Ich kann Euch sagen ...

Seit dem 12.12.2020 ist das Forum dauerhaft geschlossen.
Zum Lesen der Beiträge wird es jedoch weiterhin bereitgehalten.
Details zu dieser Mitteilung findet Ihr hier.
Technische Probleme
Leider ergaben sich vor einiger Zeit technische Probleme, die eine Abschaltung der Website und ein Update der Foren-Software erforderlich machten. Ich werde mich bemühen, das Forum in nächster Zeit wieder der gewohnten Optik anzupassen.
Die Beiträge in diesem Forum wurden von engagierten Laien geschrieben. Soweit in den Beiträgen gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker! Bitte wendet Euch bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Eures Vertrauens.
    • Offizieller Beitrag
    Ich hab' ja schon 'ne Menge mitgemacht. In meiner Jugend war ich Trampolinspringerin. Da mussten wir Rumpfbeugen machen, einmal auf dem Bauch liegend, mit dem Oberkörper vom Trampolin runterhängend, 100 x, und dann noch mal 100x auf dem Rücken liegend, von den Knien aufwärts vom Trampolin runterhängend. In beiden Fällen saß jemand auf den Beinen und sorgte so dafür, dass man nicht runterfiel. Später dann war ich Judoka. Da gab's drei- bis viermal die Woche Zirkeltraining zum Aufwärmen ... mit ähnlichen Aktionen. Ich profitiere da heute noch von, weil ich wirklich sehr muskulös bin und sich die Muskeln komischerweise relativ leicht wieder aktivieren lassen. Ich merke halt beim Training, dass ich nicht bei Null anfange. Aber da gibt es einen Muskel ... von dem wusste ich bis vor drei Wochen nicht, dass es ihn gibt, und zwar im Oberschenkel, ziemlich genau innen unter dem Schritt. Nach einem Muskelbild, das ich gefunden habe, könnte das das obere Ende des "Schenkelstrecker innerer Kopf" sein. Mein lieber Herr Gesangverein! Vor zwei, drei Monaten hatte ich in der Gegend schon mal einen mir unbekannten Muskel entdeckt, den Schneidermuskel. In dem hatte ich mal nachts einen Krampf. Ich habe so geschrien, dass Himbeertoni den Notarzt holen wollte. Dieser Muskel ist ganz schmal. Deshalb habe ich zuerst geglaubt, das sei eine Thrombose, denn ich konnte genau spüren, dass es ein sehr schmaler Bereich war, der die Schmerzen verursachte. Aber dieser Schenkelstrecker, der hat es echt in sich. Er ist eigentlich der einzige Muskel, und das auch nur am oberen Ansatz, den ich beim Training unangenehm empfinde. Bin mal gespannt, ob das irgendwann aufhört. Martina
    [color=#A52A2A][b]Aus organisatorischen Gründen bevorzuge ich die Kommunikation per eMail.[/b] [b]Ihr erreicht mich daher ausschließlich über die eMail-Adresse im [url='https://www.das-dicke-forum.de/forum/index.php?legal-notice/']Impressum[/url].[/b][/color]
  • Die beiden Kandidaten machen mir schon seit ca. 7 Jahren Probleme. Bei mir fing es damals bei einem Spaziergang an: Plötzlich krampfhafte Schmerzen am rechten inneren Oberschenkel, die sich bis in die Leistengegend gezogen haben. Für eine Strecke von normalerweise ca. 20 Min. habe ich etwa eine Stunde gebraucht, ich konnte fast nur noch kriechen und musste mich immer mal wieder setzen. Zunächst habe ich natürlich an Bandscheibe und Ischias gedacht, aber es waren "nur" Muskelverkrampfungen. Die Physiotherapeutin damals fragte mich, ob ich viel sitzen würde, das konnte ich eigentlich verneinen. Später ist mir eingefallen, dass ich bis ein paar Wochen vor dem Vorfall tatsächlich wegen einer Fortbildungsmaßnahme haupsächlich gesessen habe, dazu noch auf für mich absolut unbequemen Stühlen. Durch Dehnübungen und Pilates konnte ich das schon lindern, aber ganz weg ist es bis heute nicht, darum kann ich dir leider keine wirkliche Hoffnung machen. Vielleicht könnte dein Bürostuhl eine Rolle spielen?