Acerola-Kirsche????

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Weiß jemand genauer, was Acerola-Kirschen sind bzw zu welcher Pflanzenfamilie sie gehören? Ich weiß, dass es Vitamin C haltige Früchte sind, aber gehören sie auch real zu den Kirschen? Da ich Allergikerin bin und gerade auch auf Kirschen heftig reagiee, trau ich mich nicht so richtig an das Zeuch ran, es gibt aber mittlerweile soviele Produkte, wo es drin ist, zB Säfte, neuerdings sogar ein Dinkel-Blätterteig, manche Bonbons... Hat jemand Erfahrung in irgendeiner Form - oder mehr Wissen? eau_de_acereaula
  • [QUOTE] Hat jemand Erfahrung in irgendeiner Form - oder mehr Wissen?[/QUOTE] Nee, aber bei wikipedia steht was: [QUOTE]Es gibt auch einen Hinweis auf eine [url='http://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzallergie']Kreuzallergie[/url] mit Naturlatex.[/QUOTE] Quelle:[url='http://de.wikipedia.org/wiki/Acerola']http://de.wikipedia.org/wiki/Acerola[/url] Unter dem Artikel findest du noch einen Link zu Allergien. Sagtest du "Dinkel-Blätterteig"? Klingt gut, wo gibt es den denn?
  • Die Acerola-Kirsche ist ein Malpighiengewächs und botanisch nicht mit der "echten" Kirsche verwandt. Schau mal, hilft dir das weiter? [url='http://de.wikipedia.org/wiki/Acerola']http://de.wikipedia.org/wiki/Acerola[/url]
  • Ja, und du warst ein kleines bißchen schneller. *g* Wikipedia ist eigentlich immer meine erste Anlaufstelle für so was.
  • Mensch, toll, vielen Dank. Hab gleich nachgeschaut. Macht mich nicht richtig glücklich, denn, wie könnte es anders sein, eine Latex-Allergie habe ich auch. Ich reagiere durch aus auf Walnüsse und auch Melonen, aber zB nicht auf Paprika. Insofern weiß ich, dass eine Kreuzreaktion auftreten kann, aber nicht muß. So werde ich den mit Acerola versetzten Dinkelblätterteig wohl unter ärztlicher Aufsicht testen müssen....wat'n Stress *seufz* Den Blätterteig selber habe ich aus dem Bioschuppen, er kommt von der Firma Moin biologische Backwaren, ist TK, kostet ein Vermögen, enthält aber quasi nix außer Dinkelmehl, Butter....und Acerola (wozu nur dies, fragt man sich). Mein Bioladen hier ist allerdings sehr gut sortiert und hat oft auch die neuesten Sachen schnell im Programm. Evtl. müßtet Ihr da eine Weile suchen. eau_de_acereaula
  • [QUOTE=eau_de_vie]enthält aber quasi nix außer Dinkelmehl, Butter....und Acerola (wozu nur dies, fragt man sich)[/QUOTE] Mein spontaner Tipp: Konservierungsmittel!
  • Is halt wie mit allen (Halb)fertigprodukten - irgendwas ist immer drin ... Mach doch Blätterteig selber, das geht gar nicht so schwer - und Du weißt, was drin ist bzw. tust nur Zeug rein, was Du verträgst.
  • [QUOTE=Darcy]Mach doch Blätterteig selber, das geht gar nicht so schwer -[/QUOTE] Ich glaube, gerade Blätterteig ist einers der am schwierigsten herzustellenden Teige. Den selber zu machen, davor schreckt gar manch Profi-Koch zurück. Hab mal im Fernsehen gesehen, wie Blätterteig maschinell hergestellt wurde, oh la la... Kirstin
  • Stimmt, gerade Blätterteig ist mordsaufwändig, weil er immer wieder gerollt und übereinandergelegt, gerollt, übereinandergelegt werden muß. Längs und quer. Und wenn man das nicht genügend macht, dann wird er nicht blättrig, sondern sehr fest. Das mit der Ausrollerei machen leider meine Rheuma-Handgelenke nicht mit. Aber gemach, ich werd diesen Super-Tk-Blätterteig eben irgendwann testen, ob ich ihn vertrage. Ich geb dann Bescheid.... Ent-blättrige Grüße eau_de_vie
  • Ja, ok, es IST aufwändig - aber schwierig isses nicht. Ich mein, ne richtige Soße ist auch aufwändig, wenn man die Brühe zum Aufgießen selbst macht etc. Kommt halt auch immer drauf an, wie man Prioritäten setzt - für mich isses wichtiger, zu wissen was ich esse und zu entscheiden, was in mein Essen reinkommt, da nehm ich bissel Aufwand gern in Kauf. Zumal Blätterteig nicht zu dem gehört, was ich täglich verzehre UND man kann ihn prima in größeren Mengen vorbereiten und einfrieren. Klar, wenn man irgendwelche körperlichen Einschränkungen hat, die das schon recht häufige Ausrollen verhindern, dann ist das wieder 'ne andere Sache. Ansonsten kann das Ausrollen aber auch prima Frust abbauen und gibt viel Zeit zum Nachdenken ;)
  • [QUOTE=Darcy]für mich isses wichtiger, zu wissen was ich esse und zu entscheiden, was in mein Essen reinkommt, da nehm ich bissel Aufwand gern in Kauf. [/QUOTE] Geht mir doch genauso. Ich bin auch noch Multi-Allergikerin, ich kann es mir gar nicht erlauben, Sachen nicht selbst herzustellen. Ich freue mich aber trotzdem über Produkte, deren Inhaltsstoffe ich vertrage und die ich dann mit weniger Aufwand zubereiten kann, weil, wie gesagt: mit Rheuma geht vieles eben nicht, was sonst unproblematisch wäre. Und gerade die Kuchen- und Teigfraktion im Speiseplan ist wegen Kneten, Rühren, Rollen kaum noch möglich, da es mit zumindest einigem Kraftaufwand verbunden ist, den ich nicht mehr leisten kann. So kann ich also in meinem Fall nicht immer von einem "bißchen", sondern tatsächlich von für mich zu großen Aufwand sprechen. So ist es eben. eau_de_vie