Dicksein & optisches Alter

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • [font=Comic Sans MS][color=DarkGreen]„Bei Dicken graben sich Falten nicht so tief ein, dadurch sehen sie jünger aus.“ „Dicke Frauen wirken immer mütterlich und somit älter.“ Wie ist das mit dem älter oder jünger wirken? Als ich 14 Jahre alt war, wurde ich auf der Straße für eine Umfrage angesprochen. Die Dame damals hielt mich für 18. Mit 25 sagten mir besonders jüngere bzw. gleichaltrige Leute, dass ich älter aussehe. Jetzt bin ich fast 32 und alles scheint sich umzudrehen – von allen Seiten. Eine 18-jährige hält mich für jünger als ich bin. Ein 26-jähriger schätzt mich auf sein Alter und einer meiner Ärzte käme nie im Leben darauf, dass ich schon fast 32 bin. Hä? Ist Dicksein etwa gleich Verjüngungskur? ;) Oder ist es in meinem Fall vielleicht schlicht und einfach meine persönliche Art und Weise, die mich jünger wirken lässt? Das kann ich mir noch am ehesten vorstellen, denn die kleinen Fältchen unter den Augen sind auch mit der teuren Creme nicht mehr zu beseitigen :-D Wie sind eure Erfahrungen mit dem Dicksein und dem optischen Alter? Werdet ihr öfter jünger bzw. älter geschätzt und glaubt ihr, dass das überhaupt was mit dem Dicksein zu tun hat? Babs[/color][/font]
  • Hallo Babs, als ich Ende 20 war habe ich die gleiche Erfahrung gemacht. Als Jugendliche wurde ich älter geschätzt und ab da plötzlich jünger. Ist auch bis jetzt häufig noch so. Keine Ahnung ob's wirklich daran liegt das ich eigentlich noch keine Falten habe oder ob die Leute sich nicht "trauen" was anderes zu schätzen. :-D Gruß Steffi
  • Hallo, mir gehts da wie euch beiden, bis Anfang 20 wurde ich immer älter geschätzt, nun werde ich in ein paar Tagen 33 und viele schätzen mich auf 28, wobei ich denke, das die das nicht nur sagen um mir zu schmeicheln. Ist euch schon mal aufgefallen, das Frauen die sehr viel abgenommen haben, danach vielleicht fitter sind, aber die meisten sehen um Jahre gealtert aus. Die Schwiegermutter meiner Freundin war auch so ein Beispiel, erst rund und sah gut aus, und dann massig abgenommen, und sie sah alt aus, furchig, verhärmt. Alt eben. Also ich habe noch keine Falten :girl: und das liegt sicher nicht an Oil of Olaz. Pfundige und faltenfreie Grüsse Tami
  • :ironie::offtopic: weiss nicht wie ich in diesem zusammenhang darauf komme. vielleicht weil zwischen gewicht und oberweite (in meinem fall zumindest) ebenfalls ein zusammenhang besteht:-D werde ich dumm auf meine sehr grosse oberweite angespochen, dann sage ich immer ganz trocken... "ich mag meine brüste. sie verschaffen mir ein sekundenliftig ganz ohne operationsnarben! bh aus- *zupp*- gesichtsfalten weg!" :grins: so...sorry.... nun aber endlich zum thema... mir ging es wie euch. als junges küken wurde ich immer älter geschätzt. seit ich die 30 überschritten habe, werde ich auch gern mal jünger geschätzt. ob das aber etwas mit meinen gewicht zu tun hat? ich weiss nicht :nixweiss: liebe grüsse Silke
  • Mir gings teilweise genauso, als ich Teeny war wurde ich älter geschätzt. Vor allem von Männern, weil eben meine Brust schon früh weit entwickelt war (nehme ich an *hehe). In den letzten Jahren kann ich es gar nicht sagen wie ich geschätzt werde, da weder ich jemanden danach gefragt habe noch mich jemand gefragt hat. Ich bin 43. Aber ich denke ich werde je nach Ausstrahlung geschätzt. Denn so gehts mir mit anderen Menschen. Fröhliche Menschen mit viel positiver Ausstrahlung schätze ich meistens jünger. [size=8]Ich denke ich werde[/size] [size=8]z.Zt. auf 50 geschätzt. [img]http://das-dicke-forum.de/forum/images/smilies/redface.gif[/img] [/size] Ich gebe aber auch zu daß ich Männer mit Bart (so Rauschebärte, also viele lange Haare im Gesicht, nicht diese süssen dünne Bartstreifen die manche als Deko im Gesicht tragen [img]http://das-dicke-forum.de/forum/images/smilies/tongue.gif[/img] ) und Männer mit Glatze auch meist älter schätze. D.h. das Gewicht ist für mein Empfinden in meinem Alter nicht unbedingt der Faktor zum Schätzen.
  • Es scheint wirklich ein "Dicken-Phänomen" zu sein, im Alter jünger geschätzt zu werden und in der Jugend älter. Ich denke mal, das liegt an den Falten bzw. den nicht vorhandenen Falten. Vor einiger Zeit habe ich mal gelesen, daß jemand gesagt hat "im Alter hast Du zwei Möglichkeiten: Entweder Du bist schlank oder Du siehst gut aus." (Leider weiß ich nicht mehr, wem dieses Zitat zugeschrieben wird.)
  • Ich wurde schon immer jünger geschätzt, mit 18 mußte ich meist in der Disco noch den Ausweis vorzeigen. Inzwischen bin ich 35 und werd fast immer auf Mitte 20 geschätzt - auch von völlig Fremden. Die einzigen, die der Meinung sind, dass dick älter machen würde, sind meine Eltern - aber das ist mir wurscht :-p Darcy - die sich nur dann alt fühlt, wenn ihr bewußt wird, dass ihr Sohn schon größer ist als sie :cool2:
  • Mhm...mit 17 hat mich eine 13jährige beleidigen wollen, in dem sie sagte: Die ist doch niemals 17, höchstens 14. Älter wurde ich damals eigentlich nie geschätzt. Mit 23 schätzte mich ein 16-jähriger auf 39. Das saß. Aber nachdem mich die ganze Nachhilfegruppe nur 5 Minuten später auf 70 kg (statt 115) schätzte, war ich wieder versöhnt. Und hatte die Erkenntnis: In dem Alterverschätzt man sich kolossal. Während der Kur 2004 wurde ich massiv jünger geschätzt, eine 15-jährige schätzte mich gar auf 18. Getoppt wurde das nur noch von einem 14jährigen, der mich auf dem S-Bahnsteig im letzten Winter anbaggerte und mir erklärte, er würde oft älter geschätzt, einmal "sogar" auf 18. Ich hatte ihn auf 16 geschätzt und er war stolz drauf. Nachdem er mich dann nach meinem Alter fragte, verlor er schlagartig das Interesse an mir. Da war ich ihm dann wohl doch zu alt... Ich werde in der Regel für Anfang 20 gehalten. Und ich finde das ok. Selbst meine 12 Jahre jüngere Schwester wurde auf Fotos schon für meine ältere Schwester gehalten. Und wenn ich mich mit manchen abgewrackten 32jährigen in diversen Talkshows vergleiche, dann denke ich: Gott sei Dank bin ich so, wie ich bin. Angst vor Falten habe ich trotzdem nicht. Was ich aber nie verstehe, ist die Aussage, jemand, der massiv abgenommen hätte (z.B. von 120 kg auf 60 kg), sähe um 10 Jahre jünger aus. Ich finde, diejenigen altern mit jedem Kilo ganz fürchterlich im Gesicht. Zumindest sehen die Fotos so aus. Kirstin
  • Das ist [b]mein[/b] Thema... :flirt: Bis ich so ca. 20 war, schätzten die Leute mich eigentlich immer ungefähr auf mein tatsächliches Alter. Allerdings wunderte ich mich schon damals, das sie mich gleichzeitig immer für jünger als meine gut 4 Jahre jüngere aber schlanke Schwester hielten. Dann ging es langsam los, dass ich quasi für immer jünger gehalten wurde. Den Gipfel schoss vor einem Jahr ein Friseur-Azubi ab, der mich doch tatsächlich für eine Schülerin hielt! Da war ich bereits 30!!! Er wollte es erst glauben, als ich ihm meine ersten grauen Haare sowie meinen Perso präsentierte. Und gerade heute erst fragte mich ein Taxifahrer, ob ich denn "schon" bei meinen Eltern ausgezogen sei... Ich arbeite ja auch mit Jugendlichen zwischen 14 und 18 und da ist es mir auch schon mehrmals passiert, dass ich auf dem Jugendamt oder bei Arztbesuchen usw. für die Jugendliche gehalten wurde, die ich doch eigentlich begleitete. Das war mir immer sehr unangenehm! (Seitdem strecke ich den Leuten immer sofort profilaktisch die Hand entegegen und stell mich förmlich vor :grins: .) Naja, jedenfalls muss ich sagen, dass ich diesbezüglich etwas gespalten bin. Einerseits finde ich es natürlich schön, nicht so alt auszusehen und tausend Falten zu haben. (ist wahrscheinlich doch "die samtige Haut der Dicken", wie Christine Nöstlinger in einem Gretchen Sackmeier Buch schrieb...:girl: ) Andererseits ist es mir schon etwas komisch, wenn einer mich für einen Teenager hält. So fühle ich mich nämlich nun wirklich nicht mehr! Eigentlich wäre ich froh, wenn mich andere auch aufgrund meines Äußeren für so alt halten würden, wie ich bin. Das ist momentan jedoch meist erst dann der Fall, sobald ich meinen Mund aufgemacht habe. lg, dramaqueen
  • Also grad jetzt wo ich die Haare teilweise etwas peppiger gestylt habe schätzen mich doch tatsächlich einige Leute auf 18-21 .... ich bin 36! :eek:
  • Hmm bei mir genau andersrum. Mein Kollege hat mich auf 34 geschätzt, obwohl ich erst 27 bin :-o Noch schlimmer war sein Nachsatz dazu " jetzt hab ich dich extra jünger machen wollen" - na Danke *grummel*
    • Offizieller Beitrag
    Ich werde auch seit ca. 20-25 durchschnittlich sechs bis acht Jahre jünger geschätzt. Aber ich muss auch zugeben, dass ich mich nie so gefühlt habe, wie ich früher gedacht habe, dass man sich dann im jeweiligen Alter fühlen würde. Ich finde mich nicht besonders erwachsen. Manchmal bin ich sogar verblüfft, wenn Leute auf meine Lebenserfahrung vertrauen. Ich denke, dass mir von den Leuten, mit denen ich täglich zu tun habe, mehr Respekt entgegen gebracht wird, als ich erwarte. Martina
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • [QUOTE=Martina] Aber ich muss auch zugeben, dass ich mich nie so gefühlt habe, wie ich früher gedacht habe, dass man sich dann im jeweiligen Alter fühlen würde. Ich finde mich nicht besonders erwachsen. [/QUOTE] Geht mir ganz genauso. Und das [b]nicht[/b] hauptsächlich deshalb weil ich hier und da manchmal das Gefühl habe das alles über mir zusammenbricht sondern vor allem dann wenn ich mich einfach nur ganz unbeschwert mit meinen Freunden und/oder Patenkindern austoben und auslachen kann. In Situationen wie sie manchmal hier im Büro sind wo ich mit meiner Kollegin hemmungslos albern bin und wir manchmal schreiend und heulend quer über den Tischen liegen. DAS sind die Momente wo ich mich, Gott sei Dank, überhaupt nicht erwachsen und meinem Alter entsprechend fühle. Steffi
  • ich schließe mich den meisten vorschreiberinnen an. ich wurde mit 12 auf 20 geschätzt und mit mitte 30 auf 19. ersteres lag, wie wohl bei den meisten, daran, dass ich schon eine weibliche figur entwickelte, statt einer kindlichen. letzteres daran, dass reichlich unterhautfettgewebe verhindert, dass ich falten bekomme. ich bin übrigens schon länger der meinung, dass viele der "du bist zu dick" quälereien auf die unfähigkeit der erwachsenen zurückzuführen sind, zu akzeptieren, dass aus einem kind ein junges mädchen wird.
  • [QUOTE=ritathedolphin]ich bin übrigens schon länger der meinung, dass viele der "du bist zu dick" quälereien auf die unfähigkeit der erwachsenen zurückzuführen sind, zu akzeptieren, dass aus einem kind ein junges mädchen wird.[/QUOTE] Genau das meine ich schon seit einiger Zeit in Bezug auf mein ältestes Patenkind zu beobachten. Sie bekommt nun langsam Formen. Und genau wie ihre Mom (meine Schwester) wird sie wohl obenrum nicht allzuviel haben aber dafür etwas mehr Po. (Wobei meine Schwester bis nach der zweiten Geburt, was Zwillinge waren, Größe 38 getragen hat. Jetzt hat sie, glaube ich, 38/40) Zum einen erzählt mir meine Maus das sie in der Schule von den Jungs gehänselt wird sie sei zu dick und ich habe auch hier und da schon von Erwachsenen gehört das sie doch nicht so viel essen soll. Was für ein Blödsinn. Sie war schon immer sehr sportlich und ist alles andere als dick. Auch wenn ich sie genauer betrachte kann ich noch nicht mal den Ansatz von Gewichtsproblemen feststellen. Ich würde ihr zu gerne was zu dem Thema sagen. Aber ich weiß nicht was.
    • Offizieller Beitrag
    [QUOTE]ich bin übrigens schon länger der meinung, dass viele der "du bist zu dick" quälereien auf die unfähigkeit der erwachsenen zurückzuführen sind, zu akzeptieren, dass aus einem kind ein junges mädchen wird.[/QUOTE] Ja, solche Erfahrungen habe ich auch gemacht. Ich habe ein Foto von mir, auf dem ich 12 bin. Ich trage ein Dirndl und hatte damals schon ein üppiges Dekolletee. Leider habe ich die Kiste mit den Fotos noch nicht ausgepackt und sortiert. Irgendwann werde ich mal Fotos von mir in dem Alter hier rein setzen. Meine Mitschüler fragten mich ständig, ob ich mir die Brüste habe künstlich vergrößern lassen. Ich selber hatte überhaupt kein Gefühl für meine weibliche Wirkung. Ich bin nicht zum typischen Mädchen :girl: :nails: erzogen worden oder vielleicht liegt das auch in der Genetik. Keine Ahnung! Meine Mutter ist auch eher ein burschikoser Typ. Sie hat es mir wahrscheinlich nicht vorgelebt. Jedenfalls hatte ich schon mit 15 einen Verehrer, mit dem ich dann letztlich 30 Jahre lang ein Verhältnis hatte. Anfangs wusste ich wirklich nicht, was der eigentlich von mir wollte. Wenn ich aber dann heute solche Fotos wie die von Keely Shaye Smith sehe, dann verstehe ich meinen langjährigen Liebhaber. Ich muss Wirkung gehabt haben, zumal ich mich auch eher körperbetont gekleidet habe damals. Die Mutter einer Freundin sagte einmal ganz vorwurfsvoll zu mir: "So wie Du aussiehst, sieht man mit 30 aus, aber doch nicht mit 16!" ... klar, hatte ich mir ja auch so ausgesucht ... Vielleicht ist es auch die heranwachsende Konkurrenz, die manche Erwachsenen nicht vertragen können. Diese Lady war alleinstehend und hatte wechselnde Männer. Für die war so was sicher ein Thema. Martina
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • Erwachsen fühlen? Wat dat denn? :-D Klar, ich verhalte mich größtenteils erwachsen, aber so fühlen tu ich mich nicht. Und was die Altersfrage angeht, wurd ich bisher immer jünger geschätzt, als ich bin. Das mag aber auch sehr daran liegen, daß ich kleiner als die deutsche Durchschnittsfrau bin ;)
  • [QUOTE=frauvonheute][font=Comic Sans MS][color=darkgreen]Als ich 14 Jahre alt war, wurde ich auf der Straße für eine Umfrage angesprochen. Die Dame damals hielt mich für 18. [/color][/font][/QUOTE] Ich glaube, in dem Alter sahen wir Alle älter aus, weil wir uns "älter gemacht haben"...um z.B. in Lokale reinzukommen, um Filme zu sehen. die ab 16 J. erst frei gegeben waren etc, haben uns geschminkt oder haben mit Schminke experimentiert...klar, sahen wir damals älter aus. Als ich 14 Jahre alt war, war ich mit einer Sprachreisegruppe in England. Wir hatten damals so englische Schülerausweise bekommen "Student Identity Cards" mit Bild...haben ALLE unser Alter "gefälscht" und sind abends in die Pubs und haben dort Bier bestellt und bekommen!!! Ich war kurz vor 15!! Habe in meinen Ausweis geschrieben "19 years old" und habe das dem Wirt gezeigt und habe ein Bier bekommen!! Wir Mädels sahen älter aus durch Schminke und Klamotten und die Jungs machten auf "Graf Koks" und wirkten dadurch älter! Haben so halt unsere "Grenzerfahrungen" gemacht....
  • [QUOTE=Katjusha]Ich glaube, in dem Alter sahen wir Alle älter aus, weil wir uns "älter gemacht haben"...[/QUOTE] Nein, so ganz stimmt das nicht. Ich sah älter aus, aber in der Persönlichkeit war ich eher noch kindlicher als manche Gleichaltrigen. Bei anzüglichen Bemerkungen von Jungs/Männern wäre ich jedesmal am liebsten im Boden versunken. Das geht mir heute noch manchmal so. :(
  • [QUOTE=GrüneTomate] Ich sah älter aus, aber in der Persönlichkeit war ich eher noch kindlicher als manche Gleichaltrigen. Bei anzüglichen Bemerkungen von Jungs/Männern wäre ich jedesmal am liebsten im Boden versunken. [/QUOTE] [font=Comic Sans MS][color=DarkGreen]Ging mir genauso. Bis 18 habe ich mich mit Händen und Füßen dagegen gewehrt zu akzeptieren, dass ich eine Frau bin/werde. Das Angrabschen der Jungs hat das auch nicht besser gemacht :mad: [/color][/font][font=Comic Sans MS][color=DarkGreen]Auch schminkte ich mich nie. Ich wollte unauffällig sein. Und trotzdem wirkte ich einige Jahre älter. [/color][/font][font=Comic Sans MS][color=DarkGreen]Mit 18/19 trug ich zum ersten Mal etwas Ausgeschnitteneres. Bis heute schminke ich mich nicht und ich vermute, dass das einer der Gründe ist, dass ich für jünger gehalten werde. Und meine Art. Wer lacht und sich freuen kann wie ein Kind, kann doch - in den meisten Augen - nicht schon "so alt" sein. :klug2: Wie spannend, dass es so vielen von euch auch so geht. Was sind wir für ein junger Haufen :-D Babs [/color][/font]
  • Hi Sally, wieso habe ich diese Bemerkung unter meinem Posting [i]Geändert von Sally (Heute um 13:17 Uhr). Grund: klitzekleine Verschönerungsmaßnahme :-) [/i] [i]????[/i] [i][b]Habe in meinem Posting keine unerlaubte Werbung gemacht noch beleidigt etc.![/b][/i] [b][i]Habe gesehen, dass es bei anderen NICHT gemacht wurde!![/i][/b]
  • Ob sich Falten bilden oder die Haut glatt bleibt, dass hat auch was mit der Beschaffenheit des Unterhautfettgewebes zu tun und die ist nun mal genetisch bedingt stärker oder schwächer. Mein schlanker Vater hatte seine Babyhaut auch durch die Gene und "gottseidank" an mich weitergegeben....dafür habe ich von der Oma mütterlicherseits dieses S.C.H.E.I.S.S. LIPÖDEM in den Genen!!!
  • [QUOTE=Katjusha]Hi Sally, wieso habe ich diese Bemerkung unter meinem Posting [i]Geändert von Sally (Heute um 13:17 Uhr). Grund: klitzekleine Verschönerungsmaßnahme :-) [/i] [i]????[/i] [i][b]Habe in meinem Posting keine unerlaubte Werbung gemacht noch beleidigt etc.![/b][/i] [b][i]Habe gesehen, dass es bei anderen NICHT gemacht wurde!![/i][/b][/QUOTE] Reg dich bitte ab. Ich habe nur ein solche eckige Klammer ] bei dem Zitat eingefügt, das du verwendet hast. Sonst funktioniert das Zitat nicht richtig und man sieht die Computerbefehle im Text. Wie gesagt, eine reine Verschönerungsmaßnahme. Wäre es etwas anderes gewesen, hätte ich das dazugeschrieben.
  • [QUOTE=Sally]Reg dich bitte ab. .[/QUOTE] Ich rege mich doch nicht auf!! Ich habe nur gefragt! Ist mir aufgefallen und mehr nicht! Wenn mich eines langsam wirklich in den Internetforen ank.otzt, dann immer dieses "reg dich nicht auf" und "reg dich ab"- Gerede!! Woher wollen die Leute bitte schön an einem geschrieben Wort erkennen, ob sich einer Aufregt oder nicht! Dies mal am Rande bemerkt und soll jetzt auch [b][u]nicht[/u][/b] den eigentlichen Thread in eine andere Richtung lenken!
  • [QUOTE=Katjusha]Woher wollen die Leute bitte schön an einem geschrieben Wort erkennen, ob sich einer Aufregt oder nicht![/QUOTE] Weil das geschriebene Wort fett, kursiv und mit Großbuchstaben und Ausrufungszeichen versehen war.