18 - AC - Herzversagen -Exitus

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • aktuell aus einem AC-forum: "die OP war erfolgreich - dann leider Herzversagen...." [b]Jeder strickt sich seine Wahrheit selber:mad: Trauer und Beschwichtigung[/b] [b]lösen sich ab, am Ende steht die Motivation zur AC:[/b] [b]Ich frag mich langsam,inwieweit die AC-Industrie an der Finanzierung derartiger foren beteiligt ist:mad: :mad: [/b]
    • Offizieller Beitrag
    Ja, Gerd, das habe ich auch schon mit Entsetzen gelesen. Gut, das Mädel war vorbelastet, hatte mit elf Jahren einen Gehirntumor. Bei der nachfolgenden OP wurde ihre Hypophyse zerstört, was dann auch zu den Gewichtsproblemen geführt hat. Mit 17 :batsch: bekam sie ein Magenband, das aber nicht wirkte (warum wohl nicht?). Nun wollte sie sich umbauen lassen. Im September schrieb sie über den Tag, an dem sie die Kostenzusage erhalten hatte, es sei der schönste Tag in ihrem Leben. Ich hätte ihr gegönnt, dass ein anderes Erlebnis den schönsten Tag in ihrem Leben ausgemacht hätte. Ihre Mutter bestärkt die anderen Forenmitglieder in ihrem Weg. Das Mädel habe es unbedingt gewollt, weil die Adipositas in letzter Zeit ihr Leben so beherrscht habe. Ich habe schon Tränen über diese Geschichte vergossen: Wie können Ärzte einen (so jungen) Menschen, der ein so offensichtlich endokrines Problem hat, mit einer restriktiven Methode behandeln, die gar nicht funktionieren KANN? Warum hat sie keine Hilfe dabei erhalten, sich und ihre Erkrankung mit all ihren Folgen zu akzeptieren und das Beste daraus zu machen. Sie war 173 cm groß und wog 130 kg. Bei ihrer Vorerkrankung wäre ein verantwortungsvolles Krankheits-Management Pflicht gewesen. Aber nein! Ich kann gar nicht sagen, wie wahnsinnig leid mir das tut. Diejenigen Forenschreiberlinge, die sehr betroffen sind und ihre OP noch vor sich haben und sie nun in Zweifel ziehen, werden wieder in die Spur gebracht, indem ihnen klipp und klar gemacht wird, dass sie keine Alternative haben. Es gibt nur zwei Alternativen: Die lebensgefährliche OP oder der frühe Adipositastod (ein Wort, das mich regelmäßig zur Weißglut treibt). Viele dort, auch solche, die kein sehr hohes Übergewicht haben, sind fest davon überzeugt, dass sie in spätestens fünf Jahren sterben werden, wenn sie diese OP nicht machen. In letzter Zeit tauchen auch immer mehr Leute dort auf, die ohne Umschweife zugeben, dass es ihnen nicht um die Gesundheit, sondern um die Optik geht. Sie setzen alles daran, diese OP zu bekommen, weil ein Gewicht von z.B. 90 kg für sie absolut indiskutabel ist. In gewisser Weise verstehe ich diese Menschen. Auch ich bin irgendwann zu meinen Erkenntnissen von der gesunden Lebensführung gelangt und glaube fest daran. Vieles ist einfach eine Glaubensfrage, aber ich frage mich ernsthaft, wie man einen Glauben als alleinseligmachend verkaufen kann, der solche Folgen haben kann. Und bevor es wieder los geht: Ich akzeptiere diese Methoden dort, wo es keinen anderen Weg gibt. Und grundsätzlich akzeptiere ich sowieso, wenn jemand sich im Einzelfall dafür entscheidet, aber ich bin und bleibe der Meinung, dass diese Methoden in unverantwortlicher Weise inflationär angewendet werden. Martina
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • Operation gelungen - Patient tod... Ein alter Spruch-Witz, der hier leider seine bittere Wahrheit findet. Sagt ma´, ich mach mir langsam Gedanken um mich. Ich hörte das erste Mal vom Magenband, von ´ner Kollegin vor 6 Jahren, die war ganz begeistert, hat mir aber vom charakterlichen und auch vom optischen (ich gestehe) überhaupt nicht gefallen. Und das war´s! Irgendwie is´ mir nich´ mal im Traum eingefallen mir die AC im weitesten oder im engsten Sinne anzutun... und das obwohl ich so 135 kg auf 160 cm verteilt habe. Es wurde aber auch nicht von meiner Umwelt an mich herangetragen, klar hat man mal drüber gesprochen, so wie halt generell über irgendwelche Operationen, wo man sich sagt: "Was heute alles möglich ist!" Aber da hat mein Ar... nicht dran gedacht, dass das die Lösung für mich wäre... die Lösung für was? Vielleicht brauche/will ich gar keine Lösung. Ich habe eigentlich immer erreicht was ich wollte... obwohl ich klein und dick bin..., manchmal sogar genau deswegen, jetzt mach ich mir aber echt Gedanken *lach*. Ich bin zu optimistisch und lebensbejahend, hoffe ich. Und meistens bin ich brav. Amen. :holy:
  • Gehört jetzt vielleicht nicht ganz hier her, aber in gewisser Weise doch: ich war vor kurzem beim Endokrinologen. Ich hatte schon die argsten Befürchtungen was eine Diagnose betrifft, denn bei einem übergewichtigen Menschen liegt die Wurzel allen Übels ja nahe. Abgesehen davon waren der Arzt und ich uns sofort unsympathisch. Na ja, mit manchen Menschen hat man das halt mal..... Irgendwann ließ der Arzt dann im Gespräch die Bemerkung fallen: "Schon mal über ein Magenband nachgedacht?" Ich sagte daraufhin: "Nachgedacht schon, aber ich lehne die Adipositas Chirurgie kategorisch ab." Daraufhin er mit mehr Nachdruck und ziemlich arrogant: "Bei uns im Hause bieten wir ein Magenband an." Ich sagte: "Weiß ich. Ihr Kollege rührt ja gewaltig die Werbetrommel hier in der ländlichen Gegend für eine Magenband-OP, aber ich habe kein Interesse. Mag sein, daß dieser Eingriff gut bezahlt wird, aber wie schon gesagt, habe ich kein Interesse an einem Magenband." ....und schwupps, war mein Termin beim Spezialisten innerhalb von 17 Minuten beendet (inkl. Wartezeit von 7 Minuten, Anamnese, Sichtung von MRT-Bildern, Untersuchung und Blutabnahme) - weltrekordverdächtig! Wahrscheinlich hätte ich mich ehrfürchtig und duckmäusernd in den Stuhl setzen sollen und dem Herrn Doktor bei seinem Vortrag beeindruckt folgen sollen. Der Termin war für mich aufgrund der Besserung meiner Erkrankung im Vorfeld relativ unwichtig geworden. Die ganze Aktion fällt für mich unter die Rubrik: Abhaken und bei "Erfahrungen" ablegen.
  • Hallo, dies ist mein erster Beitrag hier im Forum, daher bitte ich die wahrscheinlich Dummfrage zu entschuldigen. Was ist mit einer AC gemeint?
  • Zunächst mal Hallo und herzlich Willkommen [img]http://das-dicke-forum.de/forum/images/smilies/daumen.gif[/img] [QUOTE=Beauchamp]Was ist mit einer AC gemeint?[/QUOTE] AC - Adipositas Chirurgie, operative Eingriffe mit dem Ziel der Gewichtsreduzierung (Magen-Bypass, Magenband, Gastroplastik etc.)
  • [b]@Sumpitt[/b] Axo!! Danke schön! Ich dachte es wäre eine ganz bestimmte OP. Was die Nutzlosigkeit angeht, kann ich zum größten Teil nur zustimmen. Ich selbst habe mich vor ca. 10 Jahren einer Gastroplastik unterzogen. In Düsseldorf. Heute wiege ich immer noch 140 kg. Allerdings hat eine Freundin mit einer radikaleren Methode (da wird ein Teil des Darms mitentfernt) gut abgenommen. Die Nebenwirkungen wären es mir allerdings NIE wert. Ich habe heute noch Angst, dass irgendwas mit meinem Magen nicht stimmt. Trotz Nachuntersuchung. Bei der übrigens festgestellt wurde, dass die Tackernaht nicht mehr dicht ist. Wo die Tacker jetzt rumschwirren... :confused:
  • Trotz Nachuntersuchung. Bei der übrigens festgestellt wurde, dass die Tackernaht nicht mehr dicht ist. Wo die Tacker jetzt rumschwirren... [IMG]http://das-dicke-forum.de/forum/images/smilies/confused.gif[/IMG] [B]Das wüßte der alte biggerman, auch bekannt als "Auricher Platzbauch"[/B] [B]auch gern. Ein merkwürdiger Professor, der sich selbst als Prof. für experimentelle Chirurgie bezeichnete und als Gutachter auftrat, bezeichnete Platzbäuche bis hin zum Tod als normales Risiko.[/B] [B]Seit 1998 und viele Narbenbruch- und Fettschürzenops. später nennt man biggerman auch docbeater:confused: :holy: [/B]