Kartoffelgratin

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Mal ne ganz dumme Frage, fällt mir immer und immer wieder neu ein, wenn ich meinen Freund seinen geliebten Kartoffelgratin koche, aber im Moment mag ich sie nur hier stellen, wenn ihr versteht was ich meine:cool: Also, kennt einer von Euch nen vielleicht nicht so auf die Hüten hauendes Rezept für Kartoffelgratin? Hab es schon versucht anstelle der Sahne als Sosse, mit Milch oder Wasser zu mischen, aber irgendwie schmeckt das dann immer sehr bescheiden. Hab auch schon mal versucht das Wasser nachm backen zu entfernen und dann ne Sosse drüberzukippen, aber das gelang mir auch nicht wirklich. Und nen Gratin aus schon vorgekochten Kartoffeln find ich persönlich auch doof:holy: Also kennt einer von Euch nen alternatives Rezept?
  • Probiere statt der Sahne Kräuterquark oder Sour Cream, vielleicht geht's auch mit Tzatziki.
  • Ich nehme immer eine Mischung aus Milch, Instant-Brühe und Ei. Nicht das gleiche wie Sahne, aber anders lecker.
  • Hallo Choco, Du kannst genauso gut Milch und so nehmen, aber gut würzen, und das Ganze mit Speisestärke verdicken. Oder mit einem Mehl- Wasser- Gemisch. Dann musst Du aber beides aufkochen lassen. Sonst hab ich leider auch :nixweiss:. Lieben Gruss, Steph
  • Hallo Choco! Ich habe auch gute Erfahrung damit gemacht, die Sahne mit Joghurt zu strecken oder eine Bechamel-Sauce aus Milch und Brühe darüber zu gießen. Das ist nicht ganz so üppig wie eine reine Sahne Sauce. :mampf: simsalabine