Mythos Cholesterin

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • [FONT=Verdana][size=10][COLOR=Black]Gestern lief in der Sendung [URL=http://www.swr.de/odysso/archiv/2006/02/16/beitrag.html]Odysso[/URL] im SWR-Fernsehen ein Beitrag zu Cholesterin und der damit verbundenen Panikmache. Was ich besonders interessant fand, war auf welch abenteuerliche Weisez. T. die "Erkenntnisse" zustande kamen: [QUOTE][COLOR=Red][I]*Fremdzitat entfernt*[/I][/COLOR][/QUOTE] Kommentar des Moderators: "Ja, Mythen halten sich lange, besonders dann, wenn viele daran verdienen." Interessant war auch der Beitrag zur Zuckermafia, zweiter Link unter dem Script. [/COLOR][/SIZE][/FONT]
  • Lunix, ich weiss nicht, ob das die gleiche Sendung war, die ich im TV sah. Diese lief vor 1 oder 2 Wochen im WDR und behandelte ebenfalls Cholesterin. Interessant und irgendwie auch witzig war, dass Menschen, die im Süden Europas leben, weniger an zu hohem Cholesterin leiden wie die Deutschen, auch wenn sie Münchner sind. Steph
    • Offizieller Beitrag
    Wenn ich hier so Deine Hinweise lese, liebe Lunix, komme ich zu dem Schluss, dass ich vielleicht doch regelmäßiger fernsehen sollte. Von Prof. Sawicki stammt übrigens auch der Artikel "[url='http://www.arznei-telegramm.de/register/9912121.pdf']Abnehmen: Mehr Schaden als Nutzen?[/url]" (man muss unten rechts auf das rote Rechteck klicken, um auf die jeweils nächste Seite zu gelangen) aus dem Arzneitelegramm. Er war immer schon ein Querdenker. Damals war er noch an der Uniklinik Düsseldorf in der endokrinologischen Abteilung tätig. Ich habe mal mit ihm im Zusammenhang mit der Düsseldorfer Selbsthilfearbeit telefoniert. Ein sehr vernünftiger Mann!
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • hallo zusammen, als ich damals (1999) meine ausbildung zur krankenschwester machte, erklärte unser dozent uns damals schon dass am thema cholesterin viel zu viel panikmache sei. er erklärte es schon damals mit der riesigen geldmaschinerie, welche grosses interesse am verkauf entsprechender nahrungsmittel und medikamente habe. liebe grüsse Silke
  • Cholesterin ist eh so ein Thema, über das ich nur lachen kann! Jedermann denkt, ein hoher Cholesterinspiegel sei schlecht! Aber auch so gut wie jeder weiß wiederrum, dass Omega-3-Fettsäuren gut für den Körper sind! Wenn sie nur wüssten, dass Omega-3-Fettsäuren den cholesterinspiegel anheben:eek: hihi.... ok, auf die gute weiße...damit die omega 3 - omega 6 fettsäurebalance stimmt. aber wir wissen ja: ein hoher cholesterinspiegel = schlecht! hihi....
  • [QUOTE=Steph] Interessant und irgendwie auch witzig war, dass Menschen, die im Süden Europas leben, weniger an zu hohem Cholesterin leiden wie die Deutschen, auch wenn sie Münchner sind. [/QUOTE] ... ist doch kein Wunder... das kannst du auch in Deutschland haben! Einfach nur noch Olivenöl verwenden, mehrmals die Woche Fisch, viel Gemüse, mageres und qualtitativ hochwertiges Fleisch (in Italien selbstverständlich), jeden Tag ein Viertel Rotwein... und ich denke, einem gesunden Cholesterinwert steht nichts mehr im Wege... LG LOF
  • Witzigerweise wurde bei diesen Vergleichen auch das Gleiche gegessen und getrunken.. Von daher ist es ja für mich so erstaunlich!
  • So erstaunlich ist das gar nicht - der Cholesterinspiegel hängt eben nicht ausschließlich bzw. hauptsächlich von der Ernährung ab. Bei mir selbst spielt z.B. Streß eine große Rolle - gehts mir seelisch nicht gut, steigt das Cholesterin (und auch andere Blutwerte) an, fühle ich mich mit mir im Gleichgewicht, sind auch meine Werte besser. Wäre noch die Frage zu beantworten, was zuerst da war ...
  • [QUOTE=Darcy]So erstaunlich ist das gar nicht - der Cholesterinspiegel hängt eben nicht ausschließlich bzw. hauptsächlich von der Ernährung ab.[/QUOTE] Das mediterrane Klima spielt sicher auch eine Rolle...
  • Letztendlich gibt es sehr sehr viele Dinge, die auf Blutwerte und den allgemeinen Gesundheitszustand einwirken, sowohl positiv als auch negativ. Und da jeder Mensch anders tickt, wird es hierbei sicherlich nicht zu einer für alle gültigen Aussage kommen... Steph