Neue Geschmackswelten

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • [font=Comic Sans MS][color=DarkGreen]Jahrelang habe ich einen Bogen um Obst und Gemüse gemacht. Natürlich gab es auch mal einen Salat, aber nur mit Fleisch obendrauf und Gemüse gab es auch nur als Beilage zu Fleisch. Seit knapp vier Wochen führe ich ein Ernährungsprotokoll und stelle meine Ernährung immer weiter um. Es gibt jetzt vermehrt Gemüse, vermehrt weißes Fleisch und ich esse viel Salat und Obst. Und ich merke, dass ich eine neue Sucht entwickle: Die Sucht nach Obst und Gemüse :) Ich habe den Eindruck, plötzlich ganz anders schmecken zu können. So wie es einem Raucher geht, der das Rauchen aufgegeben hat (habe gerade meine Kollegin als akuten Fall. Sie hat 23 Jahre geraucht und nun aufgehört. Jeden Tag entdeckt sie etwas neues Wunderbares in der Welt der Nichtraucher :) ). Gestern musste ich - aus Ermangelung einer Alternative - eine "5-Minuten-Terrine" essen und schon als ich die Packung öffnete, hätte ich das Zeug am liebsten weggeworfen. Nie zuvor war mir dieser Chemiegeruch so aufgefallen. Gegessen habe ich es trotzdem, aber es war das letzte Mal. Heute abend werden wir das erste Mal mit unserem neuen Wok kochen. Langsam macht sogar das Kochen Spaß. Wer noch ein gutes Wok-Rezept kennt, immer her damit :-D Babs[/color][/font]
  • hallöchen babs, mir geht es seit einiger zeit genauso! heute frage ich mich so manches mal wie ich nur soooo viel fastfood in mich hineinessen konnte. es gibt inzwischen ganz viele dinge bei deren anblick oder geruch es mich geradezu ekelt. früher gab es zum beispiel öfter mal nen schnellen kartoffelbrei aus der tüte oder ähnliches. heute bekomme ich die pappe nicht einmal mehr über die lippen *grusel* wünsche dir noch viele, schöne, neue geschmackserlebnisse der ganz "natürlichen" art :applaus: liebe grüsse Silke, die auch schon eine weile mit dem gedanken spielt sich einen wok zuzulegen
  • Hallo, ich weiß, diese Bewegung gibt es schon seit einiger Zeit, aber nun bin ich auf diese Seite gestoßen, die ich total interessant finde. Passt in diesen Zusammenhang. :) [url='http://www.slowfood-hamburg.de/']http://www.slowfood-hamburg.de/[/url] Liebe Grüße Andrea
  • [QUOTE=AndreaMei][url='http://www.slowfood-hamburg.de/']http://www.slowfood-hamburg.de/[/url] [/QUOTE] [font=Comic Sans MS][color=DarkGreen]Und noch ein Grund mehr (zurück) nach Hamburg zu ziehen :-D Ich hätte nie gedacht, dass eine Ernährungsumstellung so viel Spaß machen kann. Und was man nicht alles schmeckt, wenn man mal den Fernseher beim Essen auslässt..... Babs[/color][/font]
  • [QUOTE=Ruberta]Silke, die auch schon eine weile mit dem gedanken spielt sich einen wok zuzulegen[/QUOTE] [font=Comic Sans MS][color=DarkGreen]Silke, ich kann es dir nur empfehlen. Fettarmer, frischer und leckerer geht´s kaum! Und man kann irgendwie nix falsch machen :-D Babs, die ihren Wok heiß und innig liebt[/color][/font]
