Vorstellungsgespräch

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Passt zwar nicht mehr ganz zum Thema, aber dennoch, ich bin wieder da: Um es klar zu sagen, es war beschissen. Hatte keine hohen Schuhe an, meine Mama und mein Freund meinten, dass ich sehr schick aussehen würde, naja seh ich anders aber ok! Hatte mir auf der gesamten Fahrt Gedanken gemacht, was ich sagen soll, wieso ich grad den Job will, wieso sie mich unbedingt einstellen müssen, wieso grade sie und ihr Büro. Kam da an, war keiner an der Infostelle. Die Tür stand offen zu dem Grossraumbüro der Immobilienfirma...so nen Typ, der da arbeitete, fragte mich dann, was ich denn möchte. Ich erklärte ihm mein Anliegen, er schickte mich wieder zurück an den Infoschalter. 2 Minuten später kam dann die Informationsdame, meinte zu mir, ich solle mich gedulden, gleich würde jemand für mich kommen...ich sass dann wieder 2 Minuten so rum, bis die Informationsdame zu mir meinte, ich solle mit ihr in das Büro der Chefin kommen, leider sei die Chefin kurzfristig verhindert und sie müsse das Gespräch mit mir machen! Ich sass dann also in dem Büro, was total vollgestellt und unaufgeräumt mit Aktenordnern war, die Infodame schaute sich [b]anscheind das erste Mal[/b] meine Bewerbung an, da ja nur die Chefin sich sonst um diese Dinge kümmert. Dann fragte sie ob ich mit der Uni aufhöre, ich hab dann gleich mit erklärt, wieso ich aufhöre und, wieso ich ne Ausbildung anfangen will. Dann fragte sie, ob ich ne Ausbildung nach der Schule gemacht habe, ich erklärte gleich auch, dass ich obwohl ich keine Ausbildung gemacht habe, dennoch 2 Jahre gearbeitet habe, ein Jahr um meine gesamte Fachhochschulreife zu erlangen, ein Jahr um die Zeit bis zur Uni zu überbrücken, hab auch gleich gesagt, dass ich in dem Jahr in nem Büro gearbeitet habe und ich es geliebt habe. Dann fragte sie, ob ich mit Computern auskenne, worauf ich sagte, dass ich erst kürzlich meinen Infoschein an der Uni gemacht habe und der leider noch an der Uni ist, da das Semester noch nicht zu Ende ist. Dann wollte sie wissen, wieso auf meinem Zeugnis "Abgangszeugnis" steht und nicht "Abschlusszeugnis", darauf konnte ich ihr leider keine richtige Antwort geben, meinte aber, dass damals in meiner Stufe alles total drüber und drunter ging und ich froh war mein Fachabizeugnis zu bekommen. Dann war es auf einmal vorbei, sie meinte, dass sie nicht mehr fragen kann, da die Chefin ja sonst sowas machen würde, sie würde aber der Chefin Bescheid geben und ihre Eindrücke vermitteln, vielleicht würde sie sich dann bei mir nochmal melden und nochmal einen Termin machen. Tja und dann stand ich um 11:01Uhr wieder draussen vor der Tür (obwohl ich um 11Uhr eigentlich erst da sein sollte), das Ganze hat etwa 10 Minuten gedauert, das Gespräch knappe 3 Minuten. War wohl nix oder? Mir wurde vom IHK-Berater erklärt, ich solle mich gut verkaufen...tja nur wie sollte ich mich bei den Umständen bitte gut verkaufen? Kann die Ausbildung bei denen wohl knicken oder? Das "Beste" daran: Bisher hatte sich nur dieses Büro gemeldet bei mir, hab ich wohl die einzige Chance vermasselt
  • [QUOTE]Das "Beste" daran: Bisher hatte sich nur dieses Büro gemeldet bei mir, hab ich wohl die einzige Chance vermasselt[/QUOTE] Sorry, Choco, aber [b]DU [/b]hast das Ganze ja nun wirklich nicht vermasselt. Ich finde es unverschämt, wie die Dich abgefertigt haben - normalerweise hätte halt dann die Chefin einen neuen Termin machen müssen, wenn sie plötzlich verhindert ist, aber nicht einfach eine mit diesem Thema völlig überforderte Sekretärin hinschicken. Ich drück Dir die Daumen, dass Du bald eine Stelle findest, wo Du als Mensch auch wichtig genommen wirst, Darcy
  • Dem kann ich mich nur anschließen. Wenn ein Unternehmen mich zu einem Vorstellungsgespräch einlädt und mit mir einen Termin vereinbart, ist es absolut unprofessionell, unhöflich und vor allem [i]respektlos,[/i] diesen Termin so zu vernachlässigen, wie es bei dir geschehen ist. Pfui!
  • Vielleicht hab ich ja auch was falsch gemacht und das ist die Masche dieses Büros, dass die Informatiosdame das erste Gespräch führt und die Chefin so nicht alle führen muss und nur dir wirklich Guten dann sich anschaut...was weiss ich. Eben fiel mir auch ein, dass man doch normaler weise auch gefragt wird, ob man was trinken möchte oder??????
  • [QUOTE=choco]Eben fiel mir auch ein, dass man doch normaler weise auch gefragt wird, ob man was trinken möchte oder??????[/QUOTE] Das bin ich bei Vorstellungsgesprächen nur im Sommer gefragt worden, und empfinde es auch nur im Sommer für nötig. Denn schließlich ist man ja keine Kundschaft, sondern vornehmlich möchte man ja etwas von dem Gesprächspartner. Dass man dir nichts angeboten hat, mag bei dieser Wetterlage zwar etwas unhöflich sein, aber ich würde dem nicht allzu große Bedeutung beimessen. Viel schlimmer finde ich, wie man dich dort im Ganzen behandelt hat. Das mag jetzt vielleicht nicht wirklich ein Trost sein, aber du kannst oft an der Qualität des Vorstellungsgespräches erkennen, wie gut die Firma mit ihren Angestellten umgeht; insbesondere auch, wenn es um die Gehaltszahlung geht. Diese Erfahrung habe ich immer wieder gemacht. Je chaotischer der Chef (Personalchef, Inhaber etc.) war bzw. je schlechter vorbereitet er war, um so mieser war die Zahlungsmoral und um so weniger hat er seine Sorgfaltspflicht wahrgenommen. In Firmen, in denen das Gespräch glatt lief, der Chef meine Unterlagen kannte und durchstudiert hatte (deshalb stellt man sie ihm ja vorab zur Verfügung), um so sorgfältiger wurden die persönlichen Belange der Mitarbeiter beachtet.
  • [QUOTE=choco]Vielleicht hab ich ja auch was falsch gemacht und das ist die Masche dieses Büros, dass die Informationsdame das erste Gespräch führt ... [/QUOTE] Also meiner Meinung nach hätte es nur zwei Möglichkeiten gegeben: Entweder die Chefin ist tatsächlich kurzfristig verhindert (was ja in der Tat passieren kann). Dann hätte man sich bei dir entschuldigen und einen neuen Termin mit dir vereinbaren müssen. Oder die "Informationsdame" ist diejenige, die erstmal eine Vorauswahl trifft. Dann hätte sie sich dir gegenüber auch gleich als Gesprächspartnerin zu erkennen geben müssen. Und vor allem - sie hätte vorbereitet sein müssen. Alles andere ergibt für mich keinen Sinn. Auf jeden Fall ist das kein gutes Geschäftsgebaren. Schwacher Trost, wenn man auf Jobsuche ist, ich weiß, aber ein paar Ansprüche hast du ja sicher auch. Und wenn sich jemand so aufführt, lässt das in der Tat einige Rückschlüsse zu.
  • [QUOTE]Eben fiel mir auch ein, dass man doch normaler weise auch gefragt wird, ob man was trinken möchte oder??????[/QUOTE] Ich bin bisher erst ein einziges Mal gefragt worden, ob ich was trinken möchte (allerdings wohl nur, weil die Chefin selbst grad 'nen Kaffee brauchte). Gegen diese Firma klage ich seit über einem Jahr noch mir zustehendes Geld ein:eek: . Choco - aus dem was Du beschrieben hast, kann ich wirklich nicht ersehen, wo DEIN Fehler gelegen haben könnte und wenn ich mir die Beschreibung so durchlese (Chaos, unorganisiert) kannst Du wahrscheinlich froh sein, dass es nicht geklappt hat. Kopf hoch - Du findest bestimmt auch eine Stelle, Darcy
  • Lieb von Euch! Bin dennoch immernoch total traurig...klingt vielleicht doof, aber keiner in dem Büro war dick:(
  • Dass Du traurig bist, ist doch auch völlig normal - Du hattest Dich auf die Stelle gefreut und die Hoffnung gehegt, dass Du sie bekommst. Und nun ist diese Hoffnung zerbrochen - also ganz klar, dass man da traurig ist. Was das "keiner da ist dick" betrifft - ich wage einfach mal zu behaupten, dass das trotzdem nix mit Dir und dieser seltsamen "Vorstellungssituation" zu tun hat. Dort, wo ich am Montag anfange, ist auch niemand dick - stellte sich blöderweise dabei raus, weil es keine Kleidung in meiner Größe gibt und sich die Chefin überhaupt nicht vorstellen konnte, dass ich NICHT in ein XL-Shirt reinpasse (wohlgemerkt, ich stand direkt vor ihr :eek: ). Größer als XL gibts dort gar nicht :cool: - trotzdem hab ich die Stelle bekommen. Ich kann's Dir nur nochmal sagen, Choco, ich persönlich glaube nicht, dass die ganze Sache heute an Dir oder Deinem Gewicht gelegen hat. Darcy
  • Als Krankenschwester ;) - also durchaus ein Job, bei dem man sich bewegen und körperlich arbeiten muß. Deshalb versteh ich's ja umso weniger, wenn Leute für Bürojobs aufgrund ihres Gewichts abgelehnt werden. Nichtsdestotrotz hab ich ziemlich "Schiß" wegen Montag - ich hasse erste Arbeitstage und die vielen neuen Leute und überhaupt ... :cool2:
  • Haste denn nun nen Kittel? Nen passenden Kittel? Ich weiss noch, wie peinlich ich in der Uni stand und den grössten Laborkittel nehmen musste, damit meine Brust eingepackt ist, an der Stelle sass er dann auch schön stramm, am Rest des Körpers sass er wie nen nasser Sack! Hoffentlich hast Du da was Besseres gefunden!
  • Hallo Choco, ich stimme den anderen zu - je chaotischer (im negativen SInne) der Chef, je dümmer der CHef, desto schlechter die Firma. Die einzige Firma, die meinen Mann beim Vorstellungsgespräch zum Essen einlud, schuldet uns heute noch Geld!*winkzuDarcy* Leider kann man überhaupt nicht mehr sagen, was typisch ist und was nicht - es gibt wohl schon Firmen, die solche Spielchen abziehen, um zu sehen, wie der Bewerber unter Stress wirklich reagiert... Was ich davon halte, möchte ich mal lieber nicht sagen. Als was hast Du Dich denn beworben, darf ich fragen? Liebe Grüße Angua
  • Jep, ich hab mir selbst was besorgt und der Chefin erklärt, dass ich diese "Minishirts" nicht tragen kann (ich hab's vor ihr anprobiert - sah natürlich aus wie Wurscht in Pelle - und sie meinte doch tatsächlich, das würde doch so gehen :eek: ) Ähm - und wir tragen da keine Kittel (ist das nicht dieses Klischee aus "Erotikfilmen" der Siebziger, dass Krankenschwestern immer ultrakurze durchgeknöpfte Kittelchen und Highheels tragen?:cool: ) sondern weiße Hosen und T-Shirts drüber (die Shirts halt mit 'nem Logo-Aufdruck, das haben meine nun eben nicht).
  • Bürokauffrau, Kauffrau für Bürokommunikation, Industriekauffrau, Rechtsanwaltsfachangestellte, Rechtswanwaltsfachangestellte, Patentanwaltsfachangestellte, Verlagskauffrau und Buchhändlerin *nochmal in meine Unterlagen schau* Ja das sind sie alle, grob geschätzt etwa 30 in 3 Wochen
  • Na dann ist es doch super Darcy, Shirt und Hose, da weisste ja Deine Grössen und weisst auch wo Du diese Klamotten herbekommst:) Wünsche Dir viel Spass und Erfolg dort!
  • [quote=Darcy]ist das nicht dieses Klischee aus "Erotikfilmen" der Siebziger, dass Krankenschwestern immer ultrakurze durchgeknöpfte Kittelchen und Highheels tragen?[img]http://das-dicke-forum.de/forum/images/smilies/cool.gif[/img] )[/quote] Darcy, versprich mir, falls du jemals so arbeiten mußt, gib mir Bescheid! Dafür nehme ich die Fahrt gerne auf mich, um sowas mal zu sehen (obwohl - kommen bestimmte T-Shirts dem nicht ziemlich nahe?[img]http://das-dicke-forum.de/forum/images/smilies/biggrin.gif[/img]) Liebe Grüße Angua, albern
  • [QUOTE]Was das "keiner da ist dick" betrifft - ich wage einfach mal zu behaupten, dass das trotzdem nix mit Dir und dieser seltsamen "Vorstellungssituation" zu tun hat.[/QUOTE] Absolute Zustimmung. Da, wo ich arbeite, ist auch keiner dick - also in meinem unmittelbaren Team. Von den Vorgesetzten auch nicht. Das stört aber keinen.
  • [QUOTE=Dralle Deern]Denn schließlich ist man ja keine Kundschaft, sondern vornehmlich möchte man ja etwas von dem Gesprächspartner.[/QUOTE] Deern, das sehe ich aber anders. Ein Vorstellungsgespräch ist ein [b]gegenseitiges[/b], kein einseitiges "Abtasten". Ausserdem willst nicht nur Du als Bewerber einen Job, schliesslich will auch die Firma einen passenden Angestellten einstellen. Meine Erfahrung ist, dass man sich beim Vorstellungsgespräch nicht "klein" machen darf, sondern ruhig auch seine Vorstellungen und Forderungen offen zur Sprache bringen muss. Ich bin immer mit dieser Direktive an solche Gespräche rangegangen und habe gute Erfahrungen damit gemacht. LG Spock :cool3:
  • Wenn da jemand was versaut hat, dann war es die Firma, bei der Du Dich vorgestellt hast. Du warst - ordentlich gekleidet, - pünktlich - freundlich - vorbereitet Was will ein zukünftiger Chef mehr?? Es kommen bestimmt noch mehr Antworten auf Deine Bewerbungen. Viel Glück weiterhin beim Suchen, simsalabine
  • Tja hab weiterhin keine neue Einladung für nen Gespräch bekommen! Dennoch danke für Eure Unterstützung
  • Nur nich' verzagen, Choco. Irgendwann wird's werden. Weisst Du, ich denke mir dann:"Es war ganz gut, dass ich die Stelle nicht bekommen habe. Wer weiss, was ich dafür bekomme." Das hilft ungemein, wenn man ein wneig optimistisch an die Sache rangeht- und wenn's auch noch so mies ausschaut. Ich drücke Dir fest die Daumen, dass es bald klappt, Steph(chen)
  • Juchu, ihr Lieben, ich hab am Mittwoch wieder ein Bewerbungsgespräch bei einer Anwaltskanzlei! Juchu!!!!!