5 schwere Wochen

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
    • Offizieller Beitrag
    So, wie Ihr wahrscheinlich schon bemerkt habt, kehre ich so langsam wieder zurück. Schreiben kann ich noch nicht so wirklich viel. Meine Hände zeigen mir schnell meine Grenzen. Aber so langsam muss ich mich an das Schreiben wieder gewöhnen. Schließlich verdiene ich mein Geld damit. Essenstechnisch habe ich fünf schreckliche Wochen hinter mir. Mein Mann, der ein begnadeter Computerschrauber ist, hat ein sehr gestörtes Verhältnis zur Küche und ihren Gerätschaften. Natürlich wollte er mich nicht verhungern lassen und so habe ich mich in den letzten fünf Wochen hauptsächlich von Fertiggerichten ernährt. Schon am zweiten Tag war mir unbegreiflich, dass mancher sich ja, wie man hört, nur von so 'nem Zeuchs ernährt. Da hing es mir schon zum Hals raus. Im Laufe der Wochen entwickelte ich richtige Mangelerscheinungen und wurde matt in der Birne. Heute habe ich nun erstmals wieder ein leckeres frisches Essen selber zubereitet: Kohlrabi, Bratkartoffeln und frische Ananas. Das war wirklich göttlich und es geht mir auch gleich schon viel besser. Zugenommen habe ich allerdings von dem Fertigfraß erstaunlicherweise nicht, obwohl ich nur höchst selten die geplanten Spaziergänge machen konnte, da wir hier auch weiterhin im Schnee versunken sind (erst vorgestern fielen wieder 20 cm). Trotzdem bin ich froh, dass es rum ist. Gerne würde ich jetzt wieder schwimmen gehen, war auch Anfang der Woche einmal, aber ich habe mir eine Trommelfellentzündung eingehandelt. Deshalb ist jetzt leider erst mal mindestens eine Woche Pause mit der Schwimmerei. Aber wenigstens geht ab nächste Woche wieder alles seinen gewohnten Gang. Martina
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • [I][COLOR=Purple]Liebe Martina, wie schön, dass es Dir jetzt wieder besser geht und wir hoffentlich wieder mehr von Dir hören werden! :applaus: Und wie schön, dass dieser Fertig-"frass" Dir nicht ernsthaft und dauerhaft geschadet hat. :daumen: Ich freue mich auf Deine zurkünftigen posts, bin schon ganz gespannt! :) Liebe Grüße Iko [/COLOR][/I]
  • Tja, erst wenn mensch notgedrungen mal auf FFF(= Fieses-Fertig-Food) umsteigen muss, lernt mensch gute, frischzubereitete und vor allen Dingen individuell gekochte Mahlzeiten zu schätzen! (aber ich unterstelle, dass Du das auch vorher schon getan hast!). Glaub' mir, Du kannst Deine Hände bald wieder wie gewohnt benutzen und je mehr Du damit tust, desto schneller geht es! Ich hatte das gleiche ja letztes Jahr, allerdings in Abständen (Januar rechts, Mai links) auf Rat des Handchirurgen hin, der meinte, ein kürzerer OP-Abstand würde mich hilflos machen.....und? Meine Hände sind wie neu! (naja, mit Ausnahme der beiden Ringfinger, aber das ist eine andere Geschichte.) ....und Du bist rechtzeitig wieder fit, wenn es heißt, all die guten frischen Gemüse zu essen (und vorher zuzubereiten!)! Liebe Grüße! stübbken
  • Schön, daß du wieder schreiben kannst, Martina. Ich wünsche dir weiterhin gute Besserung.
  • Hallo Martina! Schön, daß du Dich von den OP's ein bischen erholt hast. Was die "Maulerei" wegen der Fertiggerichte betrifft so kann ich das gut nachempfinden. Als Jugendliche habe ich mal an einer 4-wöchigen Rundreise durch Griechenland teilgenommen. Organisator war die Kirchengemeinde und die hatte, von zwei hier in der Gegend ansässigen großen Herstellern von Fertiggerichten, einen riesigen Schwung Fertiggerichte kostenlos erhalten. Unsere "Verpflichtung" war es, die Gerichte geschmacklich zu bewerten. Ganz ehrlich: nach 1 Woche war es ziemlich egal ob man Gulaschtopf, Hackröllchen oder Cevapcici-Gerichte in diesen Portionstöpfchen vorfand - alles schmeckte irgendwie gleich. Fast 4 Wochen lang gab es nur diesen Fertigkram :krank:. Als ich wieder zu Hause war habe ich als erstes unseren Garten geplündert und alles mögliche aus- und abgerupft was man roh essen konnte. Meine Mutter amüsiert sich noch heute gerne darüber, daß ich mich seinerzeit wie verrückt auf frische Sachen gestürzt habe. :grins:
  • [QUOTE=Sumpitt]Als Jugendliche habe ich mal an einer 4-wöchigen Rundreise durch Griechenland teilgenommen. [/QUOTE] das ist ja pervers, vier wochen griechenland mit deutschen fertiggerichten?
