Sushi

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hallo, ich habe heute zum 1. Mal in meinem Leben Sushi gegessen. :stop: Und ich finde, das geht ja gar nicht. Der Reis und die Soße war sehr lecker, aber die Algen (?), der Inhalt (?) hatten so einen dermaßen fischigen Geschmack, dass mir ganz schlecht nach dem 4. Sushi wurde. Aber ich kann mir vorstellen, dass vegetarisches Sushi recht lecker schmecken würde. Entweder mit oder ohne Algen, kommt drauf an, ob die arg fischig schmecken oder nicht. Weiß das jemand? Und hat jemand schon mal veg. Sushi gegessen? Wie bekommt man den Reis so klebrig hin? Viele Grüße, Eure Nanny
  • Das ist ja lustig - ich hatte am Freitag auch mein erstes Mal :cool2: ... also mit Sushi mein ich ... und ich war begeistert - das war soooooooooooo lecker, am liebsten hätt ich gar nicht aufgehört. Fischig fand ich den Geschmack auch nicht, sondern einfach nur mmmmmmmmmmmhhhhhhhhhh :grins: Könnt es vielleicht sein, dass der Fisch bei Deinem Sushi nicht mehr wirklich frisch war? Ganz frischer Fisch (und grad für Sushi sollte der seeeeeeehr frisch sein) "stinkt" nicht nach Fisch - das ist eins der Qualitätsmerkmale. Ansonsten solltest Du vielleicht wirklich auf vegetarisches Sushi ausweichen (gibt ja sogar welches mit Obst). Für den Reis wird eine spezielle Sorte verwendet, die eben klebt (unseren normalen Parboiled Reis könnte man nie klebrig hinbekommen, weil er so behandelt ist, dass er locker körnig ist). Am besten im Asiashop nach Sushi-Reis fragen, aber Jasminreis müßte auch gehen, der klebt auch. Für die Technik (und auch Rezepte) gibts bei vielen VHS auch Kurse, das ist nämlich gar nicht so einfach. Darcy - die jetzt am liebsten Sushi zum Frühstück hätte :holy:
    • Offizieller Beitrag
    *mich anschließ* ... mir läuft gerade das Wasser im Mund zusammen ... ich liiiieebe Sushi. Freue mich schon auf den nächsten Düsseldorf-Aufenthalt. Da werde ich voll zulangen ... und wenn ich pleite gehe ... In Düsseldorf haben die Japaner im Kaufhof in der Lebensmittelabteilung einen eigenen Stand.
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • [QUOTE=Nanny McPhee]Und ich finde, das geht ja gar nicht. Der Reis und die Soße war sehr lecker, aber die Algen (?), der Inhalt (?) hatten so einen dermaßen fischigen Geschmack, dass mir ganz schlecht nach dem 4. Sushi wurde.[/QUOTE] Nach dem 4. Sushi erst???? Also da war ich schneller [img]http://das-dicke-forum.de/forum/images/smilies/grin1.gif[/img]. Ich mag sehr gerne Fisch, aber Sushi ist überhaupt nicht mein Ding. Irgendjemand brachte dann beim Essen den Vergleich: "Du isst doch auch Matjes, dann kannste auch Sushi essen." Also den Vergleich fand ich (geschmacklich gesehen) seinerzeit völlig unpassend [img]http://das-dicke-forum.de/forum/images/smilies/gruebel.gif[/img]
  • Ich will das gar nicht hören *ohrenzuhalt*. Ich habe mein erstes Mal am Dienstag... ich weiß nicht ob ich rohen Fisch mögen sollte... könnte... müsste... *KREISCH*!
  • Am besten gar nicht drüber nachdenken, dass der Fisch roh ist, sondern einfach nur genießen. Und Vorsicht beim Wasabi (das ist die grüne Paste) - das ist Meerrettich und irre scharf!
  • Wer keinen Fisch mag,dem empfehle ich Makis/Nigris gefüllt mit Ei,Rettich , Avocado oder Gurke.Ich mag Sushi total gern,bitte probierts alle noch ein zweites mal!!!! :daumen:
  • [QUOTE=Ladybug]Ich mag Sushi total gern,bitte probierts alle noch ein zweites mal!!!! [img]http://das-dicke-forum.de/forum/images/smilies/daumen.gif[/img][/QUOTE] Ich hatte mir schon extra etwas mit Lachs darin ausgesucht, weil ich den gerne mag. Ich gestehe, daß ich die "Gemüsevariante" gar nicht erst probiert habe, nachdem mir die ersten paar Bissen von diesen Fisch-Dingern absolut nicht geschmeckt haben. Kleine Frage: sind denn um alle Sushi-Gerichte diese komischen Blätter drumzu oder gibt es Sushi ohne diese Blätter?
  • [QUOTE]Kleine Frage: sind denn um alle Sushi-Gerichte diese komischen Blätter drumzu oder gibt es Sushi ohne diese Blätter?[/QUOTE] Die gibts auch ohne ;) Maki sind die runden Teilchen mit Alge drum, Nigiri ist ohne Algen - da ist der Reis zu einem Röllchen geformt und der Fisch (oder Gemüse ...) liegt obendrauf. Ich mag am allerliebsten Maki mit Garnelen drin :-o , aber auch Nigiri mit allem möglichen obendrauf fand ich lecker. In Salzburg (und sicher auch anderswo) kann man Sushi "all you can eat" für unter 10€ genießen - zu empfehlen für alle Sushisüchtigen :-D
  • Wo gehst Du denn hin, Sonnenkuss? In N gibt´s etliche feine Sushi-Lokale... ich esse das auch für mein Leben gern. Eine Freundin hat mich vor ca. 1 Jahr mal mitgenommen, seither machen wir regelmäßig einen gemütlichen Sushi-Abend, futternd und redend. Wenn man die Algen außenrum nicht mag, macht man sie eben einfach vor dem Essen ab.:-D
  • ich mag sushi gern und hab es gemeinsam mit zwei freunden auch schon selbst gemacht. macht spaß und schmeckt besser als jedes gekaufte. vorausgesetzt natürlich, der fisch ist schön frisch. anfangs hatten die makis allerdings den durchmesser von wagenrädern ;)
  • Sushi gehört zu meiner Lieblingsspeise.....alle 3 Monate muss ich einfach diese Röllchen essen (Und dabei hasse ich jeden anderen gebratenen Fisch, wie Forellen, Lachs usw)
  • Sushi *yeah* ich mach alle paar Wochen eine Sushi-Party daheim für Freunde und Bekannte. Da bereite alles vor und jeder rollt, wie er möchte und kann. So wird auch ein bisschen die Angst genommen, man könne sowas nicht selber machen - ist nämlich wirklich einfach :ja: und vor allem: es kostet nicht die Welt (anders als in der Sushi-Bar) - und man kann sich richtig satt essen vom Sushi. Ich mag die allerdings auch nur mit Wasabi, Sojasosse und vor allem viiiel Ingwer....ganz ohne kann ich dem nicht viel abgewinnen, da ist es mir quasi zu fad. Und das Beste ist: im Asia-Laden gibt es die Garnelen schon für`s Sushi vorbereitet, den Tintenfisch etc.etc. da macht es umso mehr Spass, weil der Aufwand einfach nicht so gross ist. Ich kann also jedem nur Sushi empfehlen - und als Vorspeise lecker Dim-Sum aus dem Asia-Markt :juhu: Chris
  • Tintenfisch? Und dann auch noch roh? :eek: Never! Ich habe das Sushi mit Hoi Sin-Soße gegessen. Die Soße schmeckt suuuperlecker, auch zu Wan Tans! Heute fahre ich in die Stadt und werde den dort ansässigen Asiaten-Shop aufsuchen. Mal sehen, was der in Sachen Sushi so zu bieten hat. Was mache ich in das veg. Sushi alles rein? Karotten, Gurke...noch mehr Ideen?
  • Avocado nicht zu vergessen. Einmal gabs es in unserer Sushibar auch welche mit Kürbis. Ansonsten kannste ja auch die süsse Variante machen, mit Mango und Ananas (hab ich irgendwo im TV mal gesehen), anstelle des Wasabis war das dann Kiwisosse.
  • Ich esse unglaublich gern vegetarisches Sushi - an das mit dem rohen Fisch traue ich mich nicht ran. In der von mir bevorzugten Sushi-Bar gibt es so einige vegetarische (oft nicht mit Algen, sondern nur mit einer Umhüllung aus Sesam - lecker). Toll sind die mit Kürbis. Dazu immer den süß-sauren Ingwer. Außerdem gibt es Sushi mit Tofu... In "meiner" Sushi-Bar gibt es auch viele mit diesem Surimi (krebsfleischimitat aus Fisch, der dann - soviel ich weiß - aber gegart ist). Außerdem mit gekochtem und gebratenem Fisch, sogar mit gebratenem Schwein. Ich finde es für den Anfänger besser, in eine Sushi-Bar zu gehen, die ein Sushi-Bufett hat, wo jedes Stück eine genaue Zutatenliste hat. An diesen Laufbändern werde ich total huschig, weil ich nicht weiß, ob ich jetzt rohen Fisch habe, oder nicht ... Übrigens gilt meine besondere Leidenschaft der Miso-Suppe... Generell ein tolles und kalorienarmes Essen - nur leider bei meinem Fassungsvermögen eine sehr teure Angelegenheit! Gruß, Bärbel
