ist schlimmer, als wenn man sich nicht auf das Gespräch konzentrieren kann, weil man sich überlegen muss, wie man am geschicktesten nach der Toilette fragt :cool2: Däumchen sind gedrückt :daumen: