Mit 30 werde ich sterben?!

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • Hallo Ihr's! Dann mach ich mal den Anfang: Mein Arzt sagt mir seit ein paar Jahren - so seit ich 15 bin -, dass meine Lebenserwartung auf Grund meines extremen Übergewichts so stark eingeschränkt sei, als dass ich davon ausgehen könne, meinen 30. aber wohl nicht meinen 40. Geburtstag zu erleben. Ich werde natürlich auch Diabetis bekommen, Kinder kann ich gleich vergessen, mein Skelett kann mich ja gerade mal so tragen und so weiter und so fort... Nun würde ich gerne mal wissen, wie realistisch das ist, mein Opa will nämlich einen Bausparvertrag für mich unterschreiben und der würde sich kaum lohnen.:cool: Liebe Grüße, sombra_blanca, die froh ist, hier zu sein und außerdem Kinder bekommen wird - komme was wolle :)
  • Hallo Sombra! Hmm, eine wirklich kompetente Aussage kann ich leider nicht treffen, aber mein damaliger Land-Hausarzt hatte so ähnliche Prognosen. Naja, ich bin 30 und körperlich erschreckend gesund :-D Wie wär's wenn Du Dich mal von nem anderen Arzt auf Herz und Nieren durchchecken läßt? Übergewicht ist sicher ein [b]Risiko[/b]faktor (wie Rauchen, Alk, Bungeejumping, etc. auch) aber keine Gewißheit... Meine bescheidene Laien-Meinung :-o Liebe Grüße, Deine Anita
  • Eine solche Aussage ist in höchstem Maße unprofessionell. Mehr mag ich dazu gar nicht sagen, Darcy
  • :eek: Mein Gott, wie kann ein Arzt nur so etwas von sich geben? Was Krankheiten und Ärzte angeht, bin ich nicht gerade mit starken Nerven gesegnet. Würde mir so etwas passieren... ich weiß nicht, ob ich mich davon erholen würde. Abgesehen davon, dass diese Aussage im höchsten Maße unprofessionell ist, finde ich sie geradezu menschenverachtend. So etwas takt- und herzloses...:bigmad: Wieso bleibst du denn bei diesem Arzt? Deli - entsetzt
  • Ich persönlich glaube ja, dass der liebe Onkel Doktor Dir anständig Angst einjagen wollte, was ihm ja leider wohl auch gelungen ist. Ich persönlich finde derlei Prophezeiungen... nun ja... Lassen wir das. Nein, Du solltest nicht mit Deinem baldigen Hinscheiden rechnen und deswegen so tun, als hättest Du keine Zukunft. Nicht mit fast 18. Liebe Grüße, Sophie (die nicht wenige statistische Ausnahmefälle kennt :) )
  • Danke ersteinmal für eure Antworten.... Nun, Dame, ich wiege bei meinem zarten Alter allerdings 'n bisschen was über 150 kg -verteilt auf stolze 184 (in Worten: hundertvierundachtzig:-D ) cm - und das auch schon ein bisschen länger.... Und dich würde ich niemals so schwer einschätzen... meine Laien-Meinung ;) Dennoch, schön, dass es dir gut geht - und mal sehen, ob es mir dann auch so geht! @ Delisine: Weil er ein guter Arzt ist und ansonsten freundlich... Und weil ich ihn eigentlich ganz gern mag - von seinen "Du-musst-dringend-abnehmen-du-isst-zu-viel-du-wirst-sterben"-Eskapaden mal abgesehen... Also meint ihr, ich muss mit mehr Jahren rechnen?! Ok, dann geh ich mal 'nen Bausparvertrag unterschreiben:-D [b]EDIT: [/b]Mir ist es ehrlich gesagt egal, ob ich mit 30 sterbe oder nicht. (Ich weiß, das werde ich mir dann wahrscheinlich nochmal überlegen und zwar sind 12 Jahre für mich wahrscheinlich eine lange Zeit, aber so lang nun auch wieder nicht und so... Ich meine es wirklich ernst!) Ich habe mich an den Gedanken gewöhnt und ich habe keine Angst vor dem Sterben. Auch nicht, wenn es morgen wäre. Nur wenn es wirklich so sein sollte, dass ich fest damit rechnen kann, dass ich älter werde, muss ich anders planen. Und der Bausparvertrag gehört dazu. Ich weiß, es klingt vielleicht ironisch und ich bin "eben erst 17" - bitte, bitte glaubt mir, wenn ich sage: Es ist mir egal! Lg, sombra_blanca
  • Sombra, sowas hat mir mein damaliger Arzt in meiner Jugend, zu dem mich meine Mutter geschleift hat und den ich nie leiden konnte, auch gesagt. Er hat mir auch ziemlich Angst gemacht damals, aber das waren wohl seine rudimentär ausgeprägten Psychologiekenntnisse, mich zum Abnehmen zu bewegen. Aber hätte er recht behalten, wäre ich schon 10 Jahre unter der Erde. Ich war aber in den letzten 10 Jahren genau 4 Tage krank (Mandelentzündung, die nun mit Übergewicht gar nix zu tun hat) und meine Werte (Blutdruck und Blutwerte) sind absolut im grünen Bereich. LG Spock P.S.: Der Quacksalber aus meiner Jugend sollte sich mal ein Beispiel an meinem Freund Pille nehmen :baeh:
  • Wie in drei Teufels Namen kann man einem Menschen sagen, daß er früh sterben wird ohne jede medizinische Indikation? Und selbst bei der sind solche ANsagen meist eher kontraproduktiv! Verdammt, ich könnte solche Mediziner echt !"%&&/"§$%/&/! Gesundheit umfassst die geistige und körperliche Gesundheit, wie kann er die eine angreifen, um die andere herzustellen? Liebe sombra Blanca, ob es wirklich ein guter Arzt ist? Für mich wäre er Geschichte... Liebe Grüße Angua
  • Solche Ärzte hab ich ja gefressen, und Pauschalisierungen sowieso :mad: Da kann ich ja richtig froh sein, dass mich nicht schon längst der Schlag getroffen hat! 155 kg auf 1,78 m verteilt. Nachdem ich etz nur noch 136 kg wiege, würde der Arzt mir wohl eine Gnadenfrist bis 32 einräumen? :confused: Dann werd ich mich etz mal beeilen, sind ja nur noch knapp dreieinhalb Jahre..ich wollte noch einen Baum pflanzen, einen Esel im Garten...das artet ja in Stress aus! sombra, lass Dich bitte nicht verunsichern. Wie Anita schon gesagt hat - natürlich ist es ein Risikofaktor, aber es _muss_ nicht sein. Meine Arbeitskollegin (schlank, wenn nicht sogar schon dürr) leidet unter hohem Blutdruck... Verstehst was ich mein? Liebe Grüsse, Meralu
  • Hahahahihihihohoho ... wenn es nicht so traurig wäre, wäre es echt zum Kaputtlachen, was der Meister da so abgesondert hat :lol: In den letzten 15 Jahren (also seitdem ich klinisch tot bin quasi) habe ich bei allen Gesundheitschecks immer wieder durch fantastische Blutdruck- und Blutwerte verblüfft ... auch in meiner (in jeder Beziehung völlig komplikationslosen) Schwangerschaft. Ich gedenke nicht nur meinen 50., sondern auch noch ein paar mehr Geburtstage zu erleben. Und das bei zwar etwas weniger Gewicht, dafür aber auch deutlich weniger Körperlänge ;) . Und zum Schluss noch ein echter Seniorenspruch: Du bist schneller 30 als du gucken kannst. Hopp hopp sogar 40. *Read my lips* :grins:
  • ich bin ja nun auch schon seit 13J. hinne...:cool2: Letzten Monat wurde ein kompletter Checkup gemacht und ich bin pumperl gsund...noch Fragen??? Lass dich von solchen unqualifizierten Aussagen nicht verrückt machen....
  • als ich 14 war war ich mal 5 Wochen im KH wegen einem Bänderriß (damals hat sowas noch arg lang stationär gedaudert) ... ich war damals natürlich noch einiges leichter als heute ... der behandelnen Arzt teile damals meiner Oma (bei der bin ich aufgewachsen) mit, das ich nicht älter als 20 werde. Nun, ich bin heute 35, deutlich schwerer als damals .... und bis auf nen sehr leichten Diabetes, gesund. Das Vorhersagen sollte er vielleicht doch den Wetterfröschen überlassen, die haben eine bessere Treffergenauigkeit :daumen:
  • ich schließe mich mal den gegenbeispielen an ;) ich hatte mit 15 etwa dasselbe übergewicht (120kg auf 166 cm) wie du und ich feiere noch heuer meinen 40er bei guter gesundheit und immer besser werdender fitness. auch mir wurde oftmals diabetes, herzinfarkt, schlaganfall und die notwendigkeit künstlicher gelenke in aussicht gestellt. nichts davon zeichnet sich ab, ,obwohl ich aus einer diabetes-bluthochdruck-herzinfarkt-schlaganfall-familie stamme. in diesem zusammenhang ist älterwerden ein vorteil, denn diese blöden sprüche von medizinischem personal mußte ich mir nur als teenager anhören, mit mitte 20 war das komplett vorbei. ich würde trotzdem anregen, daß du dir einen anderen arzt suchst :)
  • [QUOTE=sombra_blanca] Nun, Dame, ich wiege bei meinem zarten Alter allerdings 'n bisschen was über 150 kg -verteilt auf stolze 184 (in Worten: hundertvierundachtzig:-D ) cm - und das auch schon ein bisschen länger.... Und dich würde ich niemals so schwer einschätzen... meine Laien-Meinung ;) [/QUOTE] Du hast recht, ein [b]kleines bißchen[/b] leichter bin ich momentan, allerdings hatte ich bis gut Mitte 20 auch 140kg auf 1,78m - ähnliche Relation, oder? ;) [QUOTE] Ok, dann geh ich mal 'nen Bausparvertrag unterschreiben:-D [/QUOTE] Mach mal! Ich hab auch ne Lebensversicherung, die mit 40 ausgezahlt wird - und jemand anders gönn ich die Kohle auf gar keinen Fall :-D Liebe Grüße, Deine Anita
  • Oh, da war ich wohl sehr kühn... Meine Lebensversicherung wird erst mit 55 ausgezahlt. Ui, ui, ui... wenn das mal kein Fehler war. :bigueber: :biggrin:
  • [font=Comic Sans MS][color=DarkGreen]Mir wurde auch schon mit Anfang 20 gesagt, dass ich nicht älter als 60/65 Jahre werde (okay, das ist noch ein wenig mehr als 30 ;)). Dann habe ich wohl schon die Hälfte meines Lebens rum.... :mad: Babs[/color][/font]
  • Hallo Sombra, glaub nicht so einen Schmarrn. Mein Mißtrauen gegenüber Ärzten ist wohl berechtigt. Meine Urgroßmutter - seinerzeit bestimmt 130kg bei unter 160cm Größe hat sich über solche Dinge keine Gedaken gemacht und ist 88 Jahre alt geworden. Dabei war sie immer recht stolz, dass sie eine "stattliche Frau" war und "net so a dürrs Krischperl, so a Himbele, des jeder Windstoß umblost". Innerliche Gelassenheit und Zufriedeheit sind für den Körper sehr viel wichtiger als das Gewicht. Übrigens ich kann dir nur sagen, das Älterwerden hat auch so seine Vorteile. Ich bin viel freier und unabhängiger von der Meinung anderer geworden. Über Modediktate kann ich nur lächeln und Frauen, die permanent gegen ihren Körper kämpfen (bei Größe 36) haben für mich inzwischen eher Unterhaltungswert. Kopf hoch du bist schließlich ein intelligentes Mädchen ...
  • Bei solch bescheuerten Prognosen bleibe ich ganz ruhig. Mir hat man auch schon vor 20 Jahren gesagt, daß ich mit spätestens 35 Jahren blind sein werde, aufgrund einer Augenkrankheit. Nun bin ich bald 36 und werde die letzten paar Wochen, vor meiner schlagartigen Erblindung im Oktober mit noch 35 Jahren, mit guter Sehkraft genießen.... **Galgenhumor** Der Tante meiner Mutter wurde im Alter von 40 Jahren gesagt, daß sie unheilbar an Krebs erkrankt sei und nur noch maximal ein Jahr zu leben hätte. Vorigen Sommer haben wir sie dann mit 82 Jahren beerdigt. So ein Jahr kann ganz schon lang sein...... Sumpitt
  • [QUOTE=sombra_blanca]Hallo Ihr's! Mein Arzt sagt mir seit ein paar Jahren - so seit ich 15 bin -, dass meine Lebenserwartung auf Grund meines extremen Übergewichts so stark eingeschränkt sei, als dass ich davon ausgehen könne, meinen 30. aber wohl nicht meinen 40. Geburtstag zu erleben. :)[/QUOTE] Hi Sombra, bring den Kerl doch mal in Verlegenheit. Biete ihm doch ne schriftliche Wette an. Wenn Du in 12 Jahren noch lebst, kriegst Du 1000 € von ihm. Wetten wir beiden Hübschen, daß er nicht unterschreibt, weil er sich doch nicht soooooooooooooo sicher ist? LG Klaus
  • [QUOTE=sombra_blanca] Mein Arzt sagt mir seit ein paar Jahren - so seit ich 15 bin -, dass meine Lebenserwartung auf Grund meines extremen Übergewichts so stark eingeschränkt sei, als dass ich davon ausgehen könne, meinen 30. aber wohl nicht meinen 40. Geburtstag zu erleben. :)[/QUOTE] da hat Dein Arzt ganz sicher mit dem "schwarzen Mann" gedroht. Ich denke, bei einer 17jährigen ist die körperliche Entwicklung noch nicht abgeschlossen und deshalb kann man garnicht wissen welches Gewicht Du in 10 Jahren haben wirst. Dann erzähle ihm doch bitte, dass in einem gewissen Forum eine dicke 59 jährige herumgeistert, die glaubhaft versichert kein Zombie zu sein. :baeh: alles Liebe toni
  • ... gucken wir mal, wie lange ich es mache...;) Dieser psychologische Trick, als welcher er sich herausgestellt hat, hat eh nicht bei mir gezogen und da ich jetzt so eine Masse (:-D) an Gegenbeispielen habe, muss ich wohl doch längerfristiger planen... Vielen Dank, Mädels und Jungs, für eure Antworten! Und, Caramba, die Idee mit der Wette ist gut, denn wenn er doch Recht haben sollte, verlier ich ja nüx!:baeh2: Liebe Grüße, sombra_blanca
  • Hi wenn es nach einem gewissen Heilpraktiker ginge, würde mein letztes Stündlein auch bald schlagen.:holy: :baeh: Ich behaupte nicht, 10 Jahre BMI über 40 haben mir nicht ausgemacht, aber meine körperlichen Schäden(z.B. Arthrose) sind nicht lebensgefährlich. Es ist eine bodenlose Frechheit, einen Menschen mit solch negativen Affirmationen zu belasten und ich hoffe, das Du mit positiver Einstellung dagegen angehen kannst.Früher sagte man zu solchen Aussagen "Fluch", ein altmodisches Wort, das aber zeigt,welch negative Auswirkungen so ein Satz im Unterbewußtsein anrichten kann (das den Spruch evtl. glaubt ,aus mangelndem Selbstwertgefühl z.B). Alles Liebe Chiyele
  • ich habe mir im februar das sprunggelenk gebrochen, es wurde operiert, verschraubt und verplattet. bei der letzten kontrolluntersuchung habe ich den arzt, der mich übrigens auch operiert hat und daher weiß, was ich zur zeit der op wog (175 kilo), gefragt, ob die platte und die sieben schrauben wirklich wieder rausmüssen. er hat mich angelächelt und gemeint: schauen sie, sie sind jetzt 41, wenn wir davon ausgehen, dass sie wie alle frauen zwischen 70 und 80 jahre alt werden, dann sollten wir es schon rausnehmen. keiner der behandelnden ärzte hat übrigens meine verletzung mit meinem gewicht in zusammenhang gebracht. niemand kam auch auf die idee, mich im krankenhaus auf diät zu setzen. ich würd dem arzt mal sagen, er soll aufhören mit dem käse.
  • Mal überlegen...:ueberleg: Ok, ich bin jetzt 38 Jahre alt. Das würde bedeuten, ich bin schon lange tot und nur zu faul zum umfallen.:schiel: Wofür zahl ich eigentlich noch RV-Beiträge? :frech: Spaß beiseite.:cool3: Liebe Sombra blanca, was mich wieder mal sehr nachdenklich/betroffen macht, ist dieses Stück in deinem Beitrag: [QUOTE]Ich habe mich an den Gedanken gewöhnt und ich habe keine Angst vor dem Sterben. Auch nicht, wenn es morgen wäre. [/QUOTE] Es macht mir Angst, wenn eine junge, intelligente Frau wie du so leichtfertig vom Sterben spricht. :( Ich habe (wenn auch sicher aus anderen Gründen) mein Leben auch schon am Ende gesehen, als ich ungefähr in deinem Alter war. Wenn ich heute daran zurückdenke, bin ich sehr froh darüber, daß ich damals meine Entscheidung [b]für[/b] das Leben getroffen habe. Ich habe in der Zwischenzeit viele Erfahrungen machen können, auch schlechte, aber die guten überwiegen definitiv. Und ich wünsche dir von Herzen, daß deine Entscheidung auch so ausfällt. :troest:
  • Mein Arzt dürfte solche Prognosen auch nicht ablassen:hm: Mir hat vor ca. 15 jahren eine Tarotkartenlegerin in San Francisco prophezeit, daß ich mit 48 den Löffel reiche. Das hat mir damals echt gereicht. Aber naja...hab ich immerhin noch 14 lustige Jahre vor mir :applaus: Der Arzt blabbelt schon immer wieder mal was von "sie sollten mal ihr Gewicht reduzieren" und ich antworte jedesmal "jaja" und meine das auch so :torte: aber daß mir so ein Kurpfuscher mal gesagt hätte ich würde höchstens soundso alt werden wenn ich so weitermache...nee...und das sollte sich auch keiner trauen :revolver: