So schön und dünn ...

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
  • ... wie Heidi Klum ... wollen sie fast alle sein, die jungen Mädchen. Grund genug für die Radiowelle hr1 des Hessischen Rundfunks, dieses Fass mal aufzumachen - am Donnerstag Vormittag [url='http://www.hr-online.de/website/radio/hr1/index.jsp?rubrik=11754&key=standard_document_17940502'][color=blue][b]==> KLICK!![/b][/color][/url] Und nein, man kann hr1 nicht übers Internet hören. Leider. Über Satellit und Kabel natürlich schon.
  • Ich habe am Wochenende zum ersten Mal DNTM gesehen, gemeinsam mit meinem Bruder, meiner Schwester und meiner Schwägerin. Dazu muss ich vielleicht sagen, dass ich (natürlich?) die Dickste bin, meine Schwester mit extrem viel Disziplin zwischen Gr. 36 und 38 schwankt (bei 1,55 m Körpergröße), meine Schwägerin Gr. 40/42 trägt und mein Bruder ein gemütliches Wohlstandsbäuchlein hat, ohne aber richtig dick zu wirken, nebenbei sind er und seine Frau sehr sportlich, spielen Volleyball im Verein und machen Radtouren, dass mir allein beim Gedanken an die Strecken die Knie wackeln. Also alle 4 sind wir weder Top-Models, noch wollen wir welche werden. Unsere einhellige Meinung: Die Kandidatinnen sind VIEEEEEEL zu dünn, teilweise sieht es schon unästhetisch aus, wenn Unterwäsche von einem Knochenhaufen präsentiert wird. Und Heidi Klumm fanden wir gemäß ihren eigenen Kriterien viel zu dick. Irgendwann gab es eine Einstellung, wo ihre Brüste (stillt sie noch?) aus den VS-Büstenhaltern heraus quollen. Und ihr Bäuchlein (klar, sie hat ja vor kurzem erst entbunden) war auch nicht ideal. Trotzdem ist sie eines DER Topmodels und gern gesehen und fotographiert. Und dann fragen die das eine klapperdünne Mädchen, was sie nun wegen ihres Gewichts unternommen hat. Ja, sie esse nun weniger, eher Salat und trinke viel. "Aber nicht gar nichts mehr essen, ja?" meine Heidi Klum da nur. Mannomannomann..... Wir gucken es nicht wieder. Denn wir alle haben ein anderes Bild von "schön" in Verbindung mit einer Frau. Ich z.B. finde meine Schwägerin total schön. Da hat mein bruder echt Geschmack. Kirstin
  • Eine 16jährige Schülerin fragte mich heute in der EDV-Stunde, ob ich ihr helfen könnte, herauszufinden, wo sie sich online bewerben kann, um bei Otto zu modeln. Wir suchten also die Bewerbungsseiten bei Otto und ich sagte ihr beiläufig, sie solle sich lieber nicht allzu große Chancen ausrechnen. Ganz entsetzt fragte sie: "Bin ich denn zu dick?!" Das Mädel ist groß und gertenschlank. Hat aber Heidi Klums Show gesehen. *grrr* Ich habe ihr erklärt, daß sie keineswegs zu dick ist, ganz im Gegenteil, sie hat eine sehr schöne Figur, aber daß Otto mit Sicherheit Models bevorzugt, die a) volljährig sind und b) schon einschlägige Erfahrung mitbringen ... Ein anderes Mädchen (ein richtiger Strich in der Landschaft) lehnte rigoros ab, als ich zum Seker Bayrami (Fastenbrechenfest; die Türken nennen es "Zuckerfest") und zum Nikolaus Süßigkeiten verteilte. "Bloß nicht, dann werde ich dick!" jammerte sie. "Och, weißt du, Emel [i][size=8][Name geändert][/size][/i]", antwortete ich grinsend, "davon kenn ich ja was, und stell dir mal vor, das tut gar nicht weh!" Da mußte sie dann auch lachen ... nahm aber dennoch keine Schoki an. *seufz*
  • Heidis Rippenmädchen-Show ist natürlich in aller Munde und macht auch vor meinen Kollegen, die sich ständig über Diäten, Gewicht, Kleidung etc. unterhalten nicht halt. Und selbst meine schlanken Kollegen, die ständig am Kalorienzählen sind, waren einstimmig der Meinung, die Mädchen sollte man allesamt in einer Klinik unterbringen - zum zunehmen. Ich finde sehr schlimm, was gerade passiert. Und zwar nicht so sehr mit den Model-Kandidatinnen. Da ist meine persönliche Meinung, wer sich bewusst in solche Castings begibt, muss mit dem Echo leben. Aber junge Mädchen auf der Straße, die alle zum Teil nah an der Grenze zum Untergewicht sind, fühlen sich plötzlich noch "viel fetter". Da ich letzte Woche wegen Krankheit viel Zeit vor dem Fernseher verbracht habe ( :peinlich: ), kam ich auch um die Kritiken insbesondere des Senders RTL nicht herum. Natürlich ist mir schon klar, dass es sich dabei um einen Konkurrenzsender handelt und die negativen Meinungen sicher ganz bewusste Kampagnen sind. Allerdings ist die Botschaft, aus welchen Gründen heraus auch immer sie über den Äther perlte, eindeutig und sollte der Zielgruppe klar sein: Das, was aus den Reihen der Models vorgelebt wird, ist sehr gefährlich. Zwar nicht schockiert, aber doch wütend gemacht haben mich Berichte über die sehr schlanken jungen Mädchen, die von ihren ebenfalls sehr schlanken Müttern zum "aufpassen" angehalten werden. Alle - Eltern, die Macher solcher Shows und jeder, der dieses kranke Schönheitsideal propagiert - vergessen nämlich, dass die pubertierenden Mädchen schon per se Probleme mit ihrem Körper haben. Das hatten wir alle auf die eine oder andere Weise durchgemacht und das ist völlig normal. Jeder weiß, dass man einem pubertierenden Zickchen ( ;) ) nur das sagen kann, was sie sowieso hören will. Schlimm genug, dass das Modediktat und der Gruppenzwang schon mehr als ausreichend Druck auf die Mädchen ausübt. Das mit (dummen) Sprüchen seitens der Eltern oder anderer Erwachsener wie "zunehmen solltest du auf keinen Fall" zu forcieren, ist m.E. grob fahrlässig.
  • [QUOTE=Dralle Deern]junge Mädchen auf der Straße, die alle zum Teil nah an der Grenze zum Untergewicht sind, fühlen sich plötzlich noch "viel fetter".[/QUOTE] Das kann ich bestätigen. Gestern beim Mittagessen sprachen wir auch im größeren Kreis über die Sendung. Ein Kollege erzählte, dass seine 11jährige Tochter, nachdem sie die Sendung gesehen hat, sich jetzt eine Waage wünscht. In dem Haushalt gibt es bisher keine. Eine andere Kollegin erzählt von ihrer ebenfalls Elfjährigen, dass sie jetzt keine bauchfreien Tops mehr anziehen mag, weil sie "eine Speckrolle" entdeckt hat. DAS sind die eigentlich schlimmen Nachrichten.
  • Und das ist nicht nur auf Mädels beschränkt. Mein Sohn hatte (verursacht durch mich/mein gestörtes Essverhalten und meinen früheren Selbsthass in Kombination mit einer Diät nach der anderen) ja auch schon so 'ne Phase, wo er ständig meinte, er sei zu dick - dabei ist er sehr sehr schlank (und wenn er nicht so durchtrainiert wäre, wär er dürr). Ich bin froh, dass ich durch Euch hier die Kurve gekriegt hab und - nach langen Diskussionen - auch er inzwischen weiß (und auch fühlt!), dass er nicht zu dick ist, sondern einen wirklich supertollen Körper hat. Trotzdem haben wir die Sendung mit den Supermodels ganz bewußt NICHT angesehen (auch, weil ich Heidi nicht mag, aber besonders deshalb, weil ich nicht riskieren wollte, dass er wieder "das Spinnen" anfängt). Darcy
  • [font=Verdana]Hat jemand gestern das Heidi bei Beckmann gesehen? Ich habe mich erst später hinein gezappt, nach dem NDR-Kulturjournal. Das war schon interessant: Da sitzen sechs junge Körperwelten-Exponate, denen zum Teil die Knochen schon spitz heraussehen und das Heidi beteuert treuherzig: Nein, man will gar keine Spindeldürren, nur "schlank" sollen sie sein, nein, Kate Moss sieht nicht magersüchtig aus, sie ist nur noch schlanker geworden. Nein, Models wie sie haben mit Diäten nichts und noch viel weniger mit Hungerzwängen am Hut. Sie essen alle nur gesund und treiben regelmäßig Sport. Also alle, die so "schön" wie diese Hungeropfer aussehen wollen müssen nur aufhören, den ganzen Tag auf der Couch zu liegen und Chips in sich hinein zu stopfen. Ah ja, danke für den Tipp, Frau Dumpf, sorry, Klum, vielleicht können Sie mir aus folgendem Dilemma heraushelfen: Ich kann mich nicht dazu überwinden, keinen Sport mehr zu treiben und überhaupt Chips und ähnliches zu essen. Wie soll ich es da schaffen, aufzuhören? :holy: [/font]
  • [QUOTE=Lunix][font=Verdana].... das Heidi beteuert treuherzig: Nein, man will gar keine Spindeldürren, nur "schlank" sollen sie sein, nein, Kate Moss sieht nicht magersüchtig aus, sie ist nur noch schlanker geworden. [b]Nein, Models wie sie haben mit Diäten nichts und noch viel weniger mit Hungerzwängen am Hut[/b]. [b]Sie essen alle nur gesund[/b] und treiben regelmäßig Sport..... Ah ja, danke für den Tipp, Frau Dumpf, sorry, Klum, vielleicht können Sie mir aus folgendem Dilemma heraushelfen: Ich kann mich nicht dazu überwinden, keinen Sport mehr zu treiben und überhaupt Chips und ähnliches zu essen. Wie soll ich es da schaffen, aufzuhören? :holy: [/font][/QUOTE] Genau das finde ich so erschreckend: Es wird einem eingeredet, daß es normal ist, von 2 Salatblättern und 1 Apfel satt zu sein. Wer mehr ißt, ist verfressen. Und bring mal einem Kind in der Pubertät bei, daß dem nicht so ist. Eine schwierige Aufgabe.
  • [QUOTE=simsalabine]Es wird einem eingeredet, daß es normal ist, von 2 Salatblättern und 1 Apfel satt zu sein. Wer mehr ißt, ist verfressen.[/QUOTE] Das wollte mir jemand schon vor gut 15 Jahren einreden. Wenn ich den ganzen Tag sitzen würde dann würde es ja reichen wenn ich über den Tag einen Kopf Blattsalat ohne Dressing aber dafür, als Zugeständnis, mit zwei reingeraspelten Möhren essen würde. Das dieser Rat ausgerechnet von der Ernährungsberaterin meiner Krankenkasse kam hat ihn nicht besser praktischer oder sättigender gemacht.
  • [QUOTE=Steffi].........ausgerechnet von der Ernährungsberaterin meiner Krankenkasse kam ....[/QUOTE] Da bleibt einem doch echt die Spucke weg, oder? Das sind Leute die es eigentlich besser wissen müßten.