Sushi

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • METRO sag ich da nur...und da real auch METRO ist... :applaus: Zum Thema Sushi: Mich haben sie zum Sushi-Lover gemacht als ich in California gewohnt habe...leckerchen! Hier in Deutschland war ich noch nie Sushi essen (mein Mann behauptet er mag das Zeug nicht...hat es aber noch nie probiert), eine Freundin hat mir aber was von dem "Running Sushi" in der Wasserburger Landstraße/Kreillerstrasse in München vorgeschwärmt. Ich habe kürzlich sowas wie eine Bento-Box beim Aldi in der Tiefkühlung entdeckt. Nicht gerade eine Offenbarung aber auch nicht ganz widerlich ;) In der Not frißt der Deibel Fliegen :baeh2:
  • Hallo, ich habe mich ja bislang hier zurückgehalten, da ich auch kein Fischfreak bin - habe es inzwischen mir angewöhnt, wenigstens gegarten Fisch zu essen. Aber - vegetarisches Sushi; das klingt mehr wie für mich gemacht :-). Wenn ich mal zu dieser Gelegenheit komme, werde ich es mal testen und abschmecken ;). Wobei man mir schon einmal anbot, zu probieren - aber Fisch und dazu roh - :eek: .. nein, bitte nicht für mich! Steph
  • [QUOTE=Steph] - aber Fisch und dazu roh - :eek: .. nein, bitte nicht für mich! [/QUOTE] Esst ihr dann eigentlich auch keine Matjes, Rollmops, graved Lachs? Oder ist das in Euren Augen was "anderes", obwohl es ja auch roh ist. Wir kaufen bei Real ab und zu mal Fisch, hatten nie Probleme mit der Frische. Und ich kann auf Fachkenntnis zurückgreifen, da mein Freund Koch ist. Was ich mir schwer vorstelle, ist Sushi selbst zu machen. Glaub das ist viel Arbeit :rolleyes:
  • Mein Freund hat mit Fisch, auch den aufgezählten absolut keine Probleme ;). Bei mir schaut es jedoch so aus, dass ich eigentlich überhaupt keinen Fisch mag und dementsprechend esse ich ihn auch kaum. Den einzigen, den ich esse und geniessen kann, ist Thunfisch. Schade eigentlich - weil Fisch ja soooooooo gesund ist. Steph
  • @Steph: Wenn es um den Fischgeschmack geht: Den typischen Fischgeschmack (der mich sonst so abschreckt) hab ich beim Sushi noch nie rausgeschmeckt. Insofern mag ich zwar rohen Fisch aber keinen gebratenen Fisch essen. Gibt ja auch Sushi mit Thunfisch:rolleyes: PS: Huhu, lange nichts mehr von einander gehört:cool:
  • [QUOTE=Steph]Schade eigentlich - weil Fisch ja soooooooo gesund ist. [/QUOTE] Es gibt ja noch andere gesunde Sachen :) Man muss sich ja nicht zwingen etwas zu essen, was man nicht mag. Das vegetarische Sushi solltest mal probieren - auch sehr lecker...und gesund.
  • Ich denke, man kann zwei Dinge mal zusammenfassen: Wenn Sushi (oder überhaupt roher Fisch) nach Fisch (oder besser "fischig") schmeckt und auch riecht, dann ist der Fisch nicht hundertprozentig frisch - da also im Zweifelsfall besser die Finger von lassen. Wenn ein Nahrungsmittel auf Widerwillen stößt, würde ich es niemals essen, sei es auch offiziell noch so "gesund". Da verlasse ich mich lieber auf meinen Körper, der mir sagt was ich brauche. Und wenn sich mein Körper gegen etwas wehrt, KANN das m.E. für MICH nicht gesund sein. Bei mir scheint's zur Zeit so zu sein, dass ich Fisch bzw. seine Inhaltsstoffe brauche - ich könnt schon zum Frühstück mit Lachs anfangen :-D - allerdings hatte ich vorher eine sehr lange Zeit (fast zwei Jahre, ausgelöst durch 'ne Radiojoduntersuchung mit heftigen Nebenwirkungen), in denen ich Fisch nicht mal riechen mochte und konsequent auf alles, was mit Jod angereichert war, verzichtet hab (auf künstliche Jodzugaben verzichte ich heute noch - ich halte das nämlich im Gegensatz zum natürlichen Jodgehalt diverser Nahrungsmittel für schädlich). Darcy
  • [QUOTE=Darcy]Wenn Sushi (oder überhaupt roher Fisch) nach Fisch (oder besser "fischig") schmeckt und auch riecht, dann ist der Fisch nicht hundertprozentig frisch - da also im Zweifelsfall besser die Finger von lassen.[/QUOTE]Ich dachte, dass auch die Alge sehr fischig schmeckt, die ab und an um ein Sushi-Stück gewickelt wurde...:hm:
  • Ich denke, auch bei Algen ist es eine Frage der Frische - ich konnte bisher keinen fischigen Geschmack feststellen, es schmeckte leicht salzig, so ein bissel nach Meer halt ... Mal ganz ehrlich, Nanny, wenn ich mir Deine Erfahrung mit Sushi so durchlese, auch die Übelkeit danach, dann könnt ich mir schon vorstellen, dass die Frische und Qualität nicht wirklich top waren. Darcy
  • Das mag sein, Darcy. Deswegen wollte ich ja wissen, ob die Algen allgemein fischig schmecken oder ob's tatsächlich der nicht mehr frische Inhalt war :-o.
