Was eßt Ihr im Büro?

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hallo, ich habe einen sehr stressigen Berufsalltag und meistens keine richtige Mittagspause, so daß ich dann "irgendetwas" am Schreibtisch esse. In Kombination mit meinem reichlich gestörten Eßverhalten habe ich nun zunehmens zu Süßem gegriffen, was dafür sorgte, daß ich in letzter Zeit unheimlich weiter zugenommen habe. Leider sind die zusätzlichen Pfunde auf den Bauch (+ Oberbauch) konzentriert und ich habe zum ersten Mal in meinem Leben gesundheitliche Probleme, die wahrcheinlich auf mein Gewicht zurückzuführen sind (Atemprobleme, Blutdruck in Achterbahnmanier, Schwindelgefühle, Schnarchen, etc.) :confused: Nun wollte ich dies nicht so weiterlaufen lassen und wenigstens das "Richtige" essen. Habt Ihr Tips, was man bequem am Arbeitsplatz verzehren kann und dem Bäckereinerlei Paroli bietet? Ab und zu habe ich mir schon mal einen Salat mitgenommen, aber den kann man ja auch nicht jeden Tag essen ... ;) Liebe Grüße, Francis P.S.: Der Verzicht auf meine heißgeliebten Salmiakbonbons wird sicher schwer ... :holy:
  • Ich hab' mir 'ne Mikrowelle aufgestellt und esse mehrmals in der Woche warm - entweder von zu Hause Mitgebrachtes oder ein Tiefkühlfertiggericht ( das aber nicht so gern, weil mir das nur selten wirklich schmeckt!) oder einfach Gemüse mit einem Brötchen. Oder ein Sandwich ( Vollkornbrot/ -brötchen) mit Belag (Käse oder Wurstiges) und Tomaten/Paprika/Gurke. Oder einen bunten, frisch angemachten Sattmachersalat ( mit Thunfisch/Feta) in einer Vinaigrette mit einem trockenen Brötchen. Wichtig ( für mich jedenfalls): Gedeckter (Schreib-) Tisch mit Set, richtigem Geschirr, Besteck......das Mittgessen muss eine deutliche Zäsur im Arbeitstag sein (..und ich lasse mich dann weder von Publikum noch vom Telefon stören!). Morgens zwischen 8.30 h und 9.00 h gibt' s ein Stück Obst und einen Becher Milchkaffee. Naschen zwischendurch? - was denn? - Bei Süßhunger muss ich aus meiner Mansarde (3.OG Altbau!) nach unten in einen der Läden und da hilft mir die natürliche Trägheit meiner Masse (merke: Mit Süßigkeiten darf frau nicht den Aufzug benutzen!!!!!!!!!!!!!!!!!). stübbken* * die eh' nicht so auf Süßes steht
  • [font=Comic Sans MS][color=DarkGreen]Ich frühstücke morgens immer Müsli mit Milch, das hält mich bis ca. 11:00 Uhr richtig gut satt und ich habe keinen Appetit auf Süßes. Um 12:00 habe ich Mittagspause, dann esse ich entweder etwas, das ich mir am Vorabend gemacht habe (Salat, etwas ausm Wok, Nudeln mit Tomatensauce, Sandwiches) oder ich gehe zum Bäcker, hole mir ein oder zwei Roggenbrötchen, die ich dann mit Schmand bestreiche und mit Kresse oder Schnittlauch belege. Sehr lecker :daumen: Gestern habe ich mal ein Spaghetti-Mikrowellengericht ausprobiert, das zwar nicht so gesund ist wie was Selbstgekochtes, aber es hat - lt. "Beipackzettel" - wenig Fett und wenig Kalorien und die Portion ist auch nicht so übermäßig wie die meisten anderen. Trotzdem trau ich dem Braten nicht und esse lieber Dinge, die