Bravo TV - heute beim Rumzappen

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • ..entdeckte ich "Bravo TV" auf einem Sender mit einer "7" im Namen. Das Hauptthema handelte von "Abnehmen". Es wurde eine 23jährige Berlinerin gezeigt, die 150 kg wiegt und gegen ihr Übergewicht angehen wollte. Sie wandt sich an eine Ernährungsberaterin, die ihr sagte und zeigte, wie man sich gesund ernährt und worauf man zu achten hatte. Alles in allem fand ich den Bericht sehr sachlich, ohne Übertreibung. Lediglich die Ernährungsberaterin kam "unauthentisch" rüber. Diese hatte in meinen Augen Untergewicht, aber das war nicht das, weshalb ich sie mit kritischem Auge sah. Sie hatte etwas unsympathisches, und etwas nicht allzu ehrlich. Interessant war dabei, dass Diäten einfach sch... sind und dass man mit ein paar wenigen Dingen die Ernährung umstellen kann. Man sollte sich möglichst viel bewegen, in den Alltag integrieren; wie z B die Rolltreppe/ Aufzüge meiden und anstelle davon zu Fuss gehen, 3 Mahlzeiten am Tage essen, damit der Körper das Insulin abbaut und dadurch eine bessere Fettverbrennung möglich sei und vor allem wurden Irrtümer wie "nach 18h nichts mehr essen" widersprochen. Essstörungen u. ä. wurden nicht behandelt; man ging im Grunde mehr oder weniger von einer "falschen" (also ungesunde) Ernährung aus und auf's "Faulsein". Aber wiederum nicht so, dass die Gezeigte (habe leider den Namen vergessen :-o) als "faule, fette Kuh" (etwas in der Art hätte ich erwartet) hingestellt wurde. Klar hätte man das eine oder andere vertiefen können, aber alles in anderem war ich positiv überrascht! Liebe Grüsse von der rumzappenden Steph