Neue Geschmackswelten

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • [font=Franklin Gothic Medium][size=12][color=DarkGreen][QUOTE] Ich bin auch mutiger geworden. Nachdem ich die asiatische Küche entdeckt hatte, bin ich nun an der arabischen dran. [/color][/size][/font][font=Franklin Gothic Medium][size=12][color=DarkGreen]Ich arbeite mich also kulinarisch durch die Welt[/color][/size][/font][font=Franklin Gothic Medium][size=12][color=DarkGreen][/QUOTE] [size=12][color=Black]Asiatisch ist einfach fein Ich hab im Moment meine Scharfe Knoblauchphase. Knoblauch und Chilli müssen an fast jedes Essen ran bei mir zur Zeit. Also eher mexikanisch angehaucht bei mir - wobei ich schon merke das ich immer mehr scharf vertrage. Hee wenn du am Ende der Welt angekommen bist was machste dann? ;) Von vorne wieder anfangen? [/color][/size][/color][/size][/font][font=Franklin Gothic Medium][size=12][color=DarkGreen] [QUOTE]Ich esse nur noch ungern auswärts, weil ich a) nicht weiss, was im Essen drin ist und b) weil ich einfach viiiiel zu gerne selbst koche[/QUOTE] [/color][/size] [/font] [font=Franklin Gothic Medium][size=12][color=DarkGreen][size=12][color=Black] Auswärts essen wird für mich mittlerweile zu nem reinem Experiment. Nachdem mein neuer Lungenfacharzt mich über Kreuzallergene aufklärte (was in 12 Jahren kein Arzt für nötig hielt - selbst auf Nachfrage nicht und ich aus Büchern nicht wirklich schlau wurde) bin ich doch a weng erschrocken was eben selbige im Körper auslösen können und seit der Umstellung/Vermeidung mancher Sachen gehts körperlich in einer Hinsicht auf jeden Fal besser...... Aber auch das Kochen wirklich spass machen kann, hab ich jetzt erst kennengelernt. Ich experimentiere mittlerweile gerne, mit Gewürzen und was zusammenschmeckt. Ala Tim Mälzer: Schmeckt nicht gibts nicht. Bzw. erst dann wenn ich festgestellt hab das diese Zusammenstellung nun wirklich mir nicht schmeckt. Tiefkühlpizza hab ich früher auch heiss und innig geliebt. Schnell, fertig - macht ne Weile satt und man muss wirklich nicht viel machen. Mal abgesehen davon das ich sie heute nicht mehr darf (Weizen.............) vermisse ich sie auch nicht. Und wenn doch mach ich mir ne Kartoffelpizza, die schmeckt auch super und macht länger satt wie sone Tiefkühlpizza :applaus: Ähm Darcy? Was bitte ist ein Mörser? *unwissend frag* Sowas wien Mixer in Handbetrieb? Hab son Teil glaub ich nie kennengelernt.......... :wink1: Aska [/color][/size][/color][/size][/font]
  • Ach herrjee, wie erklärt man einen Mörser? Also - das "Ding" ist, denk ich, eines der ältesten "Küchengeräte" der Menschheit überhaupt ... Es besteht aus einer Schale (vorzugsweise schweres Material - ich persönlich bevorzuge Marmor/Stein, gibts aber auch aus schwerem Massivholz oder Porzellan - die sind aber in der Regel zu leicht und taugen auch wegen der glatten Innenfläche nicht so gut) und einem Stößel. Wie beschreibt man nun Stößel?? Ich glaub, am besten googelst Du mal nach Mörser, da kriegst Du sofort hunderte Variationen angezeigt ... Benutzt wird es, um alles mögliche zu