ich selbst zusammen gebrutzelt habe. Da weiss ich, zumindest ansatzweise, was drin ist. Grundsätzlich esse ich tagsüber lieber kalt und dann abends warm. Die Vorfreude darauf trägt mich durch den "kalten" Tag :) Bei Hunger/Appetit zwischendurch greife ich auf Bananen, Karotten, Paprika, Pflaumen oder Joghurt zurück. Die geliebten Salmiakbonbons habe ich ersatzlos gestrichen. Glaub mir, Francis, mit der Zeit gewöhnt man sich daran ;) Stübken, ich finde es klasse, dass du dir deinen (Schreib-)Tisch eindeckst. Das krieg ich nicht gebacken. Leider surf ich auch meist nebenbei im Internet, was vom Essen sehr ablenkt. Dafür bleibt zumindest mittlerweile der Fernseher zu Hause beim Essen aus. Oberstes Gesetz! Babs[/color][/font]
  • Hallo Allerseits! Wenn man im Büro schnell, gesund und sattmachend essen will, ist Vollkornbrot (in der Tupperdose auch im Schreibtisch frischzuhalten) sehr gut. Meist gibt es ja auch irgendwo einen Kühlschrank, in dem man ein wenig Wurst, Käse, gekochtes Ei und Gemüse (Tomate, Gurke, Paprika) aufbewahren kann. Sehr geeignet sind auch die vegetarischen Aufstriche aus dem Reformhaus - hier findest Du megaleckere Sorten. Da drauf ein wenig Tomatenscheiben oder Gurke, jammi-jammi... Was ich auch sehr gern esse (kann man ein paar Tage im Kühlschrank halten): Orientalischer Kichererbsen-Dip "Hummus": 1 große Dose Kichererbsen (abgetropft), Saft 1/2 Zitrone, drei EL Olivenöl, Pfeffer, Salz, etwas Zucker nach Geschmack, 1 geh. EL Sesampaste, 4 geh. EL Jogurt Alles mit dem Stabmixer pürieren; wenn zu fest, etwas Wasser dazu; schmeckt toll mit Baguette oder Fladenbrot und Tomaten... und macht durch die Kichererbsen richtig satt!!! Guten Appetit, Bärbel
  • Oh Bärbel, diesen Kichererbsendip hab ich bei Jamie Oliver gesehen, kann das sein? Ich suche gerade noch nach Alternativen für Wurst, weil ich in der Fastenzeit darauf verzichten möchte. Im Reformhaus habe ich mich noch nicht umgeschaut für Brotaufstriche - das übersteigt leider bei weitem mein Budget :(. Zum Büro-Thread kann ich leider nichts dazu beitragen .. aber es gibt ja schon einiges an Tipps, Francis. Ich denke, ich würde das eine oder andere auch mal austesten :). Steph
  • [QUOTE=Steph]Ich suche gerade noch nach Alternativen für Wurst, weil ich in der Fastenzeit darauf verzichten möchte. Im Reformhaus habe ich mich noch nicht umgeschaut für Brotaufstriche - das übersteigt leider bei weitem mein Budget :(. [/QUOTE] [font=Comic Sans MS][color=DarkGreen]Und die vegetarischen Brotaufstriche ausm Supermarkt? Willst du dich nur ohne Wurst oder komplett ohne Fleisch ernähren? Ich esse seit 3 Wochen abends immer warm und somit gibt es bei mir gar keinen Aufschnitt mehr. Also auch keine Wurst. Mir fehlt überhaupt nichts, allerdings koche ich viel mit Hähnchenfleisch. Nicht jeden Abend (es gibt auch mal Fisch oder nur Gemüse), aber doch recht häufig. Ich glaube, Wurst kann man sich "abtrainieren" ;) Babs, die heute abend in ein Steakhouse geht und sich wie ein Blödi auf Steak, Kartoffel mit Sour Cream und Knoblauchbrot freut :juhu: [/color][/font]
  • Du kannst aus Hülsenfrüchten eine Menge an Brotaufstrichen selbst machen. ZB Linsen pürieren und dann einfach so würzen, wie es dir schmeckt. Die Masse der pürierten Hülsenfrüchte sorgt für die nötige feste Konsistenz.:mampf: Man kann auch Tofu oder Lupino (wurde im Fleisch-Thread mal erwähnt) gut pürieren und abschmecken. Wichtig ist Tomatenmark und vielleicht - wer es verträgt - Hefeflocken oder Paste. Vegetarisches "Schmalz" aus Sonenblumenkernen ist nicht sooo teuer, gibt es im Reformhaus, mir schmeckt es allerdings nicht. Nußmus, wie zB Tahin: auch eine gute Grundlage für Aufstrich. Das gibt es ja mittlerweile auch schon im Supermarkt. Ich mag Tahin mit Salz und Kräutern vermischt, sieht gewöhnungsbedürftig aus, ist aber lecker.:daumen: Habe auch schon Aufstriche einfach aus Butter hergestellt: Butter weich werden lassen und dann rein mit allem, was gut ist, egal ob Erdbeeren, Pflaumenmus, Kakaopulver (super Nutella Ersatz) oder eben Herzhaftes: Kräuter, Knoblauch, Kresse, Gewürze). Muß aufhören sonst wird das hier noch ein Rezept-Thread...:grins: eau_de_breautaufstrich:schleck:
  • Hallo Steph, den Dip habe ich nicht von Jamie...man findet ihn generell in so ziemlich jedem Kochbuch für arabische Küche. Im übrigen lohnt es sich mitunter doch, im Reformhaus mal nach den vegetar. Aufstrichen zu schauen, weil es oft reduzierte Ware oder günstige Dreierpacks gibt. Ansonsten sind die aus dem Supermarkt tatsächlich auch gut... Falls Du nicht unbedingt vegan essen willst, kann ich Dir auch einen schnellen und sehr guten Eiersalat empfehlen: Eier hart kochen, pellen und abkühlen; halbieren und das Eigelb in eine kleine Schale geben. Mit einem kleinen Schneebesen zerkleinern und nach Auge Mayonnaise dazugeben (unbedingt die 80%ige - die reduzierten sind zu sauer) und getrockneten Schnittlauch (frischer enthält zuviel Flüssigkeit, die den Salat verflüssigt) unterrühren. Würzen mit einem Hauch Muskat, Pfeffer und etwas Salz (sehr vorsichtig). Dann das gewürfelte Eiweiß untermengen. Fertig! Das auf gutem Brot, oben auf ein paar Gurkenscheiben für die Frische - superlecker und hält sich ein paar Tage im Kühlschrank. Billig ist es außerdem... Auch sehr lecker - und durchaus auch kalt zu geniessen: Rührei mit Kräutern, Tomatenwürfeln oder Champignonscheiben auf Vollkornbrot. Viele Grüsse, Bärbel
  • Vegetarische Brotaufstriche habe ich in unseren Supermärkten leider noch nicht gefunden. Deswegen war ich so begeistert von Bärbel's Vorschlag! Mit abends wrm essen habe ich mir abgewöhnt, weil mein Blutzucker dann einen ruckartigen Aufstieg erlebte. Und das wollte ich damit vermeiden. Stattdessen gibt es nun bei uns mittags warm, weil ich dann weniger Insulin brauche -oder die Küche bleibt kalt. Ich verzichte nicht nur auf Wurst, sondern auch auf Fleisch während der Fastenzeit. Nur einmal in der Woche bzw. zu besonderen Anlässen darf es auch mal was davon sein :-). Das mag nun etwas hart klingen, aber ich pass auf, dass ich nun nicht mit Heisshunger auf Fleisch und Wurst davon marschiere. Und als Fleischersatz eignet sich auch prima Thunfisch, den ich heut in einem Nudelauflauf verbraucht habe :). Den Eiersalat mit Mayo .. nun ja .. nix für mich. Ich liebe hartgekochte Eier, aber Mayo - nee, das is nix mehr für mich. Diese Butter, eau, muss ich unbedingt mal austesten :-). Klingt superlecker! Vielen Dank für Eure Anregungen, Steph
  • Hallo Steph! Du mußt also auch auf die Broteinheiten achten, wie ich (Diabetes Typ II). Klar, dass Du dann Kichererbsen interessant findest, fallen sie ja insulinmäßig praktisch nicht in`s Gewicht. Hast Du denn schon mal mit Kichererbsenmehl gekocht? Ganz toll kann man damit mit Gemüse und Ei Gemüsebratlinge machen. Ein Favorit von mir: Zucchini raspeln; aus verquirltem Ei und Kichererbsenmehl (Verhältnis 1 Ei zu 1 geh. EL Mehl) und etwas Salz und Muskat einen etwas dickeren Pfannkuchenteig machen; die Zucchini unterziehen (wenn man es etwas stehen läßt, wird das Ganze flüssiger, weil das Salz die Flüssigkeit aus den Zucchini zieht). Dann in einer Pfanne kleine Puffer backen. Dazu orientalische Jogurtsauce: Vollmilchjogurt nach Geschmack würzen mit Zitronensaft, etwas Zucker (oder was immer Du zum Süßen nimmst), Salz, Pfeffer und gemahlenem Cumin (Kreuzkümmel). Soweit ich weiß ein türkisches Rezept. Schmeckt warm wie kalt...und läßt den Blutzucker in Ruhe. Ansonsten kann man auch alle anderen rohen (dann fein geraspelt) oder gekochen Gemüse nehmen. Immer mit Ei und Kichererbsenmehl mischen. Geht auch als Boden für herzhafte Pies, Zwiebelkuchen etc. Im übrigen kann man mit Kichererbsenmehl sogar süße Pfannkuchen backen - ich habe es probiert, es schmeckt nicht nach Erbsen. Komischerweise, denn der noch rohe Teig tut das schon. Aber das verliert sich nach dem Backen. Und als herzhafte Pfannkuchen mit einer Füllung aus Hack, Tomaten und Pfifferlingen - ich sage Euch:mampf: !!! Mist, jetzt krieg ich Hunger... Bärbel
  • [QUOTE=Bärbel]Hallo Steph! Du mußt also auch auf die Broteinheiten achten, wie ich (Diabetes Typ II). Klar, dass Du dann Kichererbsen interessant findest, fallen sie ja insulinmäßig praktisch nicht in`s Gewicht. [/QUOTE] Ich sollte es, ja.. aber es gelingt mir nicht immer :-o. Habe übrigens den Diabetes Typ 1... Seit wann bist Du dabei? Musst Du spritzen, oder ist bei Dir "Diät und Bewegung" bzw "Tabletten" angesagt? Nein, mit Kichererbsenmehl habe ich noch nicht gekocht.. klingt aber echt spannend. Vor allem der Teil mit den Gemüsebratlingen. Werd mich mal beim nächsten Einkauf auf die Suche danach begeben :). Steph
  • [QUOTE]Vegetarische Brotaufstriche habe ich in unseren Supermärkten leider noch nicht gefunden. [/QUOTE] Die Ausrede zählt nicht ;) Sowohl Aldi als auch Lidl führen inzwischen vegetarische Brotaufstriche (geschmacklich kaum von denen aus dem Reformhaus zu unterscheiden) und auch recht günstig. Bei Lidl stehen sie in der Abteilung, wo die Fertiggerichte/Tütensuppen sind oder bei Nudeln/Öl. Dort findest Du auch Bratlingsmischungen, falls Du sowas magst. Bei Aldi(Süd) sind die Aufstriche im Regal mit Dosenfisch etc., auch nicht zu verfehlen. Und soweit ich weiß, hat Penny auch vegetarische Aufstriche im Angebot - da war ich aber schon ewig nimmer. Falls Bedarf besteht, könnte ich ansonsten auch einige Aufstrichrezepte liefern - hier oder per PN. Darcy
  • Darcy, leider zeichnen sich LIDL und ALDI dadurch aus, dass sie in Nord und Süd aufgeteilt sind. Das Angebot ist leider völlig unterschiedlich. Okay, ich habe mal einen vegetarischen Brotaufstrich vom ALDI probiert .. der war auf Hefe-Basis und schmeckte mir nicht sonderlich. Den hatten sie auch nur kurze Zeit im Sortiment. Und da ich recht weit im Norden wohne, schauts hier doch etwas aus als im Süden (und des is keine Ausrede!). [size=8]Das andere war auch nicht so als Ausrede gedacht .. aber das glaubt mir wieder keiner *schmoll* :grins:. [size=10]Steph[/size] [/size]
  • [QUOTE](und des is keine Ausrede!)[/QUOTE] War ja auch mit 'nem Augenzwinkern gemeint :grins: Ansonsten steht mein Angebot - selbstgemacht ist immer noch am besten, zumal man auch weiß, was man reingerührt hat.
  • Mensch, Darcy, Du entwickelst Dich nochmal zu meiner RezepteChefin.. Immer her damit *g* - hab auch schon meinen Speicherplatz freigeräumt! Und natürlich ein megadickes DANKE für die Lieferungen diverser Rezepte :knuddel1: Steph
  • Thema Einkauf: Kichererbsenmehl kriegt man am besten beim türkischen Lebensmittelhändler... der kann es im Zweifel auch besorgen. Bärbel
  • [QUOTE=Darcy]Falls Bedarf besteht, könnte ich ansonsten auch einige Aufstrichrezepte liefern - [b]hier[/b] oder per PN. Darcy[/QUOTE] Falls die Mods nichts dagegen haben und auch alle anderen nicht, fände ich es ganz toll, wenn Du die Rezepte hier posten könntest. Liebe Grüße, simsalabine
  • Hallo Steph, habe gerade gesehen, dass ich Deine Fragen zu meiner Diabetes gar nicht beantwortet habe. Sorry!!!! Wie Du siehst, habe ich zusätzlich ziemliche Konzentrationsstörungen (ist leider nur teilweise scherzhaft gemeint). Ich weiß seit Ende 2004, dass ich Diabetes habe. Ich komme bisher noch mit Tabletten klar. Natürlich soll ich auf Bewegung und Ernährung achten - bisher habe ich das aber nicht geschafft. Zum einen wegen der Eßstörung. Zum anderen, weil ich seit einigen Jahren an einer chronischen Schmerzerkrankung erkrankt bin und damit irre zu tun hatte. Irgendwie hatte ich da wenig Energie, mich um meine Diabetes zu kümmern - klar, diiiiie tut ja auch nicht weh!!! Laut meinem Diabetologen hätte meine Diabetes mich normalerweise wohl erst in 15 Jahren erwischt. Aber bei einer chronischen Schmerzerkrankung wird enorm viel vom Stresshormon Cortisol ausgeschüttet, wodurch wiederum die Entstehung von Diabetes (und auch Ostheoporose) gepuscht wird. Pech auch... Mein Mann und ich haben auf ziemlich merkwürdige Art und Weise praktisch zeitgleich Diabetes bekommen - bei ihm lief es sehr dramatisch. Er hatte seit ein paar Wochen Anzeichen (wie ich im auch sofort sagte) für D., wollte aber nicht hören. Männer... Als ich ihn dann endlich beim Arzt hatte, war sein Zucker über 800 - anscheinend hat er damit alle hamburger Rekorde gebrochen. Er hätte eigentlich tot sein müssen, zumindest nicht mehr bei sich. Das schlimme war, dass man ihn dann tagelang nicht so richtig aus diesem lebensgefährlichen Bereich herausbekam. Gruselig... Er hat dann rd. 9 Monate Insulin gespritzt. An einem denkwürdigen Wochenende hatte er plötzlich das Bedürfnis, seine gesammelten Kindheitsandenken durchzuforsten und vor allem Erinnerungen an seine Eltern (die ihm sehr viel angetan haben, er hat den Kontakt daher abgebrochen) wegzuwerfen. Es war kaum zu glauben, mit jeder weggeworfenen Kiste unterzuckerte er mehr. Am Schluß hat er erstmal mit dem Insulinspritzen aufgehört, die Zuckerwerte waren normal. Das hat sich jetzt seit fast einem Jahr gehalten. Die Diabetologen sind etwas überfordert mit dieser ARt der Therapie. Er nimmt jetzt trotzdem Tabletten, weil er eine absolute Fressmaschine ist (198cm Körpergröße bei 140 Kg wollen ja ernährt werden). Somit kann er weiterhin voll zuschlagen - was seinem Gemüt entspricht. Ich habe natürlich nach dieser ERfahrung auch erst einmal ausgemistet - aber leider nicht diesen Effekt erzielt. :wand: Tja, das von der Diabetesfront... Wie lange bist Du denn schon dabei, Steph? Hast Du Typ I oder II? Viele Grüsse, Bärbel
  • Hallo Bärbel, doch ja - Stress fördert Diabetes. Ich habe auf einer Seite einen jungen Mann, so alt wie ich kennengelernt, der sehr schlank ist und bei dem dennoch der Typ 2 festgestellt worden ist. Ich weiss, dass er z Zt auch viel um die Ohren hat und denke, dass wenn eine Veranlagung dazu vorhanden ist, nicht nur Übergewicht, Bewegungsmangel und Fehlernährung zum Diabetes führt, sondern auch Stress. Ich selbst habe den Typ 1, festgestellt wurde es im August oder September 2004. Obwohl ich die Anzeichen ja schon selbst bemerkt habe, habe ich mich nicht getraut zum Arzt zu gehen. Aber bin es dann doch, wegen einer "Banalität" und der hat dann ein Blutbild veranlasst (habe aufgrund eines Umzuges den Arzt wechseln müssen). Zunächst vermutete man bei mir aufgrund des Übergewichts und meiner Familienanamese auch den Typ 2. Aber mein Diabetologe hat noch mal eine Antikörperuntersuchung des Blutes veranlasst (ich war ihm zu jung, um einen Diabetes Typ 2 zu haben, und das mit 25 damals. Habe auf der besagten Seite auch einige recht junge Typ2-Diabetiker gefunden und denke, so wenig ist das gar nicht.). Und dort wurde dann tatsächlich festgestellt, dass ich Typ 1 habe. So viel dazu .. Bärbel. Wenn Du Fragen hast, meld Dich ruhig wieder :). Steph
  • [QUOTE=Darcy]Jo, dann wart ich mal auf die Entscheidung der Mods :)[/QUOTE]Ist ok, Darcy - im laufenden Thread kann schon mal das ein oder andere Rezept mit hineinflutschen. :holy: Nur bitte keine extra Threads dafür aufmachen - wir sind ja nicht bei Chefkoch.de. :baeh2:
  • Hallo Zusammen, mir ist leider mein PC für zwei Tage ausgefallen, deshalb habe ich nicht mehr ins Forum sehen können. Um so überraschter war ich aber, wie viele tolle Anregungen gekommen sind :) Da lasse ich jetzt erstmal meinen Drucker heiß laufen, um die Tips in der Küche auch in die Tat umsetzen zu können. :grins: VIELEN DANK !!!! :) :) :) Francis
  • Na denn will ich mal loslegen mit den Ausstrichen: [b][u]Hülsenfrüchtepaste[/u][/b] [b]100g Hülsenfrüchte[/b] in [b]200ml Wasser[/b] weichkochen. [b]1kleine Zwiebel[/b] fein hacken und in [b]1EL Öl[/b] anbraten. [b]1kleine Möhre[/b] in Stücke schneiden, mit den Zwiebeln zu den Hülsenfrüchten geben und einige Minuten mitkochen. Mit [b]Majoran[/b] [b]Basilikum[/b] [b]Paprikapulver[/b] [b]Salz[/b] [b]Pfeffer[/b] würzen. Wenn die Hülsenfrüchte weich sind und alles Wasser aufgesogen ist, mit [b]80g Butter[/b] (wer's vegan halten will nimmt Reformmargarine) in den Mixer geben und die Masse fein pürieren, evtl. nach- würzen. In ein Glas mit Schraubverschluß füllen und abkühlen lassen. Hält sich im Kühlschrank einige Tage. Tipp: Am schnellsten geht's mit roten Linsen, mit braunen Linsen erhält man fast den Geschmack und das Aussehen von Leberwurst, auch alle anderen Hülsenfrüchte sind möglich. [b][u]Zwiebelaufstrich[/u][/b] [b]100g säuerliche Äpfel [/b]grob raspeln, [b]150g Zwiebeln[/b] fein würfeln, beides in [b]1-2EL Öl[/b] anbraten und unter Rühren weich dünsten. [b]200g Butter[/b] (der Veganer nimmt Reformmargarine) hinzu- fügen, mit [b]Thymian[/b] [b]Curry[/b] [b]Paprikapulver[/b] [b]Pfeffer[/b] [b]Kräutersalz[/b] kräftig würzen. Zwei Drittel der Masse pürieren, dann alles wieder vermischen und erkalten lassen. [b][u]Tofucreme [/u][/b](mein persönlicher Lieblingsaufstrich) [b]60g Tofu[/b] [b]1EL (Distel)Öl[/b] [b]1EL Sojasauce[/b] [b]1EL Tomatenmark[/b] im Mixer zu einer Paste pürieren. [b]2EL Würzhefeflocken[/b] unterrühren, bis eine streichfähige Creme entstanden ist. Nun noch was für die "Süßen" unter uns[img]http://das-dicke-forum.de/forum/images/smilies/wink.gif[/img] [b][u]Mandarinen-Ingwer-Marmelade[/u][/b] [b]3 kernlose Mandarinen[/b] auspressen, [b]2TL Flohsamenhülsen[/b] (gibts im Reformhaus) in den Saft rühren, [b]1TL frischen, feingehackten Ingwer[/b] zugeben. Die Marmelade ist nach ca. 1/2 Stunde Ruhezeit fertig. [b][u]Carobcreme[/u][/b] [b]2EL weißes Mandelmus[/b] in [b]50ml Sojatrunk (oder Milch)[/b] auflösen und mit [b]3EL Carobpulver[/b] verrühren, bis eine streichfähige Creme entstanden ist. Schmeckt durch das Carobpulver leicht süß und kommt ohne Zucker aus, wodurch es für die Diabetiker unter uns sicher interessant ist. Sehr lecker auch mit ein paar Bananen- oder Birnenscheiben oben drauf.
  • Danke Darcy! Eine Frage noch zum Zwiebelaufstrich: Die Butter mit in den Pfanne oder die Zutaten unter die Butter rühren? Logischer scheint mir zwar letzteres, aber lieber frage ich nochmal. Viele Grüße simsalabine
  • Es ist beides möglich - wenn man die letztere Möglichkeit wählt, muß die Butter weich sein, also rechtzeitig aus dem Kühlschrank nehmen. Bei der ersteren Möglichkeit kann man halt auch Butter direkt aus dem Kühlschrank nehmen, die wird dann in der noch warmen Pfanne weich.