  • Hallo Martina, erstmal: Willkommen zurück :five: Schon dich aber noch bitte und tippsel nit soviel, wenns noch wehtut ists noch nit ganz geheilt. [QUOTE]Essenstechnisch habe ich fünf schreckliche Wochen hinter mir. Mein Mann, der ein begnadeter Computerschrauber ist, hat ein sehr gestörtes Verhältnis zur Küche und ihren Gerätschaften. Natürlich wollte er mich nicht verhungern lassen und so habe ich mich in den letzten fünf Wochen hauptsächlich von Fertiggerichten ernährt.[/QUOTE] Brrrrr schüddel - mittlerweile jedenfalls. Fertiggerichte kommen mir so schnell auch nicht mehr ins Haus. Ich kanns so gut verstehen das du des Fertigessen leid bist und wieder frisch kochen magst. Vor allem sowas leckres :grins: [QUOTE]Zugenommen habe ich allerdings von dem Fertigfraß erstaunlicherweise nicht, obwohl ich nur höchst selten die geplanten Spaziergänge machen konnte, da wir hier auch weiterhin im Schnee versunken sind (erst vorgestern fielen wieder 20 cm).[/QUOTE] Mh kommt es nicht auch beim Fertigmatsch auf die Menge an die man isst? Sprich je mehr man isst um so mehr Kalorien nimmt man auch zu sich? Weiss nicht genau, also okey die meisten Fertiggerichte ham mehr Kalorien, aber das man deswegen gleich zwangsläufig zunimmt? Und wie wo wer was? Immer noch Schnee :eek: is ja Wahnsinn hört das denn nie auf bei dir? :wink1: Aska
  • [quote=Martina] Schon am zweiten Tag war mir unbegreiflich, dass mancher sich ja, wie man hört, nur von so 'nem Zeuchs ernährt. Zugenommen habe ich allerdings von dem Fertigfraß erstaunlicherweise nicht,[/quote] Jetzt habe ich kapiert! Wenn man sich von dieser Industrienahrung ernährt, ist man ganz schnell satt, mag nach zwei Tagen gar nichts mehr essen und nimmt nicht zu, evtl. sogar ab? Wir machen alle den Fehler und kochen frisch, es schmeckt uns zu gut, darum essen wir zuviel und sind deshalb dick geworden. :ironie: Aber lieber dick, als sich von sowas ernähren müssen. Ich war vor vielen, vielen Jahren mal so dumm :doof:und habe versucht mit Fertiggerichten abzunehmen. Es war ja so einfach, die Kalorien standen drauf. Abgenommen habe ich zunächst wirklich, dann natürlich viel mehr zugenommen, nachdem ich den Pamp leid war und eine unangenehme Duftstoffallergie habe ich mir auch noch eingehandelt durch dieses "Experiment" Ich hoffe, liebe Martina, Du hast ernährungstechnich keinen bleibenden gesundheitlichen Schaden erlitten. Hattest Du keine Freundin/Nachbarin die Dich die paar Wochen mit verköstigen konnte? Ich hoffe zwar, daß Du für den Rest Deines Lebens richtig gesund bleibst aber für den Fall der Fälle, solltest Du Deinem Liebsten doch mal die Grundbegriffe in der Küche beibringen. Mein Schatz hatte diesbezüglich auch gar keine Ahnung, ißt aber auch gerne und inzwischen bekocht er meine Freundinnen und mich so alle zwei bis drei Wochen mal an einem Abend und es schmeckt gut, was er macht. Er ist inzwischen so weit, daß er sogar Rezepte von sich aus abwandelt:mampf: . Dir wünsche ich weiterhin gute Besserung. Liebe Grüße trinekater