  • [QUOTE=frauvonheute][font=Comic Sans MS][color=DarkGreen]Gestern musste ich - aus Ermangelung einer Alternative - eine "5-Minuten-Terrine" essen und schon als ich die Packung öffnete, hätte ich das Zeug am liebsten weggeworfen. Nie zuvor war mir dieser Chemiegeruch so aufgefallen. [/color][/font][/QUOTE] So gehts mir seit längerem auch. Man kann sich sehr schnell an gesunde Ernährung gewöhnen. Es dauert auch nicht lange, bis einem die Geschmacksverstärker nicht mehr fehlen. Mir geht es ganz besonders mit Brot so. Seit über einem Jahr backe ich selbst und wenn ich es mal nicht geschafft habe, eines zu backen, hungrig von der Arbeit komme und nicht mehr kochen will, hole ich mir schnell beim Bäcker ein, zwei Brötchen. Doch die Erfüllung ist es nicht. Der Geschmack ist okay, aber nicht mit meinem Vollkornbrot zu vergleichen und nach 2 Stunden habe ich wieder Hunger. [QUOTE=frauvonheute][font=Comic Sans MS][color=DarkGreen]Und was man nicht alles schmeckt, wenn man mal den Fernseher beim Essen auslässt.....[/color][/font][/QUOTE] Okay, so weit bin ich noch nicht :zwinker: Irgendwie behagt mir der Gedanke nicht, mich mit meinem Teller allein in die Küche zu setzen. Vielleicht ändert sich das ja, sobald ich mit meinem Liebsten in einer Wohnung lebe und beim Essen ein schönes Gegenüber habe :cool2:
  • Was die neuen Geschmackswelten betrifft, habe ich ja auch meine eigenen Erfahrungen machen müssen und ebenso wie Ihr verzichte ich weitgehendst (es gelingt mir nicht immer) auf Pulverchen und 5 Minuten Suppen etc pp. Nur - wie macht Ihr das mit Saucen? Eine Mehlschwitze zaubern? Saucen ganz weglassen? Rezepte sind herzlichst willkommen (per PN.. sind ja kein Kochforum :baeh:). Schreibt mal was dazu.. Steph
  • [QUOTE=Steph]Nur - wie macht Ihr das mit Saucen? Eine Mehlschwitze zaubern? Saucen ganz weglassen? [/QUOTE] Wenn ich ganz unbedingt ne Soße brauche, mache ich ne Mehlschwitze und bin immer wieder dankbar dafür, dass ich das Kochen bei meiner Oma von klein auf gelernt habe. Bei Gemüse brauche ich meist keine Soße extra. Was bei hellen Nudelsoßen gut funktioniert, ist ein Löffel Frischkäse. Bindet leicht ab und schmeckt wie Sahne, ist aber entsprechend leichter verdaulich. P.S. Mit Rezepten kann ich leider nicht dienen, weil ich immer aus der Lamäng koche :-o
  • Je nach Gericht werden Saucen auch selbst gemacht (oder weggelassen, bei Kurzgebratenem z.B.). Wenn man 'nen Braten macht, entsteht ja durch das beigegebene Gemüse, welches anfangs mit angeröstet wird und die Flüssigkeit, die über das Fleisch gegossen wird, die Sauce. Bei Frikassee z.B. mach ich die Sauce aus Mehlschwitze + der entstandenen Hühnerbrühe, im Wok entsteht Sauce durch die zugegebene Sojasauce in Verbindung mit der ausgetretenen Flüssigkeit aus dem Gemüse - kann man nach Wunsch leicht andicken mit Speisestärke ... Tomatensauce geht auch einfach zu machen - zu empfehlen sind da Dosentomaten (außer im Sommer, wenn es genügend vollreife frische Tomaten gibt). Meiner Meinung nach geht NICHTS über eine gute selbstgemachte Sauce, die vielen Gerichten erst ihren typischen Charakter verleiht - da kann das Pulverzeugs nicht mithalten. Darcy - die ihre Liebe zu guten Saucen von ihrem Vater, dem Saucenmeisterkoch geerbt hat
  • Bei Tomatensaucen habe ich absolut keine Probleme .. das hab ich damals während meiner Ausbildung bei meiner Praxisanleiterin abgeschaut. Mir ging es tatsächlich um Saucen zu Fleisch etc :-). Vielen Dank für Eure Tipps, Darcy und Dralle!