zerstoßen - angefangen bei Kräutern, Knoblauchzehen über Gewürze etc. Ich selbst kaufe ja keine gemahlenen Gewürze mehr, sondern nur noch ganze. Es ist ein himmelweiter Unterschied, ob man das vor Wochen/Monaten in der Fabrik zermahlene Gewürzpulver verwendet oder immer nur die Menge, die man verwenden will, frisch zerstößt - geschmacklich und auch beim Duft. Apropos - gestern hab ich mit meinem Mörser eine wundervolle Paste hergestellt aus Knoblauchzehen, getrockneten Chilis, Salz, Rosmarin und Olivenöl ... diese Paste in Hähnchenschenkel einmassiert (geht natürlich auch jedes andere Fleisch) und sie dann im Ofen gegrillt - fantastisch, sag ich Euch :holy:
  • Moin Darcy, danke für die Aufklärung :) Google - Himmel mein Hirn ist echt verstopft sonst wäre ich selber draufgekommen. Bild gesucht und gefunden. Gesehen hab ich son Ding schon mal - im Geschäft. Einige Gewürze mahle ich auch frisch - aber halt inner Handmühle. Nur Chillis da hab ich SambalOelek im Haus weil ich noch keine Chillimühle gefunden hab. An son nen Mörserding glaub ich net das ich mich rantraue, glaub man braucht schon a weng Kraft für mh? :wink1: Aska
  • [QUOTE=Aska][font=Franklin Gothic Medium][size=12][color=DarkGreen][size=12][color=Black]Hee wenn du am Ende der Welt angekommen bist was machste dann? ;) Von vorne wieder anfangen?[/color][/size][/color][/size][/font][/QUOTE] [font=Comic Sans MS][size=12][color=DarkGreen]Ja, dann fang ich wieder von vorne an :-D Mir ist wichtig, dass ich Abwechslung habe, denn sonst verliere ich die Lust an der neuen Ernährung. Zu meinem Geburtstag nächsten Monat wird es zum ersten Mal ein exotisches Büffet geben (erotisch wäre noch besser, vom Körper eines lecker gebauten nackten Mannes..... :-p ). Auch dieses Büffet wird durch die Welt führen: CousCous mit Gemüse (arabischer Raum), Pekingsuppe (China), Sushi (Japan), Bresaola (Italien), Sesamstangen mit Ayvar-Dip (Russland) und Tzaziki (Griechenland), Tunfischbrötchen (äh...öhm...also...ich nehm jetzt einfach mal Deutschland, das fehlt ja noch) und mal gucken, was mir noch als Nachtisch einfällt. So etwas haben meine Freunde noch nie geboten bekommen, bisher gab es meist Kartoffelsalat, Bouletten, saure Wurst und Chips mit Dip :( Da überleg ich grad: Was ist bei mir eigentlich los? Zusätzlich gestalte ich auch unsere Wohnung neu. Ist das etwa der Nestbautrieb??? :eek: Babs [/color][/size][/font]
  • [QUOTE]An son nen Mörserding glaub ich net das ich mich rantraue, glaub man braucht schon a weng Kraft für mh? [/QUOTE] Nicht wirklich, Aska - jedenfalls nicht, wenn Du Dir einen richtig guten, nicht zu kleinen Steinmörser gönnst (sind leider nicht billig, aber eine Anschaffung für's ganze Leben). Wichtig ist dabei das Material - wie oben schon gesagt Stein(Granit) oder Marmor - und die Größe. Die Größe deshalb, weil die Kraftverteilung natürlich günstiger ist, wenn man den Stößel mit der ganzen Hand halten kann statt nur mit zwei Fingern (gibt ja auch sehr kleine Mörser für Medikamente z.B.) und außerdem hilft bei einem größeren Stößel eben auch schon das Eigengewicht ein bissel mit ;) Und - für Kräuter etc. benötigt man nun wirklich keine Kraft, Pfefferkörner oder Kümmel sind natürlich etwas härter, aber auch gut zu schaffen (bin ja schließlich auch kein Bodybuilder, allerdings auch nicht grad schwächlich :-D ). Ach was sag ich - Du schaffst das sicher, wenn Du Dich nur traust ;)