  • [font=Comic Sans MS][color=DarkGreen]Ich finde Sushi klasse!:daumen:[/color][/font][font=Comic Sans MS][color=DarkGreen] Mit einigen Freunden liefern wir uns ab und an regelrechte "Wasabi"-Kämpfe: Wer hält die Schärfe am besten aus? Albern, aber seeehr spaßig :-D[/color][/font] [font=Comic Sans MS][color=DarkGreen] Bei REAL und einigen anderen Supermärkten hier im Umkreis gibt es Sushipacks für 6,99 €, immer ganz frisch und immer ganz lecker. Nach so einem Pack bin ich satt und glücklich :) Babs[/color][/font]
  • Ich finde Shusi auch toll. :applaus: Meine Freundin hat mich letzten Sommer mal dazu "gezwungen", mit der Option, wenn es mir nicht schmeckt, dann lädt sie mich anschließend zu meinem Lieblings Griechen ein. Aber es hat klasse geschmeckt. Seitdem gehen wir ziemlich regelmäßig zum Shusi essen. Auch Shusi aus dem Supermarkt, wie Babs auch schon erwähnt hat, ist nicht schlecht. Liebe Grüße Sandra
  • [FONT=Verdana][size=10][COLOR=Black]Mehr Informationen zu Sushi, einschließlich Rezept findet ihr [URL=http://www.wdr5.de/service/service_essen/678473.phtml]hier[/URL] Für Niederrheiner noch der Hinweis: Am Kapuzinerplatz in Mönchengladbach gibt es eine Sushi-Bar. Ich selbst war leider noch nie dort, aber eine Bekannte, die öfter in Japan ist und die Küche sehr mag, hat sie mir wärmstens empfohlen. Meine einzige Sushi-Erfahrung war mit gekühlter (nicht gefrorener) Supermarktware, und ich war überhaupt nicht begeistert. Aber frisch zubereitet will ich es unbedingt doch noch mal probieren, so schnell gebe ich nicht auf. :) [/COLOR][/SIZE][/FONT]
  • Danke für den Rezptlink, Lunix, nun stellt sich nur noch die Frage, wo ich hier im tiefsten Bayern wirklich frischen, qualitativ hochwertigen Fisch bekomme. Den "normalen" Läden wie Nordsee trau ich da nicht so ganz über den Weg, ich befürchte, da ist einiges Tiefkühlware ... Darcy
  • [QUOTE=Lunix][font=Verdana][size=10][color=Black] Für Niederrheiner noch der Hinweis: Am Kapuzinerplatz in Mönchengladbach gibt es eine Sushi-Bar. [/color][/size][/font][/QUOTE] [font=Comic Sans MS][color=DarkGreen]Na, wenn das nichts ist. Das werd ich mir mal merken. Danke für den Tipp Babs[/color][/font]
  • Wir gehen irgendwo in Fürth... Südstadt oder so??? Ich wollte eigentlich zum "Running Sushi" im Verkehrsmuseum -aber die Kollegen entführen mich jetzt nach Fürth *ogottogottogott*.
  • @ Sonnenkuss: schreib mal, wie es in Fürth war (und wo da ;) ), vielleicht ist es ja ein neuer Tip... wir gehen immer in der Allersberger Str., da gibt es auch ein Running Sushi, ca. 120 Meter nach der Kreuzung Wölckernstr. (wo früher das La Comedia drin war). Da ist es seeeehr fein... Auf jeden Fall viel Spass beim Probieren!!:-p
  • [QUOTE=Darcy]nun stellt sich nur noch die Frage, wo ich hier im tiefsten Bayern wirklich frischen, qualitativ hochwertigen Fisch bekomme. Den "normalen" Läden wie Nordsee trau ich da nicht so ganz über den Weg, ich befürchte, da ist einiges Tiefkühlware ...[/QUOTE] Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser...und Nordsee muss nicht schlecht sein. Solang der Fisch frisch ausschaut und nicht nach Fisch riecht - greif zu. Schau doch mal, wo Eure Restaurants einkaufen? Meist gibt es Gourmet-Grosshändler, wo Du Dich aber auch als Kleinkäufer eindecken kannst. Oder probier mal "real" - hier im Norden haben die mitunter ne FrischfischTheke, wo der Fisch noch bezahlbar ist...Das ist er z.B. im KDW in Berlin kaum :cool3: Chris
  • [QUOTE]Oder probier mal "real"[/QUOTE] Öhm - nö, wirklich nicht. Nachdem die letztes Jahr wegen der Fleischsache in die Schlagzeilen geraten sind, gehört diese Handelskette nicht mehr zu den Händlern, denen ich vertraue. Ich kauf dort nix mehr, wo ich auf Frische vertrauen müßte ... Ansonsten siehts hier halt schlecht aus mit Fischläden (liegt wohl in der Natur der Sache) und "meine" Sushibar ist in Salzburg (auch nicht grad eben um die Ecke), sodass ich da auch nicht unbedingt an den entsprechenden Großmarkt rankomme. Na ja, zumindest vegetarisches Sushi kann ich daheim ja machen. Darcy