  • Wir haben so ´ne "?-Box" gegessen, da war von Gemüse über gebratenenFisch und so ´nen Klacks Spinat mit Sesam alles drauf. Für Anfänger gut und es hat 12,80 Euro gekostet, glaub ich. Ja, so zum rumschnabulieren und ein bißerl da probieren und da rumleckern is´ so ein Sushi sicher nicht schlecht, aber meine Haupternährungsquelle wird es jetzt nicht weden. Das Restaurant war in Fürth im Phönix-Center, frag bitte nicht genau, wo das ist *lach*. Fürth is´ mir noch suspekter als Erlangen *g*!
  • Bento-Box? :applaus: Ich hab' übrigens gestern auch Sushi erwischt...beim Tegelmann in der Deli-Abteilung. Gar nicht mal ganz greislich...aber zu wenig Sojasauce und pickled ginger :rolleyes:
    • Offizieller Beitrag
    Endlich! Endlich konnte ich meinen Sushi-Schmacht befriedigen. Nach zwei vergeblichen Versuchen, mich im Kaufhof in Düsseldorf einzudecken, habe ich es am Montag geschafft. Wir hatten uns mit Freunden in Aachen getroffen. Eigentlich wollten sie mit uns zum Reiterfest, aber es plästerte dermaßen und das stundenlang, dass wir uns dann entschieden, essen zu gehen. Sie entführten uns in ein kleines, von jungen Leuten geführtes Sushi-Restaurant (Oishii in Aachen) mit erschwinglichen Preisen. Ich glaube, wenn ich in Aachen wohnen würde, würde ich mein ganzes Geld dorthin tragen. Hier ein Foto meiner bereits geplünderten Platte: [align=center][IMG]http://www.das-dicke-forum.de/forumfoto/sushi.jpg[/IMG] [align=left]Mir läuft das Wasser im Mund zusammen, wenn ich an Montag denke. Warum bin ich keine Japanerin geworden??? Aber andererseits: Auf der Zugspitze habe ich Japanerinnen beim Weißwurstessen beobachtet. Das Exotische ist wohl immer das Interessantere. [/align] [/align]
  • [I][COLOR=Purple]Ich möchte an dieser Stelle mal betonen, dass ich solche Beiträge (auch noch mit apptitlichen Bildchen) für perfide Foltermethoden halte!!!! :):):):):):):):):):):)[/COLOR][/I][I][COLOR=Purple]:):):):):):):):):):):)[/COLOR][/I][I][COLOR=Purple]:):):):):):):):):):):) [/COLOR][/I] [I][COLOR=Purple] sabbernde Grüße Iko [/COLOR][/I]
  • [QUOTE]...Warum bin ich keine Japanerin geworden???...[/QUOTE] Tja Martina, weil wir bei unserem Glück wahrscheinlich in einem Bergdorf 1000 Kilometer weg vom Meer geboren wären und dann wär´s wahrscheinlich auch wieder nix mit Sushi... :baeh2: Apropo, ich krieg jetzt sicher einen virtuellen Nackenschlag, aber hat schon mal jemand das tiefgefrorene Sushi vom Diskounter mit dem L am Anfang und Ende probiert? Ich hab ´ne Packung im Kühlschrank *gesteh*. :cool2: Von einem anderen Supermarkt hab ich mal aus dem Kühlfach in so ´ner Box das Sushi gehabt, das war eigentlich ganz gut.
  • Dann oute ich mich mal als kulinarischer Banause. Ich hab dieses Sushi-Zeugs einmal probiert und es schmeckt mir einfach nicht. Wenn ich von Freundinnen zum "running sushi" gedungen werde halte ich mich an die Nudelgerichte und die leckeren Nachspeisen (Mangopudding, frische Melone...) und von dem typischen Sushis und Makis genieße ich ausschließlich das künstlerische Aussehen.
  • Eigentlich mag ich Fisch und Reis. Allerdings schmecken viele Sushi-Varianten nach Meerrettich, das mag ich gar nicht. :(
    • Offizieller Beitrag
    [quote=Sonnenkuss]Tja Martina, weil wir bei unserem Glück wahrscheinlich in einem Bergdorf 1000 Kilometer weg vom Meer geboren wären und dann wär´s wahrscheinlich auch wieder nix mit Sushi... :baeh2: [/quote]Na gut, dann werde ich eben Fischadler im nächsten Leben, wie ich das ursprünglich sowieso geplant hatte.[quote=Sonnenkuss]Apropo, ich krieg jetzt sicher einen virtuellen Nackenschlag, aber hat schon mal jemand das tiefgefrorene Sushi vom Diskounter mit dem L am Anfang und Ende probiert? Ich hab ´ne Packung im Kühlschrank *gesteh*. :cool2: Von einem anderen Supermarkt hab ich mal aus dem Kühlfach in so ´ner Box das Sushi gehabt, das war eigentlich ganz gut.[/quote]Ich gehe bei L fast nie einkaufen, sondern immer bei A. Und die dort sind ganz okay. Natürlich reichen sie an die frisch gemachten in keiner Weise ran, aber wenn man keine Alternative hat ... *seufz*. Kürzlich hatte ich mal welche, die waren, glaube ich, von P. Die fand ich fies. Vielleicht sollte ich mal eine Seite für deutsch-japanische Existenzgründer suchen und dort darauf aufmerksam machen, dass die Region Schwarzwald-Baar-Heuberg diesbezüglich völlig unterentwickelt ist. Huch, hach, heee, ich habe gerade mal die Gelben Seiten bemüht. Sowohl in Überlingen als auch in Friedrichshafen gibt es jeweils ein japanisches Restaurant. Hmmmm, da weiß ich ja jetzt schon, wo ich beim nächsten Geburtstag essen will ... *huhu Haaaase* ...:hopps:
  • Sushi schmeckt nach Meerrettich? Das kann ich aber gar nicht bestätigen (nachdem ich seit ca. 3 Monaten regelmäßig in einem kleinen, feinen Sushi-Restaurant speise). Natürlich schmeckt er danach, wenn extra Wasabi (grüner Meerrettich) drauf gemacht wurde.aber der wird grundsätzlich immer nur [B]dazu[/B] serviert und [B]nicht[/B] bereits [B]da drauf[/B] - um die Dosis selbst zu bestimmen :-p . *träneausdemaugewegwischundkräftighust*
  • Hmmm, die genaue Zusammensetzung kenne ich natürlich nicht, aber mir kam es irgendwie so vor .... Vor Wasabi mache ich schon einen angemessenen Bogen, vor allem bei der wechselnden Gesichtsfarbe meines Freundes, als er dies pur probiert hatte. Erinnerte irgendwie an Asterix' Kampf der Häuptlinge :auslach:
  • Ich hab das Teufelszeug auch pur probiert... und es hat mir fast die Kopfhaut weggebeamt... :eek: Echt, das hat gebitzelt und gespratzelt und gebrannt, eben besonders in den Haarwurzeln komischerweise, das hab ich so noch nie erlebt... und bin auch nicht nochmal [I][B]scharf [/B][/I]drauf :-D .
  • Ooooh Wasaaaabi, Sojasauce...schön zusammengebatzt und dann eine California Roll drinnen ersäufen, mit pickeld ginger beladen und *schmatz* . *jetzthabenwill* :mampf:
  • [quote=Nanny McPhee]Sushi schmeckt nach Meerrettich? Das kann ich aber gar nicht bestätigen (nachdem ich seit ca. 3 Monaten regelmäßig in einem kleinen, feinen Sushi-Restaurant speise). Natürlich schmeckt er danach, wenn extra Wasabi (grüner Meerrettich) drauf gemacht wurde.aber der wird grundsätzlich immer nur [B]dazu[/B] serviert und [B]nicht[/B] bereits [B]da drauf[/B] - um die Dosis selbst zu bestimmen :-p . *träneausdemaugewegwischundkräftighust*[/quote] kann ich so nicht unterschreiben. Ich bin mal in mich gegangen und hab mal so zurückgedacht: ausnahmslos jeder Sushi-Laden, den ich in meinem Leben besucht habe, unser Stamm-Sushi-Lieferant und unser Stamm-Running-Sushi-Laden hatten in den Röllchen einen Kleks Wasabi schon drin. Ich kenn das gar nicht anders. Aber rausschmecken tut man das eh nie. Ich tippe nämich grundsätzlich tief ins Wasabi ein und dann noch in die Sojasoßenpfütze - oder eben umgekehrt. Egal! Ich werde jetzt auch nicht nähher drauf eingehen, was bei "Jackass - The Movie" mit Wasabi angestellt wurde....ich sage nur Wasabi Snooter *schüttel* Für eine nähere Definition des Begriffes Snooter verweise ich aufs Urban Dictionary...manno, jetzt treibts mir bei dem Gedanken daran gleich die Tränen in die Augen :rolleyes: :-p