  • [QUOTE]Ich hätte letztens im Tegut fast gejubelt, weil sie eine Frucht hatten, die ich das letzte und erste mal in China gegessen habe und überhaupt nicht wußte wie sie heißt und hier NIE gesehen habe - egal bei welchem Obsthändler ich war. Und jetzt ist mir schon wieder entfallen wie das Ding heißt..irgendwas mit P. Sieht innen aus wie Straciatella und außen kenne ich sie in rot oder gelb *überleg*. [/QUOTE] Oh - Du meinst bestimmt [url='http://www.fruitlife.de/inside.php?in=encyclopedia/fdragon-de.htm']Drachenfrucht [/url](Pitaya) - die sind sooooooooooooo lecker *seufz* Hier im rückständigen Chiemgau, wo die Bauern nur essen, was sie auch kennen :rolleyes: , kriegt man die leider so gar nicht - aber wenn ich zu Oma nach Dresden fahr, führt mich mein Weg immer zu den vietnamesischen Obsthändlern, die diese Früchte anbieten (und auch andere, wundervoll exotisch-aromatische Früchte *schwärm*). Was vegane Ernährung angeht - das funktioniert eigentlich nur dann wirklich, wenn man Essenstraditionen über Bord wirft - die "gewöhnliche" Ernährung mit Brot/Butter/Käse/Wurst etc. geht zwar auch mit veganem Ersatz, ist aber sehr teuer und beruht dann im Prinzip auch nur auf industriellem Fertigzeugs. Stellt man sich jedoch komplett um, ist unter anderem auch bereit und in der Lage, z.B. zum Frühstück schon Hülsenfrüchte (geht auch süß ;) ) oder Getreidebreie zu essen, um den Eiweißbedarf zu decken, dann ist es nicht sonderlich teurer als "normales" Essen. Ist aber deutlich zeitaufwändiger und man braucht sehr viel Wissen über Nahrungsmittel, Inhaltsstoffe, Zusammenspiel bestimmter Nährstoffe etc.
  • [QUOTE=Darcy]Oh - Du meinst bestimmt [url='http://www.fruitlife.de/inside.php?in=encyclopedia/fdragon-de.htm']Drachenfrucht [/url](Pitaya) - die sind sooooooooooooo lecker *seufz*[/QUOTE] Jaaaa - genau die. Das sollte ich mir mal irgendwo aufschreiben. Als ich vor 6 Jahren aus China wiederkam war die nirgends (auf einen mir bekannten Weg *G*) zu bekommen. Hachja. Es lebe die Globalisierung ;) - jetzt gibt es sie schon regulär in manchen Supermärkten. Wenn auch recht teuer. 3 Euro/Frucht. Aber so bleibt es was besonderes zum Genießen und nicht für die alltägliche Ernährung. Also positiv, wenn man es von dem Blickwinkel betrachtet. [QUOTE] Ist aber deutlich zeitaufwändiger und man braucht sehr viel Wissen über Nahrungsmittel, Inhaltsstoffe, Zusammenspiel bestimmter Nährstoffe etc.[/QUOTE] Also grundsätzlich schätze ich, dass ich ein gutes Basiswissen Ernährung habe. Für irgendwas müssen die Bootcamps und Therapeuten und Ärzte und wasauchimmer in der Kindheit/Jugend gut gewesen sein. Nur habe ich es aus Trotz dann auch schleifen lassen und zudem gibt es ja ständig neue Lebensmittel und Erkenntnisse ;). Und mit veganer Ernährung kenne ich mich noch nicht so aus, möchte mich aber etwas rein arbeiten. Einfach aus Interesse und weil es mir hilft Leute in meinem Umkreis zu verstehen, die sich für den Lebensweg entschieden haben. Wobei es nichts an meiner Grundsätzlichen Skepsis ändert. Ich persönlich kann nämlich an Milch und Eiern nichts schlimmes finden. Wenn man ethische Zweifel hat kann man die ja beim Biobauern holen. Von mir aus auch selber direkt von freilaufenden Hühnern eingesammelt und die Kuh selbst gemolken. Aber erstens koche ich gerne für andere Leute und stelle mich auch gerne mal auf Veganer ein und zweitens setze ich mich in letzter Zeit sowieso ganz gerne mit Ernährung auseinander und wenn ich dem den Oberbegriff "Vegan und Vegetarisch" gebe weiß ich zumindest in welche Richtung ich das eingrenzen kann ;). Dazu kommt, dass ich an sich sowas wie Dinkel, Grünkern etc. wirklich gerne esse. Nicht immer, aber manchmal. Und mir ist aufgefallen, dass ich das total vernachlässigt habe mich damit auseinander zu setzen, was es da noch alles so gibt. Das hole ich jetzt nach. Und wo ich dann in den neuen Einkaufsbereichen (man muss dazu sagen, dass man in Marburg und Gießen mit Bio-, Reformhaus- und Alternativendingsen in reichhaltiger und dadurch annähernd bezahlbarer Form gesegnet ist) unterwegs bin auch die Frage: Habt ihr Erfahrungen mit Maniok, Yams und ähnlichen Knollen. Sollen ja an sich zu verarbeiten sein wie Kartoffeln - stimmt das? Werde es mal ausprobieren - auch für die Lagerküche. Da wir in diesem Jahr mit einem Fantasy-Orientalen-Lager auf einigen Veranstaltungen unterwegs sind verknüpfe ich meine neuen Ernährungserfahrungen direkt mit Showküche. Und ich glaube neben Bulgur, Couscous und ähnlichen Klassikern kommt so eine große Yamswurzel ganz gut. Menschen sind einfach zu begeistern :-D
  • [QUOTE]Also grundsätzlich schätze ich, dass ich ein gutes Basiswissen Ernährung habe. Für irgendwas müssen die Bootcamps und Therapeuten und Ärzte und wasauchimmer in der Kindheit/Jugend gut gewesen sein. [/QUOTE] Ganz ehrlich? Meiner Meinung nach kannst Du von den gängigen Ernährungs"fachleuten" nix fundiertes zum Thema vegane Ernährung erwarten. Da kommt allzuschnell die "Keule", tierische Lebensmittel währen unabdingbar für die menschliche Existenz. Ist aber so nicht richtig, wie immerhin mehrere Millionen Veganer beweisen. Ich denke, dass für uns Europäer, die mit tierischen Nahrungsmitteln und einer bestimmten Kochtradition aufgewachsen sind, die völlige Umstellung der Ernährung eben sehr schwierig ist - nichts ist so verwurzelt in uns wie der von Kleinauf geprägte Geschmack (was letztendlich auch bei mir dazu führte, dass ich nach Jahren veganer Ernährung mit diesem Modell gescheitert bin). Gesundheitlich hat's mir mehr als gutgetan, ich würde sogar behaupten, dass es mir meine Leber (und damit vielleicht sogar mein Leben) gerettet hat, einige Jahre vegan zu leben. Ob es nun meine Essstörung war oder eben die Sehnsucht nach den Geschmäckern meiner Kindheit, weiß ich nicht genau - aber irgendwann "mußte" ich wieder etwas Gewohntes essen ...
  • Einen wirklich kleinen Mörser habe ich kostengünstig bei einem schwedischen Möbelhaus gefunden. Ich denke, zu Anfang würde er es auch erstmal tun. Einen grösseren und qualitativ wertvolleren kann man sich dann zulegen, wenn man sich sicher ist, man arbeitet damit mehrfach. Was ich bei uns in der Ecke schade finde, ist, dass ich noch nicht mal mehr frischen Chilli finde :mad:. Habe es aber auch noch nicht beim Türken o. ä. versucht. Morgen werde ich auf den Markt fahren und schauen, ob es dort eventuell frischen Chilli gibt. Ich liebe diese scharfen Pflanzen :grins:, aber das Angebot hier - nun ja, Peperonis und Spitzpaprika gibt es genug. Finde aber, das ist kein Vergleich. Außerdem möchte ich gern mit Kichererbsen, Pastinaken, Zitronengras experimentieren. Aber mir fehlt hier ein Laden, der das alles auch so anbietet *grummel*. Bevor ich das getrocknete Gras etc versuche, möchte ich schauen, wie ich mit frischen Zutaten zurecht komme. Außerdem haben wir heut morgen endlich mal Petersilie und Basilikum angepflanzt, Lavendel als Kraut hat Männe vor kurzem geschenkt bekommen und der Schnittlauch wird demnächst auch folgen. Fehlt nur noch der Kerbel und etwas Sauerampfer und ich kann die Frankfurter "Grii Soss" fertigmachen.. :girl: (kennt die einer von Euch?) Liebe Grüße, Steph
  • Dass Du keinen frischen Chili findest, liegt wahrscheinlich daran, dass jetzt einfach nicht die Zeit dafür ist ;) . Trotzdem könntest Du es beim Türken oder im Asiamarkt versuchen - Importware bekommt man dort sicher auch in dieser Jahreszeit. Im Asiamarkt könntest Du auch betreffs frischen Zitronengrases fündig werden. Kirchererbsen gibts inzwischen in jedem gut sortierten Supermarkt bei den Hülsenfrüchten (zumindest die getrockneten, die ich persönlich denen aus der Dose vorziehe), Pastinaken solltest Du im Bioladen Deines Vertrauens bekommen (ich war heute im Biosupermarkt und hab dort zwei beeindruckende Pastinaken erstanden - da freu ich mich schon drauf). Frankfurter grüne Sauce - mhhhhhhhh lecker ... :daumen:
  • @[b]Babs [QUOTE][/b][font=Comic Sans MS][size=12][color=DarkGreen] Da überleg ich grad: Was ist bei mir eigentlich los? Zusätzlich gestalte ich auch unsere Wohnung neu. Ist das etwa der Nestbautrieb??? :eek:[/color][/size][/font][b][/QUOTE] Wie wäre es mit Neuanfang? Neue Geschmackswelten - Neue Wohnung - Neue Lebensumstände? Einfach ein Rundumneuanfangsschlag? Das mit deiner Burzeltagsparty klingt lecker - und spannend :grins: @Darcy: Dat Problem mit der Kraft ist das bei mir mittlerweile beide Hände "im Eimer" sind. Ähnlich wie ich Radfahren nur dann kann, wenn ich hinterher vor Schmerzen heulen will ists mit den Händen. Ich krieg noch nichtmal mehr ne Zitrone ausgepresst ohne Tage hinterher noch genaustens zu wissen was ich gemacht hab *seufz* das ist das Problem mit der Kraft. Chronische Überlastung beider Handgelenke irreparabel - so der lapidare Befund meines Orthopäden (der übrigens nicht der erste war der mir das sagte aber der erste dem ich das glaube) Für Pfefferkörner hab ich meine Mühle :grins: und das geht auch gut da weil da macht ausser dem Drehen ja alles das Mahlwerk @Orien Obst gibs bei mir fast nur flüssig, da ich das in fester Form nur dann runterbringe wenn es nicht ne Sorte von früher war. Ähnlich wie mit deinem Pfirsich-Problem nur "anders": Alles was früher verboten war von meiner magersüchtigen Erzeugerin aus bekomme ich bis heute nur in flüssiger Form runter. Aber bitte sche frisch gepresst! Da bin ich schon heikel. Ausser Dose mach ich auch net mit Hachja da hinten brutzelt grade mein Abendbrot (der Tag ward mit schlafen verbracht) und ich freue mich schon drauf. Ist wieder nen Experiment. Brokkoli mit Mais? Das geht doch nicht du Dummie - der Satz ist mir von meiner Grossmutter noch im Koppe. Und ich finde das geht sehr wohl :grins: mal sehen was mein Gaumen zu sagt Auf zu neuen Welten oder so :wink1: Aska [/b]
  • Darcy, ich schaue ja nicht erst seit gestern nach den Chillischoten. Die sind schon länger nicht mehr im Sortiment gewesen in allen Läden, in denen wir einkaufen :(. Habe aber eben beim Aufräumen getrocknete Chillis gefunden, damit werde ich dann morgen etwas zaubern.. Und wie Aska schon schrieb: Knoblauch und Chilli harmonisieren hervorragend. Steph
  • Wir haben ja auch schon länger Winter, Steph :-D Aber Scherz beiseite - ich denke, am ehesten wirst Du welche im Asialaden finden, grad in der thailändischen Küche finden sie doch oft Verwendung. Beim Kochen tun's aber auch oft die getrockneten Chilis - und klar, mit Knoblauch harmonieren sie hervorragend :) Um nochmal auf den Mörser zurückzukommen - grad wenn man Probleme mit den Handgelenken oder Händen oder der Kraft hat, ist m.E. ein großer Mörser besser, weil eben ein großer Stößel ganz anders in der Hand liegt als so ein kleines "Spielzeugdingens", das man mehr mit den Fingern halten muß. Bei einem großen Stößel kann man die Muskelkraft des Armes viel besser einsetzen und dosieren und kann das Handgelenk relativ ruhig halten und somit schonen. Vielleicht kannst es ja mal in einem guten Geschäft ausprobieren, Aska?