  • Auch ich bin einer derjenigen, die Fertiggerichten, Tütensuppen und -saucen und ähnlichem Quatsch sehr kritisch gegenüberstehen. Heute stand ich beim Einkaufen wieder fassunglos vor dem Supermarktregal - inzwischen gibt es Pfannkuchenteig zum Anrühren in einer großen Plastikflasche... wenn man nicht mal mehr Pfannkuchenteig mehr selber machen kann, hört es sich meiner Meinung nach auf... ganz abgesehen von der Ressourcenverschwendung, was die Verpackung betrifft. Wir versuchen zu Hause, so viel wie möglich selbst herzustellen, das fängt bei der von Darcy erwähnten Tomatensauce an und endet nicht bei komplizierteren Gerichten. Allerdings bin ich der Meinung, dass man für eine gesunde Ernährung nicht komplett auf Fleisch verzichten muss. Ich liebe Gemüse, aber ich liebe auch ein gutes Stück Fleisch oder einen leckeren Schinken... und ich denke nicht, dass das, bei mäßigem Genuss, in irgendeiner Form ungesund sein soll. Das gleiche gilt für Fast-Food... denn wieso soll es ungesund sein, sich einmal die Woche bei McDonald´s einen Cheeseburger und einen Chickenburger reinzuziehen... das hat gerade mal 500 Kalorien wenn´s hochkommt... und hält bei mir auch von Mittag bis Abend vor... ich bekomm davon also nicht gleich wieder Hunger... Insgesamt finde ich, dass man einfach die Extreme meiden sollte... so kann es nicht gut sein, jeden Tag nen Schweinebraten zu essen... ich sehe es aber auch kritisch, wenn man am Schluss gar kein Fleisch und gar keine Wurst mehr ist... und ich denke, das kann man auf viele Lebensbereiche übertragen... oft ist der goldene Mittelweg der gesündeste... LG LOF
  • Ich achte sehr darauf, dass in den von mir gewählten Lebensmitteln keine Konservierungsstoffe drin sind. Die schmecke ich nämlich sehr sauer auf der Zunge und abschließend bekommen sie mir magentechnisch nicht sonderlich. Auch verzichte ich gänzlich auf Tütensaucen etc., wobei ich das KartoffelPü aus der Tüte liebe :holy:. Die von Darcy erwähnte Art Tomatensoße zu machen, ist auch mir bekannt. Das schmeckt so schön fruchtig und hat eine gesunde Farbe - wenn man da mal die Tütensauce "Napoli" von Knorr etc. gegenhält, können die echt einpacken.
  • Kartoffelpü aus der Tüte?? :eek: Ich find ja, das geht gar nicht. Allerdings ist es hier in Bayern äußerst schwierig (zumindest außerhalb der Herbst/Wintermonate), die guten mehligen Kartoffeln zu bekommen, die ein richtig gutes Kartoffelpü (oder auch 'ne schön sämige Kartoffelsuppe) erst möglich machen. Meine Nachfrage im Handel ergab, dass dafür angeblich keine große Nachfrage besteht. Immerhin erwische ich bei "meinem" Naturkostfritzen ab und an mal wunderschön gelbe mehlige Kartoffeln - da schlag ich dann immer gleich zu :grins:
  • [QUOTE=Darcy]Kartoffelpü aus der Tüte?? :eek: Ich find ja, das geht gar nicht.[/QUOTE]:rot1: Nicht nur Du...aber ich kann mich nicht dagegen wehren, dass es mir so gut schmeckt. Allerdings schnippel ich noch immer frische Zwiebeln rein und matsche 1/2 Packung Scheiblikäse (
  • Oh jee, ich hoffe, ich tret jetzt in kein Fettnäpfchen, aber Käsescheibletten oder auch Schmelzkäse find ich mindestens genauso grauselig wie Tütenpüree :-o Mehr Chemie im Essen geht ja schon fast nimmer :eek:
  • @ Nanny McPhee, deswegen heißt der Thread ja auch "[B]Neue[/B] Geschmackswelten". Man kann sich nämlich chemiefreier ernähren, wenn man sich einfach mal traut, etwas unbekanntes zu probieren. Und - sorry, wenn ich das so direkt sage - Tütenpüree mit Plastikkäse ist ja nicht wirklich notwendig. Mag sein, dass die Geschmacksnerven sich daran gewöhnt haben. Aber ein Versuch, frisches Püree herzustellen und darunter echten Käse zu reiben, ist es doch allemal wert. Und lass dir von einer sagen, die beides kennt: letzteres ist schmackhafter :ja:
  • Dieses Kartoffelpüreepulver kenne ich tatsächlich auch. Nach wenigen Versuchen jedoch habe ich es im Schrank stehen gelassen und nehme dazu lieber richtige Kartoffeln. Nährstoffreicher und leckerer :cool2:. Nanny, versuchs mal :). Steph
  • Sicher "kenne" ich auch selbstgemachtes Püree. :) Vielleicht werde ich das mal wieder machen und dann Parmesan drunterreiben. :daumen:
  • Lecker isses auch, wenn man verschiedene andere Gemüsepürees druntermischt, z.B. Sellerie oder Karotten. Und ganz lecker ist die Kombination mit Schafkäse und Paprika, dazu Lammsteaks ... mhhhhhhhh :holy: Hab ich schonmal erwähnt, dass ich Kartoffeln liebe? :cool2:
  • [QUOTE]Mir geht es ganz besonders mit Brot so.[/QUOTE] Liebe Dralle Deern, das kann ich nur bestätigen. Ich backe unser Brot auch schon seit ein paar Jahren selbst und weiß darum auch genau was drin ist, nämlich nur Mehl, Wasser, Salz, selbst hergestellter Sauerteig und Hefe. Ich wundere mich immer, wenn ich mal auf ein Paket mit Brotbackmischungen gucke, was da alles drin ist. Viele Bäcker verarbeiten doch heute auch nur noch Brotbackmischungen. Aber auch bei vielen anderen Lebensmitteln besteht das Problem. Wenn man mal ganz bewust durch einen Supermarkt geht und sieht, wie viele Fertigprodukte und Halbfertigprodukte angeboten werden und womit die alle "angereichert" sind, kann einem der Appetit vergehen. Ich gebe mir viel Mühe und versuche alles frisch zu kochen, obwohl ich voll berufstätig bin. Am Anfang habe ich auch gedacht, wie soll ich das schaffen? Aber ich ich komme ganz gut zurecht. Ich koche gleich größere Portionen und friere das dann für später ein. So habe ich dann meistens was im Eis, wenn ich zu spät zu Hause bin um noch was frisch zu kochen. Natürlich esse wir auch schon mal fastfood wie 'ne Tiefkühlpizza oder auch mal Pommes mit Bratwurst wenn wir unterwegs sind oder ich zu müde oder zu faul bin noch was zu machen. Aber das ist eher selten und frisch schmeckt es uns einfach besser und gesünder wird es ja wohl auch sein. Liebe Grüße trinekater[img]http://das-dicke-forum.de/forum/images/smilies/smile.gif[/img]
  • Hab immer mitgelesen aber nie mitgeschrieben in diesem Thread. Dachte ich könnte nix dazu sagen. Das ist seit gestern aber anders. Lange Zeit hab ich immer mal wieder ne Fertigmischung ala Kochstudio mit M genommen wenn es schnell gehen sollte. Wusste nicht wie man kocht, was wie am Besten schmeckt - und vor allem gings schnell. Vorteilhaft wenn man einfach den Körper mangels Schlaf nicht mehr tragen kann. Seit einiger Zeit kaufe ich aber viel Rohgemüse bei einem Tiefkühlwaren-ins-Haus-Lieferant ein (fertigmixe kommen mir nicht inner Kühlung, wat weiss ich was da alles drinsteckt was nicht draufsteht). In der letzten Lieferung liess ich mir einen Kräutermix mitliefern, pure Kräuter ohne sonstige Zutaten. Nur halt schon fertig geschnitten. Seitdem koche ich oft mehr oder minder frisch - frisches aber tiefgekühltes halt (was andres lohnt hier kaum, ich muss immer wieder Lebensmittel vernichten *heul* weil die mir schlecht werden). Hab auch bei einer Freundin gesehen wie sie so kocht und mir einiges dabei abgeguckt - und endlich mal anstandsweise kochen gelernt. Nicht nur einfach zammenpanschen sondern richtig kochen So nu habe ich gute 4 Wochen kein Essen mit Fertigmix mehr in meinen Mund gelassen und gestern wars dann mal wieder soweit das ich einfach nicht mehr konnte - und ich auch soweit "frisches" tiefgekühltes nicht mehr im Haus hatte. Also ne fixe Tüte genommen und angerührt mit der Handvoll Gemüse die noch dawar. Ähm ich mags kaum sagen - aber ich hab mir dann doch lieber ne Stulle geschmiert. Das Essen war für mich schlicht ungeniessbar. Total verwürzt und versalzen. Ich bin echt erstaunt wie schnell ein Gaumen sich umstellen kann. Muss ja auch wegen Kreuzallergenen und bin verwundert wo überall z.B. Weizen drin ist - selbst bei der Paprikaummantelung der Putenwurst des Schlachters meines Vertrauens. Dies wird zum Binden der Ummantelung genommen! Ich hab mir echt annen Kopp gefasst. Neue Geschmackswelten zu entdecken- faszinierend kann ich nur sagen. Und das wo ich nie gedacht hätte das ich den Unterschied merke zwischen mit Tütenfix zammenmischt und frisch hergestellt. Zwar ess ich meist auch am/vorm PC und TV - aber mein Schreibtisch ist mein einziger vernünftiger Tisch. Mal abgesehen davon das ich oft einfach nichts runterbekomme wenn ich keine Ablenkung habe........... Also ich sag nur eins: Auf auf zum Entdecken was es in dieser Geschmackswelt gesundes noch zu entdecken gibt :bigjaja: :wink1: Aska
  • [QUOTE=Aska]Ich bin echt erstaunt wie schnell ein Gaumen sich umstellen kann.[/QUOTE] [font=Comic Sans MS][size=12][color=DarkGreen]Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Ich koche nichts mehr mit Fertigprodukten. Das Gemüse ist entweder frisch oder tiefgefroren (was eine super Sache ist, Aska, denn bei eingefrorenem Gemüse sind die Vitamine zwischenzeitlich nicht verloren gegangen. Feld-Tiefkühlfach-gut :) ). Gewürzmischungen spare ich mir auch, wenn ich schon die Inhaltsstoffe lese, langt es mir. Ich bin auch mutiger geworden. Nachdem ich die asiatische Küche entdeckt hatte, bin ich nun an der arabischen dran. Ich arbeite mich also kulinarisch durch die Welt :-D Meine Ansprüche sind leider auch höher geworden. Ich esse nur noch ungern auswärts, weil ich a) nicht weiss, was im Essen drin ist und b) weil ich einfach viiiiel zu gerne selbst koche. Gerade heute morgen habe ich noch darüber nachgedacht, dass ich früher eine Tiefkühlpizza ganz toll find. Heute rühr ich das nicht mehr an. Ich habe meinem Körper schon so viel angetan, es ist jetzt mal Zeit für einen liebevolleren Umgang. Übrigens guck ich gerne Tim Mälzer, bei dem kann man sich richtig was abschauen. Und noch ein Tipp für alle, die gerne in Kochbüchern stöbern. Ich habe am Samstag bei Weltbild (im Laden) "1000 Low Fat Rezepte aus aller Welt" für 5,95 € gekauft!!! Babs [/color][/size][/font]
  • Hach ja, die arabische Küche ... meine Güte, wie lang hab ich nicht mehr so gekocht :eek: - muß ich unbedingt wieder anfangen, darin war ich ja jahrelang fast "zuhause" ... Noch besser als Tim Mälzer (der leider doch recht oft auch mal zu Halbfertigprodukten greift) find ich persönlich ja Jamie Oliver - der hat sogar meinem Sohn Lust auf Kochen gemacht und mir den Mut zur Kreativität in der Küche wiedergegeben. Seinetwegen besitze ich sogar einen Mörser ... und glaubt mir, es gibt nichts besseres als nach einem anstrengenden, stressigen Arbeitstag alle Emotionen beim Mörsern rauszulassen - und anschließend den Duft der frisch zerstoßenen Kräuter und Gewürze einzuatmen :holy: Darcy - die Genießerin