  • @Aska Ich kann dein Problem mit den Handgelenken zwar mangels Erfahrung nicht nachvollziehen, stimme aber Darcy zu. Ein Stößel, der gut in der Hand liegt (der also in etwa die Dicke eines Fahrradlenkergriffes hat) belastet mit dem Kraftaufwand eher den Oberarm (und ausprobieren ist immer eine gute Idee [img]http://das-dicke-forum.de/forum/images/smilies/wink.gif[/img] ) Ist jetzt vielleicht 'ne blöde Frage, aber hast du es schon mal mit Handgelenksmanschetten versucht? Ich weiß, dass diese Dinger bei Handgelenks- und Unterarmschwächen diverser Art durchaus unterstützend wirken. Bei uns gibt's Pastinaken im Moment bei der Supermarktkette Comet/Extra. Bei einigen einzeln in individuellen Größen, bei anderen unter der Bezeichnung Petersielienwurzel in kleinerer Form. Die letzten großen, die ich gesehen habe, waren allerdings nicht mehr so schön.
  • Öhm - ich weiß, dass ich jetzt besserwisserisch wirke :-o - aber: Pastinaken sind KEINE Petersilienwurzeln, das ist 'ne ganz andere Pflanze.
  • Darcy............ausprobieren ist ne gute Idee mal sehen ob die wo ich grade im Koppe ham das machen. Obs überhaupt geht, ich die Haltung überhaupt halten kann. Kann ja noch nicht mal mit der Hand schreiben ohne zu fluchen weils so wehtut. Soigneuse: Die Handgelenkmanschetten helfen bei mir nicht - sie machen das Ganze nur noch schlimmer. Ich hab an beiden Händen chronische Sehnenscheidenenzündung. Rechts durch einen (wie solls anders sein) schief verheilten Bruch. Mit ner Manschette hab ich nur noch Schmerzen - ohne kann ich wenigstens einigermassen schmerzfrei leben (naja solange ich nicht mit der Hand schreibe oder andres mache was die Hand mit "aua lass das!" kommentiert). Warum links kommt kein Arzt dahinter - und mein Verdacht lässt man aussen vor............ Das aber nu genug von meinen Händen ;) Mit der Petersilienwurzel habt ihr mich gut erinnert *grins* Muss doch eh noch zum Biohändler. Leckre Suppe mit Petersilienwurzel drin. Pastinaken sind mir noch unbekannt - aber ich bin ja experimentierfreudig. Mal sehen ob ich sowas finde Hmpf ich krieg Hunger son Mist - mein Obst ist noch gefroren *grummel* und ohne mag ich meine Haferflocken net. Hab nen schönen Tag mit neuen Experimenten und vielen Geschmackserlebnissen :wink1:
  • Wo ist der Unterschied zwischen Pastinake und Petersilienwurzel? Ich kenne es nur so, dass die beigen, rübenartigen Gebilde mal unter dem einen, dann unter dem anderen Namen verkauft werden - und hinterher gleich schmecken! stübbken
  • [QUOTE=Darcy]Öhm - ich weiß, dass ich jetzt besserwisserisch wirke :-o - aber: Pastinaken sind KEINE Petersilienwurzeln, das ist 'ne ganz andere Pflanze.[/QUOTE] *uups* echt??? Okay, wieder wat dazu gelernt.:)
  • Rein vom Aussehen und auch vom Geschmack sowie Zubereitung ist der Unterschied zwischen Pastinake und Petersilienwurzel nicht allzugroß, das ist sicher richtig. Aber botanisch gesehen ist die Pastinake nunmal keine Petersilie - es sind unterschiedliche Pflanzen, die unterschiedlich aussehen und unterschiedliche Blüten und Früchte tragen. @Aska: Wenn das mit Deinen Händen so schlimm ist, dass Du nicht mal schreiben kannst - na ja, probiers aus, aber vielleicht ist der Mörser dann tatsächlich nix für Dich. Mußt ihn ja nicht gleich mit heimnehmen, allein schonmal im Laden den Stößel zu fassen und in der Schüssel hin- und herzubewegen sollte wahrscheinlich ausreichen, damit Du beurteilen kannst, ob Du damit zurechtkommst.
  • *freu* Türken ham durchaus auch ma Chillischoten. Gestern bei meinem Lieblingstürken entdeckt. Und dann gleich nen Tipp mitbekommen: Inne Knoblauchpresse und pressen - das geht zum Glück mit Links, muss die Hand anders halten. Und der Reis gestern war scharf :grins: ne Nuance zufiel, aber noch bin ich ja mich am abhärten *grins* Mörser hatte ich im Geschäft ausprobiert - und so wie man den halten soll fällt der mir doch glatt aus selbiger der Stössel. Ich glaub das wird nix bei mir :( nuja nutz ich die Presse wenns geht und im Notfall muss ich halt den Elektroknecht ausm Regal holen *seufz* :wink1: Aska
  • Hallo Aska, ich hatte während meiner Schulzeit auch eine chronische Sehnscheidenentzündung in meinem rechten Handgelenk. Ich bin dann zu einem Orthopäden in Krefeld gegangen. Der hatte die Hand dann ca. ein halbes Jahr stillgelegt und mit Laser behandelt (seitdem weiß ich, daß ich links schreiben kann :daumen: ). Das Ganze mit dem Erfolg, daß ich die rechte Hand fast normal benutzen kann. Ich kann mich zwar nicht drauf aufstützen (aber will ich Liegestütze machen ?!?) und sie ermüdet schnell, so daß ich mit links aushelfe, aber ich bin schmerzfrei (seit damals !!!) :) Ich weiß, daß Krefeld sicher von Dir weit weg ist, aber wenn Du möchtest, schicke ich Dir Namen, Adresse und Tel.-Nr. per PN. Liebe Grüße, Francis
  • Hy Francis, das ist lieb. Nur. Aber. usw ;) "Wir" wissen worans liegt und das ne OP mehr Risiken birgt wie Hilfen. Es sind Folgen von früher. Näher mag ich nicht drauf eingehen, sorry. Hab mich soweit damit arrangiert, fluche oft und bin oft stinkig. Aber irgendwie mit abgefunden und arrangiert hab. Aska
  • [QUOTE=Francis]aber wenn Du möchtest, schicke ich Dir Namen, Adresse und Tel.-Nr. per PN.[/QUOTE] Du könntest uns auch eine [size=12][EMAIL=empfehlung@das-dicke-forum.de][B]E-Mail[/B][/EMAIL][/SIZE] mit Namen, Adresse, Telefon-Nr. des Orthopäden schicken, damit dieser in die [URL=http://das-dicke-forum.de/forum/forumdisplay.php?f=11]Ärzteliste[/URL] aufgenommen wird und evtl. noch andere Leser in den Genuss eines guten Orthopäden kommen können :)
  • Ich habe Euch seine Adresse gerade mal zugemailt. Ich war zwar schon vor ca. 20 Jahren da, aber er wird immer noch gut sein. Meine Mutter ist auch schon da gewesen (vor ca. 2 Jahren) und war auch sehr zufrieden